gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
TCF
Döneresser

Benutzerbild von TCF

Registrierungsdatum: Jan 2001
[Ideen] Anti-Diskriminierungs-Papier

Hallo!

Wo die Diskussion um die Jugendarbeitslosigkeit grad so schön läuft Gleich noch ein interessantes Thema: Ideen zusammenstellen, die ein Anti-Diskriminierungsgesetz (gegen Minderheiten/Ausländer/Frauen/...) bilden könnten.

Die Aufgabe scheint mir persönlich etwas sinnlos, denn Artikel 1 im GG sagt doch eigentlich schon alles, oder? Und die vielen anderen Artikel in den Gesetzesbergen dazu... Von Gleichberechtigung bis Homo-Ehe...

Aber falls ihr trortzdem der Meinung seid, man könnte irgendwo "nachbessern", könnt ihr das mir gerne mitteilen!

Danke!
Alt 17. 10. 2002, 21:54 TCF is offline Mit Zitat antworten #1
Mad_Bastard
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2000
ex-justizministerin däubler-gmelin hatte ein antidiskriminierungsgesetz in der mache. dessen auswirkungen wären allerdings fatal gewesen, weshalb das gesetz auch nicht durchkam.

stimme dir zu. Art. 1 GG sagt eigentlich alles wichtige. wäre halt noch gut, wenn das auch eingehalten würde. allerdings schlägt der hang zu gleichberechtigung schon seltsame blüten...
an meiner schule sollte ein neuer direx eingestellt werden.
unser bisheriger stv. direx bewarb sich. da sich allerdings während der ausschreibung keine frau meldete, wurde alles neu ausgeschrieben. was soll das? sollen wir stellen solange ausschreiben, bis sich auch endlich mal eine frau meldet? oder sind die frauen so blöde, dass sie zweimal darauf gestoßen werden müssen? wohl kaum.

wirkliche gleichberechtigung werden wir erst dann haben, wenn man auf einen wirklich wichtigen posten eine wirklich inkompetente frau beruft.
Alt 18. 10. 2002, 10:32 Mad_Bastard is offline Mit Zitat antworten #2
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Etwas OT, aber lag das *sicher* an dem "es bewarb sich keine Frau"? Bei mir ist das jetzt schon etwas lange her, am Gymi wurde auch der stellvertretende Direx dann zum Rektor ernannt, aber das awar ein ziemlicher Heckmeck, weil die uebliche Vorgehensweise, soweit ich weiss, die ist, dass jemand von *ausserhalb* der Schule ernannt werden sollte. Warum, weiss ich nicht, aber es gab afair eine Sondergenehmigung des KuMi, dass hier eine Ausnahme geacht werden durfte, auf ausdruecklichen Wunsch des Kollegiums und des Elternbeirates. Ich kann mir vorstellen, dass es halt drum geht, zum einen Intrigen/Mobbing vorzubeugen und jemanden "neutrales" zu berufen. Kann ich mich aber taeuschen.

btw, wie an anderer Stelle schonmal geposted, der entscheidende GG - Artikel duerfte Art. 4 sein, nicht 1...
Alt 18. 10. 2002, 11:49 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory