gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
flöh
theDEFINITION

Benutzerbild von flöh

Registrierungsdatum: Sep 2000
Babytragetuch- ein paar fragen!

da ich jetzt weis das das mit dem WUNSCHKIND geklappt hat, hab ich ein paar fragen zu den Tragetüchern (heimlicher Vatertraum)!

Muss ich die kaufen oder kann man(n) die auch selber machen?
Wenn ja was ist das für ein stoff, wie ist die ungefähre form & größe?

Gibt es (gute) anleitungen zum binden auch im Netz? (hab noch nicht gegooglt!)
Welches ist die beste Tragemethode?

Wenn noch jemand ein paar gute tipps für nen werdenden vater hat, ich danke schon mal im vorraus!
Alt 22. 01. 2003, 20:14 flöh is offline Mit Zitat antworten #1
netlord Spender
Ex-Moderator

Benutzerbild von netlord

Registrierungsdatum: Apr 2002
hallo

dann google doch einfach mal!

dann findest du solche sachen:

http://www.elternservice.de/Saeuglinge/Tragetuch.htm
Alt 23. 01. 2003, 11:34 netlord is offline Mit Zitat antworten #2
Stiggi
analoger Typ

Benutzerbild von Stiggi

Registrierungsdatum: Oct 2002
würde dir für später sowas empfehlen: Deuter Rucksack

da ist das kind sicher drin aufgehoben und du hast maximale freiheit
Alt 23. 01. 2003, 11:39 Stiggi is offline Mit Zitat antworten #3
flöh
theDEFINITION
(Threadstarter)

Benutzerbild von flöh

@extropy

Danke für den link (einer den ich noch nicht kannte) ich hab natürlich gegoogelt nur hab ich mich immer gefragt ob in den anleitungen die man zu den tüchern bekommt das gleiche steht oder obs da genauer beschrieben wird!

@Stiggi

is auch nicht schlecht! is halt nur so das ich 1stens nicht weis warum ich so viel geld für etwas ausgeben soll ,das ich in spätestens 3 jahren nicht mer gebrauchen kann!
2. denke (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ich das das tuch einfach praktikabler ist! denn ich müsste ab und an das kind mal mit zur arbeit nehmen (is schon mit AG abgesprochen) und kann meiner tätigkeit noch voll nachgehen!

trotzdem danke an alle!
Alt 23. 01. 2003, 12:31 flöh is offline Mit Zitat antworten #4
Stiggi
analoger Typ

Benutzerbild von Stiggi

naja, ich weiss nicht, ob so ein tragetuch so optimal für die körperhaltung/-entwicklung eines kindes ist.

ein freund von mir schwört auf diesen rucksack und er bereut es nicht, soviel geld ausgegeben zu haben (kannst ja auch bei ebay schauen) .. den rucksack kannste ja auch hinstellen und so als kindersitz nehmen (nicht fürs auto) außerdem ist das kind angegurtet und wenn du mal hinfliegst, ist es da besser aufgehoben, als in dem tuch.
Alt 23. 01. 2003, 13:45 Stiggi is offline Mit Zitat antworten #5
flöh
theDEFINITION
(Threadstarter)

Benutzerbild von flöh

Also das sollte jetzt keine GRUNDSATZDISKUSION werden!
ich persönlich stehe mehr auf die tücher aber trotzdem danke!
Alt 23. 01. 2003, 15:58 flöh is offline Mit Zitat antworten #6
DrHannibalLecter
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: Babytragetuch- ein paar fragen!

Zitat:
Original geschrieben von flöh
da ich jetzt weis das das mit dem WUNSCHKIND geklappt hat, hab ich ein paar fragen zu den Tragetüchern (heimlicher Vatertraum)!

Hey Glückwunsch,da haben wir ja was gemeinsam
(Ehrlich gesagt,habe ich mir über das Thema Tragetücher noch keine Gedanken gemacht Naja hab ja noch etwas Zeit,Geburtstermin ist der 30.August )

Guck hier mal rein:
----------------------

http://www.eltern.de
http://www.adeba.de
http://www.9monate.de

Bei Eltern.de bin ich auch schon im Forum registriert
Alt 24. 01. 2003, 00:08 DrHannibalLecter is offline Mit Zitat antworten #7
flöh
theDEFINITION
(Threadstarter)

Benutzerbild von flöh

Glückwunsch zurück (wird bei mir etwas später!)!

Das mit dem Gedanken machen - es ist halt ein heimlicher vatertraum!

Ich hab mich natürlich auch schon über die tragetücher informiert, der hintergrund liegt einfach auch in den möglichkeiten - modetechnisch (bin da sehr eigen)!

wenn man(n) die selber machen kann, könnte man verschiedene farben & stoffe dafür hernehmen!
Alt 24. 01. 2003, 08:38 flöh is offline Mit Zitat antworten #8
Stiggi
analoger Typ

Benutzerbild von Stiggi

Zitat:
Also das sollte jetzt keine GRUNDSATZDISKUSION werden!

das wollte ich damit auch nicht bezwecken
Alt 24. 01. 2003, 09:11 Stiggi is offline Mit Zitat antworten #9
Bestatter
Maude's Freund

