gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
LuOPa
Mitglied

Benutzerbild von LuOPa

Registrierungsdatum: Jul 2000
aufbau potentiometer

hi

wir behandeln in der schule das thema potentiometer und nun machen wir eine projektarbeit.
doch leider sind da nen paar fragen die ich nicht beantworten kann

1.) Beschriftung eines Drahtpotentiometers:

2.) Mechanisch veränderbare Widerstände werden als Draht- und Schichtpotentiometer hergestell. Beschreiben sie den Aufbau von draht- und schichtpotentiometer.

wäre super wenn mir jemand helfen könnte!!!
Alt 26. 10. 2002, 16:18 LuOPa is offline Mit Zitat antworten #1
[drt]
#refuge

Benutzerbild von [drt]

Registrierungsdatum: Aug 2000
hi. da ich sowieso gerade was lernen muss und das elektrotechnik-buch schon offen ist hab ich mal kurz nachgeschlagen

zur beschriftung des bildes:

1. damit scheint imho der träger für die wicklung des widerstandsdrahtes gemeint zu sein; dieser ist meistens keramisch und hat einen rechteckigen querschnitt

2. widerstandsbahn auf der der schleifer läuft

3. schleifer; dient der veränderung des widerstandes

4. ist wohl die achse auf der der schleifer angebracht ist; die achse ist meistens vom schleifer isoliert (sicherheitstechnische gründe)

zum aufbau der einzelnen potis:

a) drahtpotentiometer

wie zuvor schon beschrieben dient als träger der wicklung aus widerstandsdraht ein keramischer ring mit rechteckigem querschnitt. in dessen mitte ist eine achse angeordnet auf der ein schleifer, welcher auf der widerstandsbahn der wicklung läuft und mit dem sich somit der widerstand verändern lässt, zur stromabnahme angebracht ist. die verbindung zu den äußeren anschlüssen (an denen + und - angeklemmt werden) erfolgt entweder durch einen zweiten schleifer oder eine spiralfeder.

b) schichtpotentiometer

eine widerstandsbahn verläuft kreisförmig um die betätigungsachse auf der wiederum ein schleifer angebracht ist. als grundkörper dient je nach qualität des potis hartpapier oder bei besseren exemplaren keramik.

grundsätzlich gilt bei diesen beiden typen: der widerstandsabgriff erfolgt über einen schleifkontakt; dieser wird bei drehwiderständen über eine ebene, kreisförmige bahn gedreht.

is wahrscheinlich net ganz verständlich beschrieben aber ich hoffe du hast erstmal nen ansatz
Alt 26. 10. 2002, 17:06 [drt] is offline Mit Zitat antworten #2
LuOPa
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von LuOPa

ja vielen dank meine fragen sind beantwortet!!!
Alt 26. 10. 2002, 17:20 LuOPa is offline Mit Zitat antworten #3
LuOPa
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von LuOPa

@ [drt]

Ich hätte da noch ma ne frage, hoffe das du mir noch einmal helfen kanst.

Welcher Unterschied besteht zwischen einem Drehpotentiometer und einem Trimmpotentiometer?
Alt 27. 10. 2002, 10:37 LuOPa is offline Mit Zitat antworten #4
TheBlackKnight Spender
Moderator

Benutzerbild von TheBlackKnight

Registrierungsdatum: Mar 2001
tach,

trimmpoti verwende ich normalerweise, wenn schaltungen nur einmal abgeglichen
(eingestellt) werden müssen. die trimmpotis muss man meistens mit werkzeug/schraubendreher verstellen

drehpoti/schiebepoti haben eine achse und lassen sich somit einfach per hand verstellen.
also dauerverstellbetrieb.

(lasse mich gern eines besseren belehren)

gruss
tbk
Alt 27. 10. 2002, 15:03 TheBlackKnight is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory