gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gibtsn@
Mitglied

Benutzerbild von gibtsn@

Registrierungsdatum: Apr 2001
Kunst/Nischenfilme

Hallo zusamm....

Als Hollywood-Feind (2 Ausnahmen) mit 'nem kleinen WunschfilmKino um die Ecke würde mich mal interessieren, welche unkonventionellen Filme bei Euch besondere Spuren hinterlassen haben ;-) ...wenns geht mit Inhaltsangabe

z.B.: die Qatsi-Trilogie (Kooyanisqatsi etc.) ....subbakrank!!
1 1/2 Stunden hypnotische Musik von Philipp Glass, dazu Bilder von Großstädten, Wüsten, Computerchips.....
....wer braucht da noch Drogen?!!

Gruß,

gibtsn@
Alt 11. 11. 2002, 23:44 gibtsn@ is offline Mit Zitat antworten #1
Hideo
:(

Benutzerbild von Hideo

Registrierungsdatum: Sep 2000
Donnie Darko
Zitat:
1988: Reagans Just Say No - Take Prozac!-Ära liegt in den letzten Zügen. Wie Millionen andere Teenager lebt Donnie Darko (Jake Gyllenhaal) in einer Welt, in der New-Age-Gurus und seelenklempnernde Hypnosetanten Hochkonjunktur feiern. Vielleicht einen Tick zugedröhnter, smarter, abgedrehter. Seit die sinistre Stimme in Donnies Schädel vor einer sein Bett zerfetzenden Jetdüse unerklärlicher Herkunft, sowie dem baldigen Einsturz des Himmels warnt, lässt das Zeitreisehandbuch einer verwirrten Greisin dieses Orakel als kosmischen Plan erkennen - den seine unplanmäßig fortgesetzte Existenz aus den Fugen kippt. Und letztendlich fällt es Donnie wie Schuppen von den Augen: Diese Welt ist ein Megabeschiss, kontrolliert von Spinnern, nicht selten Verbrechern - gegen die er sich mit aller Macht zur Wehr setzen muss...
Hmm...sekundär handelt er eigentlich von "Zeitreisephilosophie" ...einfach mal anschauen!
Alt 12. 11. 2002, 02:26 Hideo is offline Mit Zitat antworten #2
Lukass
Mitglied

Benutzerbild von Lukass

Registrierungsdatum: Mar 2000
Härtetest und Karrierefrauen

Ich will mal 2 Filme auflisten und würdigen weil Sie solch kommerzielle Misserfolge waren das man Sie normalerweise nirgens mehr bekommt.

1. Härtetest
ein Deutscher Film. Sehr lustig. Mein Freund hat seine Beziehungen spielen lassen und bekam den Film als VHS-Tape vom NDR. Ich werd ihn bei Gelegenheit in den Esel stellen.

2. Karriererfrauen
Englischer Film. Der war einfach super. Englischer, schwarzer Humor. Der Film hatte am Ende seiner Aufführung in unserer Stadt (250 000 Einwohner davon 45000 Studenten) ganze 3 Besucher. Einer war ich :r

Luk-Ass
Alt 12. 11. 2002, 09:46 Lukass is offline Mit Zitat antworten #3
SNAFU Spender
Quam-User

Benutzerbild von SNAFU

Registrierungsdatum: Aug 2000
PI - Magie einer Zahl

Schwarz-weiss, geiler Soundtrack und super gemacht.
Handelt von einem Mathematiker, der glaubt ein Muster in PI gefunden zu haben.
Plötzlich sind Religiöse Rabbis und Börsenmarkler hinter ihm her.

Einfach genial.

..STS
Alt 13. 11. 2002, 16:11 SNAFU is offline Mit Zitat antworten #4
gibtsn@
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von gibtsn@

Yo!
Pi......genau solche Filme mein' ich!!!

Pi läuft jetzt dann übrigens wieder in manchen Kinos (weil der Regisseur nen neuen Film gemacht hat/machen wollte (Ärger mit Brad Pitt oder so..)....

http://www.pithemovie.com

-> COOL!
Alt 13. 11. 2002, 22:33 gibtsn@ is offline Mit Zitat antworten #5
Jason Vorhees
Splatterfan

Benutzerbild von Jason Vorhees

Registrierungsdatum: Aug 2001
Hab auch ein paar

Mahlzeit gibtsn@,

freut mich das so´n Thema hier mal aufkommt. Das ich auf "Gewaltfilme", egal in welcher
Form, mit künstlerischen Anspruch oder auch nicht, stehe, hat sich ja wohl rumgeschwiegen.
Das ist historisch so gewachsen. In meiner Jugend "verfiel" ich dem Surrealismus und bin
ihm eigentlich bis heute treu geblieben.

Anyway, spontan fallen mir die vier u. g. (surrealen ???) Filme ein, die es auch in D auf
Video gibt / gab. Ob davon ein Teil auf DVD erschienen ist, kann ich nicht sagen.

Ein Dank noch für den indirekten Hinweis auf den neuen Film von Godfrey Reggio,
ist ja echt ein Hammer das es nach Koyaanisqatsi / Powaqqatsi noch einen dritten Film
gibt. MUST SEE !

CU

Jason

Viva la muerte - Es lebe der Tod
nach dem Roman "Baal Babylone" von Fernando Arrabal
Frankreich/Tunesien, 1970
Länge: 93 min, FSK: ab 18; Erstaufführung: 1.10.1971

Leben und Fantasien eines zwölfjährigen Spaniers, dessen Mutter den kommunistenfreundlichen Ehemann und Vater an die Franco-Truppen verraten hat. Ein auf einer realen und einer traumhaft-imaginären Ebene spielender Film des Dramatikers Fernando Arrabal: Bilder voller Schrecken und Blut, Makabrem und Monströsem. Mit seiner irren Fantastik setzt das autobiografisch getönte Werk das Verständnis spanischer Mentalität und starke Nerven voraus.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SANTA SANGRE
von Alejandro Jodorowsky
Italien, 1989; Länge: 123 min; FSK: ab 18; Erstaufführung: 25.7.1991

Orgiastisch-sadistische Familientragödie und panische Alpträume eines Kindes in südamerikanischer Zirkuswelt: ein bewußt die Normalität ausschließendes Spiel mit spektakulärer Gewalt zwischen Un-Schuld, Sühne und Grausamkeit. Inszenatorisch attraktiver "Ödipus-Entwurf" mit plagiativ ausgestellten vielfältigen Mitteln, doch ohne künstlerischen Ernst und historisch-selbstkritische Perspektive

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Montana Sacra (SUBIDA AL MONTE CARMELO)
von Alejandro Jodorowsky
Mexiko, 1973; Länge: 114 min; FSK: ab 18; Erstaufführung: 21.8.1974

Mensch und Schöpfung in einer alptraumhaften Monsterschau, deren orgiastisch inszenierte Abfolge sadistischer, sexueller und religiöser Bilder und Greuelexzesse vom banalen Sinngehalt des Films nicht gedeckt wird: Er entlarvt sich am Ende als zynisches Trickarrangement, das zeitlose Menschheitshoffnungen auf Unsterblichkeit desillusionieren soll. Der nonkonformistische Theatermacher und Schriftsteller Jodorowsky spielt dabei teils virtuos, teils modisch-läppisch mit surrealistischen, spiritistischen und mystizistischen Stilelementen.

EL TOPO
von Alejandro Jodorowsky
Mexiko, 1969; Länge: 125 min; FSK: ab 18; Erstaufführung: 28.2.1975

Horror- und Gewalt-Alpträume des chilenischen Surrealisten Jodorowsky in einer blutig eingefärbten Wildwest-Szenerie mit heilsmythologischen Irrlichtern. Ein deutlicher Vorläufer von "Montana Sacra" 1973, wenn auch nicht so konsequent in seiner Mischung von Symbolismus und Schockelementen.
Alt 15. 11. 2002, 21:46 Jason Vorhees is offline Mit Zitat antworten #6
Znorko
False memory

Benutzerbild von Znorko

Hmm *grübel*

Spontan fällt mir ein:

"Hospital der Geister", eine kleine Serie von Lars von Trier, sind glaub 8 Folgen à 1,5h Länge. Hatte mal das Vergnügen die im Londoner Filmmuseum in 2 Sessions zu sehen. Supi!

Immer wieder gerne empfehl ich auch die Filme von Michael Haneke, zuletzt hatter er einen "Hit" mit der "Klavierspielerin". Aber seine früheren Sachen sind mindestens genauso gut, z.B. "Funny Games", "Bennys Video", "Der Kopf des Mohren", "Wer war Edgar Allen?".
Bei ihm kann man sich auch durchweg an fantastischen Schauspielern erfreuen.

to be continued...
Alt 16. 11. 2002, 13:30 Znorko is offline Mit Zitat antworten #7
Zyqoon
Bastard Member from Hell

Benutzerbild von Zyqoon

Registrierungsdatum: Aug 2001
"Stapelfahrer Klaus" is gut
Alt 16. 11. 2002, 14:18 Zyqoon is offline Mit Zitat antworten #8
SNAFU Spender
Quam-User

Benutzerbild von SNAFU

Da fällt mir noch was ein:
Das ausgefüllte Leben des Alexander Dubronski.
Ein geiler, alter S/W-Film (spielt so in den fünfzugern würde ich schätzen).
Ein Arbeiter von den Stadtwerken muss in Computer (uralte Lochkartendinger ) Namen von Kunden eingeben. Es passiert ihn ein Tippfehler und auf einmal gibts einen "kunden" Alexander Dubronski. Da er nicht weiss, wie er das rückgangig machen kann, und schon Leute wegen solcher fehler gefeuert wurden, installiert er zu hause eine Gasuhr, damit dieser "kunde" wirklich "existiert". Er behauptet auf der Arbeit, Dubronski sei sein Untermieter, und wird von Kollegen aufgeklärt, dass er ihn Polizeilich melden muss.
Dubronski fängt an immer mehr zu existieren.......

Geiler Film, vor allem das ende.
Sozialkritik inklusive.
Kam vor einiger Zeit mal auf 3Sat oder so (hab ihn mir aufgenommen).

..STS
Alt 16. 11. 2002, 14:58 SNAFU is offline Mit Zitat antworten #9
frogger9 Spender
Imperator

Benutzerbild von frogger9

Registrierungsdatum: Sep 2000
"der schwarzfahrer" kurzfilm sw

info
Alt 17. 11. 2002, 20:57 frogger9 is offline Mit Zitat antworten #10
BobNautilus
...

Benutzerbild von BobNautilus

Mindestens optisch interessant ist Waking Life.
Kritik von filmfacts.de:
Erstaunlich animierter und gewiss auch ein unvergesslicher Road-Movie, der Live gedreht, mit einiger Apple-Software mit Filtern überzogen und nachbearbeitet wurde. Die Filmsequenzen sind ständig in Bewegung, schwimmen und trudeln im Auge des Betrachters, möchten sich entziehen und bedürfen somit einer gewissen Eingewöhnungsphase, aber die lässt nicht lange auf sich warten, da die eigenartige Darstellungsweise und die kreativen und fast bewusstseinserweiternden Dialoge schnell gefangennehmen. Der namenlose Hauptdarsteller erkennt sich selbst in einem Traum und erfährt durch Begegnungen mit Traumgestalten Schritt für Schritt worauf sein Bewusstsein vorbereitet werden soll.

Der Trip ist vorprogrammiert und lädt ein sich Gedanken über Realität, Traum, Zeit und Bewusstsein zu machen, während die Dialoge versuchen viele religiöse und esoterische aber auch wissenschaftliche Theorien miteinander in einem Unterricht für werdende Träumer zu vereinen. Die Dialoge und literarischen Darstellungen sind einwandfrei recherchiert und zeugen von verarbeitetem Wissen über die Träume aus erster Hand. Sehr gut gelungen dieser Independent-Streifen und ein absoluter Geheimtipp.

Es git auch eine deutsche Seite namens wakinglife.de .
Alt 18. 11. 2002, 14:44 BobNautilus is offline Mit Zitat antworten #11
Zutra
Teilnehmer

Registrierungsdatum: Jun 2003
*hust*

Geändert von Zutra (23. 09. 2005 um 00:00 Uhr).
Alt 22. 09. 2005, 23:37 Zutra is offline Mit Zitat antworten #12
Zutra
Teilnehmer

Registrierungsdatum: Jun 2003
Naked Lunch (Literaturverfilmung) :
Die Handlung von Naked Lunch ist in einem Satz berichtet: Ein junger Autor erschießt versehentlich seine Ehefrau und flüchtet anschließend in den durch Drogenkonsum erreichten Realitätsverlust. Hinter dem Film, der sich um diesen Plot windet, stecken jedoch zwei Meister des Surrealen, der eine Schriftsteller, der andere Regisseur. Naked Lunch ist der Titel eines autobiografisch gefärbten Romanes von William S. Burroughs, der mit Jack Kerouac und Allen Ginsberg zur "Beat"-Generation der 60er Jahr gehörte. Unter der Beschreibung von Drogenexzessen vermittelte er seine Anklagen gegen Realität und Gesellschaft.

Uzumaki (Horror) :
Spiralen bedrohen eine Stadt ...

Old Boy :
Der koreanische Geschäftsmann und Familienvater Dae-su (Min-sik Choi) wird von einem Unbekannten, scheinbar grundlos, in ein fensterloses Zimmer gesperrt. Einzige Verbindung zur Außenwelt ist ein Fernseher, über den Dae-Su den Mord an seiner Frau und das Verschwinden seiner Tochter miterlebt. 15 Jahre vergehen, bis der Bedauernswerte auf einem Hochhausdach aus seiner Gefangenschaft erwacht. Ein schier unvorstellbares Martyrium, das jedoch nur den Anfang für einen zynisch-bitteren Rachefeldzug beschreibt.

ahso und Kurzfilme von David Lynch

... ...

Geändert von Zutra (23. 09. 2005 um 00:27 Uhr).
Alt 22. 09. 2005, 23:59 Zutra is offline Mit Zitat antworten #13

schönes topic!

kunst sind für mich sämtliche filme von jim jarmusch, allen voran night on earth.

je nach betrachtung trifft dies, eingeschränkt, auch auf david lynch zu, der mir persönlich zu vorsätzlich konfuses präsentieren will.

city of god hingegen weiß durch realismus zu faszinieren, storyline und bilder reißen mit. hat nicht zu unrecht die goldene palme erhalten, der in qualitativer hinsicht wesentlich bedeutendere filmpreis als das us-pendant.

pi wurde schon genannt;

hmm ein film der mich persönlich fertig gemacht hat war nosferatu mit max schreck in der hauptrolle.
stummfilm aus den 20er jahren mit ultraderbem sound.
Alt 23. 09. 2005, 08:58 Mit Zitat antworten #14
Hadys Spender
Volksverdummer

Benutzerbild von Hadys

Registrierungsdatum: Apr 2003
Für alle Freunde des Horror und Gruselfilms
Freaks (1932)
Seiner Zeit so weit 1932 voraus, dass er durch etliche Schneideräume und Zensurstellen lief und doch erst 30 Jahre später als das Meisterwerk für dieses Genre anerkannt wurde, das er ist.

Wem die Quatsi-Trilogie gerfällt, der sollte ebenso begeistert sein von
Baraka
Regie und Kamera : Ron Fricke, der auch schon Kameramann von Koyaanisquatsi war.
Alt 23. 09. 2005, 10:45 Hadys is offline Mit Zitat antworten #15

omg die bilder von der "freaks"-page kenn ich doch irgendwoher.
hätte mir nie gedacht, dass der film tatsächlich existiert.

sowas kultiges sollte in einer special-interest-sammlung wohl nicht fehlen, is gekauft. thx!
Alt 23. 09. 2005, 11:03 Mit Zitat antworten #16
dts Spender
Mitglied

Der Erste der einen Tarantino Film oder Matrix erwähnt wird hier Lebenslänglich gebannt .
Alt 24. 09. 2005, 15:11 dts is offline Mit Zitat antworten #17
vmk Spender

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000
Ich denke Curdled wird auch sehr häufig unterschätzt :-)
Alt 24. 09. 2005, 15:22 vmk is offline Mit Zitat antworten #18
betauser2
Nachfolger von Alphauser1

Benutzerbild von betauser2

Registrierungsdatum: Oct 2004
Alt 28. 09. 2005, 19:57 betauser2 is offline Mit Zitat antworten #19
John_Doe Spender
Wer ???

Benutzerbild von John_Doe

Registrierungsdatum: Mar 2003
ahoi,
als erstes muss ich loswerden, dass das ein sehr cooles topic ist, in dem ich bisher schon ein paar sehr interessannt klingende filmtitel gesehen habe. deshalb will ich mal meine emphelungen zum besten geben:

Waking Life IMDB Link:
Ein exzellent surrealer Streifen, der unter der Kathergorie Experimentalfilm durchgeht.
Videodrome IMDB Link:
Ziemlich kranker aber auch guter Cronenberg-Film.
Requiem for a dream IMDB Link:
Vom Pi-Regisseur Darren Aronofsky. Zwar nicht so düster wie Pi, aber dafür visuell noch abgedrehter.
Die Regeln des Spiels IMDB Link:
Ein ebenfalls außergewöhnlicher Film, der stellenweise auch irritierend ist.
Perdita Durango IMDB Link:
Dieser Film fällt definitiv in die Kathegorie Krank.

ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen etwas empfehlen, das er noch nicht kannte. viel spass dabei ;-)
Alt 29. 09. 2005, 16:22 John_Doe is offline Mit Zitat antworten #20
Vind
Mehrschwein

Benutzerbild von Vind

Registrierungsdatum: Mar 2003
Moin!

Wer auf kranke Gewalt steht, sollte sich mal Werke des Koreaners Kim Ki-duk ansehen. Neben leicht verdaulichen Sachen wie "Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling" oder "Bin-Jip" hat der auch Merkwürdigkeiten wie Samaria und Seom gemacht. Irgendwas hat er sich dabei auch sicher gedacht (es sind keine blödsinnigen Splatterorgien), aber ich geb es offen zu, diese Filme verstehe ich nicht!

Samaria (Samaritan Girl): Um Geld für eine Reise nach Europa zu verdienen, geht die ca. 15-jährige Jae-young anschaffen. Die Kontaktanbahnung und das Finanzielle regelt ihre Freundin Yeo-jin, die im Gegensatz zu Jae-young die Sache nur mit großer Abscheu tut. Um dem Zugriff der Polizei zu entgehen, spring Jae-young eines Tages aus dem Fenster eines Motels und verletzt sich tödlich. Ihr letzter Wunsch ist, einen Freier wiederzusehen, in den sie sich verliebt hat. Jae-young versucht, das zu ermöglichen, dieser stimmt aber nur zu, wenn Yeo-jin mit im schläft. Als sie das Krankenhaus erreichen, ist Jae-young bereits tot. Daraufhin beschliesst Yeo-jin, mit allen ehemaligen Freiern Jae-youngs zu schlafen ihnen das Geld zurückzuzahlen. Dies wird von ihrem alleinerziehenden Vater entdeckt, der damit (natürlich) gar nicht umgehen kann.

Seom (Die Insel): Ich hab ihn nicht zuende gesehen, von daher hab ich keinen kompletten Überblick über den Film. Die stumme Hee-jin vermietet kleine Häuser auf Flößen auf einem See an Freizeitfischer, Liebespaare und Aussteiger. Eines Tages kommt Hyun-shik hierher, offenbar um sich vor der Polizei zu verstecken. Sie verliebt sich in ihn, was angesichts seiner Verstörtheit und ihrer Stummheit zu einer merkwürdigen Beziehung führt. Abgeschaltet habe ich, nachdem Hyun-shik einige Angelhaken verschluckt und dann wieder herauszieht, um Selbstmord zu begehen.

Vind
Alt 01. 10. 2005, 15:04 Vind is offline Mit Zitat antworten #21
Thomas_Anderson
Moderator

Benutzerbild von Thomas_Anderson

Registrierungsdatum: Aug 2005
Zitat:
Original geschrieben von betauser2
I love Huckabees:
http://www.wdr.de/radio/wdr2/rhein_u...r/237723.phtml

Güldenstern&Rostenstolz
http://new-video.de/film-rosenkranz-und-gueldenstern/ [/b]

Der geniale Film heißt:

I HEART HUCKABEES

Und der Film heißt:

Rosenkranz und Güldenstern, habe ich zwar noch nicht gesehen (ist ja auch ziemlich schwer an ihn ranzukommen) steht aber ganz oben auf meiner Must-See-Liste.
Alt 02. 10. 2005, 08:06 Thomas_Anderson is offline Mit Zitat antworten #22
YKL
aka Yokel aka BoardTölpel

Benutzerbild von YKL

Registrierungsdatum: Apr 2002
Beide Filme wurden hier zwar schon erwähnt, aber ich wollte auch noch schnell unterstreichen dass sich in keinen anderen Filmen, die ich gesehen habe, sich Stil und Substanz so perfekt ergänzen wie bei Waking Life und Requiem for a Dream. Und natürlich Donnie Darko, wobei da die Musik eine wichtigere Rolle spielt als das Visuelle, diese jedoch den Inhalt auch perfekt ergänz. Wobei der Soundtrack von Requiem for a Dream auch perfekt ist.

Aber das ist na nur eine weitere Form von "Was ist eurer Lieblingsfilm?" *scnr*
Alt 02. 10. 2005, 10:52 YKL is offline Mit Zitat antworten #23
Thomas_Anderson
Moderator

Benutzerbild von Thomas_Anderson

Registrierungsdatum: Aug 2005
Requiem for a dream habe ich leider noch nicht gesehen, weil so schwer an den ranzukommen ist. Eine Videothek, von der ich wusste, dass sie ihn haben, haben ihn komplett aus dem Programm genommen, bevor ich die Chance hatte, ihn zu leihen.

Genau das gleiche mit PI. Muss ein genialer Film sein vom Regisseur von Requiem for a dream.

Ich hoffe, noch in diesem Leben in den Genuss dieser beiden Filmjuwelen zu kommen.
Alt 02. 10. 2005, 11:51 Thomas_Anderson is offline Mit Zitat antworten #24
dts Spender
Mitglied

[Q]Original geschrieben von Thomas_Anderson

Ich hoffe, noch in diesem Leben in den Genuss dieser beiden Filmjuwelen zu kommen.
[/Q]

Es gibt noch Hoffnung:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...602549-1843743
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...602549-1843743

Alt 02. 10. 2005, 13:28 dts is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu