gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
MR Action
PHP-Progger

Benutzerbild von MR Action

Registrierungsdatum: Jul 2000
Bei Strom aus, umpolen?

Moinsen!

Also, folgendes... will eine normale LED durch eine von diesen netten 2poligen ROT/Grün LEDs ersetzen, die einmal rot und wenn man die umpolt grün leuchten.... nur, ich habe ja endweder strom an oder strom aus, von der alten... also brauche ich eine schaltung für 12V oder 5V, die das so geregelt bekommt, das wenn strom an, die LED grün leuchtet und wenn strom aus, die schaltung die 12V bzw. 5V in der anderen richtung drauffeuert...

Hoffe ihr wisst, was ich meine!

bye, Action!
Alt 28. 10. 2002, 17:20 MR Action is offline Mit Zitat antworten #1
ostsee
Mensch

Benutzerbild von ostsee

Also, ich würde das anders machen:

Es gibt auch zweifarbige LED's mit drei Anschlüssen, dh. 1x Anode rot, 1x Anode grün und gemeinsame Kathode. Du mußt die eine Anode mit der Kathode an die jetzigen Anschlüsse der alten LED und die andere mit dem entsprechenden Vorwiderstand an 5 oder 12 Volt betreiben, die du dann über z.B. einem Relais, daß bei Spannungswegfall abfällt und einen Öffnerkontakt schließt, mit Spannung versorgst. Nur mußt du prüfen, ob der Kathodenkontakt auf der Leiterplatte direkt an Masse / Minus liegt.

Wäre ein Vorschlag.

MfG

ostsee
Alt 28. 10. 2002, 17:42 ostsee is offline Mit Zitat antworten #2
MR Action
PHP-Progger
(Threadstarter)

*gg* währe auch eine idee... nur habe ich die mit den 2Pins hier von einer alten schulschaltung noch!
Alt 28. 10. 2002, 17:53 MR Action is offline Mit Zitat antworten #3
-=Hastalam=-
Alles und nix

Benutzerbild von -=Hastalam=-

Registrierungsdatum: Apr 2002
Das geht aba auch...

Das brauchst du auch ein Relais, das Öffner und Schliesser hat. Mit deiner Spannung die an und ausgeschaltet wird, steuerst du dein Relais an. An die Schaltkontakte schliesst du dein Led an. einmal die Kontakte für grün an Schliesser und rot an Öffner (Oder auch andersrum ).
Du musst dann nur schauen, das du bei einer Schaltstellung umpolst. sonnst hast du nur eine Farbe!
So müsste es eigentlich gehen. Wenn Spannung anliegt schaltet das Relais den Schliesserkontakt. Es leuchtet eine Farbe. Wenn das Relais keine Spannung hat, wird der Öffner geschaltet und die andere Farbe leuchtet!
Alt 31. 10. 2002, 16:05 -=Hastalam=- is offline Mit Zitat antworten #4
MR Action
PHP-Progger
(Threadstarter)

Also quasi 2 Relais... eins für auf und eins für zu? Quasi eins für grün und das andere für rot... oder? (könnteste vielleicht ein beispiel von reichelt oder conrad angeben? )
Alt 31. 10. 2002, 16:57 MR Action is offline Mit Zitat antworten #5
-=Hastalam=-
Alles und nix

Du kannst das auch mit einem Relais machen... Es brauch halt nur einen Schliesserkontakt und einen Öffnerkontakt. Da sparst Du dir ein Relais. Wenn Du zwei Relais nimmst und Du schliesst die Kontakte an ´die Schliesser baust, machste nen Kurzschluss!
Ich habe dir mal eins bei Reichelt rausgesucht, es steht aber nur da das er einen Wechslerkontakt hat, ich denke aber mal, das dies bedeutet, das ein Schliesser und ein Öffnerkontakt drann ist...

http://www.reichelt.de/Info.html?PaR...+C33+0+50+FIN%
Alt 31. 10. 2002, 17:33 -=Hastalam=- is offline Mit Zitat antworten #6
MR Action
PHP-Progger
(Threadstarter)

aber ich muss doch beide kontakte umtaschen... oder verstehe ich da jetzt was nicht? Deins ist doch für die 3beinigen LEDs, oder?

und der link will überigens leider nicht funzen...
Alt 31. 10. 2002, 18:01 MR Action is offline Mit Zitat antworten #7
-=Hastalam=-
Alles und nix

Nein.
Is schon für deine LED gedacht...

Brauchst aber doch zwei Relais...

Du musst dann hergehen und an die Kontakte vom LED jeweils zwei kabel an löten, also hast du dann vier Strippen an der LED. Und immer ein paar nutzt Du für den Schliesser und den Öffner Kontakt.

Ich kann ja mal versuchen zu beschreiben wie man das anschliesst...

Also deine Spannung die an und aus geht kommt an die Spulen der Relais.
Dann brauchst Du noch ne Versorgungsspannung für die LED.
Den Plus Pol der LED-Spannung machst du mit zwei Leitungen an die Schaltkontakte des Relais. Eine Leitung an einen Kontakt des Öffners und eine Leitung an den Schliesser.
Dann gehst Du von den Schaltkontakten weiter.( Müssten ja dann noch zwei am Relais übrig sein ) Die Schliesst du an deine LED an. An jedes Beinchen der LED eins.
Dann nimmst du die beiden Leitungen an der LED die noch übrig sind und schliesst diese an dein zweites Relais. genau wie mit der Plus POL Seite.

Dabei musst Du drauf achten, das die Schaltkontake Schliesser und Öffner, auf beiden Seiten gleich sind, ansonsten Schaltest du Kurz!

Hört sich kompliziert an, isses aber garnet.
Wenn Du es nicht verstanden hast (wäre nicht übel zu nehmen! ) dann mach ich dir noch mal nen Schaltplan, und poste ihn dir hier...

so long...

Hastalam
Alt 31. 10. 2002, 20:27 -=Hastalam=- is offline Mit Zitat antworten #8
MR Action
PHP-Progger
(Threadstarter)

Ich muss leider gestehen, das ich nur Bahnhof verstehe... bin ja auch nicht so der Fachmann....
Alt 31. 10. 2002, 20:32 MR Action is offline Mit Zitat antworten #9
CForce
Mitglied

Benutzerbild von CForce

Hi MR Action

Leider schreibst Du nicht wofür Du die Schaltung brauchst, aber ich nehme mal einfach an Du möchtest die Power-LED an deinem Rechner ersetzen

Am Board würde ich nicht unbedingt rumfummeln, die Gefahr irgend etwas abzuschießen ist für den Laien einfach zu groß.

Brauchst Du aber auch gar nicht, Du kannst die Diode genau so gut an die 12Volt vom Netzteil hängen.

Zur Schaltung:
Die Sache ist ganz einfach

Du klemmst die Diode (mit vorgeschaltetem Widerstand natürlich) zwischen die 12V- Leitung (gelb) und die 5V-Standby Leitung (meißt violett) am ATX-Stecker.

Sicherheitshalber fügst Du noch einen Widerstand zwischen 5V- Standby und Masse (schwarz) ein.
Dieser Widerstand dient sozusagen als Grundlast für die 5Volt und verhindert ein Hochlaufen der Spannung wenn keine Last auf dieser Leitung liegt (z.B. wenn das Board keinerlei Strom von der Leitung abnehmen sollte).

Ist der Rechner eingeschaltet so liegen nun 7Volt am Vorwiderstand und der Diode, davon fallen ca 2Volt an der Diode ab, am Widerstand liegen also ca 5Volt.
Mit einem Widerstand von 330 Ohm erreichst Du einen Diodenstrom von etwa 15 mA, das sollte ausreichen.

Schaltest Du den Rechner nun aus, so geht die 12V-Spannung gegen null, die 5V-Standby bleiben aber bestehen.
Jetzt liegen an Diode und Widerstand 5Volt in der anderen Richtung an, der Strom beträgt nun etwa 10mA was fur die rote Diode immer noch satt ausreicht.
Der Strom fließt nun von 5V über Diode und Widerstand auf die (ausgeschaltete) 12V Leitung, über die angeschlossenen Verbraucher fließt er nach Masse ab.

Der Widerstand zwischen 5V und Masse sollte 220 oder 270 Ohm betragen, so ist in jedem Fall sichergestellt, das die Spannung nicht durch den zugeführten Strom "hochlaufen" kann.

Die zusätzliche Belastung für das Standby-Netzteil beträgt im ausgeschalteten Zustand etwa 30mA (10 über Diode und Vorwiderstand + 20 über den 220 Ohm Widerstand).
Übliche PC-Netzteile können hier 1-2A liefern, das sollte also kein Problem sein.

Gruß
CForce
Alt 01. 11. 2002, 15:09 CForce is offline Mit Zitat antworten #10
-=Hastalam=-
Alles und nix

hmm....

Wenn Du wirklich nur ne Standby Leuchte haben willst, mach es so...
Wenn nicht, sag nochma Bescheid dann post ich hier den Schaltplan...
Alt 01. 11. 2002, 15:49 -=Hastalam=- is offline Mit Zitat antworten #11
MR Action
PHP-Progger
(Threadstarter)

Also eigentlich wollte ich an meinen LPT Port status LED hängen... und weil ich die nur an oder ausgebkommen kann (laut software, die ja nicht geht), hätte ich das ändern müssen... aber mir kam heute auf der Arbeit eine ganz neue idee... ich habe ja auch comports... da kann ich da die spannung auch irgendwie drehen (macht mein router ja! )... vielleicht brauche ich die schaltung dann ja nicht mehr! Aber ist trotzdem eine coole Idee mit der Standby leuchte! (eine LED habe ich ja noch über... und mein tower hat eine einfarbige Powerled...)

Wobei bei der powerled ist eigentlich leichter eine dreibeinige anzuschliessen... zumal die meisten boards dafür sogar 3pins haben...
Alt 01. 11. 2002, 17:59 MR Action is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory