gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Luke Duke
Baustellen Schreck

Benutzerbild von Luke Duke

Registrierungsdatum: Mar 2001
Kriegt man einen 2,5 GHz P4 weiter runter als 36° C?

Hallo,

ich habe einen Intel Pentium 4 mit einem boxed Lüfter und der Arctic Silver 3 Kühlpaste versehen. Mein ASUS Probe CPU Monitor zeigt mir 36° C CPU Temperatur an, die aber je nach Auslastung schon deutlich varieren kann.

Meine Frage:

Krieg ich den auch noch tiefer tiefer gekühlt?

Oder ist das schon die Grenze mit dem man zufrieden sein muss? Ich kenne mich mit P4's noch nicht so gut aus, hab das Dingen erst neu. Ich weiß nur bei meinem Athlon hätte ich einen Tanz gemacht wenn der auf der Temperatur gelaufen wäre

MfG

Luke Duke
Alt 12. 11. 2002, 20:15 Luke Duke is offline Mit Zitat antworten #1
[RaW]Ghost
TCPA-Gegner - TuxWarrior

Registrierungsdatum: Apr 2002
moin

für was???
die cpus sind dafür ausgelegt bei 60grad zu laufen....

grintgts echer ned den weiter z kühlen...

es sei den mit dem linux halt befehl...

kepp system running

Ghost
Alt 12. 11. 2002, 21:01 [RaW]Ghost is offline Mit Zitat antworten #2
Hollgi
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2000
Re: Kriegt man einen 2,5 GHz P4 weiter runter als 36° C?

Ich weiss nicht wie heiss so ein P4 wird,ich hab nen 1800XP mit 35C° zur zeit. Auch wenn es sich fast um 1Ghz unterschied handelt,denke ich doch mal das die AMD's heisser werden als die P4's.
Alt 13. 11. 2002, 21:50 Hollgi is offline Mit Zitat antworten #3

Klar kannst Du die CPU noch weiter abkühlen, kommt drauf an was Du für einen Aufwand dafür betreiben willst.
Und für was soll dies dann gut sein.
Stehst Du in einem Wettbewerb, wer hat die am besten gekühlte CPU???
Ist doch sinnlos die Frage, die CPU hat die richtige Betriebstemp..
Lass es wie es ist und gut.
TOM
Alt 13. 11. 2002, 22:07 Mit Zitat antworten #4

Re: Re: Kriegt man einen 2,5 GHz P4 weiter runter als 36° C?

Zitat:
Original geschrieben von Hollgi
Ich weiss nicht wie heiss so ein P4 wird,ich hab nen 1800XP mit 35C° zur zeit. Auch wenn es sich fast um 1Ghz unterschied handelt,denke ich doch mal das die AMD's heisser werden als die P4's.

Hast Du mal die temp manuell nachgemessen?
Die Temp von 35C° ist nicht real wenn Du das Teil beschäftigst und der Rechner nicht in der Antarktis steht.

Nicht mal ein WK schafft das bei normaler Raumtemp. es sei denn du hast den Ausgleichsbehälter dazu im Kühlschrank stehen.
Also mal nachmessen wenns von Interesse ist.
TOM
Alt 13. 11. 2002, 22:11 Mit Zitat antworten #5
Luke Duke
Baustellen Schreck
(Threadstarter)

Je kühler die CPU ist desto mehr Leistung hat die doch, oder nicht?

MfG

Luke Duke
Alt 13. 11. 2002, 23:30 Luke Duke is offline Mit Zitat antworten #6
Palle
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2002
die Temperatur der CPU hat doch nichts mit der Leistung zutun.
Nur wenn du deine CPU auf 25 Grad bekommst hast Du doch keine 500mhz mehr Leistung.
Alt 13. 11. 2002, 23:36 Palle is offline Mit Zitat antworten #7
Hollgi
Mitglied

Re: Re: Re: Kriegt man einen 2,5 GHz P4 weiter runter als 36° C?

Die angaben sind von der Soft die bei MSI dabei waren,soll ich den Kühler mal abmachen und dann mit einem Temperaturfühler messen? ne,mach ich nicht, ist ein MSI KT3 ,denke mal das ich noch was drauf rechnen muss,ist aber überall so.
Alt 14. 11. 2002, 01:03 Hollgi is offline Mit Zitat antworten #8
Flyerman
Einer von vielen

Benutzerbild von Flyerman

Registrierungsdatum: Feb 2001
bei meinem amdxp wird die interne diode ausgelesen und naja bei nem 1800+@2000+
42 grad mit WAKÜ
... 35 grad ... ne sorry

Zitat:
Je kühler die CPU ist desto mehr Leistung hat die doch, oder nicht?

*g ... nur wenn du overclockst
Alt 14. 11. 2002, 08:31 Flyerman is offline Mit Zitat antworten #9
Luke Duke
Baustellen Schreck
(Threadstarter)

So,

hier meine Beweisbilder:

nach dem Hochfahren (mein Athlon 900 hat da schon 48 °C gehabt):
http://p4user.tripod.com/asus.JPG

Nach 2 Stunden Laufzeit mit normalen Anwendungen
http://p4user.tripod.com/asus1.JPG

Die Bilder lassen sich leider nicht automatisch laden.

MfG

Luke Duke
Alt 14. 11. 2002, 16:59 Luke Duke is offline Mit Zitat antworten #10
Hollgi
Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von Flyerman

... 35 grad ... ne sorry

Was soll ich denn machen um die Temp. auszulesen? In dem Programm von MSI steht die Temp.,im Bios auch das gleiche. >> 34-37C° <<
ALPHA 8045 Kühler mit Enermax-Lüfter,Gehäuse ist ein BigT-Chieftec mit 6 Gehäuselüftern.
Alt 15. 11. 2002, 10:40 Hollgi is offline Mit Zitat antworten #11
Little Allien
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2000
Ja,man bekommt die Temperatur noch weiter runter siehe

Hier der CPU Tunnel Kit,habe Ich bei Ebay gekauft,dadurch 10 C° weniger,mit allen Adaptern.
Hier der Link hxxp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2071987252&rd=1

cu Little Allien
Alt 16. 11. 2002, 13:24 Little Allien is offline Mit Zitat antworten #12
Globetrotter
Mitglied

Benutzerbild von Globetrotter

Registrierungsdatum: Jul 2000
Hallo .

Die Temperatur kriegt man auf jedenfall weiter runter

MIPS GAMESTATION 'CRUSHER 3200+'

MAINBOARD: EPOX 8K5A2+, VIA KT333, 6 x PCI, max. 3GB DDR, HighPoint 372 Raid-Controller
CPU: AMD XP2400+, 166,6MHz x 15er Multi = 2499 MHz !!!
COOLER: Chip-con Prometeia System bis -40C !!!
RAM: CORSAIR XMS512-3000C2
VGA: HERCULES Radeon 9700Pro, 128MB DDR
HDD: MAXTOR 80GB, 7.200rpm
CD/DVD: TOSHIBA, 16/48x
FDD: TEAC 1,44MB
SOUND: 6-Channel onBoard
LAN: 10/100MBit onBoard
USB2.0: 6 x onBoard
CASE: Chip-Con Prometeia, schwarz, TSP 350W

http://www.mips-computer.de/

mfg Globetrotter
Alt 18. 11. 2002, 08:07 Globetrotter is offline Mit Zitat antworten #13
phallanx
mükkdelü ? flükkdelü !

Benutzerbild von phallanx

Registrierungsdatum: Apr 2001
fakt ist, je kälter - desto geringer der elektrische leitwiderstand

das spielt allerdings bei deiner cpu keine rolle, denn: welche strecke haben die signale schon zu überbrücken ?? wo könnte da wegen eines leitwiderstandes signalstärke verloren gehen ??

deine cpu ist kühl genug, basteln für weniger °C nach meiner auffassung nicht notwendig - eventuell auch zu risikobehaftet.

greetz, pha.
Alt 21. 11. 2002, 21:38 phallanx is offline Mit Zitat antworten #14
Mercury01
:-)

Benutzerbild von Mercury01

Zitat:
Original geschrieben von phallanx
fakt ist, je kälter - desto geringer der elektrische leitwiderstand

das spielt allerdings bei deiner cpu keine rolle, denn: welche strecke haben die signale schon zu überbrücken ?? wo könnte da wegen eines leitwiderstandes signalstärke verloren gehen ??

deine cpu ist kühl genug, basteln für weniger °C nach meiner auffassung nicht notwendig - eventuell auch zu risikobehaftet.

greetz, pha.
Komplett falsch! :argl:
Aus welchem Material besteht der CPU-Kern? Na? Richtig - Silizium! Und das ist ein Halbleiter!
Und wie verhält sich der Widerstand eines Halbleiters? Genau umgekehrt wie ein metallischer Leiter.
Nämich je kälter das Silizium, um so grösser der Leitwiderstand!
So wäre bei 0Kelvin jede Signalbahn deines CPUs ein Isolator. D.h. der CPU würde keinen Mux mehr machen.
Ein bisschen Grundwissen ist doch nicht zu viel verlangt.

Zudem ist das Extremkühlen auch extrem dumm. Außer sein Geld los hat man dabei nichts. Solche Leute sind echt zu bedauern.
Man sollte nur nicht an das Maximum gehen, da der Prozessor etwas instabil laufen könnte.
So macht es absolut keinen Unterschied, ob der Prozessor mit 30°C oder 60°C läuft.
Alt 26. 11. 2002, 19:29 Mercury01 is offline Mit Zitat antworten #15
phallanx
mükkdelü ? flükkdelü !

hiho

da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt *gg*

natürlich verhält sich die leitfähigkeit von silizium bezüglich thermischer zustände nicht so wie die von metallen. es ging mir nur darum, darzulegen, das die zur cpu (dem die) gehörenden und auf metall basierenden, leitenden elemente bei besserer kühlung weniger leitwiderstand haben, und demzufolge weniger elektrische energie in wärme umwandeln. demzufolge verringert sich natürlich die wärmeentwicklung bei der cpu (dem die)- welche zwar, wie schon treffend bemerkt wurde, keinen einfluss auf die leitfähigkeit von silizium hat - aber dennoch bei der überschreitung eines definierbaren maximums zur zermürbung/zerstörung der cpu (dem die) führen kann. indem also durch hinreichende kühlung verhindert wird, das die thermisch empfindlichsten bestandteile einer cpu (des die) in grenzbereichen thermischer verträglichkeit arbeiten, kann zur haltbarkeit einer cpu (eines die) entscheidend beigetragen werden.

hierzu halte ich, wie bereits bemerkt, eine temperatur von 36° C am die / cpu-kern völlig ausreichend. natürlich lassen die spezifischen eigenschaften der meisten cpu's höhere betriebstemperaturen zu, den thermischen empfindlichsten bestandteilen einer cpu tue ich jedoch keinen gefallen bezüglich deren haltbarkeit, wenn ich diese immer an den oberen grenzen der belastbarkeit arbeiten lasse. die wärme, die zugelassen wird, hat auch eine auswirkung auf die direkte hardware-umgebung der cpu - welche zumeist selber auch einiges an wärme produziert. was spricht dagegen, schon im ansatz überflüssiger wärmeentwicklung entgegenzuwirken ?

zu guter letzt sei mir noch folgende anmerkung erlaubt: das wärme zwar keine negative auswirkung auf die leitfähigkeit von silizium hat, ist kein geheimnis - aber der umkehrschluss, das kälte die leitfähigkeit von silizium mindern könnte, kann ich, obwohl weder chemiker noch physiker, so nicht nachvollziehen. wie sonst wäre erklärbar, das auf -40 ° C gekühlte cpu's, die mit wesentlich höheren taktraten betrieben werden können als unter ursprünglichen umgebungsbedingungen vorgesehen, eine derartiges leistungsspektrum entwickeln, wie es uns allen in der öffentlichkeit präsentiert wird. würde die leitfähigkeit von silizium bei der abnahme der arbeitstemperaturen entsprechend vermindert, so könnte der leistungsvorsprung einer cpu bei besserer kühlung und damit verbundener hochtaktbarkeit eigentlich keine rolle spielen, oder ? würde die leistungsabnahme auf der einen seite den leistungszuwachs auf der anderen nicht aufheben ?

wie dem auch sei, die meisten bestandteile meines/r pc/s nehmen mir meine effektiven kühlmassnahmen sicher nicht übel *gg*

greetz, pha.
Alt 27. 11. 2002, 01:04 phallanx is offline Mit Zitat antworten #16
Mercury01

Na Hilfe Erklär es doch mal treffend einfach.

Zitat:
Original geschrieben von phallanx
hiho

... - aber der umkehrschluss, das kälte die leitfähigkeit von silizium mindern könnte, kann ich, obwohl weder chemiker noch physiker, so nicht nachvollziehen. wie sonst wäre erklärbar, das auf -40 ° C gekühlte cpu's, die mit wesentlich höheren taktraten betrieben werden können als unter ursprünglichen umgebungsbedingungen vorgesehen, eine derartiges leistungsspektrum entwickeln, wie es uns allen in der öffentlichkeit präsentiert wird....

Es ist ja nicht, dass der CPU-Kern in deiner Erklärung mit -40°C läuft.
Die Umgebungstemperatur beträgt vielleicht diesen Wert. Doch der CPU-Kern hat weiterhin eine Betriebstemperatur von rund +40°C.
Wegen der Übertaktung ist die Temperaturspanne grösser und man muss weiter unten ansetzen(-40°C), um auf die gleiche Arbeitstemperatur zu kommen.

Es ist nun mal Physik, dass Halbleiter mit abnehmender Temperatur Isolatoren werden. Suche diesbezüglich mal in Wissensdatenbanken nach "Halbleiter".
Alt 27. 11. 2002, 16:22 Mercury01 is offline Mit Zitat antworten #17
Luke Duke
Baustellen Schreck
(Threadstarter)

Öhm, Phallanx, Mercury01 Ihr seidt nicht rein zufällig Physik Professeoren?

Das hört sich ja alles recht gut an!

Meine Frage ist denke ich wohl mehr als beantwortet.

Danke!

MfG

Luke Duke
Alt 27. 11. 2002, 16:23 Luke Duke is offline Mit Zitat antworten #18
phallanx
mükkdelü ? flükkdelü !

Yo !

da kann ich nun wirklich nicht mehr mithalten - keine ahnung, ob der cpu-kern dann wohl -40, +20 oder sonstwas hat.

im arbeitsalltag muss ich solche fragen nicht klären, daher halte ich mich an das, was allgemein bekannt ist und auch im rahmen meiner ausbildung/en vermittelt wurde: kühle anständig und ausreichend, schone vorhandene ressourcen, setze prioritäten und - verschwende nicht das geld deiner kunden *gg*

greetz, pha.

ps: gelobe aber in jedem falle, nicht mehr halbtot vor müdigkeit hier auf threads zu posten
Alt 27. 11. 2002, 17:09 phallanx is offline Mit Zitat antworten #19
Mercury01

Habt Recht, ist nicht nötig hier so ins Detail zu gehen. Hatte nur gekratzt, wegen den vorherigen Erklärungsversuchen . Wäre so, als ob die Behauptung, die Erde sei eine Scheibe - im Vergleich Aber egal.

Hauptfrage beantwortet.
Bis 55/60°C füht sich dein CPU und die Chipsätze pudelwohl. Darunter natürlich ebenfalls.
Für mehr kühlung lohnt es nicht mehr Geld auszugeben. Es sei denn für die Show.
Alt 27. 11. 2002, 17:18 Mercury01 is offline Mit Zitat antworten #20
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory