hi.
anfang der woche ist das offizielle forum meiner heimatstadt vorübergehend abgeschaltet worden - eine lustige ära mit einem ubb geht zu ende. es wird jetzt zu einem phpBB gewechselt.
mir ist, da ich boards jetzt wesentlich mehr schätze und beachte als früher, aufgefallen, dass es nur noch sehr sehr selten das ubb gibt und es nicht mehr zeitgemäß ist, obwohl es alle wichtigen funktionen beinhaltet. auch hier gab es ja früher ein ubb. der damalige quasi-standart ist vielfach durch das vbb verdrängt worden. eingesetzt werden neben dem vbb auch oft dass phpbb und das ibf.
mich interessiert mal, für wie zukunftssicher ihr die aktuell beliebten und technisch besten - sicher gibt es noch einige "kleinere" boards mit ähnlich gutem umfang, aber ich gehe jetzt nur mal von den großen aus - boards haltet?
immerhin haben alle einen guten stand:
hinter dem vbb steckt eine firma, die sich die entsprechende entwicklungsarbeit gut bezahlen lässt. aber beim ubb war es genauso und trotzdem ist es nicht mehr up to date.
die entwickler des phpbb setzen bisher erfolgreich auf open source und entwickeln mit den benutzern zusammen und greifen deren code gerne auf. eine wirkliche zusammenarbeit, die sich, denke ich, lange halten wird.
beim ibf fehlt mir etwas der zusammenhang. ich habe zwar mitbekommen, dass die ibf entwickler die entwickler des ib sind, aber habe ich bei runterladen des ibf gelesen, dass es eine kommerzielle firma ist, die ihr produkt nur frei anbietet.
sicher bestimmt auch die technische entwicklung den erfolg: dass ubb ist meiner beobachtung nach "untergegengen", weil es auf cgi aufbaut und dies langsamer ist als ein board auf php/mysql basis, was ja alle drei benutzen.
ich frag nach, weil ich demnächst ein forum in betrieb nehmen soll. mir macht es nichts aus, im code rumzumachen, um zb. ein phpbb mit allen schon installierten hacks upzudaten. aber wenn ich auf ein forum setze möchte ich es gerne lange einsetzen. ok, never change a winning team, aber ich habe schon den anspruch, immer eine aktuelle soft einzusetzen, weil es doch immer interessante neu features gibt, die auch gerne genutzt werden.
ich freue mich auf eure einschätzungen
mfg cope