|
|
|
|
|
|
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Diebstahl unter Kindern
Was tun?
Seit geraumer Zeit bemerken wir, daß verschiedene Spielzeuge unseres achtjährigen Sohnes verschwinden. Anfangs gingen wir davon aus, daß er diese Dinge, es handelt sich dabei um verschiedene GameBoy-Spiele, Autos und um Pokemon-Karten, ganz einfach verschlampt hätte.
Nun, als sich diese Vorgänge häuften, begannen wir dieser Sache auf den Grund zu gehen.
D.h. wir fragten Kinder die bei uns ein und aus gehen, usw.
Dabei kam unglaubliches zu Tage. Ein angeblicher Freund unseres Kleinen hat hier u.a. 7 GameBoy-Spiele geklaut. Bei Gesprächen mit unseren Nachbarn wurde uns dann auch mitgeteilt, daß dieser Junge für sein "Klauen" bekannt ist. Der Junge ist 12 Jahre alt, vorher war ich aufgrund seines Verhaltens und seines Aussehens davon ausgegangen, daß er höchstens 9 Jahre alt sei.
Da sich diese Offenbarungen erst heute im Laufe des Tages zeigten, haben wir noch nichts unternommen. Allerdings ist es definitiv daß dieser Junge die Sachen gestohlen hat.
1. Was sollen/ können wir machen?
2. und viel wichtiger, wie können wir unseren Kleinen dahingehend sensibilisieren, daß er nicht jedem angeblichen Freund vertraut und glaubt?
Wir wohnen hier in einem relativ offenen Haus, d.h. bei uns gehen viele Kinder ein und aus. Aber ich will auch nicht permanent darauf Einfluß nehmen mit wem mein Sohn spielt, oder wen er zum Spielen in unser Haus oder in unseren Garten einläd.
|
25. 08. 2002, 16:18
|
|
|
Dum?
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
wenns nur der eine ist, red mal mit seinen eltern!
btw: gibt ein kid-forum
übrigens: falls die eltern aber so eine Art Flodders (ich drücks mal so aus.) sind, würd ich mal die andren Nachbarn fragen, wenn er dort auch was geklaut hat, der stöpsel ..
|
25. 08. 2002, 16:26
|
|
|
Planetensortierer
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Re: Diebstahl unter Kindern
Zitat:
Original geschrieben von nnn00nnn
[...]
2. und viel wichtiger, wie können wir unseren Kleinen dahingehend sensibilisieren, daß er nicht jedem angeblichen Freund vertraut und glaubt?
[...]
|
1. Eigentlich würde ich wie chatloxx schon gesagt hat, mit seinen Eltern reden und die Sachen mal wieder zurückfordern.
Sollten die Eltern uneinsichtig sein, wirst Du wohl gezwungen sein, den kleinen nicht mehr ohne Aufsicht bei euch spielen zu lassen.
2. Da wirst Du mit Deinem Kind schon selbst reden müssen, aber ich denke Dein Sohn wird schon wissen, dass er nicht mehr jedem so einfach trauen kann.
Stört es Deinen Sohn nicht selbst, dass sein Spielzeug auf einmal dezimiert wird?
|
25. 08. 2002, 16:38
|
|
|
Audiophyl
|
wie wohnst du denn?
hochhaus mehrfamilienhaus eigenes haus in siedlung oder so gib mal ne kleine information über deine umgebung
|
25. 08. 2002, 17:32
|
|
|
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
Original geschrieben von chatloxx
wenns nur der eine ist, red mal mit seinen eltern!
übrigens: falls die eltern aber so eine Art Flodders (ich drücks mal so aus.) sind, würd ich mal die andren Nachbarn fragen, wenn er dort auch was geklaut hat, der stöpsel ..
|
Jo, das mit den Flodders trifft es ganz gut. Er hat bei drei anderen Familien auch geklaut.
Zitat:
Original geschrieben von Fraggzeichen
wie wohnst du denn?
hochhaus mehrfamilienhaus eigenes haus in siedlung oder so gib mal ne kleine information über deine umgebung
|
Ganz normal, in einem Einfamilienhaus, daß noch fast meiner Bank gehört. Die Umgebung ist eigentlich OK, bis auf diese eine Familie. Denen ging es anscheinend auch irgendwann mal besser, mittlerweile würde ich sie aber als fast Assi bezeichnen. Nein, nicht wegen der Kohle, sondern wegen dem Verhalten, auch dem der Eltern.
Zitat:
Original geschrieben von Gravity
1. Eigentlich würde ich wie chatloxx schon gesagt hat, mit seinen Eltern reden und die Sachen mal wieder zurückfordern.
|
Das werde ich mit Sicherheit, aber das ist nicht das wesentliche.
Zitat:
|
Sollten die Eltern uneinsichtig sein, wirst Du wohl gezwungen sein, den kleinen nicht mehr ohne Aufsicht bei euch spielen zu lassen.
|
So oder so, er wird diese Hütte nicht mehr betreten, da kannst du sicher sein.
Zitat:
2. Da wirst Du mit Deinem Kind schon selbst reden müssen, aber ich denke Dein Sohn wird schon wissen, dass er nicht mehr jedem so einfach trauen kann.
Stört es Deinen Sohn nicht selbst, dass sein Spielzeug auf einmal dezimiert wird?
|
Das ist ja gerade das fatale. Der Kleine ist in dieser Hinsicht ähnlich wie ich eingestellt - er mißt diesen materiellen Dingen keinen allzugroßen Wert bei. Ich kann aber im Gegensatz zu ihm schon zwischen gut und böse differenzieren. Deshalb suche ich ja gerade Anregungen wie ich dieses "Differenzieren" bei dem Kleinen fördern kann. Unter Anderem deshalb, weil ich denke, daß Kinder einige Erfahrungen im negativen Bereich überhaupt nicht machen bräuchten.
|
25. 08. 2002, 18:10
|
|
|
Planetensortierer
|
Zitat:
[...]
Das ist ja gerade das fatale. Der Kleine ist in dieser Hinsicht ähnlich wie ich eingestellt - er mißt diesen materiellen Dingen keinen allzugroßen Wert bei. Ich kann aber im Gegensatz zu ihm schon zwischen gut und böse differenzieren. Deshalb suche ich ja gerade Anregungen wie ich dieses "Differenzieren" bei dem Kleinen fördern kann. Unter Anderem deshalb, weil ich denke, daß Kinder einige Erfahrungen im negativen Bereich überhaupt nicht machen bräuchten.
|
Hm, ich habe wohl eindeutig zu viel Cappuccino intus, irgendwie denke ich an 'Trojaner' und einer dafür eingerichteten 'Sandbox'
Aber Du wirst doch Deinem Knirps sagen können, dass man nicht allen Menschen welche sich als seine Freunde bezeichnen, ihm auch wirklich nur gutes wollen.
Und eben, dass er manchen Menschen nicht unbedingt immer trauen kann, auch wenn er diese schon länger kennt.
Aber das mit den Erfahrungen wirst Du nicht hinbekommen, wie heißt es doch im Volksmund: " Aus Schaden wird man klug".
Also wenn die Kinder größer geworden sind, Dein Knirps ein Auto hat und sein angeblicher Flodder-Freund sein Auto zersebelt hat. Und Du ihm sagst, dass Du ihm kein neues Auto mehr kaufen wirst, dann wird er es wohl gelernt haben.
Zitat:
|
... Der Kleine ist in dieser Hinsicht ähnlich wie ich eingestellt - er mißt diesen materiellen Dingen keinen allzugroßen Wert bei ...
|
Solange Du ihn auf keine WaldorfSchule schickst, geht es ja...
|
25. 08. 2002, 18:40
|
|
|
Think Tank
|
Re: Diebstahl unter Kindern
Zitat:
Was tun?
|
zu 1: mir den eltern reden und mit dem jungen reden und die sachen zurückfordern.
außerdem würde ich vorschlagen, mal mehr auf die kinder zu achten die deine junge mitbringt.
bei mir gabs fürher ähnliche kinder mit denen ich dann draußen gespielt hab, da hat mir meine mutter einfach verboten die mit ins haus zu bringen.
zu 2: ich meine nicht, dass ihr ihm zeigen solltet, dass er nicht jedem vertrauen soll, sondern das er merkt welchen wert dinge haben. so dass er lernt auf seine dinge zu achten.
"gelegenheit macht diebe"
einen dieb erkennt man nicht an seinem aussehen und auch nicht sofort an seinem benehmen, deswegen muss man einfach darauf achten einem potentiellen dieb (und das kann wirklich fast jeder sein) keine gelegenheit zu geben.
|
25. 08. 2002, 20:04
|
|
|
Dum?
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Re: Re: Diebstahl unter Kindern
Zitat:
Original geschrieben von XtraLSD
.. einem potentiellen dieb (und das kann wirklich fast jeder sein) keine gelegenheit zu geben.
|
Bitte
 Zwölfjährige..
|
25. 08. 2002, 20:21
|
|
|
Hahn im Korb..
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Re: Re: Diebstahl unter Kindern
Zitat:
Original geschrieben von XtraLSD
zu 1: mir den eltern reden und mit dem jungen reden und die sachen zurückfordern.
außerdem würde ich vorschlagen, mal mehr auf die kinder zu achten die deine junge mitbringt.
|
Also die Familie macht mir nicht den Eindruck das Worte viel helfen.. wenn der Sohn 8 ist denk ich kann man ihm schon klar machen das er sich am besten vom dem fernhalten soll wenn ihm seine Spielsachen lieb sind.. und darauf achten das der "Dieb" nicht ohne Aufsicht im Haus rumläuft, so das sich keine weiteren Gelegenheiten bieten.. mehr kann man eigentlich nicht tun.
|
25. 08. 2002, 20:52
|
|
|
ex-Administrator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Hi,
du kommst gleich ins Kinderforum
Zum Problem:
1. Warum merkt dein Kind nicht selbst, wenn ihm Spielsachen fehlen? Hat er evtl. zu viele davon? Daß er, wie du sagst, auf materielle Sachen keinen Wert legt, kann auch daran liegen, daß diese Dinge durch ihren Überfluß eben keinen Wert haben.
2. Wie soll er das Verhalten seines "Freundes" als negativ erleben, wenn es für ihn keinen negativen Seiten hat? Er vermißt sein Spielzeug nicht, woher soll er merken, daß dieser Freund ihm Dinge wegnimmt?
Ich denke, wenn du ihm wirklich beibringen willst, auf seine Sachen zu achten, und den Unterschied zwischen "guter Freund" und "böser Freund" verdeutlichen willst, wirst du nicht darum herumkommen, ihn diese Erfahrung selbst machen zu lassen.
Sicherlich kannst du mit den Eltern generell über das Verhalten ihres stehlenden Kindes sprechen. Was aber wirst du damit bezwecken? Die Spielsachen wiederzubekommen und deinem Sohn auszuhändigen wird ihm nun gerade nicht zeigen, welche Konsequenzen es hat, wenn einem etwas gestohlen wurde.
Ich denke, zu diesem Ziel mußt du in den sauren Apfel beißen und ihm die Sachen nicht wiederbeschaffen. Auch dem stehlenden Jungen würde ich das Haus nicht verbieten (allerdings sehr auf meine Besitzstände achten, wenn dieser in der Gegend ist).
Wenn deinem Kind dann etwas abhanden kommt, worauf es sehr wohl Wert legt, und es dann merkt, "dieser Junge hat meine Sachen genommen", dann kann erst ein Lerneffekt eintreten. Dann kannst du mit deinem Kind zusammen diese fehlenden Sachen zurückfordern, und dann kann dein Kind auch die Entscheidung treffen, ob es mit diesem Jungen weiterhin zusammenspielen will.
Wenn du nämlich einfach verbietest, daß der kleine Dieb euer Haus betritt, wird deinem Sohn dafür jegliche Einsicht in den Grund des Verbotes fehlen. Und er wird vielleicht heimlich mit diesem Jungen spielen, wenn ihr nicht merkt, daß beide im Haus sind.
Meine 5 Euro.
Gruß,
dlfa
|
28. 08. 2002, 14:59
|
|
|
nervzwerg
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
hio,
ich muss meinen vorrednern im großen und ganzen zustimmen, du sagst diese familie ähnele ein wenig den flodders, ich kann von hier aus nicht beurteilen wie schlimm die zustände dort sind, du sicherlich auch nicht, aber ich denke du solltest dir ein bild davon machen.
ich möchte hier sicherlich nicht gegen diese familie hetzen, aber ein 12 jähriger sollte unter normalen umständen wissen, dass er nicht klauen darf, da er dies aber offensichtlich trotzdem tut, hat er wohl probleme, bei dem ihm eventuell von öffentlicher seite ( also z.b. einer beratung durch die erziehungshilfe etc) geholfen werden sollte, wenn seine eltern dazu nicht in der lage sind, oder sein wollen.
außerdem kannst du einfach alle spielsachen deines sohnes mit waschfestem edding als die seinen kennzeichnen (muss ja nicht mitten drauf und der hässliche schwarze sein), so das es den eltern anderer kinder auffallen müsste.
*grüßle wusi
|
04. 09. 2002, 17:59
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.
|
|