|
|
|
|
|
|
[ www.imd.ch ]
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Zivistelle im Ausland
HI all,
es ist ja möglich seine Zivizeit im Ausland abzuleisten, also z.B. in Spanien, Englöand, schweden, Malta,etc. ...
Jetzt suche ich nur noch gute Organisationen und wenn mögliche Erfahrungsberichte auf was man achten sollte.
Merci,
San Juez
|
06. 08. 2002, 10:42
|
|
|
daydreamer
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
hallo,
worauf Du achten solltest: Kümmere Dich sofort darum, sowas läßt sich oft in 2, 3 Monaten klarmachen, kann aber auch über ein Jahr dauern, je nachdem, wie umständlich die Organisation ist.
Eine vollständige Liste aller Träger habe ich nicht in digitaler Form. Es sind etwa 5 Din A4-Seiten (mit kurzer Beschreibung). Vielleicht läßt sich da einfach was googlen, viele sind es nicht ...
Denk' dran: 2 Monate länger + kein Sold!
acid
|
06. 08. 2002, 14:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Aber man kann sich da doch auch erst bewerben, wenn man schon diese Kriegsdienstverweigerungsbestätigung hat, die man nach der Musterung bzw. nach dem Verweigerungsschreiben bekommt oder?
Ich mein nur, wenn das bis zu einem Jahr dauert bis sowas organisiert ist, dann hat man ja quasi die *****karte gezogen...
|
06. 08. 2002, 14:57
|
|
|
Guest
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von Event Horizon
Aber man kann sich da doch auch erst bewerben, wenn man schon diese Kriegsdienstverweigerungsbestätigung hat, die man nach der Musterung bzw. nach dem Verweigerungsschreiben bekommt oder?
|
Ich glaube das drum kümmern konnte man schon vorher. Wär ja auch dämlich wenn nicht. acidjnk korrigier mich wenn ich falsch liege.
|
06. 08. 2002, 15:22
|
|
|
Logiozomechanophobe
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
..du kannst dir schon mit 14 eine Zivistelle suchen. Hängt halt von der Organisation ab ob sie dir eine Stelle freihalten bis du deine Anerkennung bekommen hast.
Zivi im Ausland wird lt. Zivildienstaktuell, Ausgabe Ende 2000 in ca. 20% der Fälle im Nachhinein aberkannt. Sprich: die Zeit war für die Katz´.
Kann mich noch an den wortlaut ungefähr erinnern ("Die Freude über Dienst in einem fernen Land wird meist jedoch geschmälert durch die Angst dass ZDS/iA in rund 20% rückwirkend aberkannt werden müssen")
War der Grund wieso ich damals dann doch lieber in Deutschland blieb.
Viel Glück!
|
07. 08. 2002, 09:05
|
|
|
Fragensteller
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Hey du!
Es gibt da noch so eine Art soziales Jahr... ich weiss aba net ob die des auch gelten lassen....
hier kannste ja ma schauen.... aber ich warne dich - is scheiss viel lesearbeit!*g*
|
07. 08. 2002, 15:17
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.
|
|