| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Kinder / » Schlaflieder Sammlung |
|
|
Schlaflieder Sammlung
|
|
|
|
|
Ex-Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
klasse idee ![]() danke wire. ich muss nochmal schauen, aber ich habe hier irgendwo eine cd mit den gleichen melodien als spieluhrenmusik. mit diesem *pling-pling* der spieluhren hört es sich besser an :-) *ot* ich finde den text von "guten abend, gut nacht" nur nicht besonders. und zwar die zeile "morgen früh, wenn gott will" - was ist wenn er nicht will? wacht dann keiner mehr auf? ich weiss, das ist ketzerisch und ich will da nun keine diskussion anstossen, aber das geht mir wirklich gegen den strich. */ot* |
|
|
|
|
ex-Administrator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Sing halt "morgen früh, wenn Mama/Papa will" und verstehe "wenn" als eine zeitliche Angabe.
![]() Immerhin stammt dieses Lied aus einer Zeit, in der es durchaus sehr in Gottes Hand lag, ob ein Kind morgens wieder aufwachte. Stichwort erhöhte Kindersterblichkeit und plötzlicher Kindstod. Gruß, dlfa |
|
|
|
|
|
Auch wenns etwas OT ist:
Ich, als zweifacher Vater kann kein einziges Schlaflied zu diesem Thread betragen. Wenn man meinen Mädels vor dem schalfen gehen Lieder vorsingt, betrachten sie das als Aufforderung zum mitsingen - und das wars dann mit schlafen, dann wird erstmal gesungen. Die Kleine(4) singt sich allerdings immer selber in den schlaf - ihre letzen 'Zuckungen' sind immer ein selbst erfundens Lied (sie singt eh den ganzen Tag), was ich aber unmöglich reprodzieren und hier posten läßt. Alla |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|