gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
der.luzifer
? SATAN AUF ERDEN ?

Benutzerbild von der.luzifer

Registrierungsdatum: Mar 2001
Röhrenverstärcker selbstbau

Hi

Hat vielleicht einer von euch erfahrung mit dem Selbstbau von Röhrenverstärcker ?

Möchte mir ev. einen basteln, aber was ich so an Schaltungen im netz gesehen habe sind da teure Trafos (Netz und Ausgangs-Trafos) notwendig.
Kennt da jemand eine billige bezugsmöglichkeit oder ev. selber Wickel erfahrungen ?
THX
Alt 11. 10. 2002, 19:31 der.luzifer is offline Mit Zitat antworten #1
Teddy
Bear on Board

Benutzerbild von Teddy

Registrierungsdatum: May 2000
Wie? Du willst Dir selber Trafos wickeln??
Alt 12. 10. 2002, 09:55 Teddy is offline Mit Zitat antworten #2
suppenkasper
Webblaster

Benutzerbild von suppenkasper

Registrierungsdatum: Aug 2001
Hy,

es gab mal diverse Anleitungen im Internet und bei ELV glaube ich auch mal einen Bausatz. Ich gebe aber zu bedenken das du auch im Bausatz für einen Röhrenverstärker so ca 500,- Euro berappen mußt da es nur noch sehr wenige Röhren gibt.

Solltest du dennoch keine Kosten und mühen Sparen melde ich doch nochmal im Board
Alt 12. 10. 2002, 10:03 suppenkasper is offline Mit Zitat antworten #3
TheReaper
vervollständigt

Benutzerbild von TheReaper

Registrierungsdatum: Aug 2000
Zitat:
Original geschrieben von Teddybär
Wie? Du willst Dir selber Trafos wickeln??
Wo liegt das Problem? Wenn man Zugang zu den richtigen Maschinen hat...

@ der.luzifer: Das Problem sind wohl weniger die Trafos, die Anschaffung der Röhren ist heutzutage ein größeres Problem.
Aber hat ja suppenkasper eh schon geschrieben.

mfG
Alt 12. 10. 2002, 12:14 TheReaper is offline Mit Zitat antworten #4
der.luzifer
? SATAN AUF ERDEN ?
(Threadstarter)

Benutzerbild von der.luzifer

Registrierungsdatum: Mar 2001
Röhren sind sogarg bei Conrad im Katalog und in Faschgeschäften kommst du auch ran für 20-50Fr.
Somit kommen die Röhren für einen Stereoverstärcker auf 150-200Fr.
Aber ein ausgangstrafo im Fachgeschäft kostet etwa 150Fr. und ein Netztrafo spetziell für Röhrenverstärcker etwa 100Fr. Macht also etwa 400Fr. Trafo kosten und dass ist mir eindeutig zu viel ...

Zum selber Winkeln: Hab auch schon für ein Schaltnetzteil einen èbertrager selber gewickelt. Aber bei Röhrenverstärcker umss ein möglichst grosses lineares Frequenzband entstehen. Daher müssen die Trafowindungen spetziell ineinander gewickelt werden. Daher eher ungeeignet zum selber machen.
Alt 13. 10. 2002, 08:59 der.luzifer is offline Mit Zitat antworten #5
CForce
Mitglied

Benutzerbild von CForce

Registrierungsdatum: Apr 2002
Geeignete Röhren sind heute sehr schwehr zu beschaffen.
Wenn Du dich nicht mit den üblichen el Typen und der Leistung eines Kofferradios zufrieden geben willst, entsprechende Bauanleitungen gabs mal in der Funkschau und elektor, dann wird es in der Tat kompliziert.
Geeignete Röhren für Hi-Fi- Endstufen werden heute nur noch von wenigen Firmen hergestellt.
Die früher oft verwendeten Zeilenendröhren werden nicht mehr produziert.
Eine Ausnahme bildet die Russische Firma Svetlana, diese fertigt nach wie vor neue (und hervoragende) Röhren.
Speziell für Audioanwendungen gibt es eine optimierte 572b, und auch die Links zu entsprechenden Bauanleitungen findet man auf der Website.
Billig ist der Spass allerdings nicht.
Um die Ausgangsübertrager kommt man bei einer solchen Endstufe natürlich nicht herum, da die Röhren naturgemäß recht hochohmig sind.
Auch solltest Du über einige Erfahrung verfügen, denn mit den hohen Anodenspannungen ist nicht zu spassen.
Ich habe mit den Svetlana-Röhren beste Erfahrungen gemacht, speziell mit der 572b, allerdings der Spezialausführung für HF-Anwendungen.

www.svetlana.com (ist allerdings z.Zt. down)
Alt 13. 10. 2002, 14:50 CForce is offline Mit Zitat antworten #6
VoGI
Mitglied

Benutzerbild von VoGI

Registrierungsdatum: Aug 2001
naja mit dem wickeln eines SNT-Trafos hast du ja noch glück gehabt (von der zeit). aber für den verstärker .....
Alt 13. 10. 2002, 16:30 VoGI is offline Mit Zitat antworten #7
SweetTina
rote Zecke

Benutzerbild von SweetTina

Registrierungsdatum: Oct 2002
Ich selbst hab zwar NULL-Ahnung von was Ihr eigentlich redet - ist aber auch egal.
Aber ein Tipp von meinem Bruder kann ich Euch mal geben, - was die Röhren betrifft:

Unter:
www.pollin.de
dort unter "Bauelemente" -> "aktiv" -> "Röhren"

dort ist zumindest mein Bruder preiswert an alles gekommen was er so gebraucht hat.
Trafos haben die übrigens auch.
Nur ob das jetzt Euren Ansprüchen genügt, - wie gesagt - ich hab NULL-Ahnung.
Tina
Alt 20. 10. 2002, 18:22 SweetTina is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory