Oooh, mein Lieblingsthema.
Selbermachen?
Nun, nimm einen festen Baumwollstoff, der aber noch so flexibel sein muß, daß du problemlos bei einer Stoffbreite von ca. 70 cm einen Knoten winden kannst. Das klingt - zumindest in meinen Ohren - nach dünnen Jeans- oder Gardinenstoffen.
Eine Gebrauchszeit von 3 Jahren kannst du dir übrigens abschminken. Ein ca. 10 Kilo schweres Kind (~8 Mo - 1 Jahr) ist das Äußerste, was du da noch drin tragen solltest. Auch Didymos-Tücher gehen da nicht weiter als bis zu dieser Gewichtsgrenze. Zudem wird dein Kind mit ca. 1 Jahr anfangen zu laufen und dir was husten mit "ruhig tragen lassen".
Vorteile - Nachteile:
Nein, die Haltung im Tragetuch ist für Kleinstkinder hervorragend. Neun Monate mit gekrümmtem Rücken im Bauch, und von jetzt auf gleich soll das flache Liegen der Weisheit letzter Schluß sein? Klingt doch irgendwie etwas unlogisch, nicht?
Zudem bekommt dein Kind durch deine Körperbewegungen (Bücken, Laufen, Drehen) ein weitaus besseres Gefühl für Motorik mit.
Die körperlich Nähe wärmt nicht nur, sie beruhigt auch und bringt wundervoll in den Schlaf (Me hat einige Stunden mit einem selig schlafenden, fest eingewickelten Kind vor dem Rechner gehockt

).
Du kommst jede Treppe hoch und durch jede Tür - schau mal die armen Mamas mit ihren Kinderwagen an...
Das Tuch ist unglaublich wandlungsfähig. Unterlage beim Spielen? Provisorische Hängematte zum Rumschaukeln? Zusätzliche Decke in variabler Dicke? Alles problemlos möglich (Riesenspucktuch nicht zu vergessen, selbst als Letzte-Hilfe-Notwindel zu gebrauchen).
Spreizhose, Hüftfehlstellung? Wird von der Hockstellung im Tuch wunderbar korrigiert bis vermieden.
Ich würde auch keinen Sack nehmen, da hängen Arme und Beine so lose rum, Säuglinge mögen das nicht. Vor allem wird da das Körpergewicht nicht so gut verteilt, das Kind sitzt nicht in der Hock-Spreize auf deinen Hüften (Bauch), sondern hängt mehr so in dem Sack. Du kannst außerdem die Festigkeit nicht so variieren, wie du es gerne möchtest. Und du kannst diesen nicht so lange nutzen wie dein Tuch...
Wenn ich so drüber nachdenke: Welch Jammer, daß meine Kleine endgültig zu schwer ist für unser Tragetuch.
Thema Didymos: neee, das Geld würde ich nicht ausgeben. Ich bin mit meinem 4-Meter-45-Euro-Tuch von Baby Walz sehr glücklich, und meine Freunde haben ihr 5-Meter-100-Euro-Tuch von Didymos kaum genutzt. Nachspannen musste ich auch kaum, nach kurzer Zeit hatte ich den Bogen so gut raus, das saß einfach.
Und mein Mann (100 Kilo, aber psst) konnte mit den 4 Metern zwar nicht jede Wicklung machen, die Kreuztrage war aber gerade noch drin.
Für mich steht fest: Auch beim zweiten Kind - von Anfang an Tragetuch!
Gruß,
dlfa