Hallo,
heute war mein erster Arbeitstag in einer neuen Firma und ich musste auch gleich eine Anlage komplett zerlegen und wieder zusammenbauen. Es handelt sich dabei u.a. um eine präzise Pumpe für für geringe Flussraten.
Nachdem ich das Netzteil geöffnet, gereinigt (Druckluft) und wieder zusammengebaut hatte löste sich ein Kabel vom Netzstecker (zum Motherboard). Ein Kollege lötete es wieder an.
Nach dem Zusammenbau schaltete ich die Pumpe an und es war ein Geräuch vom Netzteil zu hören. Der Kollege schaltete sofort wieder aus und sagte es wäre ein Kurzschluss, da dieses Geräusch genau bei diesem Problem auftritt. Also Netzteil kaputt. Neues eingebaut, geht alles wieder.
Schon toll, am ersten Arbeitstag gleich was kaputt gemacht.
ICh möchte das Ding wieder reparieren, weiss aber nicht so genau wie ich das anstellen muss. Erste Erfahrungen mit E-Technik konnte ich schon im Studium sammeln, weiss aber trotzdem nicht so recht wie ich (praktisch) vorgehen soll.
Habt ihr vielleicht ein paar gute Links zum Thema E-Technik. Vielleicht zu Themen messen, Schaltpläne lesen...., alles was mit der Praxis zu tun oder auch mehr. Die Suche bei Google war nicht so ergiebig bzw. nicht das passende dabei.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss
Asango