gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
djthebone
Mitglied

Benutzerbild von djthebone

Registrierungsdatum: Mar 2000
vga ykabel bzw. vga verteilung

hi
ich hab folgendes problem.
ich hab mir ans bett einen monitor mit schwenkarm gebaut, und habe eine umschaltbox, womit man 4 pcs auf einen monitor bzw tastatur, bzw maus schalten kann. ps/2 ykabel hab ich. aber wie sieht es mit vga aus. gibt es da ykabel. ich denke nicht, hab jedenfalls noch nie eins gesehen. extra geräte dafür hab ich schon gesehen, sind aber zu teuer, wenn man 3 pcs anschliessen will. hab schon mal gesucht im board, aber nichts gefunden. vielleicht weis ja einer von euch was, obs ne eigenbauschaltung gibt (bestimmt), oder obs tatsächlich ykabel gibt, oder gar günstige kaufgeräte.
danke schon mal

mfg djthebone
Alt 20. 01. 2003, 01:27 djthebone is offline Mit Zitat antworten #1
Jørd
Chief Procrastinator

Registrierungsdatum: Aug 2001
Wozu brauchst Du Y-Kabel oder die Umschaltbox? Hast Du mehr als einen PC oder hast Du mehr als einen Monitor?

In ersterem Falle brauchst Du definitiv keine Y-Kabel, in zweitem Falle (2 Monitore an einem PC) wirst Du mit einem Y-Kabel für das Bild (VGA) kein Glück haben, weil das die Bildqualität in etwa auf die eines rotchinesischen Schwarzweißfernsehers von 1955 reduzieren würde.
Da brauchst du entsprechend der 1-Monitor-mehrere-PCs Umschaltbox einen sog. Videosplitter.
Alt 20. 01. 2003, 09:12 Jørd is offline Mit Zitat antworten #2
djthebone
Mitglied
(Threadstarter)

@jord
hallo hab ich doch geschrieben. ich hab 3 pcs, und hab jetzt einen monitor mit infrarot tastatur-maus kombi an meinem bett. mit dem monitor und umschaltbox, will ich die anderen 3 pcs steuern. und dazu brauch ich doch an jedem von den 3 pcs einen videosplitter, damit ich den monitor vom bett (bzw. umschaltbox), und den monitor am platz anschliessen kann.
kennst du einen günstigen videosplitter, oder eine schaltung, wie man selber einen videosplitter bauen kann.

mfg djthebone
Alt 20. 01. 2003, 13:28 djthebone is offline Mit Zitat antworten #3
Jørd
Chief Procrastinator

Also: Du hast 3 PCs jeweils mit Monitor, Maus und Tastatur und einen vierten Monitor ebenfalls mit Maus und Tastatur.

Hast Du nicht geschrieben.

Egal - du benötigst in der Tat drei Videosplitter. Keine Ahnung, wo man so was günstig herbekommt; vom Selbstbauen allerdings solltest Du die Finger lassen, da es hier um HF-Technik geht. Videosignale von VGA-Karten haben Bandbreiten im 100 MHz-Bereich, in diesem Frequenzbereich was selber basteln ist - sofern danach noch irgendwas vom Bild erkennbar sein soll - nicht trivial.

Google doch mal ...

http://www.sphinxcomputer.de/html_d/...ten/video.html - hier der VS-102 wäre ein Kandidat für Dich.
Alt 20. 01. 2003, 13:38 Jørd is offline Mit Zitat antworten #4
djthebone
Mitglied
(Threadstarter)

@jord
ja hast recht, war zuerst etwas missverständlich. den videosplitter auf dem link, den hatten wir in der schule, hat aber so ungefähr 120 märker gekostet. x 3 360 mark, ist ein bisschen arg teuer. tja mit selber bauen, hast du glaub ich recht, wird wohl nicht so einfach gehen, bzw. bei meinen lötvertigkeiten gar nicht.
vielleicht weis ja noch einer eine billige alternative.

mfg djthebone
Alt 20. 01. 2003, 20:46 djthebone is offline Mit Zitat antworten #5
djthebone
Mitglied
(Threadstarter)

hi
ich hab was bei ebay us gefunden.
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll...&category=3668
sieht doch so aus, als könnte man einfach so ein ykabel löten.
bei ebay ger hab ichs noch nicht gefunden.
tja da heist es jetzt ausprobieren und löten.

mfg djthebone
Alt 21. 01. 2003, 18:56 djthebone is offline Mit Zitat antworten #6
Jørd
Chief Procrastinator

Nie betritt ich die Möglichkeit, solch ein Kabel zu löten, nur ist die somit erzielbare Bildqualität unter aller Sau.
Selbst der eBay-Anbieter schreibt "Works well with both SVGA and VGA", was kaum mehr als Klötzchengraphik ist (800x600 und 640x480).

Vergiss' es.
Alt 22. 01. 2003, 09:32 Jørd is offline Mit Zitat antworten #7
djthebone
Mitglied
(Threadstarter)

hi jord
die niedrige auflösung konnte ich nicht finden bei dem angebot. bin ich blind?
naja ich werds wohl nicht bei dem kaufen. kostet bestimmt ganz ordentlich porto.
vielleicht find ich noch einen der in deutschland das anbietet.

mfg djthebone
Alt 22. 01. 2003, 13:31 djthebone is offline Mit Zitat antworten #8
Jørd
Chief Procrastinator

Etwas vollständigeres Zitat:

Zitat:
Description
Brand New
VGA Splitter Cable - 2 Monitors to 1 PC
This VGA splitter cable is made to split the VGA signal to 2 VGA monitors. This provides an inexpensive alternative to displaying an image on 2 monitors at the same time. Works well with both SVGA and VGA.
HD15 Male to (2) HD15 Female
Length 12"
Buyer to pay $3.99 S&H . Texas resident pay 8.25% Tax.
We accept PayPal, ebayment, money order.

VGA, SVGA, XGA, SXGA, SXGA+ und UXGA sind Bezeichner für unterschiedliche Bildschirmauflösungen
(640x480, 800x600, 1024x768, 1280x1024, 1400x1050, 1600x1200).

Der Anschluss (15pol. dreireihige MinD-Buchse) wird üblicherweise immer VGA genannt.
Alt 22. 01. 2003, 13:37 Jørd is offline Mit Zitat antworten #9
djthebone
Mitglied
(Threadstarter)

hi
da schau her, dass wusste ich gar nicht, dass da jede einstellung ihre eigene bezeichnung hat.
ich dachte immer svga kann auch 1024x768 sein, oder mehr.
wieder was gelernt. naja wird wohl doch eine etwas teurere angelegenheit für mich.

mfg djthebone
Alt 22. 01. 2003, 15:52 djthebone is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory