gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Psycho Mantis Spender
Seelenkrank

Benutzerbild von Psycho Mantis

Registrierungsdatum: May 2000
5 laserpointer an gemainsame stromquelle anschliessen

also - ich möchte einen handschuh basteln - wie die fahrradhandschuhe - ohne fingerkuppen.
und auf jedem finger einen laserpointer anbringen - die billigen die es für 3e an jedem stand gibt reichen völlig aus - is nur für dekozwecke.

frage - wie bekomm ich die alle an die slebe batterie - oder gibts ne möglichkeit, den schlater so zu bearbeiten das sie dauernd an sin - die haben ja nur nen druckknopf - sobald man abgeht erlischt das licht. welche laserpointer wärten dafür geeignet?

gibts basteltips?

danke schonmal
Alt 27. 10. 2002, 14:22 Psycho Mantis is offline Mit Zitat antworten #1
-=Hastalam=-
Alles und nix

Benutzerbild von -=Hastalam=-

Registrierungsdatum: Apr 2002
Also um alle an die selbe Batterie zu basteln, musst du schauen, was die Pointer für ne Spannung benötigen. Ich gehe jetzt mal von 1,5 V aus. Das heisst alle brauchen 1,5V und ein Batterie hat 1,5V (Akku 1,2V).
Darum musst du die Pointer parallel an die Batterie anschliessen. Wenn du sie in Reihe anschliessen würdest, würde jeder nur 0,3V bekommen.
Als Schalter kannst du irgend einem nehmen, der ne Rastfunktion hat, z.B. nen Kippschalter.
Wo Du den Krams herbekommst, weis ich net genau. evtl. bei www.reichelt.de oder bei www.conrad.de, kann ich dir aba net versprechen.

Wenn noch was unklar ist, frag einfach.
Alt 31. 10. 2002, 15:56 -=Hastalam=- is offline Mit Zitat antworten #2
VoGI
Mitglied

Benutzerbild von VoGI

Registrierungsdatum: Aug 2001
du meinst sicherlich auch, wie man den eingebauten taster überbrückt. da würde ich dir klebeband empfehlen. ansonsten müßtest du ja die pointer auf machen.
Alt 31. 10. 2002, 21:59 VoGI is offline Mit Zitat antworten #3
Psycho Mantis Spender
Seelenkrank
(Threadstarter)

öhm ja - also die pointer aufmachen wär nicht das thema - wenns sein muss, dann mach ich das.

also von elektronik an sich habe ich überhaupt keine ahnung . wie schalte ich etwas paralell?

wenn ich angenommen 5 pointer habe - a 1,5 V - und häng die an ne 9 volt blockbatterie - was passiert da?

und wie könnte ich das ganze an nem handschuh befestigen - das jeder finger ein pointer hat...

bin gespannt auf die vorschläge
Alt 04. 11. 2002, 22:49 Psycho Mantis is offline Mit Zitat antworten #4
Jørd
Chief Procrastinator

Das mit der 9V-Blockbatterie sollteste sein lassen.
Einerseits sind dann die Laserpointer im Arsch, andererseits hat so eine Batterie keine Kapazität.

Die Dinger musst Du parallelschalten und dann mit einer entsprechend proportionierten 1.5V-Quelle verbinden.

Bei Batterien haben Alkaline-Mignonzellen so ziemlich das beste Preis/Leistungsverhältnis, siehe auch Test in der letzten c't.
Alt 05. 11. 2002, 08:41 Jørd is offline Mit Zitat antworten #5
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Wo genau gibt es Laserpointer für 3Euro ?

Ich will auch welche haben (da sind noch ein paar meiner Waffen nicht damit ausgerüstet).

Gruss
Tim
Alt 05. 11. 2002, 11:52 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #6
-=Hastalam=-
Alles und nix

Zitat:
also von elektronik an sich habe ich überhaupt keine ahnung . wie schalte ich etwas paralell

´

so!

Von den Laserdioden einfach die Pluspole zusammen und die Minuspole zusammenschalten.
Bei einer Reihenschaltung müsstest du vom Pluspol deiner Spannungsquelle (z.B. Batterie) zum Pluspol der Laserdiode, dann den Minuspol der Laserdiode an den Pluspol der nächsten Laserdiode, usw. bis Du dann wieder mit der Letzten Laserdiode an den Minuspol der Spannungsquelle gehst.
Alt 05. 11. 2002, 17:34 -=Hastalam=- is offline Mit Zitat antworten #7
Psycho Mantis Spender
Seelenkrank
(Threadstarter)

öhm ja.... lacht mich ruhig aus, aber wenn ich das laut skizze mache, reicht dann die energie
der batterie - so dass alle pointer wirklich ihre 1,5 v abbekommen.

sorry for blödheit - ich hab bei sowas nie aufgepasst...
Alt 06. 11. 2002, 00:47 Psycho Mantis is offline Mit Zitat antworten #8
-=Hastalam=-
Alles und nix

Ja.

Warum?

Deshalb...

Von Energie wollma erstma nicht reden hier...

Wir reden nur von Spannung (Volt) und Strom (Ampere).
In einer Reihenschaltung teilt sich die Spannung in Teilspannungen auf. Der Strom bleibt immer der gleiche.
In einer Paralellschaltung teilt sich der Gesamtstrom in Teilströme auf.

Zu deinem Fall.
Deine Laser benötigen 1,5 V, eine Batterie gibt dir 1,5 V. Darum nimmst Du die Paralellschaltung. So hast Du an jedem Laser 1,5 V.
Jeder Laser zieht nun einen Strom. Das sind die Teilströme. Zusammen ergeben sie den Gesamtstrom, der aus deiner Batterie genommen wird. Das heisst um so mehr Laser Du nutzt umso kürzer hält Deine Batterie durch.
Alt 06. 11. 2002, 15:19 -=Hastalam=- is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory