gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Opik
Inside

Benutzerbild von Opik

Registrierungsdatum: Apr 2002
Question Platinen selbaaa machen

Hi leutz,
ich wollte mal wissen, WIE ich mir am besten und günstigsten Platinen SELBST ätzen kann. 1seitig gut, 2 seitig GENIAL (muss aber net sein, wird wahrscheinlich zu schwer)

Also, was Verfahren gibt es, Was brauch ich, Was kostet es usw.

mfg Opik
Alt 18. 10. 2002, 15:21 Opik is offline Mit Zitat antworten #1
lift
Wer will mit nach unten?

Benutzerbild von lift

Registrierungsdatum: Mar 2001
also heute ist das ja super einfach.... früher mit eingefärbtem Lack und Eigenbau Federmaler... aber heute nimmst eine Plattine, einen wasserfesetn frischen Stift (muß ordentlich schwarz sein), Lineal oder frei Hand. Layout am besten auf karopapier vormalen, oder ausdrucken, dieses auf die Plattine legen und die Löcher ankörnen. Dann einfach die Leiterbahnen mit dem Stift aufmahlen, trocknen lassen und ab ins Ätzbad, aber nicht zu lange drin lassen. Zeug dazu gibt es bei Conrad o.ä. Läden, Kosten ???

Dann viel Spaß dabei, habe ich früher auch öfters gemacht, aber heute braucht man das doch kaum noch...

LIFT
Alt 18. 10. 2002, 15:37 lift is offline Mit Zitat antworten #2
mip
The M.I.P.

Benutzerbild von mip

Registrierungsdatum: Apr 2002
Diese Methode ist für einfache Layouts wirklich sehr brauchbar. Ein wasserfester Edding- oder Overheadfolien-Stift leistet da gute Dienste.
Ich lasse das Layout sogar mit einem Flachbettplotter auf die Platine malen
Pins mit 2,54mm Abstand sind bei diesem System überhaupt kein Problem, wenn man noch 'ne Leitung zwischen zwei IC-Beinchen durchziehen möchte, dann muss man aber vor dem Ätzen noch mal sehr genau kontrollieren und ggf. nachmalen.

Die Photo-Methode bringt natürlich viel bessere Ergebnisse, ist aufwändiger und man erlebt gerade am Anfang so einige Rückschläge, bis man richtige Belichtungs- und Entwicklungszeit herausgefunden hat.

Zu diesem Thema solltest Du mal Google bemühen, damit findest Du sehr viele Anleitungen, wie z.B. die MausNet Elektronik-FAQ.

Ich kann Dir als Elektronikversender Reichelt sehr an's Herz legen - recht günstig und gut sortiert, so dass man auch inkl. der 4EUR Versandkosten eigentlich immer billiger bei wegkommt, als wenn man zu C*nrad latschen würde.
Alt 18. 10. 2002, 18:08 mip is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory