|
|
|
|
|
|
Rosa Macht from Erlangen
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Das Rede"duell" im TV
Hallo,
sollte der Thread besser im OT aufgehoben sein so bitte ich diesen dort hin zu verschieben.
Ich schaue mir gerade das TV Duell an und muß kurz zu den Regeln Stellung nehmen. Diese 90 Sek. Redezeit regel ist das ALLERLETZTE!! Es geht um wichtige Themen wie die Steuerreform ect. Stoiber erzählt etwas, Schröder möchte direkt dazu seine Meinung abgeben, die beiden Moderatoren riegel aber sofort ab und lassen ihn nicht aussprechen.
Was ist daran ein Duell? Es muß doch möglich sein auf Äußerungen des Gegenüber direkt zu reagieren, was Herr Schröder zu meinem Erstauen und zu meiner Zufriedenheit auch versucht, aber diese beiden Moderatoren riegeln gleich ab.
Da hätte man auch beide einzeln interviewen können, das hätte das gleiche ergeben.
Ein "Duell" ist DAS ganz sicher nicht.
Außerdem wen intressiert das Zeitkonto? mich nicht, sie sollten die Kandidaten frei sprechen lassen, denn am 8. September kommt ja nochein "Duell"
Was meint ihr dazu?
mfg
Butterfinger
|
25. 08. 2002, 20:37
|
|
|
Firestorm the first
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
hi,
meine Meinung zur TV Sendung betreffend des Inhalts:
Schröder erzählt Märchen,
Stoiber sagt, dass das alles nicht stimmt.
Im ganzen etwas monoton und sich-selbst-wiederholend
wählt FPD
|
25. 08. 2002, 20:57
|
|
|
Rosa Macht from Erlangen
(Threadstarter)
|
Meine Meinung zu Stoiber:
Er erzählt das was das Volk hören will, hat aber keinen Plan um seine Versprechungen zu finanzieren. Allerdings war das auch schon vor dem "Duell" klar.
jaja Steuersenkung ect. bloß wo soll das Geld herkommen?
mfg
Butterfinger, kein Duell gesehen habend
|
25. 08. 2002, 21:00
|
|
|
member
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
also ich finde der stoiber hat sich sehr oft selbst wiederholt und is nicht mit neuen argumenten gekommen gegen schröder und schröder konnte meiner meinung nach klug und gewissenhaft kontern
das beste war doch die geschichte mit den frauen das stoiber es für unangemessen hielte wenn sich seine frau zu politischen themen äußern würde !!!!
ich frag mich wo leben wir denn solche frauenvorstellungen sind doch seit jahren schon überholt !!!!
und was wird aus den deutschen wenn wir keine ausländer mehr einwandern lassen ???
wir werden außsterben da die deutschen kaum noch kinder in die welt setzen !!!
|
25. 08. 2002, 21:02
|
|
|
member
|
Zitat:
Original geschrieben von Butterfinger
Meine Meinung zu Stoiber:
Er erzählt das was das Volk hören will, hat aber keinen Plan um seine Versprechungen zu finanzieren. Allerdings war das auch schon vor dem "Duell" klar.
jaja Steuersenkung ect. bloß wo soll das Geld herkommen?
mfg
Butterfinger, kein Duell gesehen habend
|
da stimm ich dir zu sollen wir etwa unsere kinder dafür bezahlen lassen weil wir es nicht auf die reihe bekommen haben die arbeitslosigkeit und die steuerpolitik unter einen hut zu bekommen !
|
25. 08. 2002, 21:04
|
|
|
Ex-Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
hallo
der thread musst ja sein :-)
ich finde stoiber hat besser abgeschnitten als schröder.
ich weiss zwar nicht ob ich das genauso erwartet habe, aber ich glaube der nächste kanzler heisst stoiber.
|
25. 08. 2002, 21:06
|
|
|
"Einzigst"-sager
|
In der Tat ein bisschen monoton. Ewiges Rumgehacke auf den 3,5 mion Arbeitsosen, die dann doch nicht usw.... ihr kennt es ja.
Stoiber aber in einigen Ansätzen produktiver und auf mich überzeugender als Schröder. Erst die vorhandenen Ausländer integrieren, dann neue aufnehmen; den Mittelstand entlasten durch Steuerumverteilung halte ich für gute Ansätze. Es gibt sicherlich viele meinungen dazu (eine ganz spezielle wird auch wieder Korrupt haben)
Schröders Ideen und Maßnahmen sind Wahlkampfgerede wie vor 4 Jahren. Es wirkt logisch und sinnvoll, aber nach 4 Jahren endet es doch wieder, wie es begann oder schlimmer. Ich würde sagen "Chance gehabt... tschüss"
So far
|
25. 08. 2002, 21:06
|
|
|
Pit rockt!
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Hi,
Stoiber iss lachhaft, eine Marionette seines Führungsstabes,
der Mann ist so echt wie meine Kronen!
und lachen kann der...ekelhaft!!!
Cu Pit
|
25. 08. 2002, 21:07
|
|
|
"Einzigst"-sager
|
Schön das Deutschland auch so kompetente Wähler hat, die nach der Lachart entscheiden. Naja, ich kanns verstehen. Es ist viel einfacher die eigene Begründung darin zu suchen, als sich da lange mit Politik auseinanderzusetzen.
Zitat:
|
Stoiber iss lachhaft, eine Marionette seines Führungsstabes
|
Ich weiß nicht von wo du das hast, aber aus deinem Munde stammt es nicht. Jedenfalls lieferst du keine Begründung dazu, die deine These rechtfertig!
|
25. 08. 2002, 21:20
|
|
|
bald™ mal die Dakar
|
ich fand stoiber hat zwar mehr geredet, aber inhaltlich war´s für´n popo! er hat keine einzige klare aussage getroffen.
ständig nur gesagt, was schröder falsch gemacht hat (wo er zweifelsohne manchmal recht hatte, aber das ist hier nicht der punkt), selbst aber keine lösungen auf den tisch gebracht.
ich wähle keinen der beiden. was aber nicht heissen soll, daß ich nicht zur wahl gehe.
wobei mir angesichts der parteiprogramme die entscheidung doch ziemlich schwer fällt - überall größtenteils mist!
|
25. 08. 2002, 21:25
|
|
|
Hahn im Korb..
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Naja ich komm aus Bayern und ich würd den Stoiber lieber als Ministerpräsident behalten..
Im Ernst, Schröder hatte seine Chance, er hat doch auf der ganzen Linie versagt. Jetzt sollte ein anderer die Möglichkeit bekommen.. Stoiber machts wie gesagt in Bayern super (gut, ja ist ein Flächenstaat.. hat aber niedrigste Umweltbelastung, Arbeitslosenquote ..das sind ja die Top Themen.. und bei PISA war Bayern ja auch noch gut, obwohl ich eigentlich mit der Bildungspolitk in Bayern weniger zufrieden bin..)
Die FTP ist zur Zeit ein schlechter Witz.. bei Politk hört aber der Spass dann doch auf, die versuchen einfach irgendwo mit rein zukommen und labbern und labbern.. als eigentlich keine Alternative.
Das Duell war ehr +Schröder, weil er einfach lockerer war.. das hat besser gewirkt.. hätte aber keinen Einfluß auf eine Wahlentscheidung zumal er, wie immer, leider ohne echten Inhalt geredet hat.
|
25. 08. 2002, 21:58
|
|
|
member
|
ich finde es sicherlich auch nicht toll das deutschland so viel arbeitslose hat derzeit, doch diese sind meiner meinung nach nicht nur auf schröder zurückzuführen,
von stoiber wird es als ausrede bezeichnet aber ich kann mir nicht vorstellen wie er deutschland von den internationalen einflüssen abkoppeln will die gerade in der wirtschaft zum tragen kommen,
synergie effekte die sich international ergeben kann man nicht einfach weglächeln, wie der liebe herr stoiber das getan hat.
allerdings bin ich auch der meinung das das steuersystem vereinfacht werden muss aber nicht auf kosten der nächsten generation, wenn das hieße das die staatsverschuldung weiter ansteigen würde, is dies nur eine verlagerung auf unsere kinder und das können wir uns beim besten willen nicht leisten.
alles in allem kann ich nur sagen das sich herr stoiber sehr oft wiederholt hat was sicher nicht notwendig gewesen wäre wenn man neue argumente gebracht hätte die nicht so steif auswendig gelernt gewesen wären wie in diesem tv duell, allerdings glaube ich eher weniger das dieses tv duell entscheident bei der wahl seien kann, wer weiß wie das in 2 wochen aussehen kann !
|
25. 08. 2002, 22:21
|
|
|
Hahn im Korb..
|
Neuverschuldung eine Belastung für unsere Kinder????
Also da bin nicht deiner Meinung. Wenn die Wirtschaft nicht angekurpelt wird.. d.h. mehr Arbeitsplätz damit die Kaufkraft wieder steigen kann, das heißt ein verbessertes Steuersystem, dann werden sich über die Jahre weitaus mehr Schulden anhäufen, die Belastung für den Unterhalt von Arbeitslosen ist zu hoch um das so weiterzuführen.. eventuell muss eben kurzfristig eine höhere Neuverschuldung in kauf genommen werden um diese Probleme zu bewältigen.
Edit: Sicher ist da ein Schröder nicht allein dran schuld, keine Frage. Aber jetzt auf 16Jahre Kohl zu verweisen ist auch quatsch,.. damals war Deutschland in einer ganz anderen Situation (Wiedervereinigung, viele Übersiedler aus der ehemaligen UdSSR ect.)
|
25. 08. 2002, 22:28
|
|
|
Leitkulturbanause
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
Original geschrieben von Chicken
Die FTP ist zur Zeit ein schlechter Witz..
|
Jau, ich mag auch HTTP lieber, ist leichter zu handhaben.
|
25. 08. 2002, 22:29
|
|
|
Pit rockt!
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Hi Cor!ax,
hab Dein Dialog übersehn, hab grad so'n tierisches drehen in der Magengegend weil so Typen wie Du mich tierisch aufregen!
Du musst ja nicht darauf eingehn und ich muss meine These, mit Sicherheit nicht belegen, da mir dass schreibtechnisch zu anstregend ist, oder bist Du etwa der Meinung das wir beide so wichtig sind.
Und überhaupt bin ich ein sehr politischer Mensch, der sich mit den Meiunungen, auch der politischen Gegner auseinander setzt.
Aber ich darf Dich beruhigen - Stoiber darf meinetwegen ruhig Präsident werden - lol !!!- (was auch immer für einer...!) solange er nicht Bundeskanzler wird!
So und jetzt geh Du schön die CDU wählen, lass mir aber meine...?!
Pit
|
25. 08. 2002, 22:32
|
|
|
Hahn im Korb..
|
Zitat:
Original geschrieben von Stoertebeker
Jau, ich mag auch HTTP lieber, ist leichter zu handhaben.
|
ach shit.. da hab ich mich vertippt.. sorry.
|
25. 08. 2002, 22:33
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
ich habe mir auch gerade das "Duell" angeschaut - ich bin zwar für keinen von beiden - aber wenn man objektiv ist muss man wohl zugeben, dass es Schröder verbal wesentlich besser drauf hat uns glaubhaft was vorzulügen, als Stotter-Stoiber!
Rhetorisch steckt Schröder Stoiber absolut in die Tasche und antwortet präzise auf die ihm gestellten Fragen, während Stoiber nur rumeiert und sich nicht festlegt. Klarer Fall: - Schröder ist ein ausgekochtes Schlitzohr und Stoiber ist ein altes urkonservatives Fossil, das mit dem Bundeskanzleramt gnadenlos überfordert wäre. Ich glaube nicht, dass Stoiber auch nur einen Arbeitslosen mehr von der Liste bekommen hätte.
.... uuuuunnnnd : sowas von peinlich ...... seiner Frau steht es nicht zu sich zu politisch Themen zu äußern! ........ ohohoh
Tja Leute was sagt uns das alles? Wir sitzen alle vorm Kasperletheater und es wird Zeit, dass endlich das große grüne Krokodil kommt und sämtliche Kasper auffrisst!!
Kapitalismus scheint auch nicht die optimale Gesellschaftsform für den Großteil der Menschen zu sein - auch schon gemerkt?
Wird Zeit für nen Wechsel!
Vorschläge?
Grüße
PC
|
25. 08. 2002, 22:34
|
|
|
Hahn im Korb..
|
Schröder kann sich sicher besser in der Öffentlichkeit verkaufen.. klare Sache. Aber das brauchen wir doch nicht... was wir brauchen ist jemend der sich auskennt und die Probleme angeht, zumindest anders als Schröder.
|
25. 08. 2002, 22:42
|
|
|
Visionär
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Zitat:
Naja ich komm aus Bayern und ich würd den Stoiber lieber als Ministerpräsident behalten..
Im Ernst, Schröder hatte seine Chance, er hat doch auf der ganzen Linie versagt. Jetzt sollte ein anderer die Möglichkeit bekommen.. Stoiber machts wie gesagt in Bayern super (gut, ja ist ein Flächenstaat.. hat aber niedrigste Umweltbelastung, Arbeitslosenquote ..das sind ja die Top Themen.. und bei PISA war Bayern ja auch noch gut, obwohl ich eigentlich mit der Bildungspolitk in Bayern weniger zufrieden bin..)
|
Auch wenn ich jetzt in's Offtopic abrutsche und eine Politdiskussion starte. Schröder hat sich sicherlich kaum an die Wahlversprechen gehalten. Allerdings geht es bei der Wahl doch nicht um "mal sehen ob's der andere besser machen kann", sondern um das Parteiprogramm. Wenn ich mir auf Stoiber.de die Wahlfakten anschaue dann sehe ich eine Liste voller Anschuldigungen, aber keine Alternativen .(regierungsprogramm.de kann ich grad nicht abrufen..) (Beide Parteien könne keine Wunder vollbringen) - es geht wohl eher darum das kleiner Übel zu wählen.
À propos Arbeitslosenquote. Wenn es Bayern gut geht, dann hat es wohl nicht wirklich was mit Stoiber zu tun. Die Arbeitslosigkeit, die Stoiber Schröder vorwirft ist auch in Bayern gestiegen und das nicht wenig. Schau dir mal diese Seite an. Das ist mal ein anderer Blickwinkel.. (kennt jemand eigentlich eine gute unabhängige Seite, die sich mit den ganzen Zahlen beschäftigt?)
Lieber nocheinmal Grüne und SPD als CDU/CSU und FDP (nicht mehr ernstzunehmen, vor allem dank Möllemann) - und wenn's schon allein für den Ausstieg aus der Atomenergie ist.
|
25. 08. 2002, 23:01
|
|
|
*** Cyber Ossi ***
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Hi,
ich habe wie meine Vorredner auch, das "Duell", wenn man es so nennen darf
gesehen. Ich fand es richtig Ar***los, der Klöppel mag zwar der Chefmoderator sein
aber wenn er sich die Regeln ausgedacht hat, gehört er rausgeschmissen
die Moderatoren hätten maximal das Gespräch ein wenig leiten sollen aber nicht so Dirigieren.
Die zwei Kasper (Schröder / Stoiber) waren doch wirklich nur Marionetten.
Die hätten sich richtig (Wort-) Duellieren sollen!!!
Es mag zwar sein, das Stoiber nicht so Redegewand ist wie Schröder, aber er bringd das wesendliche auf den Tisch. Gut er hat sich oft wiederholt  .
Aber Schröder hat 4 Jahre Zeit gehabt, und bis auf höhere Steuern und mehr Arbeitslose hat er nichts erreicht, Er hat seine Chance gehabt! Und die Grünen Spinnen ja sowiso, und alle Parteien die mit denen eine Koalition eingehen, wähle ich bestimmt nicht  .
Es giebt zwar wichtige Punkte im Umweltschutz aber in dem Fall darf man nicht National, sondern International denken! Was bringt es, wenn Deutschland Doppelt So gut ist wie es gefordert wirt aber andere Läder das das vierfache der geforderten Normen an Schadstoffen in die Umwelt Pumpen? Aber die Grünen denken nur von "12 uhr bis Mittag" , die sind viel zu Blond  .
P.S. Es ist Schluss mit ruhiger Hand (und GROSSER Klappe) - Jetzt muss gehandelt werden !!!
MfG,
und Gute N8.
|
25. 08. 2002, 23:13
|
|
|
Hahn im Korb..
|
die Grünen? Ich dachte die legalisieren vielleicht n bischen Marihuana  aber nichtmal das.. naja.. für die letzten Pleiten kann man Stoiber aber wirklich keinen Vorwurf machen KirchMedia usw. sind Firmen die zwar ihre Standorte in München haben aber weit überregional arbeiten..
Der Atomausstieg.. da bin ich auch anderer Meinung. Ich würd deswegen nicht auf Energie verzichten (ist ja eine Umweltfreundliche Methode..  ) Das bei uns was passiert könnte davor hab ich keine Angst, ehr vor Werken in Tschechien, ehm. Ostblock Ländern.....
und selbst wenn.. wir hätten wahrscheinlcih eh auch so schon genug Atommüll angehäuft für die nächsten paar Tausend Jahre.. außerdem ist das sowieso zu langfristig..
Zu der Seite.. das ist zu einseitig.. da kann ich dir von jeder Partei welche geben... das sagt nix aus.. ich bin in keinem Verband oder sowas.. also eigentlich ohne feste Parteibindung.. aber in diesem Fall...
|
25. 08. 2002, 23:13
|
|
|
member
|
Zitat:
naja.. für die letzten Pleiten kann man Stoiber aber wirklich keinen Vorwurf machen KirchMedia usw. sind Firmen die zwar ihre Standorte in München haben aber weit überregional arbeiten..
|
achja und das willst du dann sicher schröder vorwerfen der kirchmedia mit millionen krediten zahlungsfähig gehalten hat, ich glaub das war die bayrische landesbank unter duldung von herrn stoiber oder irre ich da so sehr .... !!!
naja jedenfalls die krise der new economy is schon gelaufen und kirch media war glaub ich vorerst mal die spitze des eisberges, was ich aber noch zu bezweiflen mag !!!
desweiteren kann man diese krise wohl keinem vorwerfen außer vielleicht uns selbst die alle schön brav die aktien gekauft haben und bei jeder neuemission dabei waren .... bloß nun is die luft raus die unternehmen haben kein geld mehr die aktien sind wertlos und sie entlassen tausende leute weil sie nicht im stande gewesen sind während der boom zeit vernünftig zu wachsen !!!!
|
25. 08. 2002, 23:27
|
|
|
member
|
Zitat:
Original geschrieben von PureCure
Hallo Leute,
ich habe mir auch gerade das "Duell" angeschaut - ich bin zwar für keinen von beiden - aber wenn man objektiv ist muss man wohl zugeben, dass es Schröder verbal wesentlich besser drauf hat uns glaubhaft was vorzulügen, als Stotter-Stoiber!
Rhetorisch steckt Schröder Stoiber absolut in die Tasche und antwortet präzise auf die ihm gestellten Fragen, während Stoiber nur rumeiert und sich nicht festlegt. Klarer Fall: - Schröder ist ein ausgekochtes Schlitzohr und Stoiber ist ein altes urkonservatives Fossil, das mit dem Bundeskanzleramt gnadenlos überfordert wäre. Ich glaube nicht, dass Stoiber auch nur einen Arbeitslosen mehr von der Liste bekommen hätte.
.... uuuuunnnnd : sowas von peinlich ...... seiner Frau steht es nicht zu sich zu politisch Themen zu äußern! ........ ohohoh
Tja Leute was sagt uns das alles? Wir sitzen alle vorm Kasperletheater und es wird Zeit, dass endlich das große grüne Krokodil kommt und sämtliche Kasper auffrisst!!
Kapitalismus scheint auch nicht die optimale Gesellschaftsform für den Großteil der Menschen zu sein - auch schon gemerkt?
Wird Zeit für nen Wechsel!
Vorschläge?
Grüße
PC
|
ganz meine meinung *100 % zustimmt*
und die grünen denken nicht nur von 12 bis mittag !
|
25. 08. 2002, 23:29
|
|
|
Hahn im Korb..
|
Zitat:
Original geschrieben von Schuwi
achja und das willst du dann sicher schröder vorwerfen
|
Nein, es geht nur darum dass mein einen Politiker oder Partei nicht immer für Wirtschaftliche Probleme verantwortlich machen kann.. für dir großen macht ja Schröder auch was.. aber da gehöre ich nicht dazu.. die SPD war eigentlich immer für den Mittelstand.. deshalb haben sie mich persönlich in ihrer bisherigen Amtszeit enttäuscht..
die Grünen..  Die Mineralölsteuer haben sie gut hingekriegt (aus ihrer sicht..) seitdem sagen sie zu den meisten SPD Sache ja und amen
|
25. 08. 2002, 23:46
|
|
|
*** Cyber Ossi ***
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
@Chicken: Wegen Atomausstieg bin ich genau deiner Meinung.
Aber man kann die ganze Diskusion noch endlos Fortführen, ohne das sich etwas gevierendes ändert  *leider*
Noch was wegen den Staatsschulden: warum Sollen Wir (die jetzt arbeiten gehen) die Staatsschulden von unseren Eltern / Ureltern / Urureltern / .... u.s.w. abarbeiten, und so den
Gürtel bei uns immer enger schnallen und dem Staat das Geld in den Rachen werfen?
Ich finde es zwar auch nicht richtig immer neue schulden zu machen aber es giebt auch noch Generationen nach uns, die auch ihren teil dazu beitragen sollen / werden.
Einer muss zwar mal den Anfang machen aber nicht auf biegen und brechen.
Und ein wichtiger Schritt sind meiner Meinung nach wirklich die Arbeitslosen und Ausländer / Ausland. Was bringt es wenn durch Steuererhöhungen Milliarden mehr in der Staatskasse sind allerdings diese Milliarden wieder für neu dazu gekommene Arbeitslose oder Ausländer oder für das Ausland allgemein verpulvert wird ? Davon werden die Schulden in Deutschland auch nicht weniger. Wir brauchen eine weitgehend lückenlose Gesetzgebung, was die
Deutschen unternehmen dazu annimiert , ihre Ware in Deutschland zu Produzieren und nicht
"Made in China" zu Imprtieren. Ebenso die Ausländerpolitik einer der werder deutsch lernen noch arbeiten will, hat in Dutschland nix verloren, und jeder Ausländer der nach Deuschland kommt, sollte nur das nötigste bekommen.
Ich habe schon die Krassesten Beispiele mit eigenen Augen gesehen, da stellen sich einem die Nackenhaare auf.
nur kurz 2 Beispiele:
1. Noch in der Schule die Russland-deutschen (Weisrussen, wie auch immer ) hatten kein Geld
für Sprotsachen, Bücher, Hefte, Schreibmaterialien, und auch keinen Bock zu lernen.
aber die waren die 1. die auf dem Pausenhof mit neuen Diskman u.s.w. Rauchend rumgestanden haben. Also für Zigaretten und anderes hatten die Geld :bash:
2. Meine Frau arbeitet in einem Krankenhaus, und dort werden teilweise Ausländer eingeliefert die sind gerade mal eine Woche in Deutschland, nix Sprechen deutsch,
haben aber den "türkischen Ganzkörperschmerz"  kommen aber wegen nix Lebensbedrohlichen nur wegen kleinigkeiten.
Oder ein Kumpel vom mir ist Zahnarzt der hat auch solche Ausländischen Patienten die sich mal eben den Zahnersatz machen lassen.
Und wer bezahlt das alles, das Sozialamt also letztndlich wir.
ich finde das echt eine Zumutung... auch wenn man sich so Städte wie Frankfurt oder
Berlin anschaut wo ganze Stadtteile in der hand der Ausländer sind, wo sogar schon
Strassen Schilder in Türisch aufgestellt werden. :bash:
Gute N8.
|
26. 08. 2002, 00:08
|
|
|
|