gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
haxy
Haremswächter

Benutzerbild von haxy

Registrierungsdatum: Apr 2001
Wir treten Morgen aus der Kirche aus!

Ich lasse mir doch nicht 200€ abnehmen, für die 3 Mal, die ich im Jahr in die Kirche gehe
War bei der Kirchsteuerbeitragstelle und die sagen mir sofort dass ich nur zur BH müsse
Also - was solls.........
Alt 16. 09. 2002, 19:08 haxy is offline #1
privy
Mamas Liebling

Benutzerbild von privy

eine frage sei mir erlaubt: in welchem bundesland wohnst du?

privy
Alt 16. 09. 2002, 19:34 privy is offline #2
haxy
Haremswächter
(Threadstarter)

Benutzerbild von haxy

@privy
Spielt das denn eine Rolle
Alt 16. 09. 2002, 19:37 haxy is offline #3
privy
Mamas Liebling

Benutzerbild von privy

kurz und knapp--------ja

privy
Alt 16. 09. 2002, 19:38 privy is offline #4
haxy
Haremswächter
(Threadstarter)

Benutzerbild von haxy

Alt 16. 09. 2002, 19:40 haxy is offline #5
privy
Mamas Liebling

Benutzerbild von privy

in einige bundesländer wird bei austritt aus der kirche eine sogenannte kultursteuer in selber höhe wie die kirchensteuer erhoben.
ist also nix mit sparen. wie es in tirol aussieht weiß ich allerdings nicht.

privy
Alt 16. 09. 2002, 19:43 privy is offline #6
haxy
Haremswächter
(Threadstarter)

Benutzerbild von haxy

Zitat:
Original geschrieben von privy
in einige bundesländer wird bei austritt aus der kirche eine sogenannte kultursteuer in selber höhe wie die kirchensteuer erhoben.
ist also nix mit sparen. wie es in tirol aussieht weiß ich allerdings nicht.

privy

Diese Aussage ist schwer zu verstehn
Was "ist also nix mit sparen"

Sagte ja, Morgen treten wir aus...................
Bekomme wahrscheinlich kein Begräbniss
Alt 16. 09. 2002, 19:47 haxy is offline #7
Kaufi
Visionär

Benutzerbild von Kaufi

Registrierungsdatum: Jun 2000
Ich hab's mir aus den selben Gründen auch schon überlegt.
*staun*
privy, weißt du zufällig wie das in BW ist?
Alt 16. 09. 2002, 19:49 Kaufi is offline #8
privy
Mamas Liebling

Benutzerbild von privy

da zahlts du anschließend 8% kultursteuer, leider.

privy
Alt 16. 09. 2002, 19:51 privy is offline #9
Kaufi
Visionär

Benutzerbild von Kaufi

nagut, dann investier ich's lieber in mein Begräbnis.

Edit: Ähh, für was für eine Kultur eigentlich? Verkersplanungskultur? *g*
Alt 16. 09. 2002, 19:52 Kaufi is offline #10
haxy
Haremswächter
(Threadstarter)

Benutzerbild von haxy

Zitat:
da zahlts du anschließend 8% kultursteuer, leider.

privy

Warscheinlich meint man damit, die Anschaffung neuer Fernsehgeräte für die enthaltsamen Prister (die brauchen ja Premiere)
Alt 16. 09. 2002, 20:03 haxy is offline #11
cor!ax
"Einzigst"-sager

Benutzerbild von cor!ax

@ haxy
hast du dir schonmal darüber gedanken gemacht, dass die kirch die 200 EUR nicht nur nimmt, um damit die kirche (die du eh nur 3 mal im jahr besuchst) zu renovieren und den pfarrer zu unterhalten?

Es gibt kirliche:
- Kindergärten
- Krankenhäuser
- Altenwohnheime
- Pflegedienstleistungen
- usw.

Die werden ja nicht nur von der Krankenkasse o.a. finanziert.

Ich möchte ja nicht bestreiten, dass ein Teil des Geldes "versickert". sicher könnte man das geld auch an andere organisationen geben, aber frag dich mal selber: "würde ich das tun?"

also, mein rat: bleib in der kirche, und zahl halt das geld. tu es nicht für dich, sondern für pflegebedürftige usw.
Alt 16. 09. 2002, 20:06 cor!ax is offline #12
haxy
Haremswächter
(Threadstarter)

Benutzerbild von haxy

Zitat:
Original geschrieben von cor!ax
@ haxy
hast du dir schonmal darüber gedanken gemacht, dass die kirch die 200 EUR nicht nur nimmt, um damit die kirche (die du eh nur 3 mal im jahr besuchst) zu renovieren und den pfarrer zu unterhalten?

Es gibt kirliche:
- Kindergärten
- Krankenhäuser
- Altenwohnheime
- Pflegedienstleistungen
- usw.

Ich möchte ja nicht bestreiten, dass ein Teil des Geldes "versickert". sicher könnte man das geld auch an andere organisationen geben, aber frag dich mal selber: "würde ich das tun?"

also, mein rat: bleib in der kirche, und zahl halt das geld. tu es nicht für dich, sondern für pflegebedürftige usw.

NEIN, ich überlege schon zu lange!
Was glaubst Du denn, was ich meinen 2 Kindern, Geld mitgeben musste, für den Kindergarten und die Schule?
Das die Lehrer durschnittlich 2000€ monatlich bekommen, und mit einem min. 3 monatigen bezahlten Urlaub, sich immer noch über Unterbezahlung beklagen?
Sei mir nicht böse, aber von den ganzen Zirkus, habe ich die Schnauze voll
Gegen die Schule kann ich sowieso nichts machen...........
Die Kirche muss und wird büsen
Früher lebten die doch vom Klingelbeutel
So soll es sein...... Aber es wart nicht so.........
Alt 16. 09. 2002, 20:18 haxy is offline #13
gulli Spender
jetzt komplett raus hier

Benutzerbild von gulli

Registrierungsdatum: Jan 2000
Zitat:
was du da erzählst ist einfach nur falsch.

es gab offenbar nur mal eine diskussion über die einführung einer solchen, da es die kultursteuer bisher in italien gibt.

auch der kirchensteuersatz von 8%, der hier herumgeisterte ist falsch - es sind 'nur' 0,8%

gründe aus der kirche auszutreten gibt es jedoch sehr viele - ein blick auf die umfangreiche seite www.kirchensteuer.de könnte nicht schaden. dort finden sich einige sehr aussagekräftige zahlen, die das argument, dass die kirche die gelder für ihre sozialen dienste ausgeben würde als märchen entlarven.
Zitat:
"Vielfach geht man von falschen Tatsachen aus und operiert mit Scheinargumenten. So wird der Kirche immer wieder unterstellt, sie benötige die Kirchensteuer, um ihre umfangreiche Sozialarbeit zu finanzieren. Die Gegner der Kirchensteuer haben mit diesem Argument leichtes Spiel, weil es in der Tat nicht stimmt und meines Wissens auch noch nie von einem Kenner der Sache so vorgetragen worden ist. Wie wird die Sozialarbeit der Kirche tatsächlich finanziert, und welche Rolle spielt dabei die Kirchensteuer? Die meisten Sozialeinrichtungen 'verdienen' die Mittel, die sie benötigen, als Leistungsentgelte und die Finanzierung ist durch staatliche Kostenträger weithin gesetzlich geregelt. "

Dr. Norbert Feldhoff, Generalvikar des Erzbistums Köln, ehem. Caritasdirektor
[Zit. aus: Kirchenzeitung des Erzbistums Köln, 21.9.90]
und
Zitat:
De facto wenden die Kirchen nicht einmal 10 Prozent ihrer Einnahmen für soziale Dienste auf. Den größeren Teil ihrer finanziellen Aufwendungen lassen die Kirchen sich nämlich bezahlen:

http://www.wdr.de/tv/markt/20010402/b_2.phtml
ich hoffe, dass diese diskussion noch einige menschen veranlasst ihre kirchenzugehörigkeit zu überdenken, überlege aber ob diese diskussion nicht besser im 'philosophie'forum aufgehoben wäre...
Alt 16. 09. 2002, 20:26 gulli is offline #14
Kaufi
Visionär

Benutzerbild von Kaufi

Nee, gulli - mit Glauben bzw. Philosophie hat diese Diskussion nix zu tun. Hier geht es um Wirtschaft (hast du ja schon recht deutlich gezeigt).
Die Leute, die in die Kirche gehen und sich dort wohlfühlen, sollen gern weiterhin die Beiträge zahlen.
Alt 16. 09. 2002, 20:35 Kaufi is offline #15
Echelon
The brain

Benutzerbild von Echelon

Registrierungsdatum: Jul 2000
Das mit der Kultursteuer halte ich auch für Quatsch. Das nennt sich in den meisten Ländern Bearbeitungsgebühr, d.h. beim Austreten aus der Kirche muss man 25 € bezahlen.

Gruß

Echelon
Alt 16. 09. 2002, 20:36 Echelon is offline #16
cor!ax
"Einzigst"-sager

Benutzerbild von cor!ax

Also,

mit Zahlen kann man viel machen, das sollte man wissen. Ich wette man kann das auch anders darstellen.

Der Pfarrer hat doch ein gemeinnütziges Amt. Pfarrer wereden doch nicht Pfarrer, weil sie überzeugt sind, sie veridenen da das dicke Geld. In kleineren Gemeinden sind sie noch für die Leute da. Dass in Berlin kein Pfarrer mehr für die Leute da ist, erklärt die Situation.

Und Fakt ist auch, dass die Kirche ältere Leute einfach betreut. Das oist einfach FAkt. Und es ist günstiger als wenn man das alles privat finanzieren muss. Daher gibt es ja auch diese Schmarotzer, die erst im Alter in die Kirche eintreten, um dann die Vorzüge zu genießen.
Alt 16. 09. 2002, 20:49 cor!ax is offline #17
iceman
back in white

Benutzerbild von iceman

Registrierungsdatum: Mar 2000
nochmal ne ganz dumme Frage: Ist man nicht mit dem ersten eigenen Gehalt automatisch bei der Kirchensteuer "drin", oder schon, wenn man 18 ist?!

danke,
ice
Alt 16. 09. 2002, 20:50 iceman is offline #18
haxy
Haremswächter
(Threadstarter)

Benutzerbild von haxy

Zitat:
Also,

mit Zahlen kann man viel machen, das sollte man wissen. Ich wette man kann das auch anders darstellen.

Der Pfarrer hat doch ein gemeinnütziges Amt. Pfarrer wereden doch nicht Pfarrer, weil sie überzeugt sind, sie veridenen da das dicke Geld. In kleineren Gemeinden sind sie noch für die Leute da. Dass in Berlin kein Pfarrer mehr für die Leute da ist, erklärt die Situation.

Und Fakt ist auch, dass die Kirche ältere Leute einfach betreut. Das oist einfach FAkt. Und es ist günstiger als wenn man das alles privat finanzieren muss. Daher gibt es ja auch diese Schmarotzer, die erst im Alter in die Kirche eintreten, um dann die Vorzüge zu genießen.

Ich denke einmal, dass man nur Pfarrer werden kann, wenn man einen Sprung in der Schüssel hat oder ein Komplexhaufen ist!
Meistens ist es ja nur von den, ach so gläubigen Eltern suffliert worden..........
Sie wollen sich so ins Reine waschen

Man sagt nicht um sonst "das ist eine Verschwörung"! (Fakt)
Nicht der Dorfpfarrer braucht den Luixus, sonder die, die sich Bischof, Kardinal od. gar Papst nennen..........

Ach diese Sippschaft nervt mich...........
Alt 16. 09. 2002, 20:59 haxy is offline #19
haxy
Haremswächter
(Threadstarter)

Benutzerbild von haxy

Zitat:
Original geschrieben von gulli

auch der kirchensteuersatz von 8%, der hier herumgeisterte ist falsch - es sind 'nur' 0,8%

Gulli? Was Du verkündest ich auch falsch! Es sind genau 1.1%
Alt 16. 09. 2002, 21:07 haxy is offline #20
michaseid Spender
Mitglied

Benutzerbild von michaseid

Registrierungsdatum: Mar 2001
Kirchensteuer

Hi,
ob man beim ersten Gehalt auch Kirchensteuer abgezogen bekommt weiß ich nicht genau, bei mir war es so, vor langer, langer Zeit. Bin allerdings auch durch meine Eltern (natürlich nicht persönlich) getauft worden, war zur hl.Kommunion (kath.), bin also in der Kirche gewesen als ich anfing zu arbeiten. Habe mich ebenfalls vor einiger Zeit erkundigt wie man den Austritt bewerkstelligen muß. Man muß aufs Rathaus, dort eine "Bearbeitungs/ Austrittsgebühr" bezahlen, glaube etwa in Höhe einer monatl. kirchensteuer- das wars. Wenn dann eine
"Kultursteuer" anstelle der Kirchensteuer anfiele, würde das ganze ja keinen Sinn machen. Glaube ich also auch nicht. Stirbt man dann, gibts wohl "nur" ein städtisches Armenbegräbnis,
glaube aber (zumindest mit meiner momentanen Einstellung- wie es vielleicht kurz vor dem Tod wäre weiß ich jetzt nicht), daß mich das nicht stören würde.
mfg
michaseid
Alt 16. 09. 2002, 21:08 michaseid is offline #21
privy
Mamas Liebling

Benutzerbild von privy

@gulli

copie und paste, sorry.

