gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
robsi12345
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001
" Windröhrchen " bei Blähungen ?

Hallo Freunde.

Seit 10.10.2002 sind wir stolze Eltern eines süßen Jugen.

Leider quälen ihn vor allem Nachts vermutlich Blähungen ( Dreimonatskolik! ) und er weint und schreit die ganze Nacht hindurch. Hat einen hochroten Kopf und ist verkrampft.

Um seine offensichtlichen Schmerzen zu lindern haben wir schon viele Tipps von div. Kinderseiten im Web versucht ( Fencheltee, Kümmelfleck, Babymassagen, Kirschkernkissen usw. ) Leider führten diese Hausmittel nur bedingt zum Erfolg. Der Kleine beruhigte sich nur kurz und schon wieder verkrampfte er sich und schrie was das Zeug hält.

Nun haben wir von Bekannten erfahren, daß diese ein sogenanntes "Windröhrchen" benutzten um die Winde aus dem Bauch des Babys abzulassen.
Es handelt sich um ein Gummiröhrchen, welches dem Baby anal eingeführt wird und so Erleichterung schaffen soll.

Kann mir Jemand Erfahrungswerte darüber berichten. Ist dies nicht gefährlich? Oder kennt Jemand noch andere Mittel um die Schmerzen des Babys zu lindern bzw. die Blähungen zu verhindern.

Bin für Hilfe und Tipps von erfahrenen Eltern dankbar.

.
Alt 31. 10. 2002, 13:45 robsi12345 is offline Mit Zitat antworten #1
dlfa
ex-Administrator

Benutzerbild von dlfa

Registrierungsdatum: May 2000
Laß es lieber. Stell dir mal vor, was passiert, wenn dein Kind sich das Röhrchen in den Hintern rammt?
Eine Freundin von mir hatte ebenfalls ein Kolik-Kind (äh, hat sie noch... aber jetzt ohne Koliken).
Diese hat vor jedem Stillen generell Sab Simplex (Apotheke) gegeben, dies hat zumindest etwas gelindert.
Faktisch ist nunmal einfach der Darm oft noch nicht ausgereift, das kann man nunmal nicht beschleunigen oder erzwingen.
Massiert euer Schätzchen (IM UHRZEIGERSINN, WICHTIG!!), macht vllt. etwas Beingymnastik (auch das hilft), tragt ihn herum, werdet vor allem nicht panisch, weil er nicht aufhört zu schreien. Damit macht ihr ihm nur noch zusätzlich Angst. Vermittelt ihm Ruhe und Geborgenheit und beißt die Zähne zusammen.
Denkt immer daran: es hat nichts mit euch zu tun, ihr seid deshalb keine schlechten Eltern.
Und nach gut 3 Monaten (ab "normalem" Geburtstermin, bei Frühgeburten deshalb länger) hört die Sache bei den meisten Babys schlagartig wieder auf.

Gruß,
dlfa
Alt 31. 10. 2002, 19:15 dlfa is offline Mit Zitat antworten #2
123abc
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2000
Mit den Koliken ist es fast wie mit Schnupfen:
mit Behandlung 3 Monate
ohne 90 Tage

lass das mit den Röhrchen sein, es schadet mehr als das es was hilft.
Da muss man(n) und Kind leider durch.
In einem Jahr werdet ihr aber sagen das es halb so schlimm war.

123abc
Alt 31. 10. 2002, 20:59 123abc is offline Mit Zitat antworten #3
Wire

Benutzerbild von Wire

Registrierungsdatum: Jun 2000
Alt 31. 10. 2002, 21:40 Wire is offline Mit Zitat antworten #4
netlord Spender
Ex-Moderator

Benutzerbild von netlord

Registrierungsdatum: Apr 2002
hallo

ich kann meinen vorrednern nur zustimmen: das "saab simplex" wirkt wunder!

wir haben dann noch was anderes gemacht: bei beiden haben in diesem alten jede flasche mit fencheltee statt "nur" mit wasser gemacht.

schaden kanns und tuts nicht, aber es hilft :-)
Alt 31. 10. 2002, 22:02 netlord is offline Mit Zitat antworten #5
robsi12345
Mitglied
(Threadstarter)

Leider konnte ich erst jetzt wieder an meinen Computer.

Vielen Dank für die Antworten. Im Groben ist eure Ansicht die der großen Mehrheit entsprechenden, an die wir uns anschließen werden.

Kein Schläuchen in den Hintern !!

SAB-Tropfen mengen wir der Mahlzeit bereits zu, Massagen und "Flugzeug" werden von uns angewandt.

Wir werden es schon schaffen.

Nochmals vielen Dank

.
Alt 31. 10. 2002, 22:06 robsi12345 is offline Mit Zitat antworten #6
dlfa
ex-Administrator

Benutzerbild von dlfa

Registrierungsdatum: May 2000
Nur noch mal so erheiternd am Rande:
Eine befreundete Krankenschwester von mir formulierte es heute wieder mal sehr treffend:
"Wenn die Blähungen schon so weit sind, daß sie durch´s Röhrchen gingen, dann werden sie die restlichen 20 cm ja wohl auch so schaffen.".

In diesem Sinne,
Gruß,
dlfa
Alt 01. 11. 2002, 18:16 dlfa is offline Mit Zitat antworten #7
Wire

Benutzerbild von Wire

Registrierungsdatum: Jun 2000
Alt 01. 11. 2002, 19:10 Wire is offline Mit Zitat antworten #8
Arthritix
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2002
wenn ich mich noch richtig erinnern kann, haben die tropfen bei unserer tochter nicht geholfen.

wir hatten ein kirschsteinkissen zum aufwärmen in der microwelle. abgesehen davon, dass die lösung sehr praktisch ist, hat das kissen eigentlich immer gelindert.
Alt 01. 11. 2002, 19:15 Arthritix is offline Mit Zitat antworten #9
homely
Mitglied

Benutzerbild von homely

Fencheltee ist immer gut!

Und, nicht lachen... Ich hab nen Haarfön genommen und meiner Tochter den Bauch warm abgefönt. Das hat geholfen. Die Wärme und das Geräusch hats gebracht!
Aber wehe Du hörst auf

Naja und das übliche eben, durch die Gegend tragen etc...
Hach, rückblickend war das doch eine schöne Zeit, die Aufopferung lohnt sich auf alle Fälle.
Alt 03. 11. 2002, 07:30 homely is offline Mit Zitat antworten #10
Arthritix
Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von homely ...Hach, rückblickend war das doch eine schöne Zeit, die Aufopferung lohnt sich auf alle Fälle.

rückblickend war jede zeit schön
Alt 03. 11. 2002, 23:44 Arthritix is offline Mit Zitat antworten #11
bastard
Freitagsflamer

Benutzerbild von bastard

Unbedingt Huelsenfruechte, Kohl etc. vermeiden, falls er gestillt wird... wenn ich Apfelsaft getrunken hab, is das meinem Kleinen auch nicht so gut bekommen.
Alt 04. 11. 2002, 14:06 bastard is offline Mit Zitat antworten #12
DangerMouse
Mitglied

Benutzerbild von DangerMouse

Also mir hat Gehöschutz geholfen gelassen zu bleiben!

Damit meine ich nicht, daß ich mich dann in die Ecke gesetzt habe und unsere Klein habe brüllen lassen, aber wenn der eigene Stresspegel niedriger ist kann man sich halt "entspannter" ums Kind kümmern.

Probier es aus!

Take Care
DangerMouse
Alt 25. 11. 2002, 21:19 DangerMouse is offline Mit Zitat antworten #13
robsi12345
Mitglied
(Threadstarter)

Danke an alle die sich dem Thema angenommen haben.

Hatte zwischenzeitlich sehr wenig Zeit mich um den Thread zu kümmern.

Zu Hause hat sich unser Söhnchen inzwischen prächtig entwickelt.

Zusammengfaßt können wir sagen, daß wir gegen diese krampfartigen Blähungen die verschiedensten Hausmittel, Tropfen, Massagen, Kirschkernkissen usw. eingesetzt haben.
Hat Gestern noch eine zärtliche Massage gegen die "Winde" geholfen, half heute diese Massage wieder nicht, dafür wirkte ein in der Microwelle erwärmtes Kirschkernkissen auf seinem Bäuchlein wunder.

Schlußgefolgert können wir berichten, daß unser Sohn nun durch viel Liebe, Ansprache und Zärtlichkeit sich immer leichter beruhigt und aufgrund der Entspanntheit die "Winde" von alleine den Weg in das Freie suchen.

Wir waren zu beginn natürlich noch sehr unerfahren. Ich stellte auch fest, daß unser Sohn auf meinen Streß gereizt reagiert hat. Jetzt können wir mit der Situation natürlich schon besser umgehen und unser Kind dankt uns dies mittlerweile mit süßen Lächeln.

Diese schwierige Situation haben wir nun gut in den Griff bekommen und haben mit unseren Söhnchen sehr viel freude.

.
Alt 26. 11. 2002, 17:10 robsi12345 is offline Mit Zitat antworten #14
netlord Spender
Ex-Moderator

Benutzerbild von netlord

hallo robsi

Zitat:
Jetzt können wir mit der Situation natürlich schon besser umgehen und unser Kind dankt uns dies mittlerweile mit süßen Lächeln.

Diese schwierige Situation haben wir nun gut in den Griff bekommen und haben mit unseren Söhnchen sehr viel freude

genau so soll es sein!!!

du wirst im laufe der zeit auch noch feststellen dass die eigenen erfahrungen immer noch die besten sind.

Zitat:
Der Mensch behält etwa:

-10 % von dem, was er liest,
-20 % von dem, was er hört,
-30 % von dem, was er sieht,
-50 % von dem, was er hört und sieht,
-70 % von dem, worüber er spricht,
-90 % von dem, was er selbst ausführt
Alt 26. 11. 2002, 23:11 netlord is offline Mit Zitat antworten #15
Unterbezirksdada
Mitglied

Benutzerbild von Unterbezirksdada

Registrierungsdatum: Mar 2001
Wenn deine Frau noch stillt, sollte sie auch alles blähende in ihrer eigenen Ernährung einschränken --> siehe Kohldiskussion.
Gruß
Unterbezirksdada
Alt 27. 11. 2002, 10:46 Unterbezirksdada is offline Mit Zitat antworten #16
robsi12345
Mitglied
(Threadstarter)

@unterbezirksdada

Meine Frau stillt nicht mehr, da nach der Geburt eine Infektion ihren Körper befiel und sie Medikamente nehmen mußte.

Wir ernähren unseren Sohn ausschließlich mit Flaschennahrung.

.
Alt 28. 11. 2002, 07:56 robsi12345 is offline Mit Zitat antworten #17
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory