|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Beeinflußt das Hochwasser die Wahlen?
Ahoi,
etwas voreilig, so meine ich, wurde ein inhaltsverwandter thread hier geschlossen, denn mir scheint in der Tat das Hochwasser ein Thema, das die Menschen, auch jene, die nicht unmittelbar betroffen sind, bewegt.
Für die Regierungskoalition eine unverhoffte Chance, Tat- und Entschlusskraft zu demonstrieren und der Bevölkerung Kompetenz in den mit dem Hochwasser in Zusammenhang gebrachten Umweltfragen zu vermitteln.
Weil Stoiber es verabsäumte in seinem Inkompetenzteam jemanden für Umweltpolitik zu nominieren, ist er auf dem falschen Fuß erwischt worden und ergeht sich daher hektisch in Katastrophentourismus. Da er aber nur aufs Wasser gucken und seine nichtssagenden Statements in die Kameras stammeln kann, während Schröder medienwirksam Hilfsmaßnahmen anleiert, ist dieses Hochwasser imo entgegen der geäußerten Meinung im geschlossenen thread doch ein Politikum.
Und dazu meine These:
Mit den Pegelständen -und dem vom Hochwasser angerichteten Schaden- steigen die Chancen der Regierungsparteien.
greetz
PeterPanter
|
16. 08. 2002, 07:54
|
|
|
Ex-Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
hallo
aber die schwarzen schießen schon wieder zurück:
ich habe heute im radio gehört dass einer von den betroffenen ministerpräsidenten fordert dass die hilfszahlungen (stichwort cash) nicht mit der aufbauhilfe ost verrechnet wird.
ob er das bei einem anderen kanzler auch fordern würde?
|
16. 08. 2002, 08:30
|
|
|
Banned!
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Scharf beobachtet PeterPanter und auch alles andere als abwegig.
Möglicherweise verhilft genau diese, Katastrophe der Regierungspartei zur Wiederwahl. Opimal gelegen so kurz vor der Wahl lässt das alle Korruptionsvorwürfe und Flugtikets in vergessenheit geraten.
Es liegt nun in der Hand von Gerhard.
-heroin
|
16. 08. 2002, 09:37
|
|
|
Mädchen für alles
|
Zitat:
|
ob er das bei einem anderen kanzler auch fordern würde?
|
Wahrscheinlich nicht... Ist halt ein gefundenes Wahlkampffressen.
Andere fangen kurz nen Krieg an, wir lassen uns halt überschwemmen.
Wenn die Regierung schnell und zur Zufriedenheit der Leute handelt bekommt sie wohl nen dicken Bonuspunkt.
Btw. hat Stoiber schon was für Bayern getan ? Er als Bayerischer Präsident.
cu uk
|
16. 08. 2002, 09:40
|
|
|
BMW Fahrer
Registrierungsdatum: May 2002
|
Zitat:
Original geschrieben von heroin
Möglicherweise verhilft genau diese, Katastrophe der Regierungspartei zur Wiederwahl.
|
Eher nicht, würde ich sagen.
- woher will unser Dressman die Kohle nehmen um die Schäden wieder aufzubauen
- wie sollen diejenigen die alles verloren haben die versprochenen Kredite (selbst wenn sie zinnsfrei sind) zurückbezahlen
- in Sachsen hatte "old Stoiber" bisher keine guten Karten - seit seinem Besuch in DD steigt er in der Gunst rapide an
- die Bayern schickten (obwohl selber bis zum Hals im Wasser) sofort Hilfstruppen nach Sachsen >> Bayern=CDU/CSU wieder ein Punkt für Stoiber
PS: Es ist trotzdem eine Frecheit, mit dem Elend anderer Menschen auf Stimmenfang im Wahlkampf zu gehen!
|
16. 08. 2002, 11:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Der Herr Schröder sagte, es wird ein zweiter Aufbau Ost. Naja, dann wahrscheinlich nur mit West-Firmen, denn die im Osten hat er durch seine Mittelstands-Feind-Politik in den Ruin getrieben. Was nützt es Firmen wie Holzmann die Kohle in den Ar*** zu blasen, wenn woanders die kleinen Firmen (durch z.B. Holzmann) platt gemacht werden.
Nee nee, kann ich nicht gutheißen. Und dann noch im geleckten Outfit durch das Hochwasser.
Gruss a4-driver
|
16. 08. 2002, 11:57
|
|
|
Banned!
|
Zitat:
- woher will unser Dressman die Kohle nehmen um die Schäden wieder aufzubauen
|
Beim Bund ist es nicht so wie bei dir, wenn du deinen Dispo überrissen hast gibt es einfach nichts mehr, für Katastrophen dieses Ausmaßes stehen dem Bund Mittel und Wege zur verfügung über die ich dir hier schwerlich Rechenschafft ablegen kann. Nur sei dir sicher es wird Geld fliessen!
Zitat:
- wie sollen diejenigen die alles verloren haben die versprochenen Kredite (selbst wenn sie zinnsfrei sind) zurückbezahlen
|
Darum geht es dabei überhaupt nicht. Es geht darum das Geld in umlauf gebracht wird was sofort wieder ausgegeben wird z.B. an -Handwerker -Kaufleute etc.
Das schafft Arbeitsplätze und dieses wiederum bedeuted Wirtschafftliches Wachstum in der Region.
Zitat:
- in Sachsen hatte "old Stoiber" bisher keine guten Karten - seit seinem Besuch in DD steigt er in der Gunst rapide an
|
Das kann ich nicht so recht nachvollziehen, ist denn sachsen nicht CDU regiert Ja/Nein und führt Sachsen denn nicht die "neuen" Länder an im Wirtschafftswachstum ?
Wieso hat stoiber ausgerechnet da keine guten karten und wie kommst du darauf?
Zitat:
- die Bayern schickten (obwohl selber bis zum Hals im Wasser) sofort Hilfstruppen nach Sachsen >> Bayern=CDU/CSU wieder ein Punkt für Stoiber
|
In Bayern regiert (schon immer) die Christ Soziale Union. THW, Feuerwehr, Rettungssanietäter etc. sind aus dem Gesamten Bundesgebiet nach sachsen geschickt worden.
Zitat:
|
PS: Es ist trotzdem eine Frecheit, mit dem Elend anderer Menschen auf Stimmenfang im Wahlkampf zu gehen!
|
Wer geht wohl mehr auf Stimmenfang der Bundeskanzler dessen Aufgabe es ist Entscheidungen im Notfall zu treffen oder der kanzlerkandidat der durchs Katastrophengebiet reist und sein bedauern äußert?
-heroin
|
16. 08. 2002, 12:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Moin moin,
also ich würde meinen, das Hochwasser beeinflußt sehr wohl die Wahlen.
Als aufmerksamer Reportagengucker habe mitbekommen, dass der Herr Stoiber bei eine Reportage gesagt hat, Bayern bekommt Hilfe und Deutschland auch.
Unser Kanzler hat gesagt, Deutschland bekommt eine Soforthilfe.
Der gute Herr Stoiber möchte Kanzler werden und setzt sein Bundesland vor dem Staat?
Was soll denn das für ein Kanzler sein!?
Ich denke, wenn mit der Soforthilfe von Herrn Schröder und der SPD alles so funzt wie versprochen, dann ist der Bonuspunkt viel größer als bereits angesprochen.
Grüße
|
16. 08. 2002, 12:32
|
|
|
Niedlich & Kuschelig
|
Zitat:
|
|
Nicht unbedingt die Wahlen, eher einen Teil des doofen Wahlvolkes.
Heute das Hochwasser (muß gleich die Göttergattin vom TV wegschubsen, muss ich doch die Bilder des Hochwassers und die Gesichter der Opfer sehen, ähhh, natürlich nur aus Mitleid), morgen die Opfer einens Massenunfalls auf der Autobahn (Pest & Cholera werden sich natürlich auch hier vor der Kamera produzieren und alles mögliche versprechen) übermorgen eine Kampfmoorhuhnattacke...
Nicht der einzelne Vorfall macht Stimmung für die Wahl, die Masse an Opfern, die Art und Weise ihres Todes und die jeweilige Berichterstattung ist der ausschlaggebende Faktor. 10 Tote, wenn interessiert´s, sind diese bei einem Hausbrand ums Leben gekommen. 50 Tote, durch Naturgewalten oder einen Massenmörder gemeuchelt, ha, da wird es für die Politik und die Presse interessant, können doch auch gleich Gegenmaßnahmen lauthals verkündet werden.
Und genau sowas liebt der 08/15 Wähler...
Lemmy
Geändert von Lemmy (16. 08. 2002 um 18:55 Uhr).
|
16. 08. 2002, 18:03
|
|
|
MitGlied
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Ob das die Wahlen beeinflußt, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich denke aber, diejenigen die es betrifft, werden in ihrer Not den wählen der am meisten Hilfe verspricht.
Man bedenke, es handelt sich um reale Existenznöte und da greift man zu jeden Strohhalm der sich bietet und schaut nicht lange auf den politischen Hintergrund.
Das unsere führenden Parteien, diese Notsituation für sich auszunutzen versuchen, ist keine Frage.
Die Chancen sind güstig, um sich im moment zu profilieren und somit noch den einen oder anderen auf seine Seite zu ziehen.
|
16. 08. 2002, 21:26
|
|
|
PC- Terminator
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Die Bundesregierung verspricht 100 Millionen Soforthilfe, welche hinten und vorn nicht ausreichen!
Tritin will die Ökosteuern erhöhen!
Die Bürger werden zum Spenden aufgerufen!
Fast gleichzeitig sollen für 50 Milliarden neue Panzer bestellt werden!
Ob das wohl die Bürger verstehen
|
16. 08. 2002, 23:20
|
|
|
Loader of Space
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Es ist definitiv so das es die Wahlen beeinflußt. Welcher normale Mensch würde denn nicht versuchen alle Mittel und Wege einzusetzen um die Wahl zu gewinnen.
Die Frage die erst nach der Wahl geklärt wird ist = WER BESAHLT DAS =
Die Antwort kenn ja wohl alle.
|
16. 08. 2002, 23:37
|
|
|
|
Zitat:
Original geschrieben von TheSupporter
Die Frage die erst nach der Wahl geklärt wird ist = WER BESAHLT DAS =
Die Antwort kenn ja wohl alle.
|
Klar, das deutsche patriotische Unternehmertum hat in der Schweiz extra Konten eröffnet.
Werden 1000 Milliarden reichen?
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,209137,00.html
|
17. 08. 2002, 05:54
|
|
|
|
Zitat:
Original geschrieben von heroin
1.
Beim Bund ist es nicht so wie bei dir, wenn du deinen Dispo überrissen hast gibt es einfach nichts mehr, für Katastrophen dieses Ausmaßes stehen dem Bund Mittel und Wege zur verfügung über die ich dir hier schwerlich Rechenschafft ablegen kann. Nur sei dir sicher es wird Geld fliessen!
2.
Darum geht es dabei überhaupt nicht. Es geht darum das Geld in umlauf gebracht wird was sofort wieder ausgegeben wird z.B. an -Handwerker -Kaufleute etc.
Das schafft Arbeitsplätze und dieses wiederum bedeuted Wirtschafftliches Wachstum in der Region.
3.
(...) und führt Sachsen denn nicht die "neuen" Länder an im Wirtschafftswachstum ?
Wieso hat stoiber ausgerechnet da keine guten karten und wie kommst du darauf?
4.
Wer geht wohl mehr auf Stimmenfang der Bundeskanzler dessen Aufgabe es ist Entscheidungen im Notfall zu treffen oder der kanzlerkandidat der durchs Katastrophengebiet reist und sein bedauern äußert?
-heroin
|
1. korrekt, in notfällen zwackt man hier und dort was ab, letztendlich kann man aber trotzdem nur das geld ausgeben was vorher in form von steuern etc eingenommen wurde.
2. arbeitsplätze werden dadurch wohl kaum geschaffen, jedenfalls nicht dauerhaft, ausser man organisiert jedes jahr eine überschwemmung oder mehrere kleine, die sich passend übers jahr verteilen und auch den anstieg der arbeitslosigkeit zum winter hin abfangen.
3. generell ist die arbeitslosenquote im osten emininent höher als im westen des landes.
Zitat:
|
Unterhalten sich zwei Wessis über den Osten. "Du", sagt der eine, "in Mecklenburg-Vorpommern legen sie jetzt Kieselsteine aus und üben Erdbeerenernte." Kichert der andere: "Und vor dem Acker steht ein Schild: 'Lernen durch begreifen'."
|
quelle hier
4. wer von beiden "mehr" auf stimmenfang geht mag ich nicht beurteilen, meiner meinung nach nehmen sich beide da kaum was. tatsache ist jedenfalls, dass die meisten eher der linken politik nahestehen als der rechten.
back to topic.....
diese überschwemmung wird sicherlich dazu genutzt werden, durch schnelle geschenke ans wahlvolk noch einige unentschlossene stimmen zu fangen. dazu werden solche vorfälle immer missbraucht. leider fallen auch immer welche drauf rein.
meiner meinung nach demonstrieren "die politiker" (wieso eigentlich "die"? es gab eine zeit, da waren es noch "unsere" in den köpfen...") absolute hilflosigkeit und sinnlosen aktionismus.
die hochwasserkatastrophe vor jahren löste eine enorme diskussion aus. letztendlich hat sie nichts gebracht. weiterhin wird z.b. immer näher an den rhein gebaut, überflutungsgebiete mit schlüsselfertigen 1-familien-häusern garniert und das ganze noch mit einer flussbegradigung ein wenig scharf gemacht.
es wäre allerdings auch wenig populär, den leuten ins gesicht zu sagen dass sie in zukunft immer öfter überflutungen haben werden, wenn sie nicht den wohnort wechseln und ihre unbeweglichen güter zurücklassen.
also zahlt man lieber (danach) aus, übt sich in medienwirksamen aktivitäten wie sandbeutel befüllen (wie hiessen die dinger gleich mit fachbegriff?), kramt am besten noch die alte bundeswehruniform von dunnemal raus und lässt dazu passend worte fallen wie " schnell, unbürokratisch, werde ich veranlassen, soforthilfe, unsere pflicht zu helfen",
wenn die pressefritzen dann ihre fotos und filme im kasten haben, setzt man sich fix wieder in seinen mercedes S 500 und donnert zum nächsten überschwemmungsgebiet, während man sich per handy und mobilem laptop von seinem PR-assistenten beraten lässt, ob man im nächsten ort statt der sandsäcke zu füllen lieber mit ein paar bundis leute aus eingeschlossenen häusern evakuiert. ja, da ist doch auch gleich die menschliche note viel stärker.
sorry, ich bin abgeschweift. back to topic:
ja, das hochwasser passt der politik meiner meinung nach sehr gut inas konzept. es könnte nur noch besser sein, wenn es zeitlich so abgestimmt wäre, dass die entscheidung über hilfen nach der wahl ansteht.
denn nach der wahl sind bekanntlich viele versprechungen versprecher......
greetx, Tab
|
17. 08. 2002, 07:01
|
|
|
Bananenrepublikbewohner
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Zitat Spiegel.de
----------------------------------------------
WIEDERAUFBAU NACH DER FLUT
Milliarden durch Haushaltssperre und Aufschub der Steuerreform
..... Es sollte vor allem Arbeitnehmern und der
mittelständischen Wirtschaft zugute kommen.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...210154,00.html
---------------------------------------------
Aufgabe super gelöst.....Mittelstand u. Kleinbetriebe, die 2/3 der Arbeitsplätze in D stellen,werden mal wieder ver-scht und vergessen.
Mit der Geldgießkanne kurz vor der Wahl in den Osten ohne die Folgen zu bedenken. jetzt merkt bald jeder, dass die Steuerentlastung der Großindustrie und Konzerne ein Fehler war und gerade auf die Kleinen durchschlägt.
Ein trauriges Spiel was hier veranstaltet wird. Ich warte noch auf das Argument, dass die Flutkatastrophe an der hohen Arbeitslosigkeit schuld ist. In 2 Jahren unter einem Kabinett Schröder wird es wohl so kommen.
Schönen Abend noch.
Hans Killrt
|
19. 08. 2002, 18:22
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.
|
|