gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
redjet

Alles fing damit an, dass ich auch son huepsches Bild neben meinen Beitraegen sehen will,da deswegen knoledge auf diesem Gebiet gefragt ist und ich denke , dass ich hier noch viel lernen musss, diese Frage an euch: Wer weiss, wo es ein gutes Tutorial gibt, Literatur oder sonstiges, interessiere mich sehr fuer dieses Thema.

Danke eine Newbeiz

Alt 14. 06. 2000, 18:26 Mit Zitat antworten #1
samX
Mitglied

Benutzerbild von samX

Registrierungsdatum: May 2000
Hallo !

Ich weiß momentan keinen Link, aber ich poste mal eine Anleitung die ich vor geraumer Zeit selbst verfasst habe, vielleicht hilfts Dir ja

FTP heißt File Transfer Protocol und der Name sagt schon, das es sich grundsätzlich nur dazu eignet Dateien beliebiger Größe zu verarbeiten. Man unterscheidet hier zwischen dem klassischen Download und dem Upload.
Im Gegensatz zum Download über eine Webseite, benötigt man zum Arbeiten mit FTP ein geeignetes Programm. Ich empfehle CuteFTP, da es hier möglich ist, Dateien per Drag & Drop auszutauschen. (So ähnlich wie beim Windows-Explorer).
Ein unschlagbarer Vorteil von FTP ist der purismus mit dem das Protokoll arbeitet. Was ich sagen will ist, das es sich hervorragend eignet um Dateien Rauf oder Runterzuladen.

Nun, ich will euch nicht zuviel mit diesem Kram nerven, sondern komm lieber gleich zu Sache. Um eine Verbindung zu einem fremden Rechner aufzubauen. Benötigt Ihr folgende Daten.

Host Name/Adress : Der Name des Servers (Computers) von dem Ihr Daten braucht.
(Beispiel: ftp.tripod.de oder einfach nur eine Zahl wie z.b. 192.221.43.221)

User ID: Die User ID identifiziert euch dem fremden Computer gegenüber. So erhaltet ihr zum Beipsiel diese ID bei einer Tripod-Homepage anmeldung.

Password: Genauso wie die User ID gehört das zur Anmeldeprozedur, ohne die Ihr keinen Zugriff auf den Rechner erhaltet.

Port: In der Regel braucht Ihr diese Einstellung nicht zu ändern. Der Standard Port ist 21. Nur wenn die Einloggdaten abweichen so ändert Ihre diese entsprechend um. Bei CuteFTP
geht das unter der Schaltfläche "Advanced" bei WS_FTP heißt es genauso.

Das war es ! Hier nochmal eine Abkürzung einer vollständigen Adresse zur veranschaulichung:

IP Address Port Logon Password

62.155.176.116 21 audio mp3z

Hierbei handelt es sich um eine typische Angabe zum herunterladen von MP3´s. Also wie geht Ihr vor wenn Ihr euch was runterladen wollt ?

Ich möchte euch das mal kurz am Beispiel MP3 verdeutlichen:

1. Ihr braucht überhaupt erstmal eine Adresse bei der Ihr was runterladen wollt. Für MP3s erhält man solche Adressen übrigens bei http://www.audiogalaxy.com

2. Ihr öffnet das entsprechende Programm zum FTP-Download.

3. Bei Cute-FTP geht ihr ganz oben links auf "FTP" öffnet das Pulldown Menü und wählt "Quick Connect". Es öffnet sich eine Eingabemaske auf der Ihr alle Daten eingeben könnt. Ihr müsst wirklich nur die Daten eingeben die Ihr habt, alle anderen schaltflächen sind in der Regel gut eingestellt. Mit einem Klick auf OK beginnt der Rechner damit, die Verbindung herzustellen.

3a. Bei WS_FTP geht es genauso. Beim Start öffnet sich der Verbindungsmanager (Session Profile). Hier gebt ihr alle relevanten Daten ein. Ein Klick auf OK und schon gehts los !

4. Nachdem die Verbindung aufgebaut ist habt Ihr Zugriff auf den fremden Rechner. Dabei unterscheidet man zwischen dem Local System (euer PC) und dem Remote System (der Fremd-PC). Achtung ! Bei einigen Servern gelten Zeitlimits, daß bedeutet, das ihr nach z.B 60 sec. untätigkeit rausgeschmissen werdet !

5. Geht in das Verzeichnis, aus dem Ihr Daten braucht. Das funktioniert genauso wie beim Windows Explorer. Habt Ihr die Datei euer begierde gefunden kann es losgehen mit dem Download. Dazu bestimmt ihr zunächst in der linken Hälfte des Bildschirms, den Ablageplatz. Dazu müsst Ihr lediglich in das entsprechende Verzeichnis wechseln. Ihr klickt die Datei auf der rechten Seite an, die ihr haben wollt und zieht sie einfach in euer Verzeichnis rüber.

6. Das Dialogfeld zum Starten des Downloads öffnet sich. Nach der Bestätigung mit OK gehts auch schon los.
Ihr bekommt nun angezeigt, wie lange ihr euch gedulden müsst, bis der Download abgeschlossen ist.

7. That´s it !

Jetzt ohne Umwege zum Upload, der lustigerweise genauso funktioniert wie der Download, eben nur andersherum. Deswegen spar ich mir die o.g. Schritte und geb euch noch ein paar Informationen auf den Weg. Der Upload über ein "normales" Modem beträgt immer max. 3.6kb/s der Download liegt bei max.5.6kb/s, wundert euch nicht wenn ihr diese Werte nicht erreicht, ich kenne noch keinen der diese werte auf dauer erreicht hat. Was ich sagen wollte, der upload ist immer langsamer als der Download. Bei ISDN geht das beides gleich schnell mit etwa 6.4 kb/s, vorrausgesetzt der fremde PC unterstützt das ganze auch noch.
Falls euch in der zwischenzeit aufgefallen sein sollte, das immer lustige Sache durchs obere Fenster des CuteFTP Programms schwirren...Da ist normal und zeigt nur euere Aktionen an, es ist sozusagen euer Monitor zum fremden PC.

Ihr müsstet jetzt in der Lage sein eure Homepages upzuloaden oder Mp3s Downzuloaden. Oder alles andere eben.

Ein FTP Server unterstützt den Direkten Zugriff auf Daten fremder Rechner, das geht über die praktische Menüsteuerung oder über die Eingabe über die Tastatur. Zur Vollständigkeit hier die gängisten Befehle:
(Muss euch nicht unbedingt interessieren)

ascii stellt den ASCII-Übertragungsmodus für Text-Dateien ein
beep gibt beim Beenden einer Übertragung ein akustisches Signal
binary stellt den Binary-Übertragungsmodus für binäre Dateien ein
bye schließt die FTP Verbindung und beendet das Programm
case Groß und Klein Schreibung an/aus schalten
cd wechselt in eine anderes Verzeichnis (change Directory, bei WS_FTP Chg_Dir)
cdup wechselt in das nächsthöhere Verzeichnis
close beendet die aktuelle FTP Verbindung
delete löscht Dateien
dir zeigt den Verzeichnisinhalt ausführlich an.
get holt eine Datei vom Server
hash schaltet die Fortschrittsanzeige beim Übertragen ein/aus
help zeigt Hilfe-Informationen an
lcd wechselt in das Lokale Verzeichnis
mdelete löscht Gruppen von Dateien
mdir zeigt den Inhalt mehrerer Verzeichnisse an
mget holt Gruppen von Dateien vom Server
mkdir erstellt ein Verzeichnis
mput legt Gruppen von Dateien auf dem Server ab
prompt schaltet die Sicherheitsabfrage bei m-Befehlen an und aus
put überträgt eine Datei an der Server
pwd zeigt das aktuelle Verzeichnis auf dem Server an
rename benennt eine Datei um
rmdir löscht ein Verzeichnis
....LISTE ist NICHT vollständig !!!!....
(Der Rest ist verloren gegangen.... )

STOP !

Hier noch ein paar "features" diverser Download (FTP) Seiten. Bei vielen MP3 Downloads ist es erforderlich eine RATIO einzuhalten, das heißt um einen Song mit x Bytes zu bekommen müsst ihr y Bytes hochladen. Diese Raten bewegen sich zwischen 1:2 und 1:10, sprich 1 Byte hochladen 10 Bytes runterladen. Achtet darauf ! Ihr solltet euch zu diesem Zweck, die Startbildschirme, die die Server auspucken, (sobald die Verbindung steht) mal genauer anschauen. Außerdem kann euch jeder Besitzer eines solchen FTP-Servers einfach so rausschmeissen, falls es ihm nicht gefällt was ihr rauf oder runterladet.

Das Programm CuteFTP bekommt ihr zum Beispiel unter http://www.download.com
Es ist zwar in Englisch aber trotzdem leicht zu bedienen.

Sollte sich noch fragen ergeben, dann schreibt doch zurück, ich werde dann versuchen, euch weiterzuhelfen. Außerdem solltet ihr mal die Webseite:
http://www.mpex.net

abchecken, da findet Ihr gerade zum Thema MP3 Download weitere nützliche Tipps.

So Freunde, jetzt hab ich aber echt die "Schnauze voll" :-))

CU, samX

LL&P
Alt 14. 06. 2000, 20:53 samX is offline Mit Zitat antworten #2
redjet

THANX

Alt 14. 06. 2000, 22:16 Mit Zitat antworten #3
arco90
share.da.cx

Benutzerbild von arco90

Registrierungsdatum: Apr 2007
Re: Gutes Tutorial ueber FTP

Thx !
Alt 19. 04. 2007, 23:21 arco90 is offline Mit Zitat antworten #4
MisterAnderson
Gesperrt

Registrierungsdatum: Mar 2006

Ferien ?!?!?!
Alt 20. 04. 2007, 04:46 MisterAnderson is offline Mit Zitat antworten #5
arco90
share.da.cx

Benutzerbild von arco90

Zitat:
Zitat von MisterAnderson 
Ferien ?!?!?!

Aber HalloO !?

Ich brauch mich ned zu recht fertigen !

Würdest du nix posten, wär nix passiert !

Und außerdem sagt das grad einer, der um 5:45UHR - nix zu tun hat ^^ :O

Mir Wayne?!?
Alt 20. 04. 2007, 11:31 arco90 is offline Mit Zitat antworten #6
MisterAnderson
Gesperrt

Registrierungsdatum: Mar 2006

Lern erstmal schreiben - Kind.

Ich bin zu der Zeit gerade aufgestanden und habe mich erstmal ueber sowas hier amuesiert.
Alt 20. 04. 2007, 15:45 MisterAnderson is offline Mit Zitat antworten #7
arco90
share.da.cx

Benutzerbild von arco90

Dann brauchst du au ned zu Flamen !

Unterscheide vl mit rl !

Ist sehr wichtig !
Alt 21. 04. 2007, 10:41 arco90 is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory