gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
cope
refugee

Benutzerbild von cope

Registrierungsdatum: Mar 2001
wie zukunfssicher sind die board softs?

hi.

anfang der woche ist das offizielle forum meiner heimatstadt vorübergehend abgeschaltet worden - eine lustige ära mit einem ubb geht zu ende. es wird jetzt zu einem phpBB gewechselt.

mir ist, da ich boards jetzt wesentlich mehr schätze und beachte als früher, aufgefallen, dass es nur noch sehr sehr selten das ubb gibt und es nicht mehr zeitgemäß ist, obwohl es alle wichtigen funktionen beinhaltet. auch hier gab es ja früher ein ubb. der damalige quasi-standart ist vielfach durch das vbb verdrängt worden. eingesetzt werden neben dem vbb auch oft dass phpbb und das ibf.

mich interessiert mal, für wie zukunftssicher ihr die aktuell beliebten und technisch besten - sicher gibt es noch einige "kleinere" boards mit ähnlich gutem umfang, aber ich gehe jetzt nur mal von den großen aus - boards haltet?

immerhin haben alle einen guten stand:
hinter dem vbb steckt eine firma, die sich die entsprechende entwicklungsarbeit gut bezahlen lässt. aber beim ubb war es genauso und trotzdem ist es nicht mehr up to date.
die entwickler des phpbb setzen bisher erfolgreich auf open source und entwickeln mit den benutzern zusammen und greifen deren code gerne auf. eine wirkliche zusammenarbeit, die sich, denke ich, lange halten wird.
beim ibf fehlt mir etwas der zusammenhang. ich habe zwar mitbekommen, dass die ibf entwickler die entwickler des ib sind, aber habe ich bei runterladen des ibf gelesen, dass es eine kommerzielle firma ist, die ihr produkt nur frei anbietet.

sicher bestimmt auch die technische entwicklung den erfolg: dass ubb ist meiner beobachtung nach "untergegengen", weil es auf cgi aufbaut und dies langsamer ist als ein board auf php/mysql basis, was ja alle drei benutzen.

ich frag nach, weil ich demnächst ein forum in betrieb nehmen soll. mir macht es nichts aus, im code rumzumachen, um zb. ein phpbb mit allen schon installierten hacks upzudaten. aber wenn ich auf ein forum setze möchte ich es gerne lange einsetzen. ok, never change a winning team, aber ich habe schon den anspruch, immer eine aktuelle soft einzusetzen, weil es doch immer interessante neu features gibt, die auch gerne genutzt werden.

ich freue mich auf eure einschätzungen

mfg cope
Alt 23. 01. 2003, 14:22 cope is offline Mit Zitat antworten #1
onkelchen Spender
Retreat

Registrierungsdatum: Aug 2000
Naja du hast schon recht, Bulletin Boards haben heute eine kurze Halbwertszeit. Das liegt zunehmends daran, dass die Entwickler meinen immer mehr Features in ihr System einbauen zu müssen - siehe Jelsoft.

vBulletin ist ja nicht viel mehr als ein UBB-Kern mit Gimmicks, siehe Umfragen, Subforen usw usw. Die Frage ist ob du das wirklich brauchst, und jeden Evolutionsschritt mitgehen willst. Ein UBB tut auch heute noch gut seinen Zweck. Womit du allerdings recht hast, ist das Persitenzsystem von UBB, welches überholt ist - Datenbanken sind hier wirklich überlegen

Womit du allerdings nicht recht hast, ist dass PHP CGI überlegen ist, aber das ist ein anderes Thema, was UBB aber effektiv seine Vormachtstellung gekostet hat

Zukunftssicher ist auch so eine zweischneidige Sache, wenn du meinst einem Update dem anderen nachzurennen, wirst du nie nachkommen - sieh dir etwa das gEb an, hier ist immerr noch (ein stark modifiziertes) vB 1 im Einsatz.

Dass die Entwicklung aber gänzlich eingestellt wird, oder stagniert kann dir aber nur bei kommerziellen