|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Musik im Sonnenstudio
hi @all!
Ich suche ne günstige Möglichkeit in einem Sonnenstudio Musik an jede Sonnebank zu legen. Am Besten wäre es wenn von dort aus die Lautstärke und die CD aus vier verschiedenen Laufwerken ausgewählt werden könnte. Ich denke entweder mit CD-Playern und Verstärker oder vielleicht mit nem Big-Tower-Gehäuse und CD-Rom Laufwerken. Weiß vielleicht jemand ne Lösung??? THX!!!
|
05. 11. 2002, 16:04
|
|
|
Alles und nix
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
hmmm...
Sollen die Cds einfach nur die ganze Zeit laufen, und man wählt dann eine aus, egal wo sie grad ist?
Wenn ja, dann könntest Du an jede Sonnenbank ein Mischpult stellen, wo man sich dann eine CD aussuchen kann, Du hast dann automatisch auch nen Lautstärkeregler dabei...
|
05. 11. 2002, 17:14
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
nun ja
Ja, das würde schon reichen. Allerdings ein Mischpult ist da nicht so ganz die Lösung. Ich dachte da eher an sowas wie nen Drehregler zum Auswählen der CD´s und nen Poti für die Lautstärke. Das ganze dann in einem schönen Gehäuse oder so. Nur weiß ich nicht so recht wie das funktioniert. Es liegen bereits 10-adrige Kabel in jeder Kabine. Können diese für die Musik verwendet werden??
|
05. 11. 2002, 18:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Hallo Jungs,
die Frage ist, welchen Umfang das Sonnenstudio hat und vor allem, wie kostenaufwendig die Sache werden darf.
Die kostengünstigste Lösung ist es sicher, alle vier Audiosignale an jede Sonnenbank zu legen, Ende des Signalweges ist jeweils eine Klinkenbuchse für den Kopfhörer. Der Kopfhörer selbst ist ein Modell mit Lautstärkeregler. Der Kunde steckt seinen Kopfhörerstecker in eine der Buchsen und hat so gewählt (z.B. Country, Klassik, Rock oder Schlager).
Wenn es teurer werden darf, kann man auch an den Einsatz von Funkkopfhörern der etwas besseren Sorte denken. Ideal wäre es, wenn man am Kopfhörer eine von vier Frequenzen wählen kann und auch gleich die Laustärke regeln. Vielleicht hat jemand mit Marktübersicht einen Tip, ob es sowas gibt.
Alle anderen Lösungen (Verteilung über eine zentrale Schalteinheit) halte ich für deutlich aufwendiger.
Zu den Kabeln stellt sich die Frage, was es für welche sind und ob sie eventuell meterweit schön ordentlich zusammen mit den Netzkabeln verlegt sind. Aber um etwas zu steuern, sind sie sicherlich zu gebrauchen.
Viel Grüße - Palada
|
05. 11. 2002, 19:39
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Ich würde den Lautstärkeregler aber auf jeden Fall in die Nähe der versteckten Kamera tun.
Gruss
Tim
|
05. 11. 2002, 22:54
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
günstig!!
@palada: hört sich echt gut an. sind ein paar gute ansätze bei. die sache mit den kopfhörern in ne buchse stecken hört sich echt gut an (funkkopfhörer würden wohl nicht lange dort bleiben - die leute nehmen echt alles mit).
wie mache ich das am besten mit der musik? wenn ich mehrere cd-player an einen verstärker anschliesse, dann hab ich ja immer nur das signal von einem cd-player am lautsprecher-ausgang. würde aber gerne 3-4 verschiedene ausgangssignale haben. wie sind denn diese 50w verstärkerbausätze? kann man die dafür verwenden. es soll so günstig wie nur möglich sein.
@tbuktu: das mit den kameras wird sicherlich meine nächste frage.
|
06. 11. 2002, 00:28
|
|
|
SEHR LANGE DABEI
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von Palada
Die kostengünstigste Lösung ist es sicher, alle vier Audiosignale an jede Sonnenbank zu legen, Ende des Signalweges ist jeweils eine Klinkenbuchse für den Kopfhörer. Der Kopfhörer selbst ist ein Modell mit Lautstärkeregler.
|
Aha und daher
Zitat:
Original geschrieben von Palada
wie kostenaufwendig die Sache werden darf.
|
naja kostengünstig ist es wohl nicht , alle paar Minuten braucht man dann neue Kopfhörer .
|
06. 11. 2002, 00:31
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Jungs,
vielleicht bin ich da nicht auf der Höhe der Zeit, aber ich glaube, daß man eine Lösung dadurch angeht, in dem jeder erstmal eine Idee in die Runde wirft.
Habe ich das mit Kopfhörern von vornherein falsch vorausgesetzt ? Sind es so gut (akustisch) abgeschlossene Kabinen, daß man seine Musike über Lautsprecher hört ? Sorry, aber ich bin kein Sonnenstudiokunde und deshalb müßt ihr mich aufklären, weshalb die versteckte Kamera das sehen sollte.
Nun aber zur Sache: Man kommt nicht umhin, 4 CD-Player laufen zu lassen, deren Signale über einen jeweils eigenen Verstärker für jede Leitung entkoppelt werden. Täte man das nicht, würden sich alle gegenseitig beeinflussen (zieht einer den Stecker aus der Buchse, hätten alle anderen auch was davon). Also denke ich, daß hier was für den Hobby-Elektroniker zu tun wäre, denn das ist nicht käuflich zu erwerben. Also: Bei einer Kopfhörerlösung je einen (einfachen) Kopfhörerverstärker für jede Leitung und kein 50 W-Verstärker. Wenn man aber den Aufwand bedenkt, sieht man, daß der Vorschlag von Hastalam eher mit käuflichen Teilen zu machen ist und so ein Minimischpult sorgt auch für Entkopplung.
Viele Grüße - Palada
|
06. 11. 2002, 08:19
|
|
|
Alles und nix
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Zitat:
|
Ja, das würde schon reichen. Allerdings ein Mischpult ist da nicht so ganz die Lösung. Ich dachte da eher an sowas wie nen Drehregler zum Auswählen der CD´s und nen Poti für die Lautstärke. Das ganze dann in einem schönen Gehäuse oder so.
|
Im Prinzip ist ein Mischpult, das was du willst. Ich weiss nicht genau, aber ich denke es gibt auch andere Ausführungen von Mischpulten, die nicht nur Schieberegler besitzen, und in nem schicken Kästchen sind sie auch, oder tust Sie in jene...
Das Ding dann schön an die Wand vor die Bank, dann siehts schick aus und tut seinen Dienst.
|
06. 11. 2002, 15:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Hi!
Für das umschalten der Audiosiganle könnte man doch das Gerät von HAMA nehmen (hier) . Darin kann man auch 4 Signale und einen Kopfhörern anschließen. Ist in der Anleitung nicht richtig aufgeführt. Ich würde auch von den Boxen absehen und zu Kopfhörern greifen. Ist halt weniger Aufwand.
Auch die Lautstärkeregelung würde ich weglassen und nur über die Anlage steuern. Wenn ich auf dem Toaster liege will ich mich entspannen udn da ist zu viel Lautstärke auch Quark.
Wie es mit der Verstärkung des Audiosignales ausschaut kann ich Dir nicht sagen. Allerdings könnte man überlegen auf ein Stereo-Signal zu verzichten um so an Verkabelung zu sparen. Auch könnte mann dann auf einen kleineren Verstärker (weniger Kanäle) zurück(?)greifen.
cu hondocrx
|
06. 11. 2002, 17:41
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
@palada: am besten sind kopfhörer, da stört es niemanden anderen welche musik gerade gehört wird. allerdings ist es auf ner sonnenbank auch nicht so tragig wenn man kleine lautsprecher aufstellt, da man wenn die sonnenbank an ist eh nur seine eigene musik hört und der rest vom gebläse übertönt wird. achso, natürlich sind in einem seriösen sonnenstudio keine kameras installiert - sollte ja nur ein scherz sein.
@hastalam: so ne art mischpult allerdings dann mit schaltern wäre nicht schlecht. kennst du da nen anbieter??
@hondocrx: der link zu hama stimmt nicht. es wird kein produkt angezeigt und gefunden habe ich dort auch nichts. kannste den richtigen link bitte nochmal posten. thx!!
@lunters: ne bessere idee?
|
06. 11. 2002, 21:58
|
|
|
Mitglied
|
Such mal bei HAMA nach
4-Wege Audio Umschaltpult (ca. 20 Euro)
cu
|
07. 11. 2002, 12:29
|
|
|
Somnatic User
|
haben in der Firma damals für Privatpersonen auch so systeme gebaut ...
Jedoch waren die dann etwas teurer .. dis kosteten gleich mal an die 10 000 € ... aber das waren auch Systeme für Audiophile.
Das waren dann Systeme von LINN ... aber ich denke mir dass es sowas sicher auch billiger gibt.
Da konnte man dann mit einem kleinen Kästchen an der Wand den Ton aus verschiedenen Quellen übertragen.
Da hatte man dann in jedem Raum ein kleines Bedienungspult und irgendwo versteckt den jeweiligen Verstärker für die Boxen. Die Signalübertragung lief da über CAT5 Kabel ab.
|
09. 11. 2002, 17:11
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
da möchte ich noch die Namen der beiden Hersteller "Vivanco" und "H & H" nennen, die ebenfalls Kleingeräte bauen, auch für Audio. Vielleicht bringt es ja was, wenn man da auch noch sucht.
@oricon, ich hatte das schon als Spaß verstanden
Viele Sonntagsgrüße
Palada
|
10. 11. 2002, 09:31
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.
|
|