|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2001
|
Welche gute linke tages bzw. wochenzeitung könnt ihr empfehlen?
Hallo,
frage siehe oben und welche lest ihr?
|
12. 10. 2002, 14:49
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
taz gemaessigt, jungle world waer natuerlich ein Tipp, konkret ist mir bisweilen etwas suspekt.
Natuerlich noch Telepolis
|
12. 10. 2002, 14:57
|
|
|
Was?
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Mir würde noch die Frankfurter Rundschau einfallen, eher bescheidenes Layout aber dafür ist mensch nicht nach einer halben Stunde durch und das obwohl jeder Artikel gelesen wurde ( das ist bei der taz so). Die ist zwar vom Konzept eher besser, mir aber zu dünn und inzwischen zu angepasst.
Als Wochenzeitung kann ich dir die Jungle World wärmstens empfehlen.
Klasse Layout, witzig, streitbar und links.
|
12. 10. 2002, 15:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Ahoi.
Zitat:
Original geschrieben von Korrupt
[B(...)konkret ist mir bisweilen etwas suspekt.(...)
[/b]
|
why that?
dort kommt ja nicht nur Herr von der Osten-Sacken zu Wort, sondern auch viele andere, deren Standpunkt zu verarbeiten durchaus hilfreich zur Meinungsbildung ist...
auch die junge welt ist imo eine brauchbare Quelle und Bahamas und nadir und indymedia...
greetz
PeterPanter
|
12. 10. 2002, 17:32
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
ich würd "Die Zeit" empfehlen,aber auch die Junge Welt ist nicht schlecht.
|
12. 10. 2002, 17:37
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
ja aber die zeit würde ich nicht gerade links einordnen. Die TAZ ist mittlerweile ne durchschnittliche Tageszeitung, nicht mehr so links wie vor ein paar Jahren (wenn überhaupt noch). Die Junge Welt ist doch eher ne Ostzeitung und spiegelt mehr die Hoffnungen des Ostens wieder. War ja auch mal die Zeitung der FDJ.
Mich würde ne Zeitung interessieren die klar links ist aber auch den westen Deutschsland anspricht. Halt nicht zu sehr SED nostalgisch.
|
12. 10. 2002, 17:53
|
|
|
Gesperrt
|
nimm doch die Zeitung der DKP mir fällt der Name jetzt nit ein ,aber ich hatte ma ne Ausgabe,die ist ziemlich links  ,aber dafür nicht objektiv und das wird dir bei den meisten linken und rechten Zeitungen auffallen.
Zeitungen die man nicht lesen sollte:
-SZ(schwarz)
-Bild(schwarz)
-Deutsche Stimme(braun,der heutige Stürmer)
|
12. 10. 2002, 18:02
|
|
|
ohne Schlapphut
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
"Die Zeit" ist aber meiner Meinung nach doch Fall links einzuordnen (und darüber hinaus sehr empfehlenswert!). Nicht umsonst ist Helmut Schmidt Herausgeber der Zeitung.
|
12. 10. 2002, 18:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von Kimble
"Die Zeit" ist aber meiner Meinung nach doch Fall links einzuordnen (und darüber hinaus sehr empfehlenswert!). Nicht umsonst ist Helmut Schmidt Herausgeber der Zeitung.
|
naja, in der Zeit gibt es halt eine dominante linksliberale Strömung, die aber auch ab und zu mal Beiträge zuläßt, die ein klitzekleinwenig mehr konservativ sind (ein wenig Pluralismus soll ja schließlich auch mal zugelassen werden)
jedoch: von Helmut Schmidt auf "links" zu schließen halte ich allerdings für mehr als gewagt....
MfG
c12
|
13. 10. 2002, 11:42
|
|
|
Boeses junges Fleisch
|
Zitat:
Original geschrieben von PeterPanter
Ahoi.
why that?
dort kommt ja nicht nur Herr von der Osten-Sacken zu Wort, sondern auch viele andere, deren Standpunkt zu verarbeiten durchaus hilfreich zur Meinungsbildung ist...
|
Hoi, PP,
verspaetet, aber es kommt: ich les zu selten Konkret, als dass ich hier kompetent reden kann, aber wenn ich was las, dann eben auch sehr viel der typischen deutschen linken Selbstzerfleischung. Korrigier mich, wenn ich faslch liege, aber grade, dass die Israel - Debatte in .de an sich nicht mehr wirklich und allenfalls im Rahmen einer "deutschen Debatte" gefuehrt werden kann, kreide ich zu einem Gutteil der konkret an. Wie gesagt, ich kann hier *voellig* falsch liegen, den Ueberblick hab ich da nicht.
|
13. 10. 2002, 13:55
|
|
|
Gesperrt
|
mal ne kurze frage hat hier jemand die Printausgaber der Jungen WELT ??Und ist es eine Wochen oder Tageszeitung?Weil ich les immer die Artike im Inet und spiele jetzt mit dem Gedanken sie als Printzu abonieren
|
13. 10. 2002, 14:35
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von Green Goblin
mal ne kurze frage hat hier jemand die Printausgaber der Jungen WELT ??Und ist es eine Wochen oder Tageszeitung?Weil ich les immer die Artike im Inet und spiele jetzt mit dem Gedanken sie als Printzu abonieren
|
ist ne tageszeitung.
|
13. 10. 2002, 14:47
|
|
|
kapituliert
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Ich lese ab und an gerne das ND, gefällt mir, hat einen berlinlastigen Feuilleton und ist nicht so linksgebürstet wie die taz.
Gruß!
b
|
13. 10. 2002, 14:56
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von bertolt
Ich lese ab und an gerne das ND, gefällt mir, hat einen berlinlastigen Feuilleton und ist nicht so linksgebürstet wie die taz.
Gruß!
b
|
na die taz würde ich schon länger nicht mehr als umedingt links einordnen.
|
13. 10. 2002, 18:10
|
|
|
Leitkulturbanause
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
Zeitungen die man nicht lesen sollte:
-SZ(schwarz)
|
Sicher? Wenn ich mir mal ne Tageszeitung kauf ist es die SZ.
Lies sie doch einfach mal 14 Tage lang kostenlos (läuft automatisch von allein aus, ohne Nepp): http://www.sueddeutsche.de/vertrieb/...eabo/index.php
Nur weil sie nicht links ist muss sie noch lang net schwarz sein. (Es heisst eher, die Verlagsgruppe soll angeblich SPD nahe sein).
|
13. 10. 2002, 18:42
|
|
|
jetzt komplett raus hier
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
Jungle-World kommt jeden Mittwoch in meinen Briefkasten - in den meisten Fällen kommt damit jede Woche eine Packung Meinungsbildung, die meistens am Wochenende konsumiert wird. Die Webseite der Jungle-World bietet unter www.jungle-world.com übrigens meistens den Volltext.
Dazu praktisch täglich Spiegel online, wo ich das Tagesgeschehen verfolge. Und Telepolis ist in Bezug auf Netzkultur und Netzpolitik nicht zu toppen.
Früher gab es regelmäßig die taz - teilweise auch im Abo, aber mit der Zeit ist sie einfach zu durchschnittlich geworden. Die Junge Welt habe ich ein paarmal gekauft, sie ist aber zum einen zu dünn (die paar Seiten würden selbst in 5facher Form immer noch eine zu dünne Wochenzeitung ergeben) und auf der anderen Seite zu dogmatisch und DDR/PDS-zentriert. Die Frankfurter Rundschau ist teilweise ganz angenehm 'unaufgeregt' zu lesen - als schwarz würde ich die Süddeutsche nicht einschätzen - die ist eher SPD/liberal orientiert.
|
13. 10. 2002, 19:31
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
danke gulli!!! Dann werde ich wohl mal die jungle world antesten im probe abo. Mit der jungen welt teile ich deine meinung voll, ist ja c´schließlich auch das ehemalige fdj sprachrohr.
Die Taz ist nur noch durchschnitt und nicht mehr das wirkliche sprachrohr der links eingestellten bürger.
Deswegen wird es wohl auf jungle world rauslaufen und die fankfurter rundschau mal am wochenende.
|
13. 10. 2002, 20:05
|
|
|
Was?
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Übrigens ist die Jungle World von ehemaligen Junge Welt Leuten gegründet worden.
Damals (der 5. Geburtstag wurde gerade gefeiert) gab es politische Differenzen zwischen einen Großteil der Redaktion und dem Chef, die dann zur Spaltung und zur Gründung der Jungle World führten.
Einmal im Monat gibts als Beilage die Suptropen, das Teil ist imho auch immer ganz lesenswert.
|
13. 10. 2002, 20:11
|
|
|
kapituliert
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Zitat:
Original geschrieben von Stoertebeker
Lies sie doch einfach mal 14 Tage lang kostenlos (läuft automatisch von allein aus, ohne Nepp):
|
Der Nepp besteht darin, daß sie dich danach in schriftlicher und fernmündlicher Form belästigen. Ich hab' das neulich mal gemacht, bei einem netten Studenten auf der Strasse eben einen dieser unverbindlichen Zwei-Wochen-Abos abgeschlossen, die von selbst auslaufen. Nach zwei Wochen kommt dann zwar keine Zeitung mehr, dafür aber Terroranrufe von penetrantem PR-Personal...
Gruß!
b
|
14. 10. 2002, 00:12
|
|
|
rote Zecke
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Zitat:
nimm doch die Zeitung der DKP mir fällt der Name jetzt nit ein ,
|
Hi Green Goblin + Troublemaker,
Du willst ne LINKE Zeitung........
Unsere Zeit (UZ), so heisst die Zeitung der DKP
http://www.unsere-zeit.de/
Klar, das die (wie alle anderen politischen Blätter auch) subjektiv sind, ändert aber nix an den kritischen und opositionellen Artikel.
Tina
PS: ansonsten ebenfalls zu empfehlen (wie´s ja schon gemacht wurde "Jungle World"), oder die "Linksruck" --> http://www.linksruck.de/zeitung/index.htm
Noch ne Änderung: - Klar, LINKS ist Definitionssache deshalb hier jede Menge "linker" Zeitungen (das versteh´ ich unter links - .... was hier angesprochen wurde in Bezug auf "Die Zeit" - Mein Gott - so was ist doch keine LINKES Blatt nur weil es von einem "Rechten Sozialdemokraten" herausgegeben wird - tstststs
http://www.nadir.org/nadir/adressbuch/all/zeitung.html
Geändert von SweetTina (14. 10. 2002 um 15:05 Uhr).
|
14. 10. 2002, 11:31
|
|
|
Gesperrt
|
genau unsere Zeit heisst se.
Und jetzt ein Rezept für eine objektive Zeitung:
Man nehme eine Portion Unsere Zeit(DKP) und eine Portion Deutsche Stimme(NPD) gebe beide in einen Topf mit 2 Liter warmen Wassers und mische und rühre solange sich eine fade Masse ergebe , die Säubert man von jeglichem boulevard und giesse sie in eine DinA4 grosse form und lasse alles trocknen.Danach beträufelt man alles noch mit einem lokalen Platt(schön zerbröselt) und heraus kommt die beste Zeitung der Welt.
@Stoertebeker/gulli: also mein Opa hat die Süddeutsche und ich lese sie manchmal bei ihm und halte einen grossteil der Artikel sehr proCDU.
|
14. 10. 2002, 14:11
|
|
|
Boeses junges Fleisch
|
Kleiner Einschub am Rande, wobei das wohl ein wenig OT wird: man kann imo natuerlich bestens auch durchaus rechte Blaetter lesen. gelegentlicher BILD - Konsum mag mehr ueber den zustand der Gesellschaft informieren wie ein taz/jungle world - Abo  ... Grade unter dem Gesichtspunkt halte ich die "Zeit" fuer durchaus lesbar, wenngleich hier das Einsortieren der Artikel in "inhaltlich interessant" und "aussagekraeftig" etwas weniger leicht faellt...
Nur ein rotes 2CentStueck aus dem Rande meines Geldbeutels...
|
14. 10. 2002, 17:20
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.
|
|