gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
JSTHEMASTER
Mooooo!

Benutzerbild von JSTHEMASTER

Registrierungsdatum: Apr 2001
Lightbulb Wer wählt Stoiber? - Eine Analyse

Hier ist meine ganz persönliche Analyse des Stoiber-Lagers:
[list=1][*]Die Enttäuschten
Bedeutung: sehr groß

Sie sind extrem Enttäuscht von Rot-Grün und wollen unbedingt eine Politikwende erreichen, indem sie Stoiber wählen. Die Devise lautet: Nur nicht Rot-Grün, aber eine Siegesschance muss es auch für "meine" Partei geben. Ob sie allerdings eine Politikwende beim Wahlsieg der CSU erreichen ist fraglich, wenn dann eher zum schlechteren. Sie haben die bisherige Politik verfolgt und haben villeicht dadurch Schaden genommen.[*]Die treuen Anhänger
Bedeutung: groß

Sie haben den Werdegang und die Politik der CSU schon lange verfolgt und sind zufrieden damit. Oft sind sie Mitglieder und oft sind es auch mit Stoibers birseriger Arbeit zufriedene Bayern. Dieser Kreis ist Recht gut über Stoibers Politik informiert und meißt konserativ orientiert.[*]Die Menschen-Wähler
Bedeutung: mittel

Sie sehen in Stoiber sehr oft nicht einen Vertreter der CSU, sondern einen charmanten Mann fortgeschrittenen Alters (Zitat: "Es ist das Lächeln. Es strahlt einfach Kompetenz aus..."). Sie sind oft auch nahe an Stoibers Altersebene und finden ihn aufgrund der relativen Jahrgansgleiche gut und schreiben ihm Lebenserfahrung zu. Jedoch bedenken diese nicht, dass Stoiber im Sinne der CSU handelt und nicht nur nach seiner Lebenserfahrung und nicht so schön und gut, wie seine Ausstrahlung. [*]Die "softy" Rechten
Bedeutung: niedrig

Sie sind nicht ganz so rechts um NPD und DVU zu wählen, also wählen sie die CSU! Auch können es Leute sein, die mal etwas Anderes und etwas, was mehr Chancen zum Sieg hat wählen wollen, als die rechtextremen Parteien.[*]Die "Letztwähler"
Beduetung: sehr niedrig

Diese Leute sind Rentner, die nochmal Wählen gehen wollen. Meißt wählen sie Stoiber, weil er aufgrund seiner Lebenserfahrung kompetent wirkt und nicht so "jung und spritzig" und "unerfahren" wie andere Parteien. Diese Leute sollten lieber auf ihren Sofa vergammeln. (Sorry, is mir so rausgerutscht... )[*]Die verirrten Jungen
Bedeutung: sehr niedrig

Diese Gruppe besteht aus Erst- und Zweitwählern, die oft absolout keinen Schimmer haben ,wen sie wählen sollen. Oft wurden sie durch die Familie oder gewisse sinnlose Veranstaltungen zum Wählen forciert. Meißt haben sie der Politik nie große Beachtung sechenkt und werden so durch ihr Unwissen zum Problem.[/list=1]

Wie sieht eure Analyse aus?
POSTET!!!
Alt 10. 08. 2002, 17:14 JSTHEMASTER is offline Mit Zitat antworten #1
cor!ax
"Einzigst"-sager

Benutzerbild von cor!ax

ich danke dir erstmal für die auflistung, die trifft es sicher schon ganz gut. jetzt weiß das board auch mal, dass es mehr als nur eine wählergruppe gibt. denn nicht jeder der csu wählt ist "softy rechter". findet euch mal damit ab!

Ich persönlich vermisse eine Gruppe:
Prinzipwähler
Sie sind wie die treuen Anhänger, wählen aber nur aus Prinzip und nicht weil sie das Parteisystem verfolgen. Sie machen sich keine großartigen Gedanken zur Tagespolitik und sind im prinzip zu bequem um sich zu informieren
Alt 10. 08. 2002, 20:48 cor!ax is offline Mit Zitat antworten #2
Hideo
:(

Benutzerbild von Hideo

Registrierungsdatum: Sep 2000
es fehlen auch noch die Heimatvertriebenen und Aussiedler (aus Osteuropa...) (immerhin bestimmt an die 2 Millionen ?)

.....ohne Durchblick aber in guter christlicher Tradition....

Geändert von Hideo (10. 08. 2002 um 21:45 Uhr).
Alt 10. 08. 2002, 21:32 Hideo is offline Mit Zitat antworten #3
hotdog
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001
Die Hoffnungswähler bei den Grünen, die immer noch Visionen haben, während sie die Realität mit Joschka schon längst überholt hat.

greetz
Alt 10. 08. 2002, 21:34 hotdog is offline Mit Zitat antworten #4
JSTHEMASTER
Mooooo!
(Threadstarter)

ADDON:

Die Sicherheitsfanatiker
Bedeutung: mittel

Leute die ein Problen mit ihrer gefühlten Sicherheit haben und Angst vor den "bösen, bösen" Terroristen haben. Besonders Stoiber hat ja durch seine Hochspielung der Sicherheitspolitik besonders diese Angst gefördert und sich so attraktiv gemacht. Auch hoffen Traditionsfanatikerhier, dass in Deutschland wieder "Ruhe und Ordnung" einkehrt...

Geändert von JSTHEMASTER (11. 08. 2002 um 14:10 Uhr).
Alt 10. 08. 2002, 23:43 JSTHEMASTER is offline Mit Zitat antworten #5
Falke
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2000
Ich habe auch ein ADDON.

Unsere Landsleute aus den neuen Bundesländern.

Ausgenommen die jenigen, die wegen der Absolvierung "sozialistischer Leistungskurse" in der Vergangenheit oder aus anderen Gründen, immun gegen Stoiber sind.
Eben die, die immer noch nicht begriffen haben, dass die Schaffung von Arbeitsplätzen absolut nichts mit Politik zu tun hat. Die immer noch meinen, dass wegen der Nähe zur CDU/CSU Arbeitgeber eher bereit wären Arbeitsplätze zu schaffen.

Grüsse an Alle
Alt 11. 08. 2002, 00:24 Falke is offline Mit Zitat antworten #6
JSTHEMASTER
Mooooo!
(Threadstarter)

Jo!

PS: Ich bin so ein "Landsmann" aus den neuen BL!
Allerdings wähle ich NICHT Stoiber...
Alt 11. 08. 2002, 14:10 JSTHEMASTER is offline Mit Zitat antworten #7
Falke
Mitglied

Ich sags ja.

Außer die, die immun sind.

Schöne Grüsse.
Alt 11. 08. 2002, 15:58 Falke is offline Mit Zitat antworten #8
CarMan
... armer Irrer

Benutzerbild von CarMan

Registrierungsdatum: Jul 2000
ich sags mal s o.. jedem sein glaube aber nicht unbedingt jemanden aufdrängen ...

naja so immun wie ich gegen stoiber bin
Alt 11. 08. 2002, 21:34 CarMan is online now Mit Zitat antworten #9
JSTHEMASTER
Mooooo!
(Threadstarter)

Zitat:
naja so immun wie ich gegen stoiber bin

Sei tapfer im Wahlkampf...
Alt 12. 08. 2002, 15:44 JSTHEMASTER is offline Mit Zitat antworten #10
Kratos
Angepasster

Benutzerbild von Kratos

Registrierungsdatum: Feb 2001
ich glaube die zwei gruppen erstwähler und "letzt"wähler werden hier unterschätzt.

erstwähler:
die meisten anderen wählergruppen können einigermaßen eingeschätzt werden und sind in den meisten prognosen enthalten und beständig. die erstwähler allerdings sind unberechenbar und auch in der der anzahl nicht zu unterschätzen.

"letzt"wähler:
die leute die im altenheim oder sonst irgendwo vor sich hinvegetieren, ohne aktuell zu bleiben sind sehr einfach zu beeinflussen (bis auf die leute, für die allein das wort "christlich" in CDU zählt).
die parteien geben unsummen aus um leute in solche heime oder wohnungen zu schicken und die leute zu überzeugen. dies ist aufgrund der realitätsferne der rentner sehr einfach, da lohnen sich auch die kosten, die durch briefwahl entstehen.

naja erstmal abwarten was nach dieser naturkatastrophe passiert. ich denke hier werden die eintscheidenen punkte geholt. (zumal stoiber keinen umweltexperten in seinem kompetenz-team hat)
Alt 14. 08. 2002, 22:51 Kratos is offline Mit Zitat antworten #11
Orgasmatronix
Ballerbrühetrinker

Benutzerbild von Orgasmatronix

Zitat:
(zumal stoiber keinen umweltexperten in seinem kompetenz-team hat)
na, wobei man den werten herrn beckstein in gewisser weise durchaus als "umweltexperten" empfinden kann...entschuldigt den polemischen einwurf

trotzdem etwas zum thema erstwähler. nicht repräsentativ natürlich, aber ich habe so die eine oder andere "sonntagsfrage" auf anderen boards mal verfolgt, auf denen sich überwiegend sehr junge leutz rumtreiben (erstwähleralter). die wahlergebnisse dort zeigen, dass die tendenz zu mitte-links dort deutlich größer als zu mitte-rechts ist. die fiktive wahlbeteiligung lag ungefähr jeweils bei realitätsnahen 80% (letzte bundestageswahl waren es, glaube ich, ca. 83%). ganz interessant...
Alt 14. 08. 2002, 23:31 Orgasmatronix is offline Mit Zitat antworten #12
JSTHEMASTER
Mooooo!
(Threadstarter)

@ Orgasmatronix

Mit deiner Tendenz hast du vollkommen recht. Allerdings gibtes auch viele 'Unwissende'.
Alt 15. 08. 2002, 16:19 JSTHEMASTER is offline Mit Zitat antworten #13
Orgasmatronix
Ballerbrühetrinker

davon leider zuviel "nichtwissenwollende"
Alt 15. 08. 2002, 18:34 Orgasmatronix is offline Mit Zitat antworten #14
Gr3eD
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2002
also ich darf nicht wählen aber wenn dann würd ich schon mal SPD/GRÜNE wahlen, nicht weil ich die gut finde sondern nur aus dem grund dass Stoiber en arschloch is das ich nicht als unser "oberhaupt" haben will.....

danke fürs zuhörn und wählt schön
Alt 18. 08. 2002, 15:28 Gr3eD is offline Mit Zitat antworten #15
Orgasmatronix
Ballerbrühetrinker

Unhappy

hmpf
Alt 18. 08. 2002, 15:45 Orgasmatronix is offline Mit Zitat antworten #16
Berni
Mitglied

Benutzerbild von Berni

Registrierungsdatum: Apr 2002
Ihr sprecht über jede Art von Wählern. Die Nichtwähler, die die ganze Wahl mit entscheiden können, solltet ihr bei euren ganzen Analysen nicht vergessen.

Berni
Alt 18. 08. 2002, 16:52 Berni is offline Mit Zitat antworten #17
knollo
der prollo

Benutzerbild von knollo

Registrierungsdatum: Aug 2001
dass is doch gans klar das Ich den Gehrhart Schröder wele denn der ist wenigßstens noch sümpatisch und sagt auch die warheid und lücht nich wie die ganze andere Bannde .

knollo
Alt 19. 08. 2002, 05:07 knollo is offline Mit Zitat antworten #18
Mad_Bastard
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2000
@knollo:
die wörter "politiker" und "ehrlich" passen nicht zusammen.
ein politiker ist nicht ehrlich
ein ehrlicher mensch ist nicht politiker

Zitat:
Für einen Politiker ist es gefährlich, die Wahrheit zu sagen. Die Leute könnten sich daran gewöhnen, die Wahrheit hören zu wollen.
(George Bernard Shaw, irischer Dramatiker, 1856-1950)

gerhard schröder - und da stimme ich dir wieder voll und ganz zu - ist erheblich sympathischer als der stotterstoiber. jemand, der keine zwei Sätze ohne "äh" zusammenkriegt, darf nicht kanzler werden. wie sähe das denn aus bei einem empfang
"Äh, ja, Aim wäri häppie, ähm, tuh heiß ju willkommen in se bundes, äh, republik, äh, deutschland"

wer stoiber wählt, wählt kohl v2.
euch wird auch aufgefallen sein, dass in stoibers (in)"kompetenzteam" fast nur diejenigen politiker vertreten sind, mit denen kohl gigantische schuldenberge angehäuft hat.
Alt 20. 08. 2002, 13:43 Mad_Bastard is offline Mit Zitat antworten #19
JSTHEMASTER
Mooooo!
(Threadstarter)

Nun stellt sich natürlich die Frage warum Stoiber so ein 'äh-Mann' ist.
Die Antwort: Er muss sich laufend neue Lügen oder Halbwahreiten ausdenken, die auch bei der Aufdeckung der Partei und ihm nicht schaden.

Schröder Lügt zwar auch dauernd, aber[list=a][*]nicht so oft und krass[*]besser[/list=a].
Alt 20. 08. 2002, 16:00 JSTHEMASTER is offline Mit Zitat antworten #20
-laureus-
Think Tank

Benutzerbild von -laureus-

Zitat:
Original geschrieben von JSTHEMASTER

Schröder Lügt zwar auch dauernd, aber[list=a][*]nicht so oft und krass[*]besser[/list=a].

jop, schröder ist einfach der bessere medienmensch (deshalb auch so beliebt). er scheint ein mann des des volkes zu sein. wenn irgendwo was los ist fährt der dahin, stellt sich 20minuten vor die kamera, labert und labert und am ende fragt man sich: "was hat der jezt überhaupt gesagt" antwort: "nichts"

und der stoiber, äh, sollte/muss da sicherlich, äh, noch dran arbeiten. hat der typ denn nie nen rethorikkurs mitgemacht?

ich lass mich mal überraschen (/me darf auch noch net wählen)
Alt 20. 08. 2002, 16:24 -laureus- is online now Mit Zitat antworten #21
Schnecke
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2000
Ich fand kaum eine Bundestags-Wahl so offen wie die diesjährige. Irgendwie ist für beide Seiten alles möglich. Das ist eigentlich schade, denn es zeigt, dass die beiden sich sehr ähneln und wir keine wirkliche Alternative haben...
Alt 20. 08. 2002, 16:28 Schnecke is offline Mit Zitat antworten #22
JSTHEMASTER
Mooooo!
(Threadstarter)

Zitat:
Original geschrieben von Schnecke
Ich fand kaum eine Bundestags-Wahl so offen wie die diesjährige. Irgendwie ist für beide Seiten alles möglich. Das ist eigentlich schade, denn es zeigt, dass die beiden sich sehr ähneln und wir keine wirkliche Alternative haben...

Das macht die Wahl aber auch so gefährlich.
Alt 20. 08. 2002, 16:38 JSTHEMASTER is offline Mit Zitat antworten #23
Mad_Bastard
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2000
das problem ist, dass wir keine wirkliche wahl haben
das sind eher schon amerikanische Verhältnisse - zwei große Parteien, Kandidatenwahlkampf

weder spd noch union machen sich doch überhaupt die mühe, über ihr programm zu reden.
die spd sagt "bloss nicht den stoiber wählen"
die union sagt "bloss nicht den schröder wählen"

der gipfel der lächerlichkeit ist aber das "tv-duell"
lachhaft, weil[list=a][*]westerwelle versucht hat, sich da reinzuklagen[*]es dabei ausschließlich darum geht, den jeweils anderen lächerlich zu machen[*]parteipolitik auf der strecke bleibt[/list=a]

@xtralsd:
das "viel reden und nichts sagen" passt noch besser auf den stotterstoiber
beim schröder bleibt IMHO nachher immer noch ein bisschen was übrig, was er tatsächlich gesagt hat

wenn ich wählen DÜRFTE, würde ich eigentlich die cdu wählen - wenn die nicht mit diesem stotternden halbaffen angerückt wäre
Alt 21. 08. 2002, 09:11 Mad_Bastard is offline Mit Zitat antworten #24
DaddyCool

NEIN zu Stoiber, NEIN zu SCHRÖDER, sagt JA zur Gulli-Fraktion

Kommt und wählt die GKIDG

Was Ihr kennt die Partei Gulli-Kommt-In-Die-Gemeinde nicht?

Das ist aber schlecht

Zitat:
jop, schröder ist einfach der bessere medienmensch

@XtraLSD
Kann dem nicht ganz zustimmen. Bißlang hat Er immer Pech/Glück gehabt. Um nur mal 2 Beispiele zu nennen. Erst das Attentat in NewYork und nun die Hochwassersituation. Einen Nutzen bringt es Ihm allemal in der Medienlandschaft.
Alt 21. 08. 2002, 10:08 Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu