gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
mip
The M.I.P.

Benutzerbild von mip

Registrierungsdatum: Apr 2002
Zitat:
Original geschrieben von the_doc
Trotzdem würde ich das Einsetzen der Version 2.0 nicht empfehlen[...]
Wäre vielleicht am besten, ein wbb gar nicht zu empfehlen.
wbb hat sein Vertrauen verspielt, sieht in der Ausgangskonfiguration (IMHO) nicht sonderlich ansprechend aus und hinkt vor allem technisch allen anderen ein ganzes Stück hinterher - nicht verwunderlich, da beim wbb immer abgeschaut wurde, nie Innovation kam

Mein Rat: phpBB2 oder - wenn man bereit ist, (zu) viel Geld auszugeben - vBulletin, aber letztendlich ist jedes kostenlose oder sogar freie Boardsystem besser als ein unlizensiertes (also geklautes) kommerzielles.

BTW: Die Entwicklerversion von phpBB2 zeigt momentan schon ein paar sehr tolle Neuerungen, wie ACL und unterschiedliche Authentifizierungsmechanismen (z.B. LDAP)...
Alt 23. 10. 2002, 08:24 mip is offline Mit Zitat antworten #1
onkelchen Spender
Retreat

Registrierungsdatum: Aug 2000
Zitat:
Original geschrieben von mip
Wäre vielleicht am besten, ein wbb gar nicht zu empfehlen.
wbb hat sein Vertrauen verspielt, sieht in der Ausgangskonfiguration (IMHO) nicht sonderlich ansprechend aus und hinkt vor allem technisch allen anderen ein ganzes Stück hinterher - nicht verwunderlich, da beim wbb immer abgeschaut wurde, nie Innovation kam

Komm an meine Brust mip
Alt 23. 10. 2002, 12:13 onkelchen is offline Mit Zitat antworten #2
FraXXis
BWFH

Benutzerbild von FraXXis

Registrierungsdatum: Feb 2001
[q]
Trotzdem würde ich das Einsetzen der Version 2.0 nicht empfehlen, da diese Version noch einige Sicherheitssücken hatte, welche erst durch die 2.01 behoben wurden.
[/q]

und das vom Woltlab Team
Alt 23. 10. 2002, 14:38 FraXXis is offline Mit Zitat antworten #3
Sventek Spender
Mitglied

Benutzerbild von Sventek

Registrierungsdatum: Aug 2001
Zitat:
Original geschrieben von FraXXis
[q]
Trotzdem würde ich das Einsetzen der Version 2.0 nicht empfehlen, da diese Version noch einige Sicherheitssücken hatte, welche erst durch die 2.01 behoben wurden.
[/q]

und das vom Woltlab Team

soll jemand vom woltlab team das einsetzen einer nicht-sicheren version empfehlen?
Alt 23. 10. 2002, 14:48 Sventek is offline Mit Zitat antworten #4
Sventek Spender
Mitglied

Benutzerbild von Sventek

Zitat:
[...]und hinkt vor allem technisch allen anderen ein ganzes Stück hinterher[...]

sorry, du kannst mir ja alles sagen, aber dafür hätte ich mal gerne ein beispiel...
Alt 23. 10. 2002, 15:04 Sventek is offline Mit Zitat antworten #5
mip
The M.I.P.
(Threadstarter)

Benutzerbild von mip

Zitat:
Original geschrieben von the_doc
sorry, du kannst mir ja alles sagen, aber dafür hätte ich mal gerne ein beispiel...
Nur mal ein paar Beispiele, die mir am wichtigsten sind:
  • Templatesystem
    ist bei phpBB2 und FUDforum leistungsfähiger
  • Usergruppen
    das System ist analog zu dem von vBulletin; das Gruppensystem von phpBB2 und vBulletin3 ist besser
  • DB-Layer
    ist auf MySQL beschränkt - phpBB2 bietet hier eine ganze Reihe von SQL-Databases
Wenn man sich dazu noch anschaut, was gerade bei phpBB2 so in der Mache ist (LDAP-Auth, ACL, ...), dann sieht das wbb verdammt alt aus.
Interessant wäre es, mal so simple Sachen wie den Heap Typus für die Session-Tabelle in der DB von wbb2 und phpBB2 zeitlich gegenüberzustellen - da würde man ganz klar sehen, dass der Know-How Transfer von anderen Boards in Richtung wbb geht, nicht andersrum.
Ist ja prinzipiell nicht verwerflich, aber zeugt halt nicht von einer hervorstechenden Rolle des wbb auf dem Feld der webbasierten Forensysteme.

Aber nun mal andersrum: Nenn mir gute Gründe, warum man ein wbb2 einem phpBB2, vBulletin, FUDforum oder Ikonboard vorziehen sollte.
Alt 23. 10. 2002, 16:11 mip is offline Mit Zitat antworten #6
FraXXis
BWFH

Benutzerbild von FraXXis

ich finds ja schon mal positiv, dass jmd. von woltlab zugibt, dass es sicherheitslöcher im Board gibt

the_doc: ref ids ohne kennzeichnung haben IMO auch in der Signatur nix verloren.
Alt 23. 10. 2002, 16:42 FraXXis is offline Mit Zitat antworten #7
Sventek Spender
Mitglied

Benutzerbild von Sventek

Zitat:
Nur mal ein paar Beispiele, die mir am wichtigsten sind:
Templatesystem
ist bei phpBB2 und FUDforum leistungsfähiger

das stimmt zur zeit (noch). in der version 2.1, die ende des jahres erscheinen soll, wird das template system jedoch nochmal gründlich überarbeitet, so dass deutlich weniger templates erforderlich sein sollen, und scripting in templates möglich wird.

Zitat:
Usergruppen
das System ist analog zu dem von vBulletin; das Gruppensystem von phpBB2 und vBulletin3 ist besser

Bis darauf, dass ein Member (bis jetzt) noch nicht Mitglied in mehreren Gruppen sein kann, verstehe ich diesen Punkt nicht wirklich.

Zitat:
DB-Layer
ist auf MySQL beschränkt - phpBB2 bietet hier eine ganze Reihe von SQL-Databases

hier muss ich dir recht geben. wir hatten postgreSQL für die 2.1 geplant, werden dies aber warscheinlich nicht umsetzen können. Allerdings - wie viele Foren laufen auf anderen Datenbanken als mySQL?

Zitat:
Wenn man sich dazu noch anschaut, was gerade bei phpBB2 so in der Mache ist (LDAP-Auth, ACL, ...), dann sieht das wbb verdammt alt aus.

leider ist die feature-liste für die 2.1 noch nicht öffentlich, allerdings kann ich sagen, das einige sehr interessante und auch einzigartige sachen in der mache sind - besonders, was den bereich sicherheit etc. angeht.

Zitat:
Aber nun mal andersrum: Nenn mir gute Gründe, warum man ein wbb2 einem phpBB2, vBulletin, FUDforum oder Ikonboard vorziehen sollte.
  • Teilweise deutlich schneller, auch als vBB - haben unsere Messungen ergeben.
  • Übersichtliches und leicht zu bedienendes ACP (besonders im Gegensatz zu phpBB2).
  • Einfache Möglichkeiten das Design zu verändern.
  • Im Gegensatz zu vBulletin günstiger Preis.
  • Zukunftsorientiert (PHP5) programmiert.
  • Zur Zeit keine bzw. nur sehr wenig bekannte Bugs.
  • Große Hack-Community.
  • Wahlweise Templates in Datenbank/Files.
  • ...

Ich denke, dass man verschiedene Forensysteme nicht so einfach miteinander vergleichen kann. Jedes hat Vorteile und Nachteile. Somit hat jeder die Möglichkeit, das System einzusetzen, welches ihm am ehesten zusagt.

@FraXXis:
Sorry, das ist noch ein ganz altes Ding, wusste nicht, dass er noch drin ist. Ich bau ihn aus..

Gruß

the_doc
Alt 23. 10. 2002, 16:46 Sventek is offline Mit Zitat antworten #8
MiH
ex-Moderator

Benutzerbild von MiH

Registrierungsdatum: Jun 2000
so ich habs mal gesplittet. ich hoffe das wichtigste habe ich mit übernommen
ist ja nicht so mein gebiet hier.

*abzisch*

ursprungsthread: http://board.gulli.com/showthread.php?threadid=203645
Alt 23. 10. 2002, 20:50 MiH is offline Mit Zitat antworten #9
onkelchen Spender
Retreat

Hmm subjektiv gefallen mir die Argumente von mip westnlich besser. Dass, was du da präsentierst sind Kleinigkeiten, die neu nun aber wirklich nicht sind.
Das ACP ist reine Geschmackssache, manche finden sogar das ikonBoard CP toll. Skins, Templates (Datenbank/Files fällt höchstens in die Kategorie Gimmicks) und Hacks fallen auch in die Schublade alles schon vor WBB2 da gewesen.
Die restlichen Argumente sind nur noch Platzfüller, der Preis ist sei es bei vBB als auch bei WBB zu hoch, wenn man die Leistung mit freien Lösungen vergleicht. Das mit den Bugs wird sich sehr schnell ändern, darauf kannst du dich verlassen. Das ist bei *jeder* Software der Fall, beim WBB, betrachtet man den Vorgänger, um so mehr.

Das sage ich nicht weil ich WBB hasse und schon grundsätzlich nicht auf mich wirken lasse, sondern einzig und allein, weil WBB2 nichts wirklich neues bietet, höchstens die Ausrichtung auf PHP5 ist da zu erwähnen, wenn auch nicht *nur* positiv.

Die Thematik Besser/Schneller/Höher/Weiter/Länger ist sowieso längst überdrüssig, vergleichbar mit einem Wettrüsten, oder einem Schwanzvegleicht. Es geht mittlerweile nicht mehr darum, welches Board wieviele Features und Zusäte bietet. Von Invisionboard bis phpBB sind alle mittlerweile überladen an Funktionen. Boards mit Zig-Funktionen sind als Spielzeug geeignet, für große Communities aber nicht, oder was denkst du wieso hier eine Viehlzahl an Funktionen deaktiviert sind - und g:b ist sicher nicht das größte vBulletin.

Punkte die mip genannt hat, sind allerdings von großer Bedeutung, gerade der Sicherheitsaspekt wird immer wichtiger - andererseits steht Portabilität im Vordergrund. Portabilität geht immer auf Kosten der Sicherheit, aber man kann durchaus ein auf ein vernünftiges Mittelmaß kommen. Datenbanktreiber sind beim WBB etwa immer noch ein Fremdwort, während diese beim InvisionBoard besonders, aber auch bei anderen bereits längst Einzug gehalten haben.

Die verwendete Software ist allerdings auch extrem von der Plattform abhängig, oder habt ihr euch nie gefragt, warum *große* Portale niemals eines der hier genannten Foren einsetzen würden, sondern hardwarenahe Minimallösungen?

Solange der vorhin angesprochene Schwanzvergleich vorherrscht, werden wir niemals zu einem Forum kommen, dass wirklich nützlich und sicher ist. Spätestens mit der Entwicklung der "2." Boardgeneration mit vB2 und Nachfolgern sind wir von der Urprungsidee der Foren abgekommen.
Hier ist as Konzept falsch - egal ob WBB2 oder vBulletin3.

Natürlich bieten moderen Boards viele Features die wir längst gewöhnt sind, und das ist auch gut so. Ein zweites Usenet brauchen wir nicht. Allerdings sollte bei Software die sich "Forumsoftware" schimpft, auch der Aspekt im Vordergrund stehen, nicht die Features rundherum,
Alt 23. 10. 2002, 21:21 onkelchen is offline Mit Zitat antworten #10
PanicLabs
/usr/root

Registrierungsdatum: May 2002
mein Posting fehlt *mecker*

egal, ich finde die Glaubenskriege auch sehr lustig. Ist wie Freitags im Heiseforum, wenn die M$-Junkies gegen die Linuxfreaks antreten.

Lesenswert immer *jackson*

jaja, offtopic. bin ja schon still
Alt 23. 10. 2002, 21:23 PanicLabs is offline Mit Zitat antworten #11
PanicLabs
/usr/root

Zitat:
Original geschrieben von onkelcracker

Die Thematik Besser/Schneller/Höher/Weiter/Länger ist sowieso längst überdrüssig, vergleichbar mit einem Wettrüsten, oder einem Schwanzvegleicht. Es geht mittlerweile nicht mehr darum, welches Board wieviele Features und Zusäte bietet. Von Invisionboard bis phpBB sind alle mittlerweile überladen an Funktionen. Boards mit Zig-Funktionen sind als Spielzeug geeignet, für große Communities aber nicht, oder was denkst du wieso hier eine Viehlzahl an Funktionen deaktiviert sind - und g:b ist sicher nicht das größte vBulletin.

.....

Die verwendete Software ist allerdings auch extrem von der Plattform abhängig, oder habt ihr euch nie gefragt, warum *große* Portale niemals eines der hier genannten Foren einsetzen würden, sondern hardwarenahe Minimallösungen?

sag ich doch.

Alles, was heute auf dem Markt ist, ähnelt sich und ist imo mit features überladen. Und wenn man auf Version X oder Soft Y umsteigt, es ist nur noch mehr Overkill, die keine Sau braucht und die Member testen alles aus (wer braucht zB ne ignore-Funktion??) bis der Server glüht.

Content ist entscheidend, nicht Schnickschnack.

Im heiseforum zB gibts keine Smilies, keine Avatare, keine Sig und trotzdem ist das DAS Forum (trafficmässig und auch inhaltlich) schlechthin für EDV-Leute (_nicht_ für die hiesige Klientel, ok)

Warum nur?
Alt 23. 10. 2002, 21:34 PanicLabs is offline Mit Zitat antworten #12
MiH
ex-Moderator

Benutzerbild von MiH

Registrierungsdatum: Jun 2000
@PanicLabs
da shab ich gelöscht, weil es sinnlos war
Alt 24. 10. 2002, 16:13 MiH is offline Mit Zitat antworten #13
inzagi
Mitglied

Meiner Meinung nach ändert sich, wie von onkelcracker schon angesprochen, der Sinn einer Forensoftware. Man ist von der "Urprungsidee der Foren abgekommen. "

Aber warum soll das negativ sein?
Es ist eine natürlich Entwicklung in meinen Augen.

Heutzutage geht man halt nicht mehr in ein Forum um sich kurz eine Information zu holen, sondern man sitzt stundenlang vor 1,2,3 Foren, guckt sich neuste Threads an und gibt sein Kommentar dazu ab.

Man "lebt" praktisch in solch einem Forum.
Der Weg weg von der Realität hin zu online communties.
Dies ist eine Entwicklung die vielfältig zu beobachten ist und auf die ich hier nicht näher eingehen will.
Es ist auf jeden Fall auch meine Beobachtung im Freundes- und Verwandtenkreis.

Wenn du aber nun in solch einem Forum "lebst", dann willst du nicht das schwarz-weiß-blau heise layout haben, sondern du willst kunterbunte Smilies, einen fetten Banner in der Sigantur und viele schöne Funktionen mit denen du rumspielen kannst.

Das gilt sicherlich nicht für jede Clientel, aber es gilt meiner Meinung nach für die Hauptzielgruppe von Internerforen, die jugendlichen Benutzer.

Was ich damit halt nur sagen will ist: Die neue Zielgruppen der Bulletin Boards verschiebt sich oder hat sich schon gewaltig verschoben und daher kommen die vielen neuen Gimmicks.
Dies ist nicht negativ zu bewerten, da jeder Admin ja noch immer die Möglichkeit hat Avatare und Co zu deaktivieren in seinem Forum.
Allerdings ist es fraglich wie lange er das durchhält unter dem Druck der User. Und hier kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.
Alt 24. 10. 2002, 17:00 inzagi is offline Mit Zitat antworten #14
PanicLabs
/usr/root

hm, gute Antwort, kann ich fast alles unterschreiben.

Das Problem mit den "Berufspostern" kenne ich, die wohnen quasi in den Foren und scheinen kein RL mehr zu haben. Es gab schon erschütternde Erlebnisse, wenn man die Leutz mal auf Forentreffen (auch so eine Sache für sich) kennengelernt hat und dort mal ein wenig über den "Mensch hinter dem Nick" erfährt.

Meine Erfahrung: es wird nirgends so viel gelogen/gefaked/verstellt wie in Foren, egal ob es sich um general-interest-Boards oder Fachcommunities handelt. Wobei es in letzteren noch halbwegs zivil zugeht.

Daß sich das Publikum eher verjüngt, ist richtig. Auch das aber imo eher symptomatisch für große, general-interest-Communities und der im "Nachwuchs" vorhandenen größeren Affinität zum Medium Internet.

Nicht nachvollziehen kann ich den angeblichen Druck auf Admins/Betreiber, eben die marktgängigen Features um der, sagen wir, Konkurrenzfähigkeit willen anzubieten. Wenn die Leutz Schnickschnack fordern, denke ich mal, es geht ihnen nicht um den "content", sondern um die bestmögliche Selbstdarstellung und/oder den Funfaktor. Sicher ist auch das ein Kriterium, aber das muß jeder Betreiber für sich entscheiden.

kurzum, und das ist wohl der Ansatz für die "Glaubenskriege" pro/kontra Soft A,B oder C:

man muß (als Betreiber) entscheiden, wohin man will. Läßt man sich von der Community treiben, sind die Begehrlichkeiten eh nimmer zu stoppen. Nimmt man in Kauf, daß weniger oft mehr ist und zieht die Linie durch (auch wenn dann x Member von der Fahne gehen), zeigt sich schnell, was die Leutz im Board hält:

Ist es die Zusammensetzung der Member, sind es einzelne "Zugpferde", gibt es was, was man brauchen kann oder will man schlicht nur sich austauschen?

Von daher brauche ich eigentlich nicht phpbb, vB, wbb oder wasweißich, sondern nur eine Lösung, die eben den Austausch erlaubt. Mehr nicht.

Ich bin mir sicher, wenn zB das gulliboard mit einer spartanischen Lösung a la heise.de fahren würde, wäre hier nicht weniger los.

Oder?
Alt 24. 10. 2002, 20:56 PanicLabs is offline Mit Zitat antworten #15
onkelchen Spender
Retreat

Zitat:
Original geschrieben von PanicLabs

Ich bin mir sicher, wenn zB das gulliboard mit einer spartanischen Lösung a la heise.de fahren würde, wäre hier nicht weniger los.

Oder?

das glaubst du doch selbst nicht
Alt 24. 10. 2002, 21:07 onkelchen is offline Mit Zitat antworten #16
PanicLabs
/usr/root

doch, glaube ich.

Zudem spart das traffic
Alt 24. 10. 2002, 21:15 PanicLabs is offline Mit Zitat antworten #17
mip
The M.I.P.
(Threadstarter)

Benutzerbild von mip

Ein webbasiertes Forum ohne "Schnickschnack" hat IMHO keine wirkliche Existenzberechtigung - Newsserver (öffentliche oder geschlossene/private), oder bei kleinem Nutzerkreis Mailinglisten, sind dann viel praktischer.

Das Heise-Forum halte ich für eine sehr schlechte Ausprägung eines Forums, welches wohl nur aus der Not gebohren wurde, mit dem riesigen Traffic der Site fertig zu werden.
Ein Forum bedeutet vor allem Community - gerade da hapert es aber bei Heise, wie man an den ganzen dümmlichen bis ermüdenden Flamewars sehen kann.
Alt 24. 10. 2002, 22:37 mip is offline Mit Zitat antworten #18
DaTeX
Tagesmutter

Ich denke nicht das die wahl der Forensoft eine unwesentliche rollen spielt.

Ich würde mich eher auf einem vB oder phpbb registrieren als auf einem wBB.
Wobei ich euch nicht genau sagen kann wieso aber ich hab eine abneigung gegen wBB egal ob 1 oder 2.
Kommt warscheinlich auch daher das jeder 3te denkt er müsse sich ein wBB besorgen und ein eselchen portal auf machen was mich ankotzt.

Was die schnick schanck sache angeht.
Jeder Forenentwickler hat versucht User mit neuen gimmicks zu locken was sich im endeffekt in einen wettkampf unter den Entwicklern gesteigert hat.
Imho finde ich die älteren Forensoft versionen immer noch die besten weil sie noch nicht so überladen sind mit zeug des eh keiner brauch.
Alt 24. 10. 2002, 22:42 DaTeX is offline Mit Zitat antworten #19
PanicLabs
/usr/root

Zitat:
Ein webbasiertes Forum ohne "Schnickschnack" hat IMHO keine wirkliche Existenzberechtigung - Newsserver (öffentliche oder geschlossene/private), oder bei kleinem Nutzerkreis Mailinglisten, sind dann viel praktischer.

Aha. Inhalt egal, Hauptsache Klickibunti? Kann nicht Dein Ernst sein, sorry.

Zitat:

Das Heise-Forum halte ich für eine sehr schlechte Ausprägung eines Forums, welches wohl nur aus der Not gebohren wurde, mit dem riesigen Traffic der Site fertig zu werden.
Ein Forum bedeutet vor allem Community - gerade da hapert es aber bei Heise, wie man an den ganzen dümmlichen bis ermüdenden Flamewars sehen kann.

Ich bin im Heiseforum etwas mehr verwurzelt, also laß Dir mal folgendes gesagt sein:

Mit dem Traffic könnte man, so gewollt, auch -entsprechende Hardware vorausgesetzt- mit dem hier gepriesenen vBulletin fertig werden, glaub mir, es ist keine Frage der Kosten.

Und zum thema community: gib mir mal bitte eine diskussionsfähige Definition. Hier wurde neulich -nach der temporären Schließung der enstspr. Foren- auch die "community" beschworen . Als wenn die Mehrzahl der User hier wegen der community wäre und nicht, weil es hier eben die "guten" Sachen gibt. Mach Dir da mal nix vor.

Mach doch mal ne Statistik, welche User sich wie oft in anderen Foren als "Software-Angebote tummeln. Schon wird's eng.

Siehste.

Und die Flamewars gibbet hier auch (siehe die Forensoft-Diskussionen).

Nochwas zum Heiseforum:

klar sind da Kiddies, die "Erster"-Threads aufmachen und dumme Provos M$ vs. Linux etc.

Andererseits findest Du dort, wenn Du mal sorgfältig mitliest, die Infos, die Du hier (und in abderen vergleichbaren Boards) nie finden wirst, Man muß nur halt den Spam ausblenden können (was schnell möglich ist, sind dochj immer dieselben Nicks/TThreadtitel)
Alt 24. 10. 2002, 23:08 PanicLabs is offline Mit Zitat antworten #20
PanicLabs
/usr/root

Zitat:
Original geschrieben von DaTeX
.

Was die schnick schanck sache angeht.
Jeder Forenentwickler hat versucht User mit neuen gimmicks zu locken was sich im endeffekt in einen wettkampf unter den Entwicklern gesteigert hat.
Imho finde ich die älteren Forensoft versionen immer noch die besten weil sie noch nicht so überladen sind mit zeug des eh keiner brauch.

danke
Alt 24. 10. 2002, 23:10 PanicLabs is offline Mit Zitat antworten #21
mip
The M.I.P.
(Threadstarter)

Benutzerbild von mip

Zitat:
Original geschrieben von PanicLabs
Inhalt egal, Hauptsache Klickibunti? Kann nicht Dein Ernst sein, sorry.
Nein, da hast Du mich missverstanden. Ich meinte, dass man, wenn man ein Forum betreibt, sich nach den Nutzern richten muss und die wollen nunmal alles von Smilies, Icons, PN-System bis - je nach Board - Bedankomat, Wasserstandshack, undundund.
Für den reinen Informationsaustausch sind Newsgruppen und Mail eigentlich viel besser geeignet, also ist es das Mehr an Features und nicht zuletzt die Optik (die unerklärlicherweise auch bei den meisten Webmastern die Auswahl des Boardsystems beeinflusst), was die Leute anlockt.
Damit will ich nicht sagen, dass ein Forum schon von vorneherein möglichst viel enthalten sollte - es muss aber eine gute Basis bieten, etwas Ansprechendes draus machen zu können.

Zitat:
Ich bin im Heiseforum etwas mehr verwurzelt, also laß Dir mal folgendes gesagt sein:

Mit dem Traffic könnte man, so gewollt, auch -entsprechende Hardware vorausgesetzt- mit dem hier gepriesenen vBulletin fertig werden, glaub mir, es ist keine Frage der Kosten.
Schön, dass Du Dich so gut auszukennen meinst - ist aber leider nicht so.
Schon allein die Tatsache, dass die DB-Zugriffe per Loadbalancer auf mehrere mySQL-Server verteilt werden müssen spricht dagegen, ein vBulletin einsetzen zu können (dazu müsste der DB-Layer erstmal umgestrickt werden).
Aber die mehr als 25.000 Foren (sic!) wären eh von einem vBulletin nicht mehr zu handlen, geschweige denn noch zu administrieren/moderieren.

Zitat:
Und zum thema community: gib mir mal bitte eine diskussionsfähige Definition.
Eine Gemeinschaft von Leuten, die gemeinsame Interessen, Ideen und Empfindungen teilen.

Aber irgendwie wird auch dieser Thread wieder sehr OT.
Bisher hat sich noch niemand geäussert, der mal gesagt hat, warum er ein wbb2 einsetzt.
Alt 24. 10. 2002, 23:52 mip is offline Mit Zitat antworten #22
PanicLabs
/usr/root

Zitat:
Nein, da hast Du mich missverstanden. Ich meinte, dass man, wenn man ein Forum betreibt, sich nach den Nutzern richten muss und die wollen nunmal alles von Smilies, Icons, PN-System bis - je nach Board - Bedankomat, Wasserstandshack, undundund.

nixda, mein traffic, meine Kohle etc. Wennste da als Admin erstmal den Lottozahlewnhack oder so einbaust, nur weil es die User wollen , kannste gleich dichtmachen. Mag autoritär klingen, ich denke immer: wenn der Content stimmt, ist das Boardsystem egal.

Basta.

© Gerhard "regieren macht Spaß" Schröder.

Zitat:

Schön, dass Du Dich so gut auszukennen meinst - ist aber leider nicht so.......laberfasel....

.....

Eine Gemeinschaft von Leuten, die gemeinsame Interessen, Ideen und Empfindungen teilen.

glaub mir, ich _weiß_, was bei heise.de dahintersteckt, sowohl hard als soft, von daher stimme ich Dir zu, daß gängige Forensoft mit sowas Fettem schlicht überfordert ist

Ich bin gerne hier bei gulli, mache mir aber auch nix vor. Ein Forum ist kein Kleingartenverein, sondern eine Ansammlung von Nicks, die entweder vom Board profitieren oder sich profilieren wollen . Alles andere ist Dummfug oder Wunschdenken. Sorry, aber dies ist nicht mein erstes Board, ich behaupte einfach mal, daß sich die Strukturen ähneln.

[b]
Zitat:
Aber irgendwie wird auch dieser Thread wieder sehr OT.
Bisher hat sich noch niemand geäussert, der mal gesagt hat, warum er ein wbb2 einsetzt.

Vielleicht weil es niemand einsetzt?
Alt 25. 10. 2002, 00:28 PanicLabs is offline Mit Zitat antworten #23
onkelchen Spender
Retreat

Doch, ich glaube sehr wohl dass einige WBB2 einsetzen.
Aber die wissens halt nicht besser...

Ich würde niemals ein WBB insetzen, schon alleine die Tatsache, dass ein Forum wie WBB 1.1 *solange* ohne Bugfix oder Hinweis zum Download angeboten wurde, oder wird ist grob fahrlässig. Wieso sollte sich daran was ändern? Der Autor ist immer noch der selbe. Bugs können passieren, allerdings muss man auch das nötigste tun diese schnellstmöglich zu schließen.
Hinzu kommen noch Mängel wie Schnickschnack, wie schlecht durchdachte Datenbankstruktur, mangelnde Datenbanktreiber usw usw.

Unterm Strich ist WBB ein "außen hui, innen pfui".
Alt 25. 10. 2002, 12:43 onkelchen is offline Mit Zitat antworten #24
DaTeX
Tagesmutter

Endlich hab ich einen überzeugten wBB User gefunden der die diskusion nich scheut,
Diskutiert mal etwas mit plz würd gern die Meinung einiger hier hören http://www.vbulletin-germany.com/for...&threadid=3868
Alt 09. 11. 2002, 07:41 DaTeX is offline Mit Zitat antworten #25