|
|
|
|
|
|
Kasuist
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von Lucideye
Als Politiker musst Du heutzutage, zumindest dem "eigenen Volk" gegenüber, gewissermaßen altruistisch sein bzw. das beste für selbiges wollen, sonst ist dir keine lange Zukunft sicher.
|
treff ich hier auf nen idealisten? wär schön, wenn *das* nur für einen geringen prozentsatz von politikern gelten würde. ich denk eher mal, dass es den politikern primär darum geht, sofern sie sich "an die macht verarscht" haben, erst mal ihre schäfchen für sich und ihre "anhänger" ins trockene zu bringen und dann so lange wie möglich "auszusitzen".
was ich - sowohl bei schröder als auch stoiber - sehe: dass sie dem volk sehr wohl aufs maul schauen, um "ihm" dann nach dem mund zu reden und so zu tun, als wären sie die sprichwörtliche "innovation" oder der reichlich (im letzten wahlkampf) missbrauchte "synergy-effekt", um mal im gängigen jargon zu bleiben.
mir drängt sich dabei immer der vergleich auf (von wem das jetzt genau ist, weiss ich nimmer), der folgendes besagt: dass meistens diejenigen zu "führern" werden, die schneller die "allgemeinstimmung" vorausahnen, aufgreifen, bisschen aufbereiten und sich dann an die spitze des mobs setzen, der sich ohnehin (wenn vielleicht auch langsamer) in diese richtung bewegt hätte...
@Chicken
gibt dir das nicht wo zu denken, dass solche witzfiguren (sic!) auch dein leben massgeblich bestimmen und "die allgemeinheit" das so scheinbar klaglos hinzunehmen scheint...
|
26. 08. 2002, 18:56
|
|
|
Hahn im Korb..
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
Original geschrieben von UserX
@Chicken
gibt dir das nicht wo zu denken, dass solche witzfiguren (sic!) auch dein leben massgeblich bestimmen und "die allgemeinheit" das so scheinbar klaglos hinzunehmen scheint...
|
Mit den Witzfiguren waren ehr Leute wie Möllemann gemeint.. außerdem gehts ja nicht um einzellne Personen..einer allein, oder zwei, machen keine Politik..
|
26. 08. 2002, 19:14
|
|
|
Visionär
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von Chicken
Mit den Witzfiguren waren ehr Leute wie Möllemann gemeint.. außerdem gehts ja nicht um einzellne Personen..einer allein, oder zwei, machen keine Politik..
|
Nur weil Möllemann dich nicht in seiner Zielgruppe hat, ist er noch lange keine Witzfigur. Unterschätze ihn nicht, er weiß genau was er tut und geht strategisch vor um an die Macht zu kommen.
|
26. 08. 2002, 19:17
|
|
|
Rosa Macht from Erlangen
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
dieses Spiegel Interview zeigt das Herr Stoiber in Stresssituationen nicht *cool* genaug bleibt. Wenn das schon bei einem solchen Interview (ich nenne es nicht mehr Duell, das war es nicht!) so angespannt ist, was soll uns dann bevorstehen wenn er an der Macht ist, wenn er schnell und unter Stress Entscheidungen treffen soll? mir graust es davor......
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...211016,00.html
mfg
Butterfinger
|
26. 08. 2002, 19:18
|
|
|
PC- Terminator
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Meiner Meinung nach ist das ganze "Duell" eine Volksverarschung!
In Ammiland werden Presidenten direkt gewählt, da ist ein Duell legitim, aber in Deutschland wird die Partei gewählt und deren Programm.
Da ist es egal wie der Bundeskanzler heißt, Hauptsache das Programm stimmt!
Wenn ich mir vorstelle, das die SPD, die Flutkatastrophe mit Steuererhöhungen finanzieren will, weiß ich nicht was ich wo noch einsparen soll, um noch höhere Steuern zu bezahlen!
Da gefällt mir der Vorschlag der CDU, das über den Bundesbankgewinn zu regeln, wesentlich besser, auch wenn es eine höhere Staatsverschuldung mit sich bringt.
Seit der Euroeinführung sind meine Taschen eh leer, ich kann und will nix mehr abgeben!
|
26. 08. 2002, 21:17
|
|
|
Cloogshicer®
Registrierungsdatum: May 2000
|
Ääh. ich hör immer Steuererhöhung? Wo? Was?
Ääh, desweiteren hör ich immer was von "SPD vier Jahre Chance vertan"
Häh? Dass die in vier Jahren nicht so viel Scheisse bauen können wie die CDU/CSU/FDP in 16 Jahren, das wird fein säuberlich ausgeklammert?
|
26. 08. 2002, 22:14
|
|
|
Visionär
|
Zitat:
Original geschrieben von Radi2000
Meiner Meinung nach ist das ganze "Duell" eine Volksverarschung!
In Ammiland werden Presidenten direkt gewählt, da ist ein Duell legitim, aber in Deutschland wird die Partei gewählt und deren Programm.
|
In amerika werden Wahlmänner gewählt, nicht der Präsident.
Zitat:
Da ist es egal wie der Bundeskanzler heißt, Hauptsache das Programm stimmt!
Wenn ich mir vorstelle, das die SPD, die Flutkatastrophe mit Steuererhöhungen finanzieren
will,
|
Soviel ich weiß, soll nur die Steuersenkung verschoben werden.
Zitat:
weiß ich nicht was ich wo noch einsparen soll, um noch höhere Steuern zu bezahlen!
|
Noch höher? Die SPD hat die Steuern gesenkt, wenn auch nur um 1-2%.
Zitat:
Da gefällt mir der Vorschlag der CDU, das über den Bundesbankgewinn zu regeln, wesentlich besser, auch wenn es eine höhere Staatsverschuldung mit sich bringt.
|
Ah höhere Staatsverschuldung - lassen wirs unsere Kinder bezahlen? Bzw. eine verspätete Steuererhöhung oder eine neue Sondersteuer.
Ich habe das Gefühl dass die ganzen Vorschläge der CDU nur Anti SPD Vorschläge sind: Hauptsache anders. Und scheinbar nicht direkt auf kosten der Bürger.
|
26. 08. 2002, 22:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
@Radi2000
Hättest Du dir nicht nur die "bunten Bilder" angeschaut (wie offensichtlich die meisten hier auch) sondern auch zugehört, was unser aller Kanzler auf das "geblubbere" Stoibers geantwortet hat, hättest Du mitbekommen, dass überhaupt keine Steuererhöhung zur Finanzierung der Flutkatastrophe zur Debatte steht. Auch wenn der "Gipskopf" merhfach wiederholt hat, das es faktisch eine Steuererhöhung wäre, wenn die geplante Steuersenkung um ein Jahr verschoben würde, wird es dadurch nicht richtiger. Es zeigt aber besonders deutlich, wie verkommen seine Argumentationen sind und wie er über den Großteil der Wähler denkt. Denn genau wie Du darauf reingefallen bist, erhofft er sich mit diesem Gerede zusätzlich Wählerstimmen einfangen zu können.
Und dann nochmal zum Mitlesen.
Die Verschiebung einer geplanten Steuersenkung ist keine Steuererhöhung sondern die Verschiebung einer geplanten Steuersenkung.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch fataler ist Stoibers Idee, auf den Abbau von Schulden für eine Weile zu verzichten und den Bundesbankgewinn für die Finazierung der Flutkatastrophe zu verwenden.
Eine der wichtigsten Ursachen für die schlechte wirtschaftliche Lage ist die hohe Staatsverschuldung. Um überhaupt mal wieder investieren und damit die Wirtschaft ankurbeln zu können, muß die Staatsverschuldung radikal abgebaut werden. Allein von den Zinsen, die jährlich dafür zu zahlen sind, könnte der "Aufbau Ost" bezahlt werden.
Nicht nur deshalb ist es besonders wichtig, den eingeschlagenen Weg beizubehalten.
Grüsse an Alle
|
26. 08. 2002, 22:54
|
|
|
Outsider
|
Zitat:
Original geschrieben von UserX
schröder hat vor 4 jahren, eigentlich mir vielleicht zum ersten mal so richtig bewusst, einen rein <u>inhaltslosen</u>, nur "medial" ausgerichteten wahlkampf geführt.
|
Das dumme dabei ist aber, das die 16 Jahre davor den Nährboden für sowas geliefert haben und ein Stoiber heute, genau deswegen mit den gleichen Stilmitteln Erfolg anstrebt.
Einen Schröder verantwortlich zumachen, für diese verkommenen Jahre, nein das würde ich nicht tun. Dann müßte man ja den Torschützen der vor dem leeren Tor steht, ebenfalls des Abseits beschuldigen.
Was mir allerdings aufviel das anschließend, ich glaube es dauerte 3 min., die Medien sich anfingen zu entschuldigen für die Langeweile. Das sie vor diesem Duell(sollt ich besser sagen, zwei alte Männer schweigen sich an), diese Regeln, das Korsett akzeptierten, obwohl sie genau wußten das es langweilig wird, das verschwiegen sie natürlich. Sowas erwarte ich von der vierten Macht im Staate eigentlich nicht.
Mir als standhaften Wähler, hat dieses Duel nur eins gebracht, ich denke über Nichtwahl nach.
Nein, Bertold, Korrupt, Mike oder UserX?, ich wähl auch nicht PDS.
Gruß Stevano
|
27. 08. 2002, 01:35
|
|
|
Leitkulturbanause
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
Original geschrieben von pat
2.Wie Schröder hier die Kriegs Ängste der Menschen schürt um an der Macht zu bleiben finde ich auf deutsch gesagt unter aller Sau!!
So was gehört nicht in den Wahlkampf!!
Aber da Schröder ja weis das viele Menschen in Deuschland Angst vor einem Krieg haben gibt er ein Wahlkampf orientiertes Statment zum besten über den,
Zitat: "deutschen Weg" Deuschland wird sich an keinem krieg gegen den Irak beteiligen!!
Wie positiv im Ausland auf diese Aussage reagiert wurde brauche ich ja glaube ich niemanden zu sagen oder???
So kann man sich auch die Ausenpolitische Arbeit zu nichte machen!!!
|
Evt. ja lesenswert: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,210896,00.html
Stoibers "Bedeckthalten" zu dem Thema empfinde ich übrigens als feige und *das* macht mir dann tatsächlich Angst. Evt wäre aber auch nur ein "ich bin dagegen und mache genau das Gegenteil", wie bei den meisten anderen Punkten, hier einfach taktisch unklug.
OT: Kann es evt. sein, dass Stoiber Sudetendeutscher und gar kein Bayer ist?
@Stevano hoffentlich denken nicht viele so wie du, sonst kommt Stoiber am Ende, mit seinen Wertevorstellungen aus dem Mittelalter, echt noch an die Macht, obwohl in keiner (...) wollte.
Geändert von Stoertebeker (27. 08. 2002 um 02:08 Uhr).
|
27. 08. 2002, 01:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Hi,
Für mich war diese Show eine schlechte Kopie aus den USA. Ziemlich verkrampft die Sache.
Und dabei hatten wir uns doch so darauf gefreut.
3 Kumpels und 1 unabhängiger Beobachter aus Chile
Am Ende waren alle vom Stoiber überrascht, aber nicht weil er überzeugend war. Wir haben alle erwartet das er sich zum Trottel macht. In Ansätzen ist es ihm ja gelungen.
Stoiber hat nur mit Zahlen um sich geworfen und wirres Zeug geredet. Das beste Beispiel war die Frage nach der Finanzierung der Flutkatastrophe. In seiner Redezeit (1-1,5 min) hat er es doch tatsächlich geschafft die Finanzierung, die Fehler der Regierung in der Steuerpolitik und dem Arbeitsmarkt anzuschneiden. Kein Wunder das er anschließend bei den Fragen zu o.g. Themen sein Pulver verschossen hatte und sich wiederholte.
Schröder war zu defensiv, vielleicht um nicht in Gefahr zu laufen etwas falsches zu sagen. Die besseren Argumente hatte er. Seine Fähigkeit Sachverhalte kurz und vor allem "einfach" zu erklären, könnte ihm gestern einige Pluspunkte gebracht haben. Er hat seinen "Titel" als Medienkanzler verloren. Dennoch ist er für die meisten in meinem Bekanntenkreis immer noch kompetenter, weil er argumentiert und erklärt hat.
Unser Kumpel aus Chile (versteht kein Wort Deutsch) stand am Anfang auf Stoiber. Er meinte er lache wie der Joker aus Batman. Im Laufe des Gespräches lachte er immer wieder über Stoiber. Am Ende war Schröder für ihn ein richtiger Staatsmann.
Für mich ist Schröder der Sieger und solange die CDU nichts anderes als eine Diffamierungskampagne bieten kann, dürfte die SPD am Ende die Nase vorne haben.
RTL Nachtjournal
Da hat sich doch der Stoiber 1 Tag nach dem "Stock-im Ar***-Duell" einen groben Aussetzer erlaubt.
|
27. 08. 2002, 01:56
|
|
|
Outsider
|
@Stoertebeker, ich sagte doch nur das ich drüber nachdenke! Wie ich mich kenn, bin spätestens am 22.Sep. selbst ich wieder gewillt, meinen Kleinhirn zu befehlen, den Bleistift zu spitzen und das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen.
Es wurde doch der anschließend von den seit gestern so geschätzten Medien berichtet, man hätte 15 Millionen Menschen erreicht. Hm, ich als Nichtschläfer, frage mich allerdings, wer von den beiden gerufen hat: Wähler geht hin und macht euer Kreuz. Der das getan hat, hätte aber wenigstens das Megafon einschalten müssen, weil 15 Millionen Schnarchende wecken.
Gruß Stevano
|
27. 08. 2002, 02:01
|
|
|
Boeses junges Fleisch
|
So, doch nochmal ein Versuch.
Einige Punkte, die mich extrem amuesierten:
"Programm" gab es von Stoiber keines, allenfalls ein "ihr macht das schlecht, wir machen das anders", ohne jegliche realistischen Plaene, wie denn genau. Ganz drastisch: die Kritik an der Aussetzung der zweiten Steuerreformstufe.
Stoibers "Argumente": Die Steuern wuerden nicht gesenkt werden, daher koenne die Konjunktur nicht anspringen. Er wuerde stattdessen den Schuldendienst des Bundes aussetzen und so die Finanzierung von Hochwasserprogrammen machen.
Das ist ein Witz, und Schroeder hat das auch deutlich gemacht. Damit wird der Schuldendienst des Bundes ein noch groesserer Haushaltsfaktor, schon heute gehen 25% der Einnahmen alleine in Zinsen und Tilgung. Vor diesem Hintergrund weitere Schulden zu fordern, nimmt dem Staat noch mehr Gestaltungsmoeglichkeiten. Von den Spielraeumen fuer Steuersenkungen oder dem Geldverbrennprogramm 3x40 ganz zu schweigen...
A Propos Gestaltungsmoeglichkeiten: Stoiber will entlasten: den Mittelstand, die "kleinen Leute", will Geld in die Katastrophenhilfe pumpen, senkt dabei alle Steuern und eiert wie eine besoffene Gurke durch die Option weiterer Auslands - Kriegseinsaetze der Bundeswehr, die ja offenbar auch konjunkturfoerdernd sind, denn das ist ja sein einziges "Gegenfinanzierungsmodell". Wo das Geld herkommt, bleibt nicht mal sein Geheimnis, im gegenteil, er hatte ja mehrfach erklaert, dass der Staat hier eben im Zweifelsfall Schuldendienste aussetzt. Deficit Spending in Reinkultur, witzig, das noch von einer neoliberal "argumentierenden" Partei zu hoeren. Von einer Partei, die Keynes schon vor einigen Jahren zu Grabe trug... nun ja.
Aber weiter im Text. Das Gebrabbel von ernsthafter Drohung gegen Saddam, ohne dafuer Geld, Mittel, Ausruestung und Zustimmung in der Bevoelkerung zu haben, das voellige Ignorieren der Tatsache, dass UN und USA *vollkommen* unterschiedliche Ansichten darueber haben, was im Irak geschehen soll, macht mich schaudern davor, dass nach Bush ein weiterer aussenpolitischer Analphabet hier durch die Weltpolitik eiern darf. Hier wie in praktisch allen "Argumenten" oder "Positionen" des bayrischen MPs ein Ja und nein ohne Finanzierungsvorstellung.
Ansonsten, Argumente. Wenn es heisst, Stoiber sei der "kompetente" und Schroeder der Medienmensch, vorgestern sah ich zumindest das genaue Gegenteil. Ich hab von Schroeder eine Menge Fakten und Finanzierungsplaene gehoert, von Stoiber kam Wadenbeisserei, ein "Ihr habt hier einen grossen Fehler gemacht", Jammern ueber den nicht entlasteten Mittelstand (von dessen unter Kohl staendig anwachsenden Belastung RotGruen das erste mal wieder abgerueckt ist) und das uebliche Spielen mit den Aengsten der Bevoelkerung. Von Konzepten keine Spur. Ich wuerde sogar soweit gehen und behaupten, Schroeder war allenfalls Rhetoriker, aber Stoiber ein reiner Demagoge - alle seine "Argumente" liessen sich auf das "die kleinen Leute haben weniger Geld in der Tasche und koennen sich nichts mehr kaufen" reduzieren. Bis auf den Irak - Einsatz, zugegeben  Witzigerweise kommt er heute mit den Punkten, die Lafontaine seinerzeit das Genick in Europa gebrochen haben. Staerkng der Kaufkraft, dass ich das mal von *Stoiber* und nicht der Linken respektive den Gewerkschaften hoeren darf... Soll ich da lachen ueber die Dreistigkeit oder heuklen ueber die Bloedheit der Leute?
Doch wie gesagt, ein Wahlkampf, der nur auf den Aengsten der Leute aufbaut - ich brauch sowas nicht, und Angst ist ein schlechter Ratgeber. Wie gesagt, das nenn ich Demagogie, und das braucht man halt, wenn man selbst als notorischer Aktenkauer keine Inhalte und keine Konzepte vorzuweisen hat. Jedenfalls keine, die qua Finanzierungsfaehigkeit den Namen "Konzept" verdienen.
Die *wirklich* einzige Stelle, die ich interessant fand, war die Debatte um die weggefallene Besteuerung von Anteilsveraeusserungen. Dies war seinerzeit eine Entscheidung, die mir *extrem* sauer aufstiess. Aber selbst hier schaffte es Stoiber nicht, die Fakten zu sehen, alles, was er zustanderachte, war sein uebliches Gebrabbel von den kleinen Leuten und dem Mittelstand. Dass er gar die Keule auspackte, diese Befreiung der Veraeusserungen einen Investitionshemmer zu nennen, war dann doch die zweitgroesste Lachplatte der gesamten Veranstaltung. Letztendlich ist diese entflechtungsmoeglichkeit eine, wo Kapitalgesellschaften binnen kurzer Zeit grosse Mengen an Investitionskapital fluessig machen koennen, und hier entsprechende Investitionsauflagen, oder gar einen Mindestsatz, der von entsprechenen veraeusserungsgewinnen in guenstige Aufbaukredite fuer Hochwasseropfer fliessen koennte - sowas kann sein ach so gepriesener Mittelstand schwerlich auf die Fuesse stellen. Aber wie gesagt: das ist der einzige Punkt, wo ich ein durchaus ambivalentes Verhaeltnis zu den Aeusserungen beider Personen habe, und wo mich vor allem interessieren wuerde, inwieweit dies Reaktion auf eine Altlast der 16 Jahre kohl war.
Der letzte und imo Spitzenreiter-Brueller: die Gewerkschaften wuerden Schroeder beim Versuch, Lohnnebenkosten zu senken, in den Arm fallen. Ob das pure Dummheit oder bewusstes Luegen war, wer bin ich, das entscheiden zu wollen. Spaetestens da lag ich lachend in der Ecke und war schwer beruhigt, so einen Idioten kann kein denkender Mensch waehlen wollen. Dass hier der "Vor zwei Wochen war er ein erkennbarer Idiot, heute muss man besser zuhoeren, damit man es merkt" - Effekt greift, das hab ich in der Tat unterschaetzt.
Von reaktionaeren Frauenbildern oder einer bemerkenswerten Ignoranz in der Umweltpolitik will ich gar nicht anfangen, wer das nicht sieht, will das nicht sehen.
Wie gesagt - ein wildgewordener Demagoge, dem mehr als den Leuten Angst einjagen nicht einfaellt. Hier von einem "Kompetenzduellsieg" zu reden, ist ein Witz.
Noch ne Anmerkung zur Form: was ich *sehr* schade fand: dass nach dem "Duell" die ueblichen Verdaechtigen zur Debatte geladen wurden. Wenn sich danach ein Henkel entbloedet, Stoiber Kompetenz zugestehen zu muessen (der Arme, meine Sympathie hat er ja beileibe nicht, aber da begann er mir, leidzutun), ist das doch nur oede. Was ich schoen gefunden haette: wenn man nicht klar erkennbare Lagerdiskutanten eingeladen haette. Wir haben hier an der Uni ein recht lebendiges Institut fuer Rhetorik, jemand aus der Ecke haette ich spannender gefunden wie noch irgendein Wadenbeisser egal welcher Couleur. Jedenfalls haette so jemand ein wenig analysieren koennen, ohne dabei gleichzeitig Wahlkampf machen zu muessen...
Nun ja. We will cee.
|
27. 08. 2002, 08:14
|
|
|
Mitglied
|
He Jungs/Mädels wie wer es mal damit, wenn ihr mal selber Vorschläge machen würdet wie ihr es bessser als Stoiber oder Schröder machen würdet !!! Als ständig nur zu mäckern das fände ich ehrlich gesagt um einiges interessanter!!!!
Und würde doch viel mehr bringen als ständig hier um den heisen Brei herumzuschreiben!!!
|
27. 08. 2002, 08:49
|
|
|
Boeses junges Fleisch
|
*gaehn* Weil es hier um das Duell geht. Ansonsten beweist dein Post mal wieder, dass du zwar bisweilen drei Saetze tippeln, aber nicht lesen oder zumindest nicht denken kannst. Und bevor jetzt Rumgeflame kommt, darfst du dir gerne die Posts hier nochmal durchlesen und ueberlegen, warum deine "Kritik" vollkommen ueberfluessig ist....
Herrgott. Da macht man sich die Muehe und macht ne ernsthafte Kritik, und der erste, der posted, faselt Muell und kann nicht lesen...
|
27. 08. 2002, 08:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Meine Meinung zu Stoiber:
Er soll in Bayern bleiben da gehört er hin Punkt und aus
mfg
wolf1111
|
27. 08. 2002, 09:03
|
|
|
Visionär
|
Zitat:
Original geschrieben von Korrupt
Der letzte und imo Spitzenreiter-Brueller: die Gewerkschaften wuerden Schroeder beim Versuch, Lohnnebenkosten zu senken, in den Arm fallen. Ob das pure Dummheit oder bewusstes Luegen war, wer bin ich, das entscheiden zu wollen. Spaetestens da lag ich lachend in der Ecke und war schwer beruhigt, so einen Idioten kann kein denkender Mensch waehlen wollen. Dass hier der "Vor zwei Wochen war er ein erkennbarer Idiot, heute muss man besser zuhoeren, damit man es merkt" - Effekt greift, das hab ich in der Tat unterschaetzt.
|
Hey Korrupt
ähm - das hab ich irgendwie nicht verstanden (habe die Sendung nicht geschaut). Könntest du das vielleicht netterweise erläutern?
|
27. 08. 2002, 09:04
|
|
|
Boeses junges Fleisch
|
Ich kann das nicht vollstaendig erklaeren, weil es hanebuechener Unsinn ist.
Meine Theorie: Stoiber wollte irgendwie sowohl einen auf "Schroeder ist den Gewerkschaften hoerig" und "Schroeder senkt die Lohnnebenkosten nicht" machen und hat es in bewaehrter "Ich schmeiss alles in nen Topf und ruehr rum" - Manier zusammengepackt. So kam es zu einer Aussage, dass Schroeder die LNK's nicht senken koenne, weil ihm da die GWs in den Arm fallen wuerden.
Nur haben die Gewerkschaften ueberhaupt kein Interesse daran, die Lohnnebenkosten auf hohem Niveau zu halten, im Gegenteil - sie waren immer vorne dabei mit der Forderung, die Binnenkaufkraft zu staerken. Weshalb sie da Schroeder in den Arm fallen sollen, bleibt wohl nur in Stoibers wirrem Hirn verstaendlich. OK, wer sich nicht fuer Politik interessiert, sieht sowas nicht, da bleibt ein "Schroeders Klientelismus macht uns die Taschen leer" haengen, egal, ob was dran ist oder nicht. Wenn man ein wenig was weiss, erkennt man den Nonsense.
Wie gesagt, wenn das sein "Fortschritt" seit den letzten Fernsehauftritten ist - man erkennt den Bloedsinn, den er redet, erst auf den zweiten Blick - wow, darauf hat Deutschland gewartet...
|
27. 08. 2002, 09:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
In diesem sogenannten Duell hab ich den selben Stoiber gesehen wie in sonstigen Veranstaltungen auch. Die einzigen Verbesserungen bestanden darin, dass er sich diesmal nicht einschüchtern lässt und unbeirrt und ungefragt schwafellte, obendrein noch das aufgesetzte arrogante Lächeln... wie können Leute den überhaupt ernstnehmen ?
Ich höre viel Lob für Stoiber in Hinsicht auf Aggressivität und Angriffslust. Dabei war es nichts außer unhöfliches Gebaren und kopflose sturre Klopperei. Aggressiv und angriffslustig sein hat noch nichts positives in sich, es kommt drauf an wie !! Sonst droht einem den Vergleich mit Bush und seine RamboKrieger.
In einem Duell ist der Respekt vor dem Gegner unabdingbar. Die ruhige Haltung von Schröder rechne ich ihm hoch an. Stoiber aber, der starr grinsend versucht, sich selbst den Überlegenen vorzugaukeln ist einfach lächerlich.
Von wegen Kompetenz und faktengenaues Wissen, die npaar Zahlen, die er genannt hatte, konnte ich auch nach dem ersten Zuhören auswendig. Außerdem wurde er nicht danach gefragt, sondern schob sich selbst eifrig in die Richtung, um stolz seine gemachten Hausaufgaben vorzeigen zu können. Wer auf Schröders Argumente geachtet hat, merkt auch, dass Stoiber seine Ohren und wahrscheinlich auch den Verstand auf Durchzug geschaltet hat. Die Einnahmen durch Steuererhöhungen werden in Aufbau und Konjukturprogramme für die geschädigten Gebiete gesetzt. Es ist genau der Mittelstand, der davon profitiert... Aber unserem Kandidat fehlt wohl den Sachverstand, um dies zubegreifen.
Wer immer noch auf Neuverschuldung setzt sollte mal an den blauen Brief aus Brüssel denken.
Bei der Ausländerfrage hat Stoiber erst recht seine Inkompetenz gezeigt. Es sind zw. 500K und 600K, die nach Deutschland kommen, aber nur auf die jenigen, die bleiben dürfen, kommt es an. Und es sind da etwas über 100K. Neue Gesetze können nur an dieser Zahl etwas ändern !! Klar kosten die 500K-600K Ankömmlinge ebenfalls, aber keine Gesetze können verhindern, dass die Leute sich nach Deutschland schmuggeln, oder plötzlich nicht mehr nur Touristen sein wollen. Es sei denn, Mr.Stoibers Gesetze zielt aufs Abdichten der Grenze, das Geld dazu würde er sicher aus seinem Bayerhut zaubern.
Jemand sagte oben, "erst die vorhandenen integrieren, dann neue kommen lassen", wie sollte das funktionieren ? Die Wirtschaft braucht ständig neue Billigarbeitskräfte. Und wie soll die Welt Deutschland sehen, das zwischendurch immerwieder die Grenze komplett dicht macht ?
Achja, Atomenergie, noch ne Lachnummer. Stoiber: mit Atomenergie werden wir noch Umweltfreundlicher sein, da können wir auf Kohle und Erdöl verzichten... hahaha !!! Die Reserven würden sowieso nicht länger als npaar zig Jahre reichen.
...
Von den beiden nehme ich das kleinere Übel: Schröder. Stoiber hatte genauso wenig sein Wahlversprechen gehalten, was Arbeitslosigkeit angeht (der versprach Halbierung der Arbeitslosen in B.). Und das in einem Land, das zu 2/3 in dem wirtschaftlich begünstigten Landstreifen Europas liegt. Außerdem, kann jemand mir ein Wahlprogramm der Union zeigen, das auch politisch relevante Inhalte birgt ?
Geändert von NTDV (27. 08. 2002 um 09:46 Uhr).
|
27. 08. 2002, 09:35
|
|
|
Mitglied
|
*korruptuneingeschränktzustimm*
stoiber hat außer rumgekrittel NICHTS zustande gebracht.
achja, wie war das beim irakkrieg???
stoiber wirft schröder vor, druck von saddam zu nehmen??? bitte, wie soll das gehen?
macht nicht der kriegsaufhetzer george bush schon genug druck?
da steht die größte armee der welt schon bereit, um in den irak einzufallen - es wird nur noch diskutiert, wie man den kongress entmachten kann -, trotzdem soll angeblich schröder DRUCK VON SADDAM NEHMEN??
lächerlicher vorwurf. stoiber soll lieber in bayern weitermachen, wo er ja doch einige erfolge feiern konnte. aber das bayrische modell für ganz deutschland wird noch mehr kaputt machen.
|
27. 08. 2002, 10:26
|
|
|
Rosa Macht from Erlangen
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
*korupptauchzustimm*
Wie eingangs schon gesagt, der Herr Stoiber hat Phrasen gedroschen für den durchschnittlichen Bildleser. "Alles falsch in der Regirung, wir machen alles besser! Die Steuern gehen runter ect. pp." Das gefährliche an solchen Aussagen ist definitiv das es Leute gibt die darauf reinfallen, die nicht überlegen was er da gerade gesagt hat. Herr Stoiber hat keine Konzepte zur Finanzirung des ganzen, aber für den Bürger hört sich das ja toll an.
Das einzige Konzept ist die Weiterverschuldung des Staates, diese dürfen dann die Kinder von uns ausbügeln mit Steuererhöhungen ect.
Ergo: Stoiber drischt leere Phrasen und viele fallen drauf rein! Armes Deutschland....
Die Wahl wird wieder Not gegen Elend, wobei ich mir ganz sicher bin meinen Teil dazu zu tun das dieser Bayer nicht an die Macht kommt....
mfg
Butterfinger
|
27. 08. 2002, 10:38
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:Achja, Atomenergie, noch ne Lachnummer. Stoiber: mit Atomenergie werden wir noch Umweltfreundlicher sein, da können wir auf Kohle und Erdöl verzichten... hahaha !!! Die Reserven würden sowieso nicht länger als npaar zig Jahre reichen.
Überlegt doch mal wollt ihr bald euren Strom z.B aus Frankreich beziehen??? Weil Deuschland, wennn es nach den Grünen geht viel zu früh schon aus dem Atomstrom aussteigen will!! Bis dahin haben wir doch noch lange noch nicht so viele z.B Windkraftwerke das wir komplett auf den Atomstrom aus den deuschen Kernkraftwerken verzichten könnten!!
Aber dann lieber den Strom aus dem Ausland importiern gell?? :bash:
Spielt ja keine Rolle das in Frankreich immer noch neue Atomkarftwerke gebaut werden!!
Aber damit das noch mal klar ist ich bin auch kein beführworter von Atomstrom aber zum jetzigen zeitpunkt oder in 5 Jahren zu denken, dass man ganz vom Atomstrom unabhänig zu sein scheint ist ein Illusion!!
Auch in diser Hinsicht geht meiner Hinsicht nichts ohne einen einheitlichen europäischen Weg!!!
|
27. 08. 2002, 11:47
|
|
|
Mitglied
|
Ahoi,
auch wenn ich in der Beurteilung des Stoiberschen Gekaspers mit Korrupt konform gehe, hat mich diese gespreizte Dumpfbacke doch weniger zum Lachen, als vielmehr zu der Überlegung animiert, zur Wahl von CSU/CDU aufzurufen.
Dies begründet sich auf folgende, imo leicht nachvollziehbare Überlegungen:
Schröder ist in seinem Bemühen, großkapitalistischen Verwertungsinteressen nicht nur nicht im Wege zu stehen, sondern (Stichworte: neue Mitte, kein Recht auf Faulheit, Hartz als Chefberater etc.) deren Interessen als die der Bevölkerung umzudichten, ein Bremser sozialen Fortschritts geworden.
Ein gescheiterter Kanzler Schröder gäbe der Sozialdem | |