gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
rAcOn
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2001
Stromschalter basteln oder so ähnlich

Moin,
als erstes muss ich sagen ich bin im Elektronikbereich der absolute Laie.
Nun mein problem, ich will mir in ein altes AT Desktopgehäuse ein ATX Board und ein ATX Netzteil basteln.
SO jetzt liegt bei mir das rohe gehäuse rum, und da ist noch so ein UraltSchalter drin, jedoch ohne Kabel und sonstwas, nur das Teil was man etwas 2cm eindrücken kann.
Wie bastele ich mir denn jetzt genau einen Schalter für mein Netzteil? Kann mir da jemand helfen?
ich will eigentlich auch an diesem gehäuse festhalten da es schön flach ist und für meine Zwecke ( ein HTPC ) recht gut geeignet ist.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

rAcOn
Alt 25. 10. 2002, 19:46 rAcOn is offline Mit Zitat antworten #1
Lunters
SEHR LANGE DABEI

Benutzerbild von Lunters

Registrierungsdatum: May 2000
Hat Dein altes Gehäuse ein Resetknopf ? Wenn ja nimm den als Powerknopf , dann sparst Du Dir ein komplizierten Umbau . Resten kannst Du zwar vergessen , aber ein Kaltstart kriegst Du auch hin wenn du den umfunktionierten Resetknopf länger als 4 sec drückst . Einfacher geht es leider nicht . Falls das Rechnergehäuse noch ein Turboschalter hat kannst Du den ja als Resetknopf nehmen .
Alt 25. 10. 2002, 23:44 Lunters is offline Mit Zitat antworten #2
Teddy
Bear on Board

Benutzerbild von Teddy

Registrierungsdatum: May 2000
In der AT-Generation wird primär geschaltet. ATX hingegen tastet sekundär. Man muss also einen Taster einbauen. Das ginge vielleicht noch. Problem wird vielmehr darin bestehen, dass das Mainboard nicht ins Gehäuse passt. Die Anschlüsse sitzen doch ganz anders. Oder willst Du mit Bohrmaschine und Fräse zu Werke gehen? Neues ATX-Gehäuse kostet mit Netzteil um die 40 Euro.
Alt 25. 10. 2002, 23:45 Teddy is offline Mit Zitat antworten #3
CForce
Mitglied

Benutzerbild von CForce

Registrierungsdatum: Apr 2002
Wenn du den alten Schalter von dem AT-Netzteil noch hast, so kannst Du diesen zu einem Taster umbauen.
Der Schalter hat so eine kleine Rastfalle, meißt ein kleiner gebogener Draht oder ein Blech mit einer kleinen Nase (na ja das Teil was beim Schalten immer so hübsch hin und her springt).
Wenn Du das Teil entfernst, wird aus dem Schalter ein Taster.
Jetzt brauchst Du nur noch ein Käbelchen mit dem entsprechenden Stecker für das ATX-Board.
Allerdings werden sich die Einbauprobleme mit dem Board nicht so einfach lösen lassen, denn die meißten ATX-Boards sind größer als die AT-Boards.
Es gibt allerdings auch einige ATX-Boards im mini-AT Format (haben allerdings nur 2 oder 3 PCI Slots).
Bei manchen Gehäusen lässt sich der Einsatz mit der Öffnung für den Keyboard-Stecker gegen ein Blech mit den Ausbrüchen für ein ATX-Board auswechseln, ansonsten kannst Du ja schon mal die Laubsäge schärfen
Alt 27. 10. 2002, 01:07 CForce is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory