-
11. 08. 2002, 14:05 #1Mitglied
DVD > AVI oder MPEG (ohne Komprimierung, 1:1)
Hallo zusammen....
Habe folgendes Problem....
Habe eine DVD mit 8 Minuten Film darauf....
Aus diesem Film möchte ich ein AVI oder MPEG File machen, wobei dieses File
mit normalen Mediaplayer abspielbar sein soll ohne irgendwelche zusätzlichen Codecs
installieren zu müssen.
Wie gesagt, dieses File soll auf jedem Rechner abspielbar sein ohne irgendwas zusätzlich installieren zu müssen....
Meine Frage an euch ist.......
1. Welches Programm ist hierfür am besten geeignet
2. Welche Einstellungen muss ich den vornehmen
3. Hat jemand von euch vielleicht eine Anleitung für?
Danke euch schon im Voraus!
-
11. 08. 2002, 14:10 #2
auf jedem rechner abspielbar sollte eigentlich MPEG-1 sein.
programm TMPG
anleitung + einstellungen : doom9.net
-
12. 08. 2002, 06:39 #3Mitglied
(Threadstarter)
Danke für den Tip!
Das Programm ist an für sich ganz gut, bloß es kann keine DVD-Files (ifo und vbo) auslesen.
Was kann man dagegen tun?
-
12. 08. 2002, 09:19 #4tukoGast
entscheident für qualität und geringere größe des ausgabeprodukts ist der installierte "codec".
zum beispiel divX 5.02.
es ist aber auch eine tatsache, das jeder rechner der keinen solchen codec installiert hat, das teil nicht abspielen kann, ohne sich vorher den codec zu installieren. denk dran.
-
12. 08. 2002, 15:06 #5Mitglied
ex-Moderator
Doch, TMPGEnc kann über umwege auch vobs encoden.
Lad dir das Programm DVD2AVI runter. starte es und öffne alle vobs di zum film gehören, dann drück F4 und speicher die Projekt Datei.
Diese Datei öffnest du TMPGEnc, allerdings weiß ich nicht genau ob das auch Sound encoding beinhaltet, wenn nicht extrahierst du den sound und encodest ihn manuell zu *.wav (dann musst du die Datei als Sound source in TMPGEnc angeben) oder du du encodest gleich zu *.mp2 und muxt später nur noch.
genau dadrum gehst doch, das er KEINEN codec installieren muss.es ist aber auch eine tatsache, das jeder rechner der keinen solchen codec installiert hat, das teil nicht abspielen kann, ohne sich vorher den codec zu installieren. denk dran.
-
18. 08. 2002, 07:12 #6
AVI oder MPEG 1:1 hier die Antwort
Hi habe interessiert mal den Beitrag durchgelesen. Wenn der Film nur 8min. lang ist, ist er als VOB File nicht zu groß man muß die VOB datei nur in eine MPG datei umbenenen z.B. Film.vob in Film.mpg die läuft so ziemlich überall.
-
18. 08. 2002, 09:08 #7Mitglied
ex-Moderator
Ne das klappt nicht überall, ich weiß jetzt nicht genau was installiert sein muss, aufjedenfall muss da ein mpeg2 codec oder die teile eines dvd encoders installiert sein.
Außerdem renamed man sowas nicht einfach so
-
19. 08. 2002, 05:23 #8
AVI oder MPEG
Hallo, wie so renamed man das einfach nicht so? Habe es selber schon durchgeführt und es klappt. VOB Daten sind doch im MPEG Format gespeichert, oder lieg ich falsch mit meiner Aussage? Versuchs doch einfach selber mal, renamed ein vob file schneide dir eine kurze sequenz heraus (TMPEG) brenn mit nero im SVCD Format und leg es in einen stand alone player.
-
19. 08. 2002, 06:22 #9Mitglied
ex-Moderator
du brauchst zum abspielen einen mpeg2 codec der ist nicht auf jedem rechner drauf.
Die vob ist übrigens mehr als nur ne mpeg, das ist praktisch die "Dateistruktur" der DVD.
-
19. 08. 2002, 16:50 #10
AVI oder MPEG
Ja, das weiß ich auch, aber wie wärs mit eigenen Erfahrungen. Ich meine einfach mal selber auprobieren! :argl: Wenn das nicht klappt, dann Entschuldige ich mich und ziehe all meine Behauptungen zurück.
-
21. 08. 2002, 19:24 #11
DVD mit Smartripper rippen, bei audio und video 'demux to extra file' anklicken, danach hast du ein *.m2v und ein *.ac3 file. das m2v file kannst du mit tmpgenc mit einer hohen datenrate und auflösung als mpeg1 encoden. das ac3 file wird mit besweet nach mp2 encodiert. danach alles muxen und schon hast du ein viedeo mit top qualität das auf jedem rechner abspielbar ist.
GG
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news