Kirchgeld in Baden-Württemberg

Stuttgart. Nachdem der badenwürttembergische Landtag bereits im Juli den Weg für ein sogenanntes "besonderes Kirchgeld in glaubensverschiedener Ehe" freigemacht hatte, hat die Synode der Evangelischen Landeskirche in Württemberg nun wie erwartet ein entsprechendes Kirchengesetz verabschiedet, nach dem von Kirchenmitgliedern, "deren Ehemann oder Ehefrau keiner steuererhebenden Religionsgemeinschaft angehört und die nicht nach dem Einkommensteuergesetz getrennt oder besonders veranlagt werden", ein jährliches Kirchgeld zwischen 216 und 4.500 Mark erhoben wird.

Die Regelung zielt auf diejenigen Kirchenmitglieder ab, deren Ehepartner der Hauptverdiener ist, jedoch aufgrund fehlender Kirchenzugehörigkeit keine Kirchensteuer zahlt, und die selbst aufgrund ihres fehlenden oder nur geringen Einkommens selbst auch keine Kirchensteuer zahlen müssen.

Scharfe Kritik an der Entscheidung der Synode übte die Vereinigung evangelischer Freikirchen (VEF). Das VEF-Präsidium äußerte sich betroffen darüber, daß die Freikirchen nicht an den Beratungen beteiligt gewesen seien. Das Gesetz lasse außer acht, daß Angehörige von Freikirchen oft sehr beträchtliche Beträge für ihre Kirche sowie für missionarische und diakonische Aufgaben leisteten. Die katholische Kirche erhebe kein derartiges "Kirchgeld". Die VEF will nun die Rechtslage zu prüfen. [idea spektrum 49/97]

privy
Alt 16. 09. 2002, 21:19 privy is offline #22
privy
Mamas Liebling

Benutzerbild von privy

Zitat:
@ haxy

Es gibt kirliche:
- Kindergärten
- Krankenhäuser
- Altenwohnheime
- Pflegedienstleistungen
- usw.

nebenbei angemerkt:
Der Westdeutsche Rundfunk klärte in der Fernsehsendung markt über Kirchensteuer, Kirchgeld und die Finanzierung von kirchlichen Einrichtungen auf. Eine Befragung von Passanten zeigte: Die Öffentlichkeit ist falsch informiert. "De facto wenden die Kirchen nicht einmal 10 Prozent ihrer Einnahmen für soziale Dienste auf", erklärt der WDR auf seiner Homepage.

privy
Alt 16. 09. 2002, 21:24 privy is offline #23
netlord Spender
Ex-Moderator

Benutzerbild von netlord

Registrierungsdatum: Apr 2002
halli

wenn man aus der kirche austritt bekommt man kein begräbnis

was heisst das eigentlich??

kommt kein priester zur beerdigung? ist das alles?
wenn nicht - gibt es da andere möglichkeiten (andere konfession oder so)

aber einen sarg gibt schon, den zahlt man ja selber :-)
dann kann und muss man sich selber (na ja die nachkommen - selber gehts ja nicht mehr ) um das kümmern was man haben will - redner und so?

ich kann mir das nicht so recht vorstellen (
Alt 16. 09. 2002, 21:27 netlord is offline #24
gulli Spender
jetzt komplett raus hier

Benutzerbild von gulli

Registrierungsdatum: Jan 2000
Zitat:
Original geschrieben von haxy Gulli? Was Du verkündest ich auch falsch! Es sind genau 1.1%
uups - sorry. ich bin von 0,8 ausgegangen, da dieser prozentsatz auf einer der kultursteuer-seiten erwähnt wurde. ich habe noch nie einer kirche angehört, weshalb ich auch den kirchensteuersatz nicht kenne
Zitat:
Die Regelung zielt auf diejenigen Kirchenmitglieder ab, deren Ehepartner der Hauptverdiener ist, jedoch aufgrund fehlender Kirchenzugehörigkeit keine Kirchensteuer zahlt, und die selbst aufgrund ihres fehlenden oder nur geringen Einkommens selbst auch keine Kirchensteuer zahlen müssen.
was hat das mit dem thema der diskussion zu tun?

dieses kirchgeld ist nur für die fälle, wo der haupt-verdiener nicht in der kirche ist, während der partner der kirche angehört. übrigens ein fall, den ich noch halbwegs vertretbar finde, da ein kirchen-austritt nur des geldes wegen nicht unbedingt sinnvoll ist.

familien, in denen keiner einer der kirchen angehört betrifft das überhaupt nicht.
Alt 16. 09. 2002, 21:27 gulli is offline #25
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu