gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Mr.x Spender
schon ewig hier

Benutzerbild von Mr.x

Registrierungsdatum: Jan 2000
PC Netzteil, frage dazu

N'abend,

aus verständlichen "modding" gründen müßte ich die Tage mein Netzteil vom PC (Chieftec 300W) auf schrauben und den Lüfter durch einen Papst (12db) ersetzen der genau soviel Luft/h durchblässt.

Das einzige Problem, oder besser Bedenken die ich jetzt habe ist, das mir mal jemand gesagt hat das auch noch wochen nach abklemmen den Netzteiles vom Strom noch Saft drauf is und man sich bös einen Schlag holen kann.

Stimmt's? Wenn ja was kann ich machen?
Alt 26. 12. 2002, 15:05 Mr.x is offline Mit Zitat antworten #1
Yeti
Heilig's Blechle

Benutzerbild von Yeti

Registrierungsdatum: Oct 2002
Normalerweise kann da nix passieren, ich hab schon reichlich Netzteile zerlegt und hab noch nie eine gefunkt bekommen... ausser wenn der Stecker noch steckte
Alt 26. 12. 2002, 15:53 Yeti is offline Mit Zitat antworten #2
Mr.x Spender
schon ewig hier
(Threadstarter)

Benutzerbild von Mr.x

Registrierungsdatum: Jan 2000
Zitat:
Original geschrieben von Yeti
Normalerweise ....

Wenn dann doch was passiert lasse ich mir auf meinen Grabstein schreiben "normalerweise währe nix passiert"

Naja werd ich's morgen einfach mal probieren wenn ich nix mehr poste wist ihr was passiert ist.
Alt 26. 12. 2002, 16:13 Mr.x is offline Mit Zitat antworten #3
Yeti
Heilig's Blechle

Benutzerbild von Yeti

So'n Quark, das allerschlimmste was passieren kann das du eine gefunkt bekommst wie bei einem präparierten E-Feuerzeug oder ähnlich statischer Entladung. Aber da ist ja kein Dauerstrom drauf, btw. wie bei einem Fernseher, wo's wirklich böse Entladungen geben kann!
Alt 26. 12. 2002, 16:31 Yeti is offline Mit Zitat antworten #4
MickeyMouz
Mitglied

Benutzerbild von MickeyMouz

Registrierungsdatum: Apr 2002
Du kannst dir sehr wohl einen Schlag holen, und zwar durch die Kondensatoren auf der Platine.
Am besten entlädst du die indem du ins BIOS-Setup gehst oder irgendwo vor dem Windowsstart "Pause" drücken und dann das Netzkabel ziehst oder das Netzteil mit dem Schalter hinten ausschaltest. Zur Sicherheit kannst du auch noch den 230V Eingang vom Netzteil kurzschliessen, also einfach am Stecker die beiden Stifte mit Schraubenzieher verbinden.

Dann müssten eigentlich auch die Kondensatoren komplett entladen sein.
Alt 26. 12. 2002, 16:31 MickeyMouz is offline Mit Zitat antworten #5
Yeti
Heilig's Blechle

Benutzerbild von Yeti

och herrjeh....
Also da nu wirklich eine gefeuert zu bekommen ist schon schwierig! Zumal in so'm Netzteil nix dolles drinne ist, da hab ich vor meinem 1.000.000 µF Kondensator im Auto schon grösseren Respekt *lol*
Alt 26. 12. 2002, 16:36 Yeti is offline Mit Zitat antworten #6
MickeyMouz
Mitglied

Öhm, die Kondensatoren sind mit 230V (effektiv) geladen.
Der Schlag ist schon mit einem schnellen Griff in die Steckdose zu vergleichen.
Alt 26. 12. 2002, 17:03 MickeyMouz is offline Mit Zitat antworten #7
Jens21 Spender
Mitglied

Benutzerbild von Jens21

Registrierungsdatum: Jul 2000
Zitat:
Original geschrieben von Yeti
och herrjeh....
Also da nu wirklich eine gefeuert zu bekommen ist schon schwierig! Zumal in so'm Netzteil nix dolles drinne ist, da hab ich vor meinem 1.000.000 µF Kondensator im Auto schon grösseren Respekt *lol*

Auf Deinem 1F Kondensator im Auto sind nur 12V, da Spannungen unter 50V Wechslespannung und 120V Gleichspannung (steht in der VDE und heißt Schutzkleinspannung) für einen Menschen im normal Fall ungefährlich sind. Kann Dir da nichts passieren!!!

Das Netzteil läuft aber mit 230V Effektivwert also 325V Volt Spitzenwert und im ungünstigen Fall können die Kondensatoren auf diese 325V aufgeladen sein.

Also sei Vorsichtig schau Dir genau an was Du hast... Ich hab auch schon Lüfter gewechselt. Da brauchst Du wenn Du Dich nicht selten dämlich anstellst Dir keine Sorgen machen, brauchst ja nicht mal alles anzudatschen mit Deinen Fingern....
Alt 26. 12. 2002, 17:19 Jens21 is offline Mit Zitat antworten #8
TheReaper
vervollständigt

Benutzerbild von TheReaper

Registrierungsdatum: Aug 2000
Steck das Netzteil aus und drück auf den Einschaltknopf. Die Kondensatoren werden entladen, was sich durch kurzes Anlaufen der Lüfter und der HDD bemerkbar macht.
Bis du dann das Netzteil ausgebaut hast, hat sich der Rest auch schon entladen.

mfG
Alt 26. 12. 2002, 18:05 TheReaper is offline Mit Zitat antworten #9
Dieselhorst
Kurt Knutson

Benutzerbild von Dieselhorst

Registrierungsdatum: Mar 2001
ähm?
pc aus
schalter am netzteil auf "0" (wenn vorhanden)
netzteil abstecken
eventuell kondi kurzschließen

und wo iss das prob?
hab schon mind. 5 netzeile ausgebaut + geplündert (lüfter / sicherungen die da gott sei dank direkt angelötet sind . grr)
ich kann dir nur sagen..
die kondis stehen auf der platine (du kommst meißt ned mal zu den anschlüssen)
der lüfter iss angesteckt (steckerleiste)

und gewischt hats mir noch nie einen (trotz betrieb ei offenem gerät) <= was ich dir ned raten will, da ich bei betrieb die hände ned am gerät hatte
Alt 26. 12. 2002, 23:01 Dieselhorst is offline Mit Zitat antworten #10
MickeyMouz
Mitglied

@ ¤~¤©McCool©¤~¤

Klar, ich wollte ihm ja auch keine Angst machen. Normal ist so ein Lüfterwechsel natürlich recht ungefählich, man kommt ja auch sonst nirgends mit Leiterbahnen/Drähten in Kontakt.

Nur dass dann Kerle wie Yeti daherkommen und einem der so etwas zum ersten Mal macht, sagen dass das alles ungefählich ist nur weil der Kondensator klein ist, finde ich unverantwortlich.
Wenn Mr.x mal etwas mehr an seinem Netzteil gebastelt hätte und er einen richtig gewischt bekommen hätte, würde ich nicht in Yetis Haut stecken wollen.
Alt 27. 12. 2002, 00:13 MickeyMouz is offline Mit Zitat antworten #11
Dieselhorst
Kurt Knutson

Benutzerbild von Dieselhorst

jo leuchtet mir ja ein .. ich sprech ja nur aus erfahrung ...
man kann ja ned daraus schließen .. "herrn x iss nix dabei passiert => passiert mir auch nix"
wenn er sicher gehn will .. soll er das netzteil ausbauen .. und bissl liegen lassen
danach mitm messgerät mal reinfahren (vorne ne nadel drann und messen ohne an der platine anzukommen) und schaun wo bissl saft anliegt
eventuell mit nem stück draht und isolierter zange den elko kurzschließen bzw. den eingangsstecker ..
Alt 27. 12. 2002, 12:27 Dieselhorst is offline Mit Zitat antworten #12
LuOPa
Mitglied

Benutzerbild von LuOPa

Registrierungsdatum: Jul 2000
kommt schon auch wenn er sich nen schlag holt das geht so schnell......
ich hab auch schon ca zwei mal ne kondensator ladung abbekomen, so schlimm is dat wirklich nicht!!!!!
Alt 28. 12. 2002, 09:56 LuOPa is offline Mit Zitat antworten #13
Buzzi2000
Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von LuOPa
kommt schon auch wenn er sich nen schlag holt das geht so schnell......
ich hab auch schon ca zwei mal ne kondensator ladung abbekomen, so schlimm is dat wirklich nicht!!!!!
? ? - OHNE WORTE - ? ?

MfG Buzzi
Alt 28. 12. 2002, 11:38 Buzzi2000 is offline Mit Zitat antworten #14
Yeti
Heilig's Blechle

Benutzerbild von Yeti

@MickeyMouz: Was soll denn das heissen? "Wenn Mr.X etwas mehr an seinem Netzteil gebastelt hätte..." Hab ich jetzt auch die Verantwortung für das was passieren könnte wenn er sich in die Badewanne setzt und seinen Fön bei eingestecktem Stecker repariert? Also wirklich nich!!
Alt 28. 12. 2002, 12:24 Yeti is offline Mit Zitat antworten #15
MickeyMouz
Mitglied

Was?

Wenn Jemand fragt ob die Bastelei am Netzteil ungefährlich ist und du "ja" sagst, er sich drauf verlässt und ihm doch etwas passiert, würdest du dich also rausreden mit:
Zitat:
Hab ich jetzt auch die Verantwortung für das was passieren könnte wenn er sich in die Badewanne setzt und seinen Fön bei eingestecktem Stecker repariert? Also wirklich nich!!

*ohne Worte*
Alt 28. 12. 2002, 14:34 MickeyMouz is offline Mit Zitat antworten #16
Yeti
Heilig's Blechle

Benutzerbild von Yeti

Du hast geschrieben "...etwas mehr..." und dafür kann ich nun wirklich nicht die Verantwortung übernehmen!!!
Mal abgesehen davon habe ich auch gesagt das man eine gepellt bekommen kann und das ist kein Drama und sicher auch nicht lebensgefährlich!!! Wenn jemand nun einen Herzfehler hat und wegen so einem Schlag gleich 'nen Herzkasper kriegt täte es mir sicher leid, aber ahnen kann man das nicht!
Ich hab wohl dummerweise vorrausgesetzt das man an solche Sachen mit einem Minimum an Vorsicht und Vorraussicht rangeht... war wohl ein Fehler!!!!
Aber ich will mich da jetzt nicht weiter drüber streiten!
Alt 28. 12. 2002, 14:42 Yeti is offline Mit Zitat antworten #17
VoGI
Mitglied

Benutzerbild von VoGI

Registrierungsdatum: Aug 2001
wollte nur mal was richtigstellen.

@Jens21: die 230 V~ (AC) werden durch einen gleichrichter gleichgerichtet. dadurch ergibt sich 'immer' eine gleichspannung von ca. 325 V= (DC).
-> 230 * [Wurzel] 2 = 325

@McCool: eingangsstecker also kaltgerätestecker kurzschließen bringt nix, weil stecker und elko (der dicke mit meistens 400V-aufdruck) durch einen gleichrichter getrennt sind. an die 325 V kommt man nur dran, wenn die platine ausbaut, und an die lötstellen kommt oder der gleichrichter über der platine eingelötet ist (mit drahtanschlüssen).
Alt 09. 01. 2003, 21:32 VoGI is offline Mit Zitat antworten #18
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory