gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
zerosero

Dämmatten - 2 Fragen

Hi,

ich habe die Suchfunktion benutzt und habe mir auch mehrere Tests auf diversen Seiten durch gelesen - habe allerdings mal zwei Fragen:

Habe folgende Dämmatten ins Auge gefasst:
http://ichbinleise.de/Home/Produkte/...ammmatten.html

Die Sets bestehen aus zwei verschiednen Matten:
  • 12mm Spezialkombimatte
  • 2mm Bitumenpappe

Wozu zwei verschiedne Matten bzw. wo klebe ich welche hin? Die 12 mm pezialkombimatten Gehäusewände etc. - aber wozu sind die dünnen Matten da/gut?

Wollte für meinen defekten Grafikkartenlüfter (GeForce2 MX 400) folgenden Passivkühler kaufen:
http://212.72.187.170/catalog/artike...roducts_id=168

Wird das dann ein wenig zu warm für den Lüfter und ich müsste doch auf einen Aktivlüfter umsteigen?

DIe Gehäusewände haben unten Luftlöcher/Luftschlitze - dürfen die überklebt werden, wenn vorne am Gehäuse eine Öffnung bleibt um Luft anzuziehen? Ist ein Papst Lüfter vorn sinnvoll um die Luft anzuziehen?

Vierte Frage (sind doch ein wenig mehr geworden):
Habe folgendes Netzteil:
http://212.72.187.170/catalog/artike...roducts_id=214
Dort befindet sich unterhalb des Netzteils ein zweiter Lüfter - nur dreht sich das dumme DIng nicht. Wieso? Hab mal gehört, das wenn der Lüfter nach unten zeigt dreht er sich nciht - stimmt das?

Fragen über Fragen... ich hoffe ich nerve nicht und hoffe auf ein paar Antworten!

Danke
Alt 27. 09. 2002, 08:53 Mit Zitat antworten #1
Lunters
SEHR LANGE DABEI

Benutzerbild von Lunters

Registrierungsdatum: May 2000
Re: Dämmatten - 2 Fragen

Zitat:
Original geschrieben von zerosero
Die Sets bestehen aus zwei verschiednen Matten:
  • 12mm Spezialkombimatte
  • 2mm Bitumenpappe

Wozu zwei verschiedne Matten bzw. wo klebe ich welche hin? Die 12 mm pezialkombimatten Gehäusewände etc. - aber wozu sind die dünnen Matten da/gut?
Die dünneren Matten gehören an die Gehäusewand und die dickeren Dämmaten darauf . Die dünnen Bitumenmatten sollen die Resonace des Gehäuses herab setzen , während die dicken Matten den Schall "schlucken" sollen .

Zitat:
Wollte für meinen defekten Grafikkartenlüfter (GeForce2 MX 400) folgenden Passivkühler kaufen:

Wird das dann ein wenig zu warm für den Lüfter und ich müsste doch auf einen Aktivlüfter umsteigen?
Der Kühlkörper ist schon gut und wird auch zu gebrauchen sein . Der Standarttakt ist , glaube ich , bei der GF2 MX 400 200MHz GPU-Takt . Dieser sollte dann auf keinen Fall überschritten werden . Meine GF2 MX T200 läuft mit 190 MHz GPU-Takt (hat orginal bloß175 MHz) bei einem wesendlich kleineren Kühlkörper . Auf eine ausreichende Gehäusedurchlüftung ist bei dem Passivkühlen zu achten .

Zitat:
DIe Gehäusewände haben unten Luftlöcher/Luftschlitze - dürfen die überklebt werden, wenn vorne am Gehäuse eine Öffnung bleibt um Luft anzuziehen? Ist ein Papst Lüfter vorn sinnvoll um die Luft anzuziehen?
Ich habe meine Lüftungschlitze an der Seite überklebt und den Lufteinlaß an der Frontseite , einem sehr kleinen Lufteinlaß , mit einer kleinen Schlüsselfeile vergrößert .

Zitat:
Habe folgendes Netzteil:
http://212.72.187.170/catalog/artike...roducts_id=214
Dort befindet sich unterhalb des Netzteils ein zweiter Lüfter - nur dreht sich das dumme DIng nicht. Wieso? Hab mal gehört, das wenn der Lüfter nach unten zeigt dreht er sich nciht - stimmt das?
Zum Netzteil kann ich Dir leider nicht viel sagen , aber einem Lüfter ist es egal in welcher Lage er arbeiten soll . Es müßte dann schon eine Steuerung dafür geben , daß das Arbeiten überkopf verhindert wird oder der Lüfter ist defekt . Oder ist der untere etwa der temperaturgesteuerte Lüfter ? Dann könnte es sein das die Temperatursteuerung defekt ist . Oder es dem Lüfter noch zu cool ist .
Alt 27. 09. 2002, 13:45 Lunters is offline Mit Zitat antworten #2
Lillith
Graf Rotz

Benutzerbild von Lillith

Registrierungsdatum: Aug 2001
zum netzteil:
kann ich mir nicht vorstellen dass der innere lüfter temperaturgeregelt ist und deshalb stillsteht.
normalerweise ist der äussere geregelt und so kalt dass er nicht arbeitet ist es sicher nie.

zu den dämmmatten:
nimm kombimatten wo es passt und an stellen wo wenig platz ist z.b. auf der rechten gehäusewand (natürlich von vorne gesehen) die bitumenmatten, die verhindern dass das metall mitschwingt
Alt 27. 09. 2002, 14:06 Lillith is offline Mit Zitat antworten #3
zerosero

Danke für Eure Antworten - hab sie erst jetzt gesehen - mu wohl vergessen haben auf eMail Benachrichtigung zu klicken!

@Lunthers: Hast Du vonre im Gehäuse keinen weiteren Lüfter angebracht? Und das reicht? Bin da doch ein wenig skeptisch...
Was hast Du für ein Gehäuse? Tower oder Midi-Tower - ich hab letzeres.
Welches Mattenset hast Du Dir gekauft? Überlege mir einfach nur Einzelmatten zu bestellen.

Mein rechte Seitenteil macht mir noch ein paar Sorgen - ist unten an zwei Stellen fest genietet - werd ich wohl aufbohren müssen.

Habr Iht auch fisselarbeit geleistet und die zwischenräume (CD-Rom Laufwerk, Fetplatten etc.) ausgeklebt?

Danke
Alt 28. 09. 2002, 09:07 Mit Zitat antworten #4
Lunters
SEHR LANGE DABEI

Benutzerbild von Lunters

Registrierungsdatum: May 2000
Ich habe in meinem großen Minitower (vier CD-Romschächte) kein Lüfter zur Belüftung unten drin . Muß wohl bei einem Slot A unter 900 MHz nicht sein . Auch ein Mattenset habe ich nicht gekauft . Es gab diese schweren selbstklebenden Dämmatten aus dem KFZ-Handel für mich kostenlos . Darauf kam dann Schaumstoff . Zwischen den CD-Laufwerken habe ich ebenfalls mit beiden Materialien gedämmt . Einige Umbauten haben auch mein Netzteil betroffen so das der 80mm Lüfter nur mit 7 Volt betrieben wird und fast die gesamte Bodenfläche (wo Dein zweiter Lüster sitzt ) wurde entfernt . Im Sommer habe ich zur besseren Belütung das unterste Slotbech entfernt , da sonst die CPU Temp bei normalen Arbeiten auf etwa 45°C und mehr angestiegen ist .
Alt 28. 09. 2002, 18:30 Lunters is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory