|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Terror in Moskau
Ahoi,
seltsam, daß bislang kein thread zu diesem Thema eröffnet wurde...
Hier offenbart sich die selbe kriminelle Energie der gleichen Aberglaubenskämpfer, die das WTC in Schutt und Asche gelegt haben.
Wer Atta, von dem der in Hamburg angeklagte al-Motassadeq sagte, er habe auch vorgehabt, in Tschetschenien zu kämpfen, ( Quelle) und seine Gesinnungsgenossen (mit Recht!) als 'menschenverachtende Terroristen' bezeichnet, ihre tschetschnischen Ableger aber immer noch mit dem fast romantisierenden Euphemismus 'Rebellen' belegt, bekommt jetzt in einem Moskauer Theater(!) ein Stück vorgeführt, das klar machen sollte, was und wie gespielt wird.
Aber Tschetschenien (und seine 'Rebellen') hat(te?) ja die wichtige Funktion eines Druckmittels gegen Rußland und wurde deshalb anders beurteilt als die durchgeknallten Gotteskrieger, die sich gegen 'den freien Westen' wendeten...
greetz
PeterPanter
PS: Ich kenne den thread im Off-Topic, aber wenn ich lese '...wir kennen ja die Russen...' will ich es mir nicht antun, dort zu posten
|
24. 10. 2002, 11:26
|
|
|
|
Ich weiss leider zuwenig über den Tschetschenien Konflikt um mir darüber ein genaues Urteil erlauben zu können. Aber soweit ich weiss haben die Russen Tschetschenien okkupiert, angeblich um den Kaukasus vor Instabilität und Unsicherheit zu schützen.
Von daher sehe ich doch einen Unterschied zu Al Quaida und deren Anschlägen. Die Tschetschenen haben, wenn man so will, einen Grund für ihr Handeln, wohingegen Osama und Co einfach nur geistig verwirrt sind. Das sind für mich doch zwei gegensätzliche Ausgangspunkte.
|
24. 10. 2002, 12:07
|
|
|
Fürhöheresgeborener
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
ich würde es auch begrüßen erstmal etwas über den konflickt zu erfahren ...
ich hab da echt gar keinen plan
ich weiß noch nichteinmal wirklich wo Tschetschenien liegt
|
24. 10. 2002, 12:45
|
|
|
kapituliert
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Re: Terror in Moskau
Ob die »freie Welt« Tschetschenien als potentielles Druckmittel gegen Rußland braucht, vermag ich nicht zu beurteilen. Bis jetzt sieht es ja nicht unbedingt so aus, und auch Putin hat vom 11. September nur profitiert. Ich erinnere mich gut daran, wie er wenige Stunden nach dem Anschlag dem amerikanischen Präsidenten sein Bedauern bekundete, garniert mit der Feststellung, daß sein großes Land in Tschetschenien ja schon länger mit islamistischen Terroristen zu kämpfen hat. Scharon hat auch gefeixt und sofort gemeint, jetzt würden die Amerikaner mal im eigenen Land erleben, was in Israel tägliche Realität ist. Und Belusconi kommentierte: »Mit dem Kommunismus sind wir fertig geworden, mit dem Islam werden wir auch fertig werden.«
Die größten Terroristen dieser Welt befinden sich nicht in irgendeinem Moskauer Theater, sie sonnen sich im »Kampf gegen den Terror«. Was besseres als der 11.September hätte Amerika nicht passieren können, selbst wenn sie es nicht selber gewesen sind, hätten sie es auch selber gewesen sein können.
Tschetschenien ist ein besetztes Land, die Bevölkerung seit Jahrhunderten unterdrückt, ermordet, deportiert, verkauft, vergewaltigt.
Die Methoden und fadenscheinigen Gründe, mit denen die russischen Besatzer sich Tschetschenien einverleiben wollen, haben sich nur geringfügig geändert, seitdem im 19. Jahrhundert das zaristische Militär einrückte. Damals sollten Räuber und Sklavenhändler bekämpft werden, vor dem 11.IX die »tschetschenische Mafia« und nun halt islamistische Terroristen. Zwischendurch hat Stalin dann noch mal eben seinen Plan verwirklicht, ein ganzes Volk zwangsdeportieren zu lassen -
Der wirkliche Terror passiert seit langem in Tschtschenien selber, von der ganzen Welt geduldet. Über Menschenrechtsverletzungen, Massenvergewaltigungen, Leichen- und Organhandel, Kriegsverbrechen, Massengräber etc. kann sich jeder bei den bekannten Organisationen informieren.
Während der deutschen Besatzung gab es französische »Terroristen«, während der britischen Besatzung jüdische usw.
Die wirklichen Terroristen und größten Menschheitsverbrecher sitzen auf höchsten Regierungssesseln in Amerika, Rußland, China, Israel...
Auf die obligatorische Phrase, daß ich weder dafür bin, Leute unter Trümmern zu begraben, noch, sie in Theatern gefangenzuhalten oder in Nachtclubs in die Luft zu sprengen, verzichte ich.
Gruß!
b
PS: Ich wollte schon einem Kollegen empfehlen, den besagten Deppenthread im OT zuzumachen, aber wenn er offen bleibt, können wir hier vielleicht ruhiger diskutieren...
|
24. 10. 2002, 14:33
|
|
|
|
Re: Re: Terror in Moskau
Zitat:
Original geschrieben von bertolt
PS: Ich wollte schon einem Kollegen empfehlen, den besagten Deppenthread im OT zuzumachen, aber wenn er offen bleibt, können wir hier vielleicht ruhiger diskutieren...[/size]
|
Ich würde auch sagen, dass deine intellektuellen Fähigkeiten, die der gewöhnlichen Mitglieder bei weitem übertreffen. Aber musst du deine eingebildete oder tatsächliche Gehirnpotenz immer wieder zur Schau stellen? Wobei Deppenthread gefällt mir sehr gut.
|
24. 10. 2002, 15:02
|
|
|
False memory
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Kann Bertolt nur zustimmen, besser kann man es nicht ausdrücken.
Zitat:
Original geschrieben von theloverider
Die Tschetschenen haben, wenn man so will, einen Grund für ihr Handeln, wohingegen Osama und Co einfach nur geistig verwirrt sind. Das sind für mich doch zwei gegensätzliche Ausgangspunkte.
|
"Osama und Co" als geistig verwirrt zu bezeichnen ist ein schwerer Fehler. Somit unterschätzt Du sie, nimmst sie nicht ernst, und fragst nicht nach den Gründen für ihr Handeln. Aber diese gibt es, wie bei den Tschetschenen. Und nur bei diesen Gründen kann eine Lösung gefunden werden.
|
24. 10. 2002, 15:02
|
|
|
|
Zitat:
Original geschrieben von Znorko
"Osama und Co" als geistig verwirrt zu bezeichnen ist ein schwerer Fehler. Somit unterschätzt Du sie, nimmst sie nicht ernst, und fragst nicht nach den Gründen für ihr Handeln.
|
Nun ob ich Osama unterschätze oder ernst nehme interessiert eh niemanden. Ich meine nur, dass die Gründe für sein Handeln in seiner, meiner Meinung nach, gestörten Wahrnehmung liegen. Somit ist es imo kein Fehler ihn als geisteskrank zu bezeichnen. Die Geisteskrankheit eines Menschen schliesst ja nicht aus, dass dieser planvoll und aus seiner Sicht logisch handelt.
|
24. 10. 2002, 15:14
|
|
|
Fürhöheresgeborener
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
ich hab mich auch mal bei meiner mutter und anderen informiert , die meinen auch alle , dass russland sich nicht wundern brauch ... so wird endlich mal wieder auf die missstände aufmerksam gemacht , obwohl ich natürlich auch hoffe , dass keinem der geiseln was passiert
|
24. 10. 2002, 15:46
|
|
|
Pieks!
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
@theloverider:
Hmmmmm,
"Arroganz ist die Perücke geistiger Kahlheit"
noch einer: " Solange Du dem Anderen sein Anderssein nicht zugestehst, bist Du weitab
von der Weisheit".
Ich breche für nichts und niemand eine Lanze, aber:
Du musst Bertolt schon zugestehen, dass er sich so ausdrückt, wie er es für richtig hält, oder?
Zumindest machst Du -und eigtl. jeder Andere, den ich kenne- es nicht anders...
Denk mal drüber nach..sonst sind wir genau wieder bei einer unsachlichen Diskussion über ein eigtl. diskussionswürdiges Thema...
Nothing for ungood oder so ähnlich.....
Scorpio
|
24. 10. 2002, 18:05
|
|
|
Pieks!
|
Hallo?
Russland braucht sich net zu wundern, genauso wenig, wie der Irak, oder das ehemalige Jugoslawien, wie Israel oder die Palis....Jesus, weil sie ihn angenagelt haben (seine letzten
Worte: "Mehr Nägel...ich rutsche...")
ich wunder mich auch über nichts mehr, ausser: ich hätte gedacht , dass bei diesem Thread
mehr drin ist, als Gelaber in Allgemeinplätzen...schade.
Scorpio
|
24. 10. 2002, 18:08
|
|
|
|
Zitat:
Original geschrieben von Scorpio
ich wunder mich auch über nichts mehr, ausser: ich hätte gedacht , dass bei diesem Thread
mehr drin ist, als Gelaber in Allgemeinplätzen...schade.
Scorpio [/b]
|
Ja stimmt einige Aussagen sind doch sehr ins Allgemeine hinein formuliert. Ich stimme deiner Kritik 100% zu. Vor allem Aussagen wie die folgende sind doch wirklich nicht sehr erhellend.
Zitat:
Russland braucht sich net zu wundern, genauso wenig, wie der Irak, oder das ehemalige Jugoslawien, wie Israel oder die Palis....Jesus, weil sie ihn angenagelt haben (seine letzten
Worte: "Mehr Nägel...ich rutsche...")
|
Da kann ich nur sagen: wer im Glashaus sitzt, blablabla
|
24. 10. 2002, 18:53
|
|
|
Pieks!
|
Tja Loverider...reingefallen...ohne Dich ärgern zu wollen oder pseudo-elitär wirken zu wollen:
Bertolt hätte diese -meine- Äusserung wohl durchaus verstanden.....
Ich beschreibe es mal genauer: genau solche Sätze wie:
Die Polizei hat...Die Bundeswehr säuft,etc.etc. etc.
Na? Cent jetzt gefallen?
Scorpio
|
24. 10. 2002, 19:11
|
|
|
Mooooo!
|
Ich dachte wir wollten hier über den Terror in Moskau diskutieren und nicht über den Sinngehalt des themagleichen OT-Threads?
Oder wollen wir gleich Bertold zustimmen und sind dann glücklich...
|
24. 10. 2002, 19:13
|
|
|
|
Zitat:
Na? Cent jetzt gefallen?
Scorpio [/b]
|
Nö eigentlich nicht. Zum eigentlichen Thema kam von dir bisher gar nichts. Dass du bertold verteidigst ist ok. Obwohl der deine Hilfe sicher nicht nötig hat. Was willst du also mit deinem tollen Trick beweisen? Reingefallen? Das ist nicht pseudo-elitär, das ist pubertär.
|
24. 10. 2002, 19:27
|
|
|
Pieks!
|
Ok Loverider, lassen wir das Geplänkel.
Pubertär bin ich bestimmt net *grins*. Noch verteidige ich Berti...der kann sehr gut für sich sprechen, wie man liest.
Zum Thema: der ganze Konflikt mit Tschetschenien hat zwar in den letzten Jahren
an Aktualität "gewonnen", ist aber geschichtl. sehr viel tiefer verwurzelt, das geht bis weit in die Zarenzeit zurück. damals waren es auch "Glaubensfragen" oder aber vielmehr auch wirstchaftl. Gründe, die den damaligen Zaren dazu veranlassten, dort "tätig" zu werden.
Das Thema ist also keinesfalls neu, es hat halt, nach Zerfall der SU, auch nur deshalb an Aktualität "gewonnen", weil erst dann (zögerlich) mehr Infos über innere Problem in der EX-SU zutage traten.
Die Thematik ist momentan eine etwas andere: während Jelzin in seiner Amtszeit noch Schwierigkeiten hatte, einen Militäreinsatz in T. vor der Welt zu rechtfertigen, stellte sich dieses Problem-spätestens nach 0911/2001 für Putin nicht mehr. Es wurde halt einfach mit den Terroranschlägen in USA gleichgesetzt; plötzlich waren also auch ín Tschetschenien Osama-getreue terroristen am Werke. Ich frage mich bloss, wo die so plötzlich herkamen???
Selbst Schröder sagte anlässlich einer Pressekonferenz zu Jelzins Besuch in D. am 29.09.2001
man müsse "...den Konflikt in T. jetzt unter völlig andern Gesichtspunkten sehen...und die Politik überdebnken" Freischuss für Putin und seine Sovietskaya Armiya....
Selten einen grösseren Blödsinn, unsachlichere Argumentation von diesem Herren gehört, der sonst Eines eigtl. ganz gut kann: reden.
Aber: Plötzlich hatte Putin eine quasi Option in Tschetschenien "tätig" zu werden, ud die ganze Welt nickt dazu...
Er (Putin) und "die Russen" kapieren nicht oder wollen nicht kapieren, dass die Zeit der SU Diktatur endgültug vorbei ist und Moskau nicht weiter andere Völker knechten kann, wie Stalin und Lenin es begannen, Chrustchow es fortführte, Breschnew auch; eine Ära, die erst mit Gorbatschow endete, der als Einziger den Mut hatte, gegen die Betonköpfe anzugehn...
auch zu dessen Zeit bestand das Thema T. bereits, aber man hörte nichts davon, weil Gorbi es verstand, oder versuchte aus Russland eine Staatengemeinschaft zu machen; alle nach ihm, ob Jelzi oder auch Putin, versuchen, das ehemalige Sovietreich aufrechtzuerhalten-
und das wird schief gehen....
Mein Vergleich mit Jugoland oder den Palis, Israel oder gar Jesus war mehr als polemisch gemeint
und ich dachte, dass kommt auch so rüber...immer sind "alle anderen" schuld und "es" geschieht "Ihnen recht"...Was soll der Blödsinn?
Ich bekämpfe keine Kopfschmerzen, indem ich den Kopf abschneide....erst recht nicht, wenn immer neue Köpfe nachwachsen...
Scoprio
|
25. 10. 2002, 07:49
|
|
|
Firestorm the first
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Während ich im OT scharfen Senf dazugegeneb hab möchte ich auch hier noch etwas Ketchup fließen lassen:
Mir gefällt natürlich diese Art Diskussion schon viel besser, da hier Argumentiert wird und das ganze in einem andren Ton läuft.
So jetzt zur Sache:
Mir sind hier hauptsächlich 2 Punkte begegnet:
1) Russland unterdrückt alles um sich herum und das seit dem wie sagte bertold 19? Jahrhundert
2) nach dem 11/9 kann sich Russland nun einfach rechtfertigen.
zu 1)
Hier möchte ich gerne ersteinmal sagen, dass wenn wir bis in die Römer Zeit zurückgehen und auswerten wer wen unterdrückte, dann könnte wir gleich mal ganz Europa neuordnen...(auch wenn ich hier übertreibe soscheint mir das 19 Jh. ein bisschen fern um es für das Theater heranzuziehen)
Zudem möchte ich sagen, dass alle Länder dadurch gewachsen sind, dass ständig etwas an Land hinzugeführt wurde und es ist nicht abzustreiten, dass Tscheschenien EINE REGION RUSSLANDS IST(, denn bei Diskussion mit einigen hab ich festgestellt, dass es Leute gibt, die denken das wäre ein eingenes Land wie Afghanistan) Ich bin mir auch sicher, dass die Regierung in Moskau sehr daran gelegen ist für das Wohl im ganzen Land zu sorgen und ich kann die meiner Meinung nach rassistische Aussage, dass Moskau alles und jeden und am besten die ganze Welt unterdrücken will, nicht nur nicht vertreten, sondern verstehe diese Leute nicht, die das sagen und protestiere!!!!
Ja, T. ist nicht die reichste Region und die Problem sind klar, doch ist auch klar, dass die Guerillias diese Region abtrennen wollen und was dann? Haben sie Mittel oder den Geist einen Staat mit Industrie und Dienstleisungen auf der Fläche kleiner als RL Pfalz aufzubauen??-Nein aber sie können eine gute Transfer station für Schmugelwaren werden und ein guter Umschlagplatz für den Drogenfluss (wenn schon dauern Afghanistan angesprochen wird, dann möchte ich sagen dort is ja auch nichts anderes) und gegen diese Abtrennung und ihre Folgen hat die Regierung (SELBSTVERSTÄNDLICH) etwas einzuwenden.
Ob es jemals dort Frieden geben wird ist fraglich, aber die Schuld Russland zuzuschieben ist falsch und dass die dort lebenden Menschen durch die russische Armee umgebracht werden ist einfach zu verspotten!!
zu 2) Wenn mir etwas in den Mund gelegt wird was mir schmeckt so spucke ich es nicht aus, aber 11/9 oder nicht der anti Guerillia Krieg dauert schon seit nem Jahrzehnt und hat mir der ganzen Story nichts zu tun!!
|
25. 10. 2002, 15:07
|
|
|
kapituliert
|
Nachdem du im OT denkbar unqualifizierten Senf abgegeben hast, hast du dich hier wenigstens am Riemen gerissen. Recht hast du deshalb trotzdem nicht. Wo habe ich geschrieben, daß Rußland »alles um sich herum unterdrückt«? Es geht auch nicht um die Römerzeit, sondern ums hier und heute. Trotzdem ist die Entwicklung seit dem 19. Jahrhundert lange nicht so unbedeutend für die Geschehnisse im Theater, wie du vielleicht meinst. Wenn Krieg, Unterdrückung und Verschleppung den Alltag seit Generationen dominieren, hat das mit Sicherheit Auswirkungen auf den Zustand der Bevölkerung. Es bringt Leute hervor, die nichts mehr zu verlieren haben.
Zitat:
Original geschrieben von Firestorm_1st
Ob es jemals dort Frieden geben wird ist fraglich, aber die Schuld Russland zuzuschieben ist falsch und dass die dort lebenden Menschen durch die russische Armee umgebracht werden ist einfach zu verspotten!!
|
Daß du darüber spottest, verrät ja schon, wes Geistes Kind du bist. [L="http://www.friedenskooperative.de/themen/tsche-00.htm"]Informationen[/L] sind ja nun wirklich nicht schwer zugänglich. Im Gegensatz zum Kosovokrieg besteht hier allerdings kein Interesse, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren. Ein Militärschlag gegen Rußland ist undenkbar und muß also auch nicht legitimiert werden. Außerdem zieht sich der Krieg ja nun schon seit langem hin und die meisten haben ihn verdrängt oder vergessen. Ich sehe keinen Grund, Berichte von [l="http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/51a43250d61caccfc1256aa1003d7d38/d8aafe183695453bc1256aa00042d49a?OpenDocument"]amnesty[/l] und anderen Menschenrechtsgruppen anzuzweifeln, es gibt weiß Gott genug Verbrechen auf der Welt. Das du hier versuchst, den Eindruck zu erwecken, Tschetschenien sei eine »Region« von Rußland so wie Brandenburg von Deutschland, ist grundfalsch und nur ein Versuch, das zu verschleiern, was dort 1994 geschah, nämlich eine Invasion der russischen Armee.
Zitat:
|
aber 11/9 oder nicht der anti Guerillia Krieg dauert schon seit nem Jahrzehnt und hat mir der ganzen Story nichts zu tun!!
|
Was beides miteinander zu tun hat, habe ich weiter oben schon beschrieben. Vor dem 11.IX war es noch die »tschetschenische Mafia«, die bekämpft werden mußte, seit dem 11.IX sind es, im weltweiten Kanon, »islamistische Terroristen« - und daß man gegen die vorgehen muß, weiß ja jedes Kind. Wie praktisch.
Gruß!
b
PS: Das letzte PS war ein Irrtum. Zehn inhaltsleere Beiträge direkt im Anschluß daran beweisen das Gegenteil
|
25. 10. 2002, 16:30
|
|
|
Firestorm the first
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Zitat:
|
so wie Brandenburg von Deutschland
|
ganz genauso ist es
ganz genau das hab ich gesagt...
|
25. 10. 2002, 16:40
|
|
|
Pieks!
|
Hmmm,
ob es nun Tschetschenien ist oder ein anderes "Land"/Region in Russland spielt eigtl. keine soooo grosse Rolle, denke ich; vielmehr steht Russland, glaube ich, nach dem Zerfall der SU etwas bevor. was "wir" schon längst hinter uns haben: die Viel-Staaterei im Staat.
Das Unabhängigkeitsdrang da ist, ist verständlich, egal ob Tschetschenien , Kirgisien ob Uzbekistan oder weiss ich wo...Die Frage ist nur..Woher stammen denn diese Urschreie nach Unabhängigkeit???? Anzunehmen durch die Jahrzehntelange Knechtschaft durch die SU...vermute ich mal...unter anderem....
Eines sollte man bei dieser Diskussion nicht vergessen: auf dem Gebiet der ehem. Su gibt es weit mehr als 100 verschiedene Sprachen...Sprachen...nicht Dialekte.
Es gibt fast genauso viele unterschiedliche Völker....mit Völker meine ich nicht etwa den Unterschied zwischen einem Ösi und Deutschen ( auch wenn es ein Bayer ist *grins*)
Der Unterschied Franzose/Italiener/ Deutscher passt da schon eher...und alle sind sie Europäer.....
Könnt ihr mir folgen, worauf ich hinaus will? Alle reden von den "Russen", die aber längst nicht
die Mehrheit in Russland oder besser der GUS ausmachen....
Erzähl mal nem Tadschiken, dass er genauso Russe ist , wie ein Sibirier....der glotzt erst Dich und dann den Sibirier an, dann alle sich gegenseitig, weil sie sich noch nicht mal unterhalten können...die Sprachen sind nämlich völlig anders.
Ich breche keine Lanze für Putin, weit gefehlt....aber "geradezurücken" was jahrtehntelang versaut wurde von den Vorgängern....in seiner Lage möcht ich net sein....
Aber ich sehe es nach wie vor so, dass er, genau wie sein jetziger "Freund" Bush, den Begriff Terrorismus sehr viel weiter fasst (seit09/11)und immer so auslegt, wie es halt grad in den Kram passt;
Ach...eins noch: ich glaube nicht, dass Putin mit seiner glorreichen Roten Armee in Tschetschenien siegt....Sie haben in Afghanistan die Fresse voll bekommen, genau so, wie die Amis in Vietnam, ein Trauma, dass denen Jahrzehnte danach noch anhängt...
Die "Russen" werden in T. die Fresse wieder genauso poliert bekommen... der Unterschied ist:
es schert sie einen Dreck, ob dabei 100,1000. oder 10000 Soldaten draufgehen....
Die Tschetschenischen Rebellen kämpfen um oder für ihr Land; den russ. Soldaten, der "motiviert" ist, möchte ich sehn; genauso, wie den GI, der es in Vietnam war....
Wobei "motiviert" sein für einen Krieg eigtl. schon der Gipfel der Perversion ist
und ich bitte, diesen Ausdruck zu entschuldigen....
Scorpio
|
25. 10. 2002, 19:19
|
|
|
Pieks!
|
Zitat Berti:
"Es bringt Leute hervor, die nichts mehr zu verlieren haben."
Genau so sieht es aus.
Lenin sagte mal zu Stalin (KEIN WITZ!):
" Wir schmieden den Sozialismus; ich bin der Schmied und Du sollst mein Hammer sein."
Ganz schön behämmert, was? Tja, jetzt wird halt im Theater zurückgehämmert....
Scorpio
|
25. 10. 2002, 19:23
|
|
|
kapituliert
|
Nun ist das Geiseldrama von Moskau vorbei, abgesehen von ein paar Tagen Weltöffentlichkeit haben die naiven jungen Menschen hier genau das Gegenteil von dem erreicht, was sie sich einbildeten, erreichen zu können.
Putin konnte in der Tschetschenien-Frage nichts besseres passieren als dieses Geiseldrama, der Machthaber, der sich seit seiner Einsetzung als Hardliner präsentiert und auch gern mal in Uniform ablichten läßt, ist nun noch weniger unter Legitimationsdruck als zuvor.
b
|
26. 10. 2002, 06:58
|
|
|
"Einzigst"-sager
|
Ich weiß auch prinzipiell nicht, wie man auf die Idee kommt, dass Russland den Forderungen nachkommt. Ein kompletter Truppenabzug. Vorallem, wer garaniert, dass nach evtl. (erfolgreicher) Geiselnahme nicht wieder Truppen einmarschieren. Das sollte eigentlich den Terroristen bekannt sein, daher würde ich mal vermuten, dass deren Ziel in der Weltöffentlichkeit lag.... berichtige mich, falls ich falsch liege
|
26. 10. 2002, 07:16
|
|
|
Pieks!
|
@cor!ax:
Passiert doch schon...Rückzug?
Die russ. Armee startet im Momkent eine "Gross"-Offensive in T. um die Republik von Terroristen zu säubern...
Was will man auch von nem EX-KGB Fuzzi-jetzt Präsi-erwarten, der sich auch in ner MIG
zum Ort des Geschehens fliegen lässt?
Ihm-genau wie Bush-konnte doch gar nichts Besseres passieren, als das was , was 09/11
oder im theater in Moskau passierte....Pseudo-Legitimation...aber eine Wurzelbahndlung ist das noch längst nicht.
Also gilt: Halali...Auf,auf zum fröhlichen Morden...nichts anderes ist es es...
Scorpio
|
26. 10. 2002, 08:27
|
|
|
tumbling down?
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
hi
Zitat:
Ihm-genau wie Bush-konnte doch gar nichts Besseres passieren, als das was , was 09/11
oder im theater in Moskau passierte....Pseudo-Legitimation...aber eine Wurzelbahndlung ist das noch längst nicht.
[/b]
|
ich weiss es noch wie heute, wie ich am 09/11 vorm tv stand und eine frau irgendwo in amerika in die kamera gesagt hat: "Bush can do whatever is neccessary to bring those terrorists down".
Als ich diesen Satz gehört hab, dachte ich auch - danke das wars. somit hat bush die legitimation und auch noch den rückhalt des amerik. volkes mit seinem colt in der welt schiessübungen zu machen. so weit ich weiss hat sich das wieder etwas gelegt, aber was solls....
der 09/11 tat nicht nur bush oder putin gut, sondern politisch auch jedem anderen land, in dem es eine polit. krise bzw. skandale gab. ich errinner mich da nur an den skandal rund um unseren ehemaligen verteidigungsminister scharping (ich meine es ging um die privaten flüge) ...auf einmal war alles verflogen..kein wort in der presse mehr
Der grösste witz für mich in tschetschenien ist, dass die UN und sonstige Institutionen gar nix gegen das Morden machen können, weil Russland genauso wie Kanada, USA, GB und F (...?) im Sicherheitsrat sitzen, und wenns um die abstimmung zum intervenieren in tsch. geht, dann stimmt das gute, alte mütterchen russland einfach dagegen (VETO), und das wars! noch chance! letztendlich sagt putin dann nur noch, dass das ein inner-russisches problem ist und die sache hat sich erledigt.
Ich für mich kann solche vorfälle wie 09/11 bzw die theater-geiselnahme verstehen (aber nciht dulden):
Ich weiss ich grab jetzt alte kamellen aus, aber woher kommts denn, dass sich der terrorismus speziell gegen amerika so ausbildet? Ich sag da nur Weltpolizei...die amis haben sich im nahen osten breit gemacht (und so ziemlich überall auf der welt, wenn man sich mal die stützpunkte der amerik. armee anschaut) ...wer hat scho ngern 100.000 amerik. soldaten mit dem finger am abzug jahrelang vor seiner haustür???? in seinem eigenen land?
ich weiss nicht, aber langsam hab ich befürchtungen, dass der bush nicht irgendwann mal sagt: ach jungs in d gibts sicher auch terrorosten, lasst uns da mal ein paar bomben aberfen (ist jetzt extrem überzogen, aber wie wars denn mit somalia etc...???)
so wie ich das mitbekommen hab wollen die tschetschenen einen eigenen, souveränen staat gründen...und da hat der putin nat. was dagegen.
was bleibt denn einer "gruppe" als mittel letztendlich übrig gegen einen übermächtigen feind??? nachvollziehen kann ichs bis zu einem bestimmten punkt, denn was für ein polit. gewicht haben die tschetschenen oder afghanistan gegenüber Russland bzw. den USA?
noch was letztes: Es sterben 3000 Menschen in WTC center was wirklich entsetzlich ist. Und die ganze Welt nimmt daran teil. Es sterben 100.000de in tschetscheinien und afrika (ich sag da nur hutu und tutsi)...und kein SCHWEIN kümmert sich drum :bash: (aber das ist ja wieder ne andere story...) ....also irgendwas läuft hier gewaltig falsch!!!
so jetzt könnt ihr euch über mein post aufregen *g*
|
26. 10. 2002, 12:01
|
|
|
Mooooo!
|
Tschetschenien ist meißtens für die Medien uninterresant, da sich dort nichts wichtiges befindet oder sich dort keine 'wichtigen Menschen' befinden.
Es ist für die Medien ein uninterresantes Armutsgebiet, dass ja sowieso nix in der Weltöffentlichkeit zu sagen hat und wir wollen ja 'wegen so was' nix gegen die 'großen Russen sagen'.
Also ist ein Problem Tschetscheniens die geographische und soziale Ferne von westlichen Medien.
Ein weiteres Problem ist es Leute, die gegen die Einnahme ihres Landes kämpfen als Terroristen zu verstehen. Ich würde sagen, wenn die Amis bei uns einfallen würden, wären es die bösen, bösen deutschen Terroristen, die die Ami-Armee bedrohen.
Außerdem wird in den Medien nie hinterfragt, warum Russland dort überhaupt einmarschiert. Es wird immer nur der Fakt dargestellt. Die Antwort: Erdöl und Alt-Sowjet-Prinzipien.
|
26. 10. 2002, 12:21
|
|
|