gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Anana
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2000
Ein paar Fragen zum Umgang mit SMD-Bauteilen

HI,

ich habe vor meiner PSX (PS1) ein Modchip zu gönnen. Ich habe mir jetzt mal die Lötpunkte, die zu setzen sind angesehen. Sieht recht easy aus. Bei 2 Lötpunkten muß man allerdings direkt an ein SMD Bauteil löten. Das habe ich noch nie gemacht und deshalb ein paar Fragen dazu:

1) Was für einen Lötkolben sollte man nehmen (Watt und Temperatur)

2) Was für ein Lötzinn sollte man nehmen

3) Die SMD - Bauteile (ich denke es sind Widerstände) sind rechteckig. Wenn man draufschaut hat man rechts und links etwas silbernes und in der Mitte sind Sie schwarz. Kann ich auf die silbernen Seiten von oben das Kabel (Litze) anlöten, oder muß ich es von der Seite anlöten ?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die ich hoffentlich erhalten werde.

Ciao
Alt 21. 01. 2003, 11:02 Anana is offline Mit Zitat antworten #1
Jørd
Chief Procrastinator

Registrierungsdatum: Aug 2001
a) hängt davon ab, ob Du löten kannst oder nicht.
Mit einer 50W-Magnastat bei 400°C kann das wer löten, der halt eben löten kann; andere Leute brauchen eine "Lötnadel" mit 15W

b) keines für Regenrinnen, sondern Elektroniklot. Dies sollte nicht zu dick sein, such mal nach "SMD-Lötzinn", das gibt es mit 0.5mm Durchmesser.

c) Oft sehen SMD-Widerstände so aus. Du solltest allerdings Deine Drähte eher neben den Bauteilen anlöten, da ist dann ja eine Hohlkehle zwischen SMD-Lötpad und -Bauteil.

Du solltest allerdings ersteinmal an irgendetwas völlig unwichtigem Üben; wenn Du also irgendwelche alten PC-Komponenten hast, schmurgel da dran rum und guck Dir die so erzeugten "Lötstellen" bei viel Licht unter einer Lupe an.

Lötstellen vorher/nachher mit Alkohol reinigen ist auch keine schlechte Idee; der Alkohol ist nur für die Lötstelle, nicht für den Löter!
Alt 21. 01. 2003, 13:30 Jørd is offline Mit Zitat antworten #2
Anana
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Nov 2000
Zitat:
Original geschrieben von Jørd
a) hängt davon ab, ob Du löten kannst oder nicht.
Mit einer 50W-Magnastat bei 400°C kann das wer löten, der halt eben löten kann; andere Leute brauchen eine "Lötnadel" mit 15W

Ja, kann ich (So seit ca. 15 Jahren) ... halt nur bisher nicht an SMD-Bauteilen ;-)

Zitat:
b) keines für Regenrinnen, sondern Elektroniklot. Dies sollte nicht zu dick sein, such mal nach "SMD-Lötzinn", das gibt es mit 0.5mm Durchmesser.

und ich habe mit schon extra was für Regenrinnen besorgt ... Hab hier jetzt 0,25 mm mit Silberanteil ...

Zitat:
c) Oft sehen SMD-Widerstände so aus. Du solltest allerdings Deine Drähte eher neben den Bauteilen anlöten, da ist dann ja eine Hohlkehle zwischen SMD-Lötpad und -Bauteil.

Das ist das Problem. Daneben ist dann gleich das nächste Bauteil ... etwas eng das ganze ...

Zitat:
Du solltest allerdings ersteinmal an irgendetwas völlig unwichtigem Üben; wenn Du also irgendwelche alten PC-Komponenten hast, schmurgel da dran rum und guck Dir die so erzeugten "Lötstellen" bei viel Licht unter einer Lupe an.

Habe ich gemacht ... an der Playstation ... die ist nun wirklich nicht wichtig ... Das Problem das ich jetzt habe ist folgendes:

Alle Kabel angelötet. haben auch alle Kontakt mit den Lötpunkten ... Kabel an IC-Sockel gelötet ... (und zwar so wie sie müssen) ... Modchip eingesteck ... PSX läuft, läd aber weiterhin nur originale und keine Sicherheitskopien ... Komisch komisch ...

Zitat:
Lötstellen vorher/nachher mit Alkohol reinigen ist auch keine schlechte Idee; der Alkohol ist nur für die Lötstelle, nicht für den Löter!

Ups ... da muß ich gestern abend wohl was flasch verstanden haben
Alt 22. 01. 2003, 12:48 Anana is offline Mit Zitat antworten #3
Jørd
Chief Procrastinator

Registrierungsdatum: Aug 2001
Zitat:
Das ist das Problem. Daneben ist dann gleich das nächste Bauteil ... etwas eng das ganze ...

Dann ist entweder die von Dir verwendete Litze oder aber die verwendete Lötspitze deutlich zu dick.

Für dieses Unterfangen würde ich übrigens keine Litze, sondern dünnen isolierten Draht verwenden. Entweder Wrap-Draht (für Wire-Wrap-Pistolen) oder aber Fädeldraht (gibt's von Vero und Siemens), das ist lötbarer Kupferlackdraht.
Normaler Kupferlackdraht (aus dem beispielsweise Trafos gewickelt werden) eignet sich nicht, da der Lack nicht schmilzt.

Der Wrap-Draht ist hier der eindeutige Favorit.
Alt 22. 01. 2003, 13:11 Jørd is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory