Thema: Kunst/Nischenfilme
-
16. 01. 2006, 10:28 #41
Re: Kunst/Nischenfilme
Ja, und? Der Stil ist in den End Credits derselbe. Die Namen laufen genauso durch, wie in den Opening Credits! Mir ist schon klar, was Du meinst.
Zitat von DirkDiggler24
Fand ich nicht besonders, eher schlecht kopiert aus Filmen, die vor Spun da waren. Den Vorwurf muss Akerlund sich gefallen lassen. Ich sehe mich nicht als Teil des Trips, bin aber auch nicht tot. Diesen Effekt haben bei mir Filme wie Trainspotting, Requiem for a dream oder Fear and loathing ..... gehabt.Wie dort jede Figur mit sich selbst beschäftigt ist und diese Welten dann kollidieren, das ist ganz großes Tennis. In dieser Szene passiert mehr als in manch anderem Film in neunzig Minuten. Visuelle und erzählerische Gags gibt es am Fließband und wer sich danach nicht als Teil dieses filmischen Drogentrips sieht, der muss tot sein.
Nein, leider noch nicht. Den hat bei uns keine VideothekBeerdigen wir hiermit das Thema und fragen uns warum du Schwartzman in Huckebees auf dem Zenit seines Schaffens siehst. Mal Rushmore gesehen?
Hast Du den? Weißt Du, wo man den saugen kann? Den suche ich auch schon länger, weil ich wiederum The Royal Tenenbaums und Die Tiefseetaucher von Wes Anderson absolut genial finde.
Ich erkenne an, dass Du ein Rourke-Fan bist. Ich bin keiner und das ist ja auch nicht schlimm. Seine Leistung erkenne ich ganz klar auch in Im Jahr des Drachen, Angel Heart, Auf den Schwingen des Todes, 9 1/2 Wochen und Sin City an.Mickey Rourke ist Mickey Rourke ist Mickey Rourke. Und nimmt in Spun sein Gebiss raus.:-)
-
16. 01. 2006, 10:40 #42Mitglied
Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen. Spun will weder Requiem noch Trainspotting 2 sein.
Rushmore ist mit großem Abstand der Beste vom Wes. Danach Tennenbaums, Bottle Rocket (http://www.imdb.com/title/tt0115734/) und dann kommt ganz lang nix....und dann, irgendwann, muss ich heulend eingestehen, dass er auch Life Aquatic gemacht hat. Was ich ihm so schnell nicht verzeihe. Denn den hasse ich so sehr wie du Spun. Nix als heiße Luft, total unlustig und selbstverliebt. Aber Rushmore rockt! Hab den ganz normal im Saturn gekauft. Gibt es bestimmt auch bei Amazon oder so. Ah nee, sehe gerade, dass die den nicht mehr führen. Weiß auch nicht warum, wie gesagt: Hab den normal im Laden gekauft.
-
16. 01. 2006, 10:50 #43
Gut, dann lassen wir es bleiben
Ich will Dir Spun auch nicht madig machen
Rushmore und Bottle Rocket habe ich leider noch nicht gesehen aber ich fand Tenenbaums auch besser als Life Aquatic. Aber Anderson spielt einfach in einer eigenen Welt und ich denke, dass wir beide hoffen, dass er sich nicht allzusehr dem Hollywood-Mainstream unterwirft. Sein nächster Film wird wohl The Fantastic Mr. Fox heißen. Da bin ich ja mal gespannt.
Schade, habe Rushmore bei ins im MediaMarkt noch nicht gesehen. Bist Du ein großer Ripper oder Uploader (mit schneller I-Net-Verbindung), dass Du den Film rippen und auf einen Filehoster schieben könntest? Wenn nicht, habe ich vollstes Verständnis dafür.
Ich danke Dir für das gute Gespräch
Gruß
T. A.
-
16. 01. 2006, 11:00 #44Mitglied
Bin leider kein großer ripper. Nicht wegen schlechtem Gewissen, sondern wegen schlechter Verbindung. Wo wohnst du denn? In gut sortierten Videotheken ist der auch manchmal zu kriegen. Bottle Rocket hab ich selbst nur als Video, heisst auf Deutsch bescheuerterweise "Durchgeknallt" und ist zum Beispiel hier http://www.amazon.de/exec/obidos/sea...484727-5453024 zu erstehen. Zumindest gebraucht. Rentiert sich aber. Ich hoffe, dass Wes Anderson mal seine Selbstverliebtheit wieder einsteckt und sich darauf besinnt auch eine Geschichte zu erzählen. Liebevolle Spinnereien können auch nerven wenn sie auf Teufel komm raus in einem erzählerischen Vakuum untergebracht werden (und das sag ich als Spun-Fan:-)). Aber der kriegt bestimmt nochmal die Kurve.
-
16. 01. 2006, 11:12 #45
Kein Problem. Irgendwann treibe ich die Filme schon noch auf. Dank Dir für die Tipps. Die Videotheken in meiner Umgebung führen die Filme leider nicht. Bzgl. Wes Andersons weiterer Filme stimme ich Dir zu. Hoffen wir mal das beste, was?
-
18. 01. 2006, 09:41 #46
Ganz klar : Nekromantic 1 & 2.
-
11. 05. 2006, 00:17 #47
Falls es noch jemanden interessiert:
Chopper:
"Ein Psychopathen-Porträt, das auf einer wahren Begebenheit beruht und das Leben des Australiers Mark Brandon Read belichtet, der sowohl Krimineller als auch Bestsellerautor ist.
Andrew Dominik schrieb das Drehbuch und führte auch selbst Regie in Chopper, einem actionreichen Drama, das den wohl bekanntesten Australier porträtiert - Mark Brandon Read, der sich selbst Chopper nennt" (ist nicht wirklich Actionreich, dafür aber reich an schönen visuellen Ideen und teilweise schockierenden Szenen).
Bad Boy Bubby:
"Bubby fristet seit 35 Jahren in den vier Wänden seines Zuhauses das Leben eines Gefangenen. Die einzige Bezugsperson ist seine Mutter. Sie füttert ihn hin und wieder, betreibt Inzest mit ihm oder verprügelt Bubby. Eines Tages tötet er sie und entdeckt die Welt..." (wunderschöner Film der ziemlich ruhig ist und einen noch lange beschäftigt).
Die Filme von Takashi Miike. Das ist ein Regisseur, der Filme macht, die man entweder liebt oder hasst (klingt abgedroschen, aber überzeugt euch selbst). Meine Favoriten: Audition und Ichi The Killer.
gruß evilemo
-
11. 05. 2006, 17:43 #48
Zu dem Thema kann ich jedem nur die Kino Kontrovers Reihe von Legend ans Herz legen, bisher erschienen sind:
-Menschenfeind
-Irreversible
-A hole in my heart
-Die 120 Tage von Sodom
-Ken Park
Besonders Irreversible hat es mir angetan der Film ist eine Achterbahnfahrt in die Hölle der man am Ende ein mulmiges Gefühl beibehält
obwohl der Film bis zum ende (oder dem Anfang je nach sichtweise da er komplett rückwerts abläuft) immer ruhiger wird schlägt das ende
nochmal gnadenlos zu. Wahrscheinlich alles keine Filme die man sich bei einem fröhlichen Filmeabend zu Gemüte führt dafür anspruchsvolle
Unterhaltung die zum nachdenken anregt.
mfg
GMD
-
11. 05. 2006, 18:47 #49
Ein paar Filme, die einem Cineasten durchaus gefallen wollen:
Tarkowski's Solaris (eigenwillig)
Stalker (interessant)
Bad Lieutenant (hart & beeindruckend was Harvey Keitel hier leistet)
Menschenfeind (depressiv)
eXistenZ (wozu Matrix)
Videodrome (Cronenberg trifft Haneke)
Crash (lotet Grenzen aus)
Naked Lunch (großartig abgedreht)
Lost Highway (lynchesk)
Eraserhead (lynchesk)
Wild At Heart (partiell lynchesk)
Mulholland Drive (lynchesk)
Spider (jeder Frame ein Foto)
Das siebente Siegel (u.a. schön fotografiert)
2001 - A Space Odyssee (ja, "leider" ein Nischenfilm)
Barry Lyndon (Kubrick's echter Nischenfilm - ohne Beleuchtung)
Die 120 Tage von Sodom (faszinierend)
Die letzte Versuchung Christi (Scorsese + Low Budget = guter Film)
Medea (interessant)
Welt am Draht (ohne Worte)
Mutter Küsters' Fahrt zum Himmel (schön)
Tropfen auf heiße Steine (wunderbar minimalistisch fotografiert)
Die totale Therapie ("total abgefahren")
Funny Games (ohne Worte)
Benny's Video (kühl & kühn)
71 Fragmente einer Chronologie des Zufalls (ohne Worte)
Der Siebente Kontinent (hart & kalt)
Die Klavierspielerin (ohne Worte)
Der Mann, der vom Himmel fiel (Pop-Kunst)
Das Fest (großartig)
Trier's The Kingdom (wer ist Stephen King?)
Idioten (großartig)
Dancer in the Dark (traurig schön)
Pi (etwas überschätzt, trotzdem interessant)
Pink Flamingos (*lol*)
Polyester (*lol*)
Der andalusische Hund (ohne Worte)
Smoke (großartige Dialoge)
Dead Man (ohne Worte)
Mystery Train (ohne Worte)
Coffee and Cigarettes (großartig)
My Private Idaho (auf eigene Weise beeindruckend)
Meet The Feebles (mal was zum lachen)
Waking Life (eigen)
Andy Warhol's Flesh (sehr eigen)
Der Himmel über Berlin (Wenders ist ein Langweiler - bei diesem Film mal nicht)
Das Wunder von Macon (ein typischer Greenaway - wunderbar anzusehen)
Prosperos Bücher (und wieder ein Greenaway...)
....
....
....
....
Man kann diese Liste weit, weit fortsetzen - lange noch nicht alles. Eine Inhaltsangabe zu jeden einzelnen Film wäre mir etwas zu Aufwendig. Jeder hat jedenfalls seine Spuren hinterlassen.
Aja - und echte Nischenfilme wären natürlich auch
Matrix (pädagogisch wertvoll)
Pulp Fiction (religiös)

lg,
noeGeändert von noemata (11. 05. 2006 um 20:17 Uhr)
-
12. 05. 2006, 14:34 #50
Mein Top-Kunst/Nischenfilm ist IF.., der Debütfilm von Malcolm Mcdowell.
http://www.imdb.com/title/tt0063850/
Eigentlich eine schonungslose Abrechnung mit dem verkrusteten englischen Erziehungssystem. Vor allem aber ein Film der den schmalen Grat zwischen Protest und Terrorismus verdeutlicht, auf dem die Generation der ausgehenden 60er Jahre sich bewegte.
-
08. 02. 2008, 04:20 #51Mitglied
Ich hoffe, dass manch einer hier meiner Meinung is, aber ich denke, dass "Sunshine" auch erwähnt werden müsste, da dies meiner Meinung nach einer der besten SciFi Filme der Neuzeit ist, vom Soundtrack ganz zu schweigen.
Überzeugt euch selbst...
-
09. 02. 2008, 16:42 #52Mitglied
Muxmäuschenstill
Ein Moralist der zu weit geht... das aber Schritt für Schritt...
Frei nach dem Motto. "All die hohen Ideale schützen dich nicht davor ein Arsch zu sein"
Schussangst (?)
Möchte ich eigentlich garnicht viel zu sagen...
eine "art" Liebesgeschichte und sehr gut erzählt
2 deutsche Filme
Und natürlich die 4 Klassiker
Dänische Delikatessen, Kopps, In China essen sie hunde (1 und 2)
Ein anderer interssanter Film der mir gerade noch einfällt:
"Mann beisst Hund"
Hört sich zuerst nach Komödie an, ist aber ein Film in dem ein Kamerateam einen Auftragskiller bei der "Arbeit" und auch privat begleitet und immer mehr in dessen Bann gerät... Ist ein rel. neuer schwarz-weiss Film.
-
09. 02. 2008, 16:58 #53Mitglied
Dazu möchte ich einfach nur sagen, dass ich sehr viel über diesen Film gehört habe (von Leuten die ihn sehen "mussten")...-Die 120 Tage von Sodom
Dieses Machwerk ist einfach nur ekelhaft und dient bloß dazu zu schocken... und die ganze Sache mit dem Faschismus ist bloßes Beiwerk, damit man diesen Film als - was weiss ich - aufklärerisch sehen kann und er dann in solchen eigentlich interessanten Threads wie diesem hier von irgendjemandem mit 0 Durchblick gepostet werden kann...
Sry, wenn das etwas grob war, aber ich will auch jedem hier davon abraten für diesen Mist seine Zeit zu opfern...
-
11. 02. 2008, 18:38 #54
Zitat von michael0482
Sunshine wäre wirklich ein Meisterwerk, wenn nicht so verdammt viel von Event Horizon und 2001 geklaut worden wäre.
Ich fand den Film zu weiten Teilen auch hervorragend, aber richtungsweisend ist er defenitv nicht und in diesen Thread mit Kunst/Nischenfilmen passt er auch nicht, sorry
-
19. 02. 2008, 06:48 #55Mitglied
Man muß den Film nicht mögen, aber abgesehen davon, dass er die literarische Vorlage sehr genau ins Bild setzt, ist der Faschismus kein Beiwerk. Es geht genau um die sadistisch-sexuell-erotischen Komponenten faschistischer Charakterstrukturen. In den Schriften von Pasolini findet sich einiges dazu, lange bevor er den Film gedreht hat. Der Film war als erster Teil einer dunklen Trilogie plant, nachdem er vorher eine helle Trilogie gedreht hat.
Zitat von Tofu67
-
19. 02. 2008, 13:29 #56Hose65deaktiviertes Benutzerkonto
Auch noch ein wahrer Nischenfilm
Drei Chinesen mit dem Kontrabass
Habe den Film mal zufällig auf 3sat nachts um drei Uhr gesehen.
Ich sag euch ... sowas von GEIL
(Hat den jemand, suche schon ewig danach) Ich weiß "Boardregel" daher bitte per PN
edit: gefunden, gibt es jetzt mittlerweile bei amazon
-
10. 03. 2008, 02:35 #57Mitglied
Vielleicht kein Kunst/Nieschenfilm, aber dennoch ein super Streifen mit Gänsehautfeeling. Der Soundtrack jedenfalls ist genial, da lass ich mir nix sagen
Zitat von Fishflap
-
11. 03. 2008, 01:41 #58
Man mag mich steinigen, aber grad lief auf ZDF ein deutscher Film mit - aufgepasst : Hannelore Elsner !
Und irgendwie war der ziemlich gut und völlig anders als die anderen, deswegen gehört der für mich in diesen Thread hier

Titel: "Die Unberührbare"
Drama
Herbst 1989: Die Menschen bejubeln die Wende. Autorin Hanna Flanders (Hannelore Elsner) sitzt in München deprimiert vor dem Fernseher. Die Westdeutsche hatte an den Sozialismus geglaubt und war dafür in der DDR gefeiert worden. Jetzt bricht ihre Welt zusammen. Auch Verleger Joachim (Michael Gwisdek) will nichts mehr von ihr wissen.
-
11. 03. 2008, 05:52 #59
nein garnicht! keine steinigung! das soll ein ganz toller film gewesen sein und
ich wäre sehr glücklich wenn den jemand hat und ihn uppen würde.
ist mir wärmstens empfohlen worden!

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news