hi. da ich sowieso gerade was lernen muss und das elektrotechnik-buch schon offen ist hab ich mal kurz nachgeschlagen
zur beschriftung des bildes:
1. damit scheint imho der träger für die wicklung des widerstandsdrahtes gemeint zu sein; dieser ist meistens keramisch und hat einen rechteckigen querschnitt
2. widerstandsbahn auf der der schleifer läuft
3. schleifer; dient der veränderung des widerstandes
4. ist wohl die achse auf der der schleifer angebracht ist; die achse ist meistens vom schleifer isoliert (sicherheitstechnische gründe)
zum aufbau der einzelnen potis:
a) drahtpotentiometer
wie zuvor schon beschrieben dient als träger der wicklung aus widerstandsdraht ein keramischer ring mit rechteckigem querschnitt. in dessen mitte ist eine achse angeordnet auf der ein schleifer, welcher auf der widerstandsbahn der wicklung läuft und mit dem sich somit der widerstand verändern lässt, zur stromabnahme angebracht ist. die verbindung zu den äußeren anschlüssen (an denen + und - angeklemmt werden) erfolgt entweder durch einen zweiten schleifer oder eine spiralfeder.
b) schichtpotentiometer
eine widerstandsbahn verläuft kreisförmig um die betätigungsachse auf der wiederum ein schleifer angebracht ist. als grundkörper dient je nach qualität des potis hartpapier oder bei besseren exemplaren keramik.
grundsätzlich gilt bei diesen beiden typen: der widerstandsabgriff erfolgt über einen schleifkontakt; dieser wird bei drehwiderständen über eine ebene, kreisförmige bahn gedreht.
is wahrscheinlich net ganz verständlich beschrieben aber ich hoffe du hast erstmal nen ansatz