-
09. 09. 2002, 22:51 #1
Wasserkühlung Empfehlungen/Tipps/Ratschläge erwünscht..
So im letzten Thread war das Topic anscheinend falsch gewählt - also neuer Thread mit neuem Topic..
Ich möchte in meinen Bigtower mit dem AMD +1600 XP und ner GeForce 4 Ti4400
eine Wasserkühlung einbauen.
Leider Gottes gibt es mittlerweile ein ziemliches Überangebot an WaKü's zum zusammenbasteln,
in Fertigpaketen oder gleich komplett integriert im Tower.
Und genau an dieser Stelle brauche ich die Hilfe - weil ich einfach keine Peilung davon hab
.
Einbau etc. kriege ich wohl hin solange ich in mein gehäuse kein rechteck reinsägen muss
.
Problem ist nur die Auswahl.
Was ich brauche/haben will weiss ich (denke ich
).
Die WaKü soll CPU und GPU kühlen eventuell noch den chipsatz.
Wenn möglich sollten die Kühlkörper die "gute" (?) Befestigung benutzten ( die 4 löcher im Mainboard bzw der Graka ) - zwecks erhöhter Stabilität.
Ausserdem werden für WaKü's ja gewöhnlich Vollkupferkühlkörper benutzt - das soll nicht gerade das leichteste sein..
( /me denkt dabei an jaCKo's armes Intel-Mainboard das anschliessend keinen CPU-Sockel mehr hatte *alptraum* )
Beim Rest (hmm eigentlich bei allem) werde ich auf Eure Erfahrung zählen.
mfg und vielen Dank schon mal fürs Lesen,
Slade
-
10. 09. 2002, 14:44 #2ex-Moderator
Die gleichen Fragen tauchen immer wieder auf, wird wohl Zeit für ne FAQ *args*
Mal schaun, vielleicht schreib ich am WE eine... schau mal hier in den Thread, denke damit kannst du so einiges anfangen, ansonsten auch nochmal die Suche benutzen.
-
11. 09. 2002, 02:53 #3Möchtegernallrounder
(Threadstarter)
Ich hab nur nicht gerade die Zeit alle Beiträge durchzuackern - ich lese nicht gerade schnell
.
Mittlerweile denke ich aber eher daran mir ein anständiges Gehäuse zu holen - anstatt ne Wakü.
Irgendwas muss da ja dran sein wenn alle mir ne "normale" Kühlung empfehlen...
Zudem wäre mir ein Preis von 300€+ dann doch ein wenig hoch...
(bald kommt ein Thread: Welches Gehäuse soll ich nehmen?)
Also Dank dir erstmal für die Hilfe.
-
11. 09. 2002, 08:09 #4
Den Thread kannste Dir hiermit sparenbald kommt ein Thread: Welches Gehäuse soll ich nehmen?
nimm den Chieftec 901 (Bigtower) für ca. 100 € / gibt es auch in diversen Farben. Der ist auch zum "Modden" ideal.
http://www.e-bug.de/shop/pic/1432.jpg
gibt es auch als Midi-Format unter anderem bei e-bug
-
11. 09. 2002, 13:43 #5
Nimm den Bigtower der hat dann 5 Lüfter. Kauf dir ein Enermax Netzteil dann haste insgesamt 6 Lüfter. Das dürfte auch deinen XP 1600+ locker kühlen.http://www.plauder-smilies.de/happy/bigok.gif
-
11. 09. 2002, 19:31 #6][Antaeus][Gast
Ich kann nur immer wieder Cooling-Solutions empfehlen
-
11. 09. 2002, 21:31 #7
... und du hast das gefühl, neben einem flugzeug zu sitzenOriginal geschrieben von Lapman
Nimm den Bigtower der hat dann 5 Lüfter. Kauf dir ein Enermax Netzteil dann haste insgesamt 6 Lüfter. Das dürfte auch deinen XP 1600+ locker kühlen.http://www.plauder-smilies.de/happy/bigok.gif
mein tip (den ich hier auch schon öfters gegeben habe): erstmal in die boards der wakü-hersteller gehen und sich ein bisschen theoretisches wissen aneignen!
und ich empfehle an dieser stelle watercool
-
12. 09. 2002, 08:52 #8
Ich hab 4 Enermax Lüfter drin (midi Tower). Die haben nen Poti und wenn man die zur Hälfte aufdreht (was locker reicht) sind die fast nicht zu hören.... und du hast das gefühl, neben einem flugzeug zu sitzen
-
12. 09. 2002, 21:43 #9
www.watercooling4u.de --> infoseite zum thema wasserkühlung
-

mehr lesen...

Microsofts Xbox One: Onlinezwang...
Heute, 09:08 in gulli:news