gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
cic
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2000
Grafikkartenlüfter austauschen

Hallo!

Der Thread "GF2 MX 200 übertakten" hat mich dazu veranlasst, einen ähnlichen thread zu eröffnen: Ich möchte aber nicht mein System übertakten, läuft fix mit Celli 1,2GHz, 1,2GB RAM, GF2 MX 400

Mein Problem ist aber die Lautstärke, habe leises 353 Watt Netzteil von Enermax (ja, geht leiser, dann aber teurer ), den Thermalright A7 CPU Cooler (extrem leise), Gehäusedämmung und zu Hause die Gehäuselüfter nicht an. Festplatten durch Körperschalldämmung ebenfalls kaum zu hören.
Was nun an Schall noch bleibt ist der eklig-surrende GPU-Lüfter der GF2 MX400 - ausschalten/abbauen will ich den nicht und der gehäuse-lüfter neben der Graka bringt auch nur mehr Lärm als Kälte.

Tja, ne richtige Idee über einen Umbau habe ich nicht, der PCI-Slot unter der GF2 ist jedenfalls frei, ein Austausch durch einen leisen/regelbaren CPU-Lüfter wäre also durchaus möglich, allerdings will ich keinen zweiten PCI-Slot opfern...wäre für Ideen/Ratschläge sehr dankbar

cic

PS: Wehe, es schlägt jemand ne WaKü vor, den klopp ich :P Wakü ist mir zu teuer bzw im kompletten Eigenbau zu umständlich und langwierig.
Alt 18. 09. 2002, 10:21 cic is offline Mit Zitat antworten #1
Lunters
SEHR LANGE DABEI

Benutzerbild von Lunters

Registrierungsdatum: May 2000
Hast Du schon mal versucht den Lüfter auf 7 Volt laufen zu lassen ? Bei der GF2 MX ist stellenweise ein Passivkühlkörper drauf . So groß in etwa wie ein 4/86-Passivkühlkörper . Leider kenn ich deine Größe des Kühlkörpers nicht . Da Deine Grafikkarte nicht übertaktet ist sollte dieses eigendlich reichen .
Wenn die thermische Belastung zu groß sein sollte ist dieses im Gegensatz zur CPU durch Freeze und Bildstörrungrn zusehen sein .
Der 7 Voltbetrieb wird erreicht über +12 Voltleitung (gelb vom NT) an den roten Anschluß des Lüfters und +5Voltleitung (rot vom NT) an den schwarzen Anschluß des Lüters . Mein Lüfter war und ist auf der Grafikkarte angeschlossen . Um ihn auf 7 Volt zu bringen muß er Steckkontakt von der Karte abgezogen werden und mittels Adapter oder Lüsterklemme mit der Stromversorgungsstecker eines IDE-Gerätes verbunden werden .
Alt 18. 09. 2002, 12:11 Lunters is offline Mit Zitat antworten #2
buckaroo
Moderator

Benutzerbild von buckaroo

Registrierungsdatum: Jul 2000
Re: Grafikkartenlüfter austauschen

Zitat:
Original geschrieben von cic37
Mein Problem ist aber die Lautstärke, habe leises 353 Watt Netzteil von Enermax (ja, geht leiser, dann aber teurer )

warum das denn?
nimm doch die beiden(?) lüfter raus, klebe alle lüftungsschlitze, die nach innen zeigen ab (die nach aussen selbstverständlich nicht) und dremel von unten ein 120mm loch rein, wo du dann einen 120mm-lüfter auf 7V laufen lässt.
mein netzteil ist jedenfalls nicht zu hören.
habe auch ein paar bilder zur hand : klickediklick (die bilder sind nicht doll, sollten aber veranschaulichen, was ich meine)
mfg
bo
Alt 18. 09. 2002, 12:29 buckaroo is offline Mit Zitat antworten #3
cic
Mitglied
(Threadstarter)

erst mal danke für die anregungen :x

Das mit dem kleinen/älteren Lüfter habe ich auch schonmal überlegt, hab hier einen aus nem alten Festplattenwechselrahmen, allerdings ist der passiv-kühlkörper der gf2 mx relativ klein und rund, so ein billigteil halt mit nem 3 mm hohen runden cooler drauf.
Außerdem kommt das mit den 7V auf das gleiche raus wie wenn ich das mit in meine regelbare Lüftersteuerung mit einbinde (in der beziehung vielen dank für die technischen ratschläge, die ich dann aber nicht wirklich benötige )

buckaroo: wow allerdings wollt ich mein schönes netzteil net verschandeln, werde aber drüber nachdenken. wobei.. es kann sein, dass in meinem miditower gar nicht der platz ist für solch einen umbau. beim cs 601 liegt das NT praktisch auf der mittleren querstrebe auf, direkt drunter ist auch schon der riesen CPU-Cooler, aber ich werds mal ausmessen.
Alt 18. 09. 2002, 19:43 cic is offline Mit Zitat antworten #4
buckaroo
Moderator

Benutzerbild von buckaroo

Registrierungsdatum: Jul 2000
du musst den lüfter ja nicht aussen befestigen.
aber wenn du ihn innen befestigen willst, sind meistens kühlkörper im weg, die man dann "stutzen" müsste (was aber auch nicht wild wäre...aber da ich den platz nunmal habe...)
mfg
bo
Alt 18. 09. 2002, 21:36 buckaroo is offline Mit Zitat antworten #5
Lillith
Graf Rotz

Benutzerbild von Lillith

Registrierungsdatum: Aug 2001
kauf dir den leisesten papst lüfter und mach ihn mit kabelbindern fest
---->wirklich absolut unhörbar
Alt 20. 09. 2002, 13:54 Lillith is offline Mit Zitat antworten #6
cic
Mitglied
(Threadstarter)

mmh, diese Antwort hilft mir leider nicht viel, auf pc-cooling.de gibts dies hier:
http://212.72.187.170/catalog/artike...roducts_id=260

allerdings hat der auch 30dB :-/ und die anderen, leiseren sind 80*80, also etwas zu groß ;)

habe - nur der komplettheit halber - auf http://www.listan.de unter "Lüfter" (nicht "VGA-Kühler") einen leisen lüfter von Titan gefunden, soll unter 20dB bei über 7000rpm laufen o_O
Alt 22. 09. 2002, 11:57 cic is offline Mit Zitat antworten #7
Lillith
Graf Rotz

Benutzerbild von Lillith

Registrierungsdatum: Aug 2001
nimm doch nen 80X80 lüfter was spricht dagegen?
Alt 24. 09. 2002, 09:49 Lillith is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory