gulli:board Logo

Anzeige

PeterPanter
Mitglied

Benutzerbild von PeterPanter

Registrierungsdatum: Jun 2000
Persilschein für Steuerhinterzieher

Ahoi,

da sollen also diejenigen, für die imo jahrelange (je nach verursachtem Schaden) gemeinnützige Arbeit bei allabendlicher Unterbringung im Knast die angemessene Konsequenz wäre, in den Genuß einer Amnestie kommen, um mit einem Teil des von ihnen ergaunerten Geldes den ausbleibenden Aufschwung in Gang zu bringen.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,209137,00.html

Das ist die soziale Gerechtigkeit in ihrer spätkapitalistischen Variante.
Für gut befunden von SPD/CSU/FDP/GRÜNE/CDU.
Fehlt da wer?
Fragte nicht vor kurzem jemand nach einer wählbaren Alternative?

Was haltet ihr von diesem neuesten Coup von Gerd, der diesen Spitzenvorschlag von seinem Vorgesetzten Hartz übernommen hat?

greetz

PeterPanter
Alt 13. 08. 2002, 09:35 PeterPanter is offline #1
iceman
back in white

Benutzerbild von iceman

Registrierungsdatum: Mar 2000
Nuja, Schroeder hat ja extra gesagt, dass es keine Amnestie sein soll...
Zitat:
Fehlt da wer?
Fragte nicht vor kurzem jemand nach einer wählbaren Alternative?
Ich denke mal, du redest von den Grauen Panthern? Ok, im Ernst: Alternative: JA waehlbar: NEIN ...

gruesse,
ice
Alt 13. 08. 2002, 10:37 iceman is offline #2
PeterPanter
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von PeterPanter

Registrierungsdatum: Jun 2000
Ahoi,

nun sind sie alle ganz schnell zurückgerudert, denn schließlich sollen die Wähler ja nicht verprellt werden.

Wetten, daß nach der Wahl dieser Vorschlag wieder vorgekramt wird?

Von mir aus kann der thread hier geschlossen werden...

greetz

PeterPanter
Alt 13. 08. 2002, 16:17 PeterPanter is offline #3
Killrt0012
Bananenrepublikbewohner

Registrierungsdatum: Sep 2000
@Peter panter

Danke für den Beitrag. ich wollte ihn auch schon posten. Es ist schon unglaublich was man sich mitlerweile ausdenkt.
Statt die Steuerlöcher zu stopfen fängt man jetzt an den Steuersündern das Geld zurückziehen zu lassen. D.h. Jeder der den Staat bescheisst, wird dafür auch noch belohnt. Hier wird mal kurz klar, was zur Zeit eigentlich abgeht!
Nächste Woche bieten Sie jeden Bankräuber an das Geld kostengünstig in einen Jobfloater anzulegen...... :bash:
Ich frage mich dauernd....wer würde eigentlich sein Geld, welches er veruntreut hat, in D wieder anlegen? Im Ausland ist es doch viel besser geparkt.

Naja mir ist es mitlerweile egal. Zum Glück haben mitlerweile alle Parteien begriffen, dass Sie etwas gegen die Arbeitslosigkeit tun müssen. Egal ob Hartz, Späth oder andere...

Hans Killrt
Alt 14. 08. 2002, 10:55 Killrt0012 is offline #4
netlord Spender
Ex-Moderator

Benutzerbild von netlord

Registrierungsdatum: Apr 2002
Hallo

jetzt wollen sie was auf EU-Ebene machen. Damit sollen diese Leute erreicht werden die im EU-Ausland Geld anlegen. Die daraus entstehenden Gewinne sollen an das Ursprungsland abgeführt werden.

Da die Schweiz nicht in der EU ist wollen sie die Schweizer dazu bringen eine Quellensteuer einzuführen die dann halbe-halbe mit dem Ursprungsland geteilt wird.

Schade dass ich nicht so viel Geld habe um da mitzuspielen, es muss richtig spaß machen das Finanzamt auszunavigieren
Alt 14. 08. 2002, 15:08 netlord is offline #5
Killrt0012
Bananenrepublikbewohner

Langsam frage ich mich, was die Leute in Europa so treiben. Steuerhinterziehung als Volkssport? Die kleinen sammeln Quittungen, die andern verfrachten alles ins Ausland.

Ich weiss ja, dass die Restaurants und Barbestizer auf Ihrem Schwarzgeld schlafen, aber dass dies mitlerweile normal geworden ist...... Das Gleiche gilt für Spekulationsgewinne, die einfach in der Steuererklärung nicht angegeben werden. Ein Gericht entschied jetzt, dass man doch keine Steuern auf Spekultionen zahlen muss, da dies eventuell ein Verstoß gegen Art. 3 Gleichheitsrecht istGleiches darf nicht ungleich behandelt werden.)

Das man den Schweizern und ihren Banken nicht einfach mal den Hahn abdreht, verstehe ich auch nicht. Die unternehmen seit Jahren was Sie wollen und die EU schaut zu. Vielleicht sollte man denen mal mit Import- u. Exportsteurern und weiteren Maßnahmen das Leben etwas schwerer machen, damit Sie sich mal anpassen u. nicht die Steuerhinterziehbehörde der EU sind.

hans Killrt
Alt 14. 08. 2002, 15:27 Killrt0012 is offline #6

Auf eine Amnestie läuft doch im Endeffekt eh raus. Es ist ja von keiner der großen Parteien angedacht, die Steuerflüchtlinge zu fassen. Die geschätzten Größenordnungen sind schon interessant. Der Steueranteil der Gelder würde demnach reichen, um ein Jahr sämtliche Ausgaben des Bundes im Sozialbereich, einschließlich Rente, Kindergeld, Arbeitsförderung e.t.c. zu bestreiten. Ganz klar, dass die Bonzen die staatlichen Ausgaben zurückgefahren sehen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von Killrt0012
Naja mir ist es mitlerweile egal. Zum Glück haben mitlerweile alle Parteien begriffen, dass Sie etwas gegen die Arbeitslosigkeit tun müssen. Egal ob Hartz, Späth oder andere...
Nicht die Arbeitslosigkeit wird bekämpft, sondern die Arbeitslosen. Zum Glück sind das die letzten Zuckungen der Polit- und Bonzenschwachköpfe.
Alt 14. 08. 2002, 16:22 #7
netlord Spender
Ex-Moderator

Benutzerbild von netlord

Ja klar,

die haben gesehen was für einen Erfolg die Italiener damit hatten.
Immerhin hat das ein paar Miliarden € in die Staatskassen gespült.

Es geht wahrscheinlich nach dem Motto: "Lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach"

Vor allem in der Gastronomie ist es auch sehr verlockend (und auch einfach) Schwarzgeld zu machen.
Alt 15. 08. 2002, 09:37 netlord is offline #8
Killrt0012
Bananenrepublikbewohner

Ich finde die Idee völlig daneben. Anstatt sich Schwarzgeld zurückzuholen, sollte man die Löcher durch eine neue Steuerpolitik stopfen. Und zwar richtig!
Es kann doch nicht sein, dass einige viele Branchen von Schwarzeinnahmen leben. Ob es die
Restaurantlobby, Friseuerläden oder sonstige Händler sind.

Jeder der "normal" arbeitet muss sich doch verar..ht vorkommen. Am besten macht man ein normales Geschäft mit viel Bareinnahmen auf, schafft das Geld ins Ausland und bringt es legal nach D wieder zurück.

Ich glaube statt Amnestie wäre das Wort Geldwäsche besser angebracht.

Hans Killrt(der ab sofort sein Profil ändert)
Alt 15. 08. 2002, 12:42 Killrt0012 is offline #9
netlord Spender
Ex-Moderator

Benutzerbild von netlord

moin,

das ist ein richtiger teufelskreis;

wenn man (z.b. in der gastronomie) alles versteuert ist manchmal wirklich "zu wenig zum leben und zu viel zum sterben".

vor allem wenn man neu anfängt hat man es zimlich schwer. aus dem grund gibt es kassen die automatisch 20% oder so abschlagen - falls es überhaupt gebucht wird . wenn der laden dann besser läuft bleibt man bei dieser praxis und man hat dann sein schwarzgeld.

als ich angefangen habe reichten die umsätze anfangs nur um di durch ersteinkauf, umbau und renovierung entstandenen ksoten zu decken.

na ja vielleicht deswegen arbeite ich jetzt woanders
Alt 16. 08. 2002, 09:18 netlord is offline #10
Wayfarer
kleiner Gnome

Benutzerbild von Wayfarer

Registrierungsdatum: Aug 2000
Es ist in der Tat ein Freifahrtschein für Steuerhinterzieher. Der Rückflusseffekt wird insofern ausbleiben, dass kein Steuerbetrüger freiwillig das zum Teil mit erheblichen Aufwand verschobene Geld wieder rausrückt. Es sei denn.... andere staatliche Massnahmen zur Bekämpfung der Geldwäsche stehen ins Haus. Dann ist es ja sehr praktisch wenn man eh schon auffliegt schnell Selbstanzeige zu erstatten und so wenigstens straffrei auszugehen.

Meistens sind Leute mit entsprechendem Vermögen auch gut unterrichtet und verfügen über die nötigen Informationskanäle mit denen man dem staatlichen Zugriff gelegentlich schon mal zuvor kommt. Die Staatsanwalt tut sich da zum Teil recht schwer die kriminellen Geflechte aus Unternehmern, Bankern, Steuerberatern und Anwälten aufzubrechen.

Von daher seh ich dieses Gesetz noch nicht mal als Amnestie an, sondern schon eher als pauschales Ausserkraftsetzen von Straftatbeständen bei kriminellen Bonzen.
Alt 16. 08. 2002, 12:26 Wayfarer is offline #11
TabulaRasa

/zynismus

warum sind politiker schlechte angler?

weil sie die grossen fische wieder reinwerfen und die kleinen verputzen.

/zynismus

greetx, Tab
Alt 17. 08. 2002, 09:57 #12
mad1977
Globetrotter

Registrierungsdatum: Apr 2001
Die Bosse von Deutschland bescheißen uns doch auch,also lassen sie nur ihre Kollegen ziehen.
Alt 21. 08. 2002, 20:57 mad1977 is offline #13
Themen-Optionen  

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory