gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
DJD.
krasser Freak

Benutzerbild von DJD.

Registrierungsdatum: Aug 2001
FreeBSD boot problem

'prost

folgendes prob.: hab' mir mal die freebsd 4.62 images runtergeladen und gebrannt. die cd's wollen auf meiner maschiene allerdings nicht booten: ich bekomm' ein register-dump und die meldung 'BTX halted'. mit boot disketten genau das gleiche phänomen, auch mit denen der 4.7 distribution. auf 'nem alten p166 mit 40 mb edo-ram booten die cds und die disketten allerdings einwandfrei. hat da irgendwer 'nen tip?

meine maschiene:
athlon xp 1600+
512 mb ddr-ram (cl 2,5)
epox 8kha+ (via kt266a)
asus v7700 ti pure (gf2 ti)
promise fastrack tx2 (ata100)
Alt 29. 11. 2002, 11:36 DJD. is offline Mit Zitat antworten #1
Stoertebeker
Leitkulturbanause

Benutzerbild von Stoertebeker

Registrierungsdatum: Mar 2001
Also dein RAID wird unterstützt
http://www.freebsd.org/releases/4.7R...386.html#AEN32
evt. mal http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO...book/raid.html lesen.
Mal blind geraten:
"At this point, if FreeBSD does not detect the disks, be sure that you have jumpered them correctly. I have heard numerous reports with problems using cable select instead of true slave/master configuration."
Alt 30. 11. 2002, 13:57 Stoertebeker is offline Mit Zitat antworten #2
DJD.
krasser Freak
(Threadstarter)

Benutzerbild von DJD.

Registrierungsdatum: Aug 2001
ok, also: ich hab' kein RAID. der promise ist nur ein zum highpoint-onboard-controller zusätzlicher controller, damit ich meine 5 ide-geräte angeschlossen bekomme (3 platten, 1 cdrom, 1 brenner). winxp und ein 2.4.19er linux "finden" die platten und cdroms alle einwandfrei, => jumper/kabel-problem liegt nicht vor.

nochmal zur genauen "absturz-meldung":

normalerwiese meldet sich der bootstrap-loader mit "FreeBSD BTX Bootstrap Loader vx.xx" oder ähnlichem. nicht mal das paassiert. es kommt noch die meldung "2.88 MB Floppy disk emulation System type (0D)", danach kommt der register-dump, und er hängt.

EDIT: solche späßchen wie "dynamische datenträger" o.ä. hab' ich auch nicht.

Nach etwas gegoogle hab ich in den groups etwas von "bios dma abschalten" gelesen. weiss jemand was genau das ist, und wie das äquivalent auf der intel-architektur heisst?
Alt 30. 11. 2002, 14:51 DJD. is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory