gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
henkman
Mitglied

Benutzerbild von henkman

Registrierungsdatum: Jul 2000
Seagate ST380021A Temperatur

hi all,
ich hab mir die Seagate ST380021A Platte geholt und bin eigentlich super zufrieden. Was mich aber beunruhigt, ist die Temperatur der Platte. Laut Dtemp wird die Platte 41°C warm/heiss. Unter Vollast erreicht sich schon mal 47°C. Wenn ich das Seitenteil vom Gehäuse abnehme, bleibt es bei den 41°C - auch unter Vollast. Wichtig zu erwähnen is vielleicht noch, dass ich

1. den SilentMaxx ST-11 BigTower habe. Dieser ist Vollgedämmt. Und ich habe irgendwie das Gefühl, dass dadurch die Temp. im Gehäuse auf jeden Fall ansteigt. Nun will ich aber nicht ständig mit geöffnetem Tower da sitzen.

und 2. meine alte Festplatte noch drin ist - eine Maxtor 40gig. Genauer gesagt über der neuen Seagate . Beim Fühlen der Platten, wird diese alte Platte wärmer als die neue, und diese läuft schon seid fast 2 Jahren anstandslos. Die genaue Temp. kann ich leider nicht ermitteln, da sie keine Werte an das Tool liefert.

Also wären meine Fragen wie folgt:
Ist die Temperatur der Platte(n) zu hoch? Wenn ja - entschieden zu hoch, oder grade so am limit? Und wie wirkt sich das auf die "Gesundheit" der Platten aus?

DTemp

..und erstmal ein dankeschön fürs Lesen
Alt 30. 09. 2002, 16:47 henkman is offline Mit Zitat antworten #1
Gierke
-[]-[]-

Benutzerbild von Gierke

Registrierungsdatum: Aug 2001
Danke für das Tool.

Ich hab die gleiche Platte, habs mal ausprobiert.

Ich habe das CS-901 Server-Gehäuse, meine Platte hat bei voller Auslasstung 39°C.

Gut das ich mir das Gehäuse gekauft habe.

Gruß
Gierke
Alt 30. 09. 2002, 16:59 Gierke is offline Mit Zitat antworten #2
Lillith
Graf Rotz

Benutzerbild von Lillith

der hersteller hält alles bis 55 grad für unbedenklich
doch jedes grad senkt die lebensdauer, meine läuft bei knapp 30 grad mit leisem papst lüfter
Alt 30. 09. 2002, 22:04 Lillith is offline Mit Zitat antworten #3
henkman
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von henkman

hi Lillith,
meinst du mit den herstellern, einfach allgemein so alle - oder speziell seagate? und zu deiner kühlung, wie genau stelle ich das an? mit deinem PAPST meinst du bestimmt die 80er gehäuse lüfter oder? wo und wie hast du diesen denn befestigt damit er die platten kühlt. am käfig is ja eher was schwierig, und an den gehäuse plätzen für die lüfter blasen sie ja nicht direkt auf die platten. ..wär nett wenn du mir ein paar tipps geben könntest, wie du das zB gemacht hast.
Alt 30. 09. 2002, 22:12 henkman is offline Mit Zitat antworten #4
Lillith
Graf Rotz

Benutzerbild von Lillith

was hast du für ein gehäuse? bei einem chieftech oder lian li ist es sehr einfach....
Alt 01. 10. 2002, 14:07 Lillith is offline Mit Zitat antworten #5
henkman
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von henkman

Ich hab das Silentmaxx ST-11 Bigtower Gehäuse, vielleicht kennst du es ja. Klick
Alt 01. 10. 2002, 16:48 henkman is offline Mit Zitat antworten #6
Lillith
Graf Rotz

Benutzerbild von Lillith

also da du ja einen silent tower hast, gehe ich einfach mal davon aus dass du ein leises system haben willst.
dann lass das mit dem kühlen, die platte wird ja nie über 55 grad warm, deshalb ist es nicht wirklich ein grosses problem. obwohl zwar die ausfallrate ansteigt wird sie dir sicher noch lange erhalten bleiben.
bevor du mit rumgebastle bzw grösseren ausgaben die temperatur um 5 grad senken kannst invstierst du lieber das geld in sinnvolle sachen, z.b spenden für die 3. welt oder greenpeace :-)
Alt 03. 10. 2002, 08:53 Lillith is offline Mit Zitat antworten #7
henkman
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von henkman

es ist ja die ausfallrate die mich hier stört. in der letzten zeit immer mehr von plattencrashs und ausfällen gehört, gelesen und miterlebt. und da ich nicht grade der paranoide backuper bin, hab ich schon die hosen ein wenig voll ..jaja, ich weiss - selber schuld wenns dich trifft - aber is halt so.

und daher sind mir auch meine max 47 Grad ein wenig nah an den 55 dran, zu nah besser gesagt. naja, ich werde mal soweit kühlen wie es mir möglich ist. faktoren geld, lärmgrenze, ..naja und nochmal geld.

danke für deine hilfe Lillith

..ich würde auch gern weitere erfahrungen hören, die ihr mit dieser Platte gemacht habt. bisher kenne ich 3 leute, die die platte haben. alle sind vollends begeistert, ich bisher auch. hoffe das bleibt auch so.

cya
Alt 03. 10. 2002, 23:45 henkman is offline Mit Zitat antworten #8
Lillith
Graf Rotz

Benutzerbild von Lillith

sieh dir mal die post zu dem thema seagate st380021a an.
es gibt noch mehr die sie gut finden :-)
Alt 04. 10. 2002, 16:19 Lillith is offline Mit Zitat antworten #9
Scheffchen
fauler Student

Benutzerbild von Scheffchen

Registrierungsdatum: May 2002
Question

Tach,
wie gut / genau ist denn das dtemp??

kreisch, weil meine beiden 7200er platten von ibm / seagate sind 52°C / 51°C heiß.
die stecken bei mir in so einem silent-drive, lt. pc-silent sollten die aber viel weniger heiß sein....

gruß
scheffchen
Alt 24. 10. 2002, 14:59 Scheffchen is offline Mit Zitat antworten #10
henkman
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von henkman

soweit ich weiss liest es einfach die S.M.A.R.T daten der platte aus. das wärs. sollte also nicht grossartig vom tool abhängen wie genau nun die messung ist, ..oder irre ich mich da?

zum silent drive kann ich dir leider nichts sagen.

cya
Alt 24. 10. 2002, 22:33 henkman is offline Mit Zitat antworten #11
Lillith
Graf Rotz

Benutzerbild von Lillith

dennoch ist alles bis 55° im normbereich...
Alt 25. 10. 2002, 10:46 Lillith is offline Mit Zitat antworten #12
Forunkel Spender
Kopfschüttler

Benutzerbild von Forunkel

Registrierungsdatum: Apr 2001
Es würde mich mal interssieren, wie hoch eure Gehäusetemperaturen sind. Je höher die Gehäusetemperatur, desto höher die Festplattentemperatur. Keine meiner Festplatten kam jemals auch nur in die Nähe von 50°C! Selbst mit laufendem Heizlüfter komme ich derzeit nicht über 30°C (IBM 120GXP und IBM 75GXP).
Ich habe allerdings ein recht gut "belüftetes" System.
Alt 25. 10. 2002, 23:37 Forunkel is offline Mit Zitat antworten #13
Lillith
Graf Rotz

Benutzerbild von Lillith

vermutlich heisst gut belüftet auch laut, oder?
Alt 27. 10. 2002, 06:55 Lillith is offline Mit Zitat antworten #14
Forunkel Spender
Kopfschüttler

Benutzerbild von Forunkel

Registrierungsdatum: Apr 2001
Die Gehäusebelüftung übernehmen bei mir große Lüfter mit geringer Drehzahl - das ist gar nicht so laut. Ich hatte mal einen Delta-Lüfter auf meinem CPU-Kühler, das war "laut"!
Alt 27. 10. 2002, 17:48 Forunkel is offline Mit Zitat antworten #15
Scheffchen
fauler Student

Benutzerbild von Scheffchen

Registrierungsdatum: May 2002
hab die festplatten aus den silent drives ausgebaut, wurde mir zu heiss, die sache...
aber ich stimme zu: lieber 3 leise lüfter als 1 lauter!!!

gruß
scheffchen
Alt 28. 10. 2002, 06:34 Scheffchen is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory