gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
haxy
Haremswächter

Benutzerbild von haxy

Registrierungsdatum: Apr 2001
4 Millionen Analphabeten in Deutschland

Zitat:
Original geschrieben von haxy
Hi Mods und alle Anderen die netter sind!

Ich frage mich wirklich, wie kommt es zu diesem Zustand?
Selbst kenne ich keinen Analphabeten!
Wie sollte es möglich sein, durch eine Schule zu kommen, ohne das ich was lesen kann?
Also ich kann mir das nicht erklären und meine Freude auch nicht.
Finde auch nur armseelige Erklärungen dazu, die sich nur auf die alten Menschen beziehen.

Hat jemand eine wirklich verständliche Erklärung dazu?
zB.
Nach einer Schätzung der Unesco gibt es allein in Deutschland 4 Millionen Analphabeten, bei zusätzlich hoher Dunkelziffer. Gefordert sind nach Meinung des Bundesverbandes Alphabetisierung die Grundschullehrer/innen, die mit den Kindern länger als bisher üblich am Lautwert der einzelnen Buchstaben arbeiten müssten.

Geändert von haxy (01. 01. 2003 um 20:55 Uhr).
Alt 01. 01. 2003, 20:44 haxy is offline #1
4M Spender
really unreal

Benutzerbild von 4M

Registrierungsdatum: Jan 2000
moin ...
auch wenn haxy mich net angesprochen hat *g*
ich denke das hat auch viel mit dem 'einwanderer-anteil' zu tun.
das man ohne lesen/schreiben durch das 'normale' schulsystem kommt ist wohl eher unwahrscheinlich.
Alt 01. 01. 2003, 20:53 4M is offline #2
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2002
Die Quote derer, die zwar einigermaßen lesen und schreiben können, aber nicht in der Lage ist, einfachste Rechtschreib- und Grammatikregeln unserer hübschen deutschen Sprache zu beachten, macht mir größere Sorgen.

Gebt mal in die Suchmaske "Standart " (1457 Treffer!), hohlen" (124 Treffer!), "kahm","giebt" (619 Treffer), "einzigster", "währe", "oder sogar (atomrofl) "Schuhle" ein.

Von Punkt und Komma will ich gar nicht reden.

Sicher, die Verständigung klappt auch so, aber gerade in Diskussionen fällt es einem oberflächlichem Kerl wie mir immer schwer, jemanden Ernst zu nehmen, der so gravierende Defizite in der eigenen Sprache hat.

Ich hoffe, ihr hattet alle einen newten Rutsch
Alt 01. 01. 2003, 21:34 #23 is offline #3
haxy
Haremswächter
(Threadstarter)

Benutzerbild von haxy

Ja, dann scheint logisch! ABER, Analphabeten können meines Wissens, nicht einmal ihren Namen schreiben! Sie malen ihn.
Rechtschreibfehler macht jeder; sicher Deine Beispiele sing grass, aber ich denke mal, da steckt auch viel Absicht dahinter. (normalpeople - go to hell)

Sicher hat @4-M auch mit den Ausländern recht, aber davon will ich nicht ausgehen. Ich wäre wahrscheinlich auch jahrelang (sicher nicht ewig) Analphabet wenn ich nach China ziehen müsste? OHNE, dass ich es möchte.

Man sagt in den Medien, dass es hauptsächlich die einheimischen Jugendlichen betrifft!

Das Hauptproblem liegt doch an den Lehrern in den Großstädten? Wie können die sowas durchgehen lassen? (Frust, Doppelmoral od. Gleichgültigkeit?) [Könnten hier Mod werden ]
Alt 01. 01. 2003, 21:54 haxy is offline #4
uk-world
Mädchen für alles

Benutzerbild von uk-world

Wie setzen die sich zusammen die einzelnen Gruppen,
können ja wohl sicher nicht nur Einwanderer sein.
Da stellt sich die Frage, gibts in den Ländern keine Schulen?

Es können ja auch nicht so viele durchs Schulsystem kommen.
Könnte mir vorstellen das Leute dabei sind die das Schulsystem grade so durchgestanden haben, aber das gelernte wieder vergessen haben.

gruss uk
Alt 01. 01. 2003, 22:01 uk-world is offline #5
cyberny
wissender

Benutzerbild von cyberny

Registrierungsdatum: Dec 2001
Gibts wohl ne Internetseite von und für Analphabeten? ..oops ...scnr

Aus der Schule zu bleiben ist übrigens kein größeres Problem, das interessiert die Lehrer meist nicht wirklich und von der Rechtschreibung auf Intelligenz zu schließen ist imho auch Schwachsinn.
Alt 02. 01. 2003, 02:22 cyberny is offline #6
ruler
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001
Analphabeten können weder schreiben noch lesen.
Das ist nicht nur einfach ein Problem schlechter Rechtschreibung...
Aber auch mir ist es ein Rätsel, wie man auf diese Weise durch die Schule kommt?

Ich denke, das werden dann wirklich Leute sein, die nicht mal einen Hauptschulabschluß vorweisen können.
Alt 02. 01. 2003, 10:13 ruler is offline #7
haxy
Haremswächter
(Threadstarter)

Benutzerbild von haxy

Zitat:
Original geschrieben von ruler
Aber auch mir ist es ein Rätsel, wie man auf diese Weise durch die Schule kommt?

Ich denke, das werden dann wirklich Leute sein, die nicht mal einen Hauptschulabschluß vorweisen können.

Das mit keinem Hauptschulabschluß ist ja "OK", aber es gibt doch die Volks- od. Grundschule!
Ich habe es dort schon im ersten Jahr gelernt!

Auf dieses Buchstabenkenntnisse, bauen sich dann die restlichen Jahre auf........
Ich hätte doch keine Chance gehabt, wenn ich nichts von der Tafel abschreiben kann!
Was hat denn dann die Schule für`nen Sinn für diese Kids??
Ok, die Eltern wären ja auch noch da! Meine Kinder sind mir jedenfalls nicht egal.

Ich verstehe trotz einiger Antworten zu diesem Thema, diesen Zustand immer weniger
Alt 02. 01. 2003, 10:30 haxy is offline #8
madie78
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2002
Ich denke, dass diese Leute das Lesen und Schreiben in der Schule schon gelernt hatten, es aber dann wieder verlernt haben.

Das Gehirn ist eine wunderbare Einrichtung, alles was wir nicht (mehr) brauchen vergessen wir ziemlich schnell. Von den ganzen Integralen an der Uni ist bei mir auch nichts hängengeblieben, weil ich das nie gabraucht habe

Wenigstens geht es beim 2.ten mal lernen viel schneller

cheers, mad

Dass hier auf dem Board einige Leute ein sehr eigenwilliges Deutsch haben ist wohl eher mit Faulheit als mit Dummheit zu begründen.
Alt 02. 01. 2003, 10:34 madie78 is offline #9
haxy
Haremswächter
(Threadstarter)

Benutzerbild von haxy

Zitat:
Original geschrieben von madie78
Ich denke, dass diese Leute das Lesen und Schreiben in der Schule schon gelernt hatten, es aber dann wieder verlernt haben.

Das Gehirn ist eine wunderbare Einrichtung, alles was wir nicht (mehr) brauchen vergessen wir ziemlich schnell. Von den ganzen Integralen an der Uni ist bei mir auch nichts hängengeblieben, weil ich das nie gabraucht habe

Wenigstens geht es beim 2.ten mal lernen viel schneller

cheers, mad

Dass hier auf dem Board einige Leute ein sehr eigenwilliges Deutsch haben ist wohl eher mit Faulheit als mit Dummheit zu begründen.

Ich kann Dir nur beim letzten Satz (fast) zustimmen! (muss Dummheit sein)
Man kommt doch nicht, in der heutigen Zeit, um das Lesenkönnen rum?
Überall steht was.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Analphabeten, nachdem sie nur in der Schule die Stunden abgesessen haben, sich im "Keller" verkriechen.

Das mit dem Gehirn ist mir auch bekannt (leider und gut so), aber hier gehts ja um Analphabeten! Sprich: Die überhaupt keinen Plan haben!

Interessiert müssen die doch an was sein? Wenn ich mir CDs kaufen kann, dann muss ich doch irgendwoher wissen, was da draufsteht?? (Ist nur ein Beispiel! Es gibt viel wichtigere Beispiele)

Deine Integralen sind ein eigenes Kapitel, dass kommt ja nicht überall vor!

Ich kann auch nicht mehr Steno..........
Alt 02. 01. 2003, 11:06 haxy is offline #10
cor!ax
"Einzigst"-sager

Benutzerbild von cor!ax

man muss sich imo zwei Fragen zur Definition von Analphabeten stellen:
- ab wieviel Jahren gilt man als Analphabet?
- was sind das für Analphabeten? Es gibt nicht nur den typischen, der absolut nichts lesen oder schreiben kann. Es gibt sog. "Funtkionielle Analphabeten", die deren Namen, und einzelne Schlagwörter kennen, allerdings nicht in der Lage sind, einen kompletten Satz zu lesen oder zu schreiben.

soweit ich weiß, ist es in den USA (wer hätte es gedacht? ) noch deutlich schlimmer. Ich habe mal als Zahl 50 Mio (!) gehört, kann diese Zahl jedoch nicht durch eine Quelle oder sonstwas belegen.
Alt 02. 01. 2003, 12:33 cor!ax is offline #11
druidika
Mitglied

Benutzerbild von druidika

Registrierungsdatum: Feb 2001
hier mal ein link:

klick

@cor!lax: aber eigentlich dürfen wir uns am amerikanischen maßstab nicht messen, denn ansonsten passiert es rausch, dass in allen gebieten gesagt wird: die amis sind schlimmer ( ), was aber dem grundthema keinen abbruch tut.

meiner meinung liegt das alles an dem schul-/ bildungssystem!

ich bin der meinung, dass bei mir der grundstock des schreibens schon am ende des kindergartens gelegt wurde. doch heutzutage wird sowas immer teurer, womit sich viele eltern das nicht mehr für ihr kind leisten können. dies hat wiederum die folge, dass in den ersten jahren der grundschule die kluft zwischen "ex-kindergarten" und "kein-kindergarten" größer wird und solche klüfte reißen diese kinder weiter runter.
Alt 02. 01. 2003, 12:56 druidika is offline #12
bertolt
kapituliert

Benutzerbild von bertolt

Registrierungsdatum: Jan 2001
Zitat:
Original geschrieben von cor!ax
ab wieviel Jahren gilt man als Analphabet?
Zitat:
Vier Millionen Analphabeten in Deutschland: das bedeutet bei 80 Millionen Einwohnern, von denen 19% bei durchschnittlich 78 Jahren Lebenserwartung unter 15 Jahren sind und per Definition nicht in die statistisch auszuwertende Zielgruppe gehören, dass der übrige Prozentsatz der erwachsenen Bevölkerung zu 6% aus Analphabeten besteht. Das heißt, jeder siebzehnte Deutsche kann entweder gar nicht lesen und schreiben oder hat Schwierigkeiten, einfachste Texte zu verstehen.
Kramer, W: 'Funktionaler Analphabetismus'
Zitat:
Ich habe mal als Zahl 50 Mio (!) gehört, kann diese Zahl jedoch nicht durch eine Quelle oder sonstwas belegen.
[L="http://www.gras.at/entw/undp1999.html"]Human Development Report 1999[/l]

Gruß!

b
Alt 02. 01. 2003, 13:01 bertolt is offline #13
cor!ax
"Einzigst"-sager

Benutzerbild von cor!ax

Zitat:
Kramer, W: 'Funktionaler Analphabetismus'
Ups, nicht funktionell sondern funktional Vielleicht bin ich ja auch einer der vier Millionen?!?

Dennoch: Jeder siebte ist Analphabet, wenn auch nur funktionaler, ist das schon ganz schön hart. Hat jemand noch Daten, in welchen Schichten bzw Bevölkerungsgruppen der Analphabetismus besonders auftritt? Also Einwanderer hatten wir ja schon; dann kann ich mir noch Rentner vorstellen, die Aufgrund der Schulsituation nach dem 2. Weltkrieg nicht die Möglichkeiten/oder das Geld dazu hatten. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jeder siebte zu blöd zum Lesen und Schreiben ist
Alt 02. 01. 2003, 16:31 cor!ax is offline #14
bertolt
kapituliert

Benutzerbild von bertolt

Zitat:
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jeder siebte zu blöd zum Lesen und Schreiben ist
6% --> Jeder siebzehnte!

Gruß!

b
Alt 02. 01. 2003, 17:30 bertolt is offline #15
madie78
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2002
Zitat:
Ich kann Dir nur beim letzten Satz (fast) zustimmen! (muss Dummheit sein)
Man kommt doch nicht, in der heutigen Zeit, um das Lesenkönnen rum?
Überall steht was.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Analphabeten, nachdem sie nur in der Schule die Stunden abgesessen haben, sich im "Keller" verkriechen.

In den Keller nicht, ab man kann das Leben (eine entsprechende Arbeit vorausgesetzt) soweit reduzieren, dass man sich auf bereits bekannte Produkte/Tätikeiten beschränken kann. Der Name der Heimatstadt wird dann nur noch als Symbol gewertet, mit dem man eine Assoziation hat. Bis zum totalen Analphabetismus geht das natürlich nicht, aber es geht erschrekend weit, wie ich bei einem Bekannten feststellen musste.

Zitat:
soweit ich weiß, ist es in den USA (wer hätte es gedacht? ) noch deutlich schlimmer. Ich habe mal als Zahl 50 Mio (!) gehört, kann diese Zahl jedoch nicht durch eine Quelle oder sonstwas belegen.

Also wären bei ca. 270Mio Amis
270*0.8 = 216Mio statistisch 100%
und mit 50/216=0.23 fast ein Viertel (23%) Analphabeten.
Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast

Der Bildungsstand in den US ist ganz klar schlechter aber 6%->23%? Aber Analphabetismus ist ja ein sehr dehnbarer Begriff.

cheers, ,mad
Alt 02. 01. 2003, 17:47 madie78 is offline #16
Zyqoon
Bastard Member from Hell

Benutzerbild von Zyqoon

Registrierungsdatum: Aug 2001
Zitat:
Original geschrieben von madie78
Der Bildungsstand in den US ist ganz klar schlechter aber 6%->23%? Aber Analphabetismus ist ja ein sehr dehnbarer Begriff.
wenn du nach berts Statistik gehst steht da
Zitat:
Analphab.: Personen, die weder lesen noch schreiben können
und weiter unten:
Zitat:
Land: USA
Armut: 16,5
werden nicht 40: 12,6
Analphab. : 20,7
also steht genauso gut da wie namibia
Alt 02. 01. 2003, 18:08 Zyqoon is offline #17
haxy
Haremswächter
(Threadstarter)

Benutzerbild von haxy

Boardies -----------> beruhigt Euch mit den Prozentrauferreien!
Es gibt niemanden, der das weiß!

Egal wieviele es unterm Strich sind, wie kann das kommen?
Und jetzt meine ich die totalen Analphabeten!

Ich kann doch nicht Allem, konsequent aus dem Weg gehen, was mit Buchstaben & Ziffern zu tun hat!

Vor allem als junger Mensch nicht. (Wie soll ich da denn EINE Arbeit schreiben?

Auch wenn ich im meinem "langem" Leben, nur mal was von Irgendwas gehört habe, dann schlummert das doch im Kopf! Versteckt, verschlossen, aber es ist definitiv DA.

Leute, ihr bleibt mir mit allem was hier niedergeschrieben wurde, ein logische Antwort schuldig?

Allem Bessert mich aus?
Alt 02. 01. 2003, 18:25 haxy is offline #18
Hex2Bin
Exoteriker

Benutzerbild von Hex2Bin

Wenn man zum Thema googelt, findet man u.a.

Zitat:
Der deutsche Bundesverband für Alphabetisierung nennt fünf Gründe für die relativ hohe Zahl an funktionalen Analphabeten. Erstens die ökonomische Armut, meist sind Kinder von sehr kinderreichen, einkommensschwachen Familien davon betroffen, zweitens die soziale Armut (Arbeitslosigkeit und/oder Alkoholismus bei den Eltern), drittens die kommunikative Armut (in vielen Familien wird nicht mehr ausreichend mit den Kindern gesprochen), die pädagogische Armut (es mangelt an entsprechender Sensibilisierung und Ausbildung der Lehrer) und nicht zuletzt die politische Armut, also der Mangel an politischen Initiativen zur Lösung dieses Problems.
http://www.verwaltung.steiermark.at/...025290/374565/

oder auch
Zitat:
...Als Ursachen nennt der Verband individuelle, gesellschaftliche, schulische und familiäre Gründe. Besonders interessant fand ich, daß die meisten Analphabeten durchaus in ihrer Jugend (mehr oder weniger gut) schreiben und lesen lernten, es danach mangels Übung oder Anforderung aber wieder verlernt haben.
http://schwager.net/seminar/tips/457analphabetismus.htm

Ich sprach übrigens letztens mit einem guten Bakannten, der in Harvard doziert, darüber, daß ein anderer (amerik.) Bekannter als Bedienungsanleitung für seine Reservisteneinheit einen Comic erhalten hatte, der ihm die wichtigsten Bedienelemente seiner "War-da-jemand?"-Kanone erklären sollte. Der Dozent nannte mir eine Zahl von 1/5 bis zu 1/4 der gesamtamerikanischen Erwachsenenbevölkerung, die nicht fähig sind, Programmzeitschriften, Fahrpläne, Gebrauchsanleitungen (Katze in Microwelle...) etc. zu lesen und dann auch noch intellektuell zu verarbeiten.

just my 2 cents
Alt 02. 01. 2003, 22:31 Hex2Bin is offline #19
s_zwerg
Ende Neu

Benutzerbild von s_zwerg

Registrierungsdatum: Jun 2000
Helft mich!!!

Wer ist Allem und wieso will haxy ihm konsequent aus dem Weg gehen?
Scheint doch ein netter Typ zu sein, ...dieser Allem! Schliesslich bessert er haxy aus. (Was kann man eigentlich so alles an einem ausbessern?)
Oder tut er das eigentlich doch nicht? Ist es vielleicht nur ein Selbstgespräch zuwischen haxy und Allem aka haxy , denn schliesslich ist dieses 'Ausbessern' in eine Frage verpackt?!

Aber ich glaub, der ist garnicht so nett, denn ich bin nun trotz Allem immernoch ziemlich verwirrt .

PS: Und im Allgemeinen finde ich diese Anal..dingens...Sexkisten ist komische ZeuX.

:r :r :r III [s] III :r :r :r

Bin ich eigentlich Gandalph??? *s*
Alt 03. 01. 2003, 01:46 s_zwerg is offline #20
nathan west

Benutzerbild von nathan west

Registrierungsdatum: Jun 2000
Mein Bruder besuchte bis vor einem Jahr die Hauptschule, und seitdem ich da einige seiner Kollegen kennengelernt habe schockt mich keine Statistik mehr.
(Vorneweg: Ich meine die Kollegas, nicht Bruder. Der kann lesen )

Die sassen im Wohnzimmer, haben TV geguckt, und haben dann schon Probleme mit den Einblendungen unten bei Shows oder so gehabt.
"Was steht da?" "Ist wieder weg. Irgendwas mit bla bla..."

Kein Witz, die waren nicht in der Lage da viel von zu verstehen.
Und wenn die MAL zusammen Hausaufgaben gemacht haben, und ich mit angeschaut habe was die machen bin ich wirklich zusammengezuckt.

Naja, mein Bruder meinte das man den Unterricht und die Klausuren trotzdem schaffen würde, auch wenn man nicht drei Worte fehlerfrei niederschreiben kann.
Alt 03. 01. 2003, 02:30 nathan west is offline #21
haxy
Haremswächter
(Threadstarter)

Benutzerbild von haxy

Zitat:
Original geschrieben von s_zwerg
Helft mich!!!

Wer ist Allem und wieso will haxy ihm konsequent aus dem Weg gehen?
Scheint doch ein netter Typ zu sein, ...dieser Allem! Schliesslich bessert er haxy aus. (Was kann man eigentlich so alles an einem ausbessern?)
Oder tut er das eigentlich doch nicht? Ist es vielleicht nur ein Selbstgespräch zuwischen haxy und Allem aka haxy , denn schliesslich ist dieses 'Ausbessern' in eine Frage verpackt?!

Aber ich glaub, der ist garnicht so nett, denn ich bin nun trotz Allem immernoch ziemlich verwirrt .

PS: Und im Allgemeinen finde ich diese Anal..dingens...Sexkisten ist komische ZeuX.

Hä?
Der Allem?
Verstehst Du den Begriff: Allem aus dem Weg gehen nicht?

->Um ab damit, mitten ins Russisch Forum

Geändert von haxy (03. 01. 2003 um 10:39 Uhr).
Alt 03. 01. 2003, 10:10 haxy is offline #22
Hex2Bin
Exoteriker

Benutzerbild von Hex2Bin

Zitat:
Und im Allgemeinen finde ich diese Anal..dingens...Sexkisten ist komische ZeuX.

Du hast Dir da was falsch vorlesen lassen

BTW
Ich persönlich fände es schön, wenn's hier nicht in Richtung Fun abdriften würde.
Alt 03. 01. 2003, 10:25 Hex2Bin is offline #23
Gandalph Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von Gandalph

Registrierungsdatum: Aug 2000
Zitat:

Bin ich eigentlich Gandalph??? *s*

Wus?
Alt 04. 02. 2003, 15:02 Gandalph is offline #24
s_zwerg
Ende Neu

Benutzerbild von s_zwerg