Benutzerbild von Bestatter

Registrierungsdatum: Aug 2001
@ alle BabyträgerInnen

Aus persönlicher Erfahrung (2 Kinder) kann ich Euch die Didymos Tragetücher ohne wenn und aber empfehlen!
Beide Babies haben sich darin immer sauwohl gefühlt. Nie gebrüllt, oft geschlafen. Im Winter unter der Daunenjacke hatten sie es immer wohlig warm. Beim Einkaufen, bei Hausarbeit, usw. hat man zwei Hände frei.
Vertut Euch aber nicht mit den Längen des Tuches! Unter 4,2 Meter würde ich auf keinen Fall ein Tuch kaufen! Das klingt zwar saulang, aber bei mir war davon bei der Kreuztrage (die mir angenehmste "Knottechnik") kaum noch was übrig und ich bin schlank. Außerdem kann man zu lang immer wegwickeln.
Die Didymos Tücher sind zwar ziemlich teuer, wir haben unseres aber dafür auch - gut erhalten - fast zum Neupreis weiter verkaufen können.
Freunde von uns hatten ein Noname-Tuch und damit keine Freude, es hat sich gedehnt und man mußte öfter nachknoten.

Meine Frau hatte auch noch einen "Glückskäfersack", hat aber auch lieber das Tuch genommen. Ich bin mit dem Sack gar nicht klar gekommen.

Es grüßt der

Bestatter
Alt 24. 01. 2003, 09:59 Bestatter is offline Mit Zitat antworten #10
dlfa
ex-Administrator

Benutzerbild von dlfa

Registrierungsdatum: May 2000
Oooh, mein Lieblingsthema.
Selbermachen?
Nun, nimm einen festen Baumwollstoff, der aber noch so flexibel sein muß, daß du problemlos bei einer Stoffbreite von ca. 70 cm einen Knoten winden kannst. Das klingt - zumindest in meinen Ohren - nach dünnen Jeans- oder Gardinenstoffen.

Eine Gebrauchszeit von 3 Jahren kannst du dir übrigens abschminken. Ein ca. 10 Kilo schweres Kind (~8 Mo - 1 Jahr) ist das Äußerste, was du da noch drin tragen solltest. Auch Didymos-Tücher gehen da nicht weiter als bis zu dieser Gewichtsgrenze. Zudem wird dein Kind mit ca. 1 Jahr anfangen zu laufen und dir was husten mit "ruhig tragen lassen".

Vorteile - Nachteile:
Nein, die Haltung im Tragetuch ist für Kleinstkinder hervorragend. Neun Monate mit gekrümmtem Rücken im Bauch, und von jetzt auf gleich soll das flache Liegen der Weisheit letzter Schluß sein? Klingt doch irgendwie etwas unlogisch, nicht?
Zudem bekommt dein Kind durch deine Körperbewegungen (Bücken, Laufen, Drehen) ein weitaus besseres Gefühl für Motorik mit.
Die körperlich Nähe wärmt nicht nur, sie beruhigt auch und bringt wundervoll in den Schlaf (Me hat einige Stunden mit einem selig schlafenden, fest eingewickelten Kind vor dem Rechner gehockt ).
Du kommst jede Treppe hoch und durch jede Tür - schau mal die armen Mamas mit ihren Kinderwagen an...
Das Tuch ist unglaublich wandlungsfähig. Unterlage beim Spielen? Provisorische Hängematte zum Rumschaukeln? Zusätzliche Decke in variabler Dicke? Alles problemlos möglich (Riesenspucktuch nicht zu vergessen, selbst als Letzte-Hilfe-Notwindel zu gebrauchen).
Spreizhose, Hüftfehlstellung? Wird von der Hockstellung im Tuch wunderbar korrigiert bis vermieden.

Ich würde auch keinen Sack nehmen, da hängen Arme und Beine so lose rum, Säuglinge mögen das nicht. Vor allem wird da das Körpergewicht nicht so gut verteilt, das Kind sitzt nicht in der Hock-Spreize auf deinen Hüften (Bauch), sondern hängt mehr so in dem Sack. Du kannst außerdem die Festigkeit nicht so variieren, wie du es gerne möchtest. Und du kannst diesen nicht so lange nutzen wie dein Tuch...
Wenn ich so drüber nachdenke: Welch Jammer, daß meine Kleine endgültig zu schwer ist für unser Tragetuch.

Thema Didymos: neee, das Geld würde ich nicht ausgeben. Ich bin mit meinem 4-Meter-45-Euro-Tuch von Baby Walz sehr glücklich, und meine Freunde haben ihr 5-Meter-100-Euro-Tuch von Didymos kaum genutzt. Nachspannen musste ich auch kaum, nach kurzer Zeit hatte ich den Bogen so gut raus, das saß einfach.
Und mein Mann (100 Kilo, aber psst) konnte mit den 4 Metern zwar nicht jede Wicklung machen, die Kreuztrage war aber gerade noch drin.

Für mich steht fest: Auch beim zweiten Kind - von Anfang an Tragetuch!

Gruß,
dlfa
Alt 25. 01. 2003, 20:09 dlfa is offline Mit Zitat antworten #11
AliBaba42
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2001
@ alle

also selbstmachen dürfte kein Problem sein, wenn man den
geeigneten Stoff dazu benutzt.

Ich selbst habe meinen Sohn sehr lange in einem ,ich glaube bis ca 2 Jahren,
Didymos-Tragetuch getragen. Es hat auf jeden Fall die geeignete Stoffqualität, nicht so die Billigtücher.

Es ist viel praktischer als ein Kinderwagen oder Buggy, man kommt ohne Probleme überall hin.

Gruß

AliBaba42
Alt 31. 01. 2003, 19:52 AliBaba42 is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory