gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Heidi
Mitglied

Benutzerbild von Heidi

Registrierungsdatum: Oct 2002
Schlafritual?

Hallo!

Unsere Tochter ist nun schon 1 Jahr und vier Monate alt und wir haben es bisher
noch nicht geschafft ein gleichbeleibenes bzw. überhaupt ein richtiges Schlafritual
zu finden.

Kennt sich einer von euch damit näher aus oder hat schon erfahrungen damit?

Sie schläft gut und auch durch, aber das einschlafen ist meißtens "anstrengend".
Wir hören immer soviel von anderen (Freunde,Kollegen), dass sie ihrem Kind was vorlesen oder eine Kassette anmachen und danach ist Schlafenszeit.

Unsere Tochter interessiert es aber nicht besonders ob wir was lesen, sprechen oder ihr was vorspielen.
Sie schläft einfach in ihrem Bettchen ein oder versucht wach zu bleiben.

Ich weiß, dass ich mich freuen kann wenn sie so schön schläft. Wollte trotzdem mal
wissen wie ihr das so macht oder davon haltet(von einem Schlafritual).
Alt 27. 11. 2002, 21:50 Heidi is offline Mit Zitat antworten #1
Wire

Benutzerbild von Wire

Registrierungsdatum: Jun 2000
Alt 27. 11. 2002, 23:15 Wire is offline Mit Zitat antworten #2
dlfa
ex-Administrator

Benutzerbild von dlfa

Registrierungsdatum: May 2000
@wire: Echt, mit dem Lesen hat das bei euch gleich nach der Geburt geklappt? Enorm...

Unser Ritual hat sich im Laufe der Monate etwas geändert und wird auch oft den Bedürfnissen angepaßt.
Fest bleibt aber immer folgendes:
Abendbrot.
Windel entfernen, Kind säubern, Zähneputzen.
Nackiges Kind einfangen, eincremen, dabei mit Spielzeug ablenken. Bauchpusten, Füßebeißen, Füßekitzeln etc. Also Berührungsspiele vor allem. Dabei wird dann auch mal eincremen weggelassen, wenn sie zu müde ist, und durch zärtliche, langsame Streichelbewegungen ersetzt.
Neue Windel anziehen, Schlafanzug anziehen.
Am Windspiel herumklingeln, dabei Schlafsack überstreifen (mühselig auf Mamas/Papas Arm). Nach ca. 5 mal Windspiel antippen und zuhören wird Licht ausgemacht (kann sie schon selber!!!), Gardinen zu.
Normalerweise würde hier ein Gute-Nacht-Lied folgen (Guten Abend, gut Nacht, zwei Strophen), da ich die Tage aber fast eine Woche lang kreuzheiser war, ist dieses jetzt entfallen.
Kuß auf die Stirn, ins Bett legen, zudecken. Je nach Müdigkeit Spieluhr nochmal aufziehen, Gute Nacht sagen, rausgehen.

Einzelne Komponenten kann man weglassen, im Kern ist es aber immer wieder wenigstens fünf Minuten zärtliche Berührung und Im-Arm-Halten.

Das Ritual meines Mannes dagegen:
Ins Bett legen, Licht aus.
Klappt genausogut, aber nur bei ihm.

Gruß,
dlfa
Alt 28. 11. 2002, 09:51 dlfa is offline Mit Zitat antworten #3
Heidi
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Heidi

Registrierungsdatum: Oct 2002
habt dank!

möchte mich bei euch für eure antworten bedanken!!!!

das mit dem lieb sein und kuscheln mach ich auch, immer wieder streicheln auf dem arm nehmen, umziehen, eincremen usw.

@dlfa:
ich musste ganz schön lachen als ich das ritual von deinem mann gelesen habe!!!
bei uns ist genauso: er kann sie einfach umziehen (wickel und so) und dann legt er sie ins bett und sie schläft. ich versteh dass nicht, warum klappt das bei den männern?!

Naja, soll wohl so sein!!!

habt dank und bis danni wanni
Alt 28. 11. 2002, 12:29 Heidi is offline Mit Zitat antworten #4
Wire

Benutzerbild von Wire

Registrierungsdatum: Jun 2000
Alt 28. 11. 2002, 18:01 Wire is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory