|
|
|
|
|
|
Zauber der Nacht........
|
06. 08. 2002, 20:38
|
|
|
ex-Administrator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Beruhigen, sanftes Reden, Streicheln, Schlaflied singen... kein Licht, nicht auf den Arm nehmen, kein Unterhaltungsprogramm. Und im schlimmsten Fall die Methode aus "jedes Kind kann schlafen lernen".
Gruß,
dlfa
|
07. 08. 2002, 08:30
|
|
|
Ex-Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Hallo
wenn meine in der Nacht aufwachen wollen die immer zu uns ins Bett kommen.
Aus diesem Grund habe ich folgende Regel eingeführt: Wenn sie in der nacht aufbleiben wird das Kinderzimmer nicht verlassen.
Ich versuch dann auch sie zu beruhigen, im Prinzip genauso wie dlfa. Nur das mit im Bett lassen geht bei mir schlecht da 2m hohe Hochbetten.
Ich nehm sie da schon manchmal raus und kuschel mit denen auf dem Boden.
Die Methode aus "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist eher für kleinere geeignet.
Ich weiss nicht wie alt Deine sind, aber Du musst Dich (zumindest mit Deinen Methoden) Deinen Kindern anpassen :-)
Und nicht vergessen: die Eltern müssen an einem Strang ziehen, also nicht Mama macht so und Papa macht anders!
|
08. 08. 2002, 12:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Nun ich habe auch so meine Erfahrungen ( 3 Kinder ) , die sind jetzt aus dem Haus.
Na 'Schlafprobleme' hatte ich eigentlich nie.
Meine Erfahrungen liegen darin, immer die Ursache zu sehen und auf die einzugehen.
Die Schlafvorbereitung ist äusserst wichtig. Nach dem Abendessen so gestalten das kindliche Gemüt nicht mehr aufgregt wird. Kein Streit , kein Fersehen..... das ist auch die Lieblings Gute Nacht Geschichte also keine Aufregung.
Das Problem des nicht Durchschlafens hat seine Ursachen. Die kann recht simpel sein vom Durst ( zu trockne Luft ), schlechter Traum ( Erlebnisse des Tages ... ). Ist die beseitigt (trinken, beruhigen ... ) dann ist in längstens 15 min ruhe, also ein normaler Weiterschlaf. Problematisch sind Erkrankungen und Schmerzen vom Zahnen und Halsschmerzen bei Erkältungen. Hier muss man schon Erkennen was zu tun ist. Man muss sich aber bewusst sein, schnell ist eine Gewohnheit ( zu sich ins Bett holen) angelernt, die dann schwer wieder zu beseitigen ist. Na es ist schon nicht einfach. Aber irgendwie bin ich jetzt Stolz auf meine 'grossen' Kinder. Jedes Kindesalter bringt so neue Probleme mit sich. Man wird ständig gefordert.
Ruhe hat man nie. Irgendwas ist immer mit den Kindern los.
Wer keine hat verpasst echt was im Leben.
DocShark
|
09. 08. 2002, 09:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Re: Zauber der Nacht........
|
12. 07. 2006, 21:40
|
|
|
Mitglied
|
|
12. 07. 2006, 22:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2003
|
Ich denke danz wichtig sind Rituale.
zB.: Nach dem Baden schlafen gehen.
Ein gemeinsames Abendbrot O H N E Fernsehen, das aller wichtigste. Hier können sich die Kleinen mitteilen was sie so am Tag erlebt haben.
Und ich finde das aller wichtigste:
Nich die Kinder Strafen mit: Wenn Du nicht aufhörst gehst Du ins Bett!!!
Ich denke das ist der schlimmste Fehler den man machen kann, denn das Bett soll ein Ort der Geborgenheit sein. Wenn man das Bett als Strafe nutzt, wir das Kind es unweigerlich irgendwann als was schlimmes sehen.
Bei Kleinen Kindern denke ich das sie einen Rythmus finden müssen und das geht nur wenn man sie immer zur selben Zeit hinlegt.
Das waren meine Erfahrungen und ich hoffe es hilft Dir etwas weiter.
|
12. 07. 2006, 22:39
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Sayata
Ich denke danz wichtig sind Rituale.
zB.: Nach dem Baden schlafen gehen.
Ein gemeinsames Abendbrot O H N E Fernsehen, das aller wichtigste. Hier können sich die Kleinen mitteilen was sie so am Tag erlebt haben.
Und ich finde das aller wichtigste:
Nich die Kinder Strafen mit: Wenn Du nicht aufhörst gehst Du ins Bett!!!
Ich denke das ist der schlimmste Fehler den man machen kann, denn das Bett soll ein Ort der Geborgenheit sein. Wenn man das Bett als Strafe nutzt, wir das Kind es unweigerlich irgendwann als was schlimmes sehen.
Bei Kleinen Kindern denke ich das sie einen Rythmus finden müssen und das geht nur wenn man sie immer zur selben Zeit hinlegt.
Das waren meine Erfahrungen und ich hoffe es hilft Dir etwas weiter.
|
Da würd ich mich anschließen
|
14. 07. 2006, 03:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
das mit bei mami und papi im bett schlafen is immer so ne sache, ich habe einen kleinen bruder der is 10 und über nachtet jetzt noch oft bei mami und papi,
nicht das ihr denkt das is nen problemkind oder so
sonst benimt er sich altersgerecht
|
31. 07. 2006, 09:43
|
|
|
Mitglied
|
das mit bei mami und papi im bett schlafen is immer so ne sache, ich habe einen kleinen bruder der is 10 und über nachtet jetzt noch oft bei mami und papi,
|
31. 07. 2006, 09:48
|
|
|
Mitglied
|
|
31. 07. 2006, 09:54
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.
|
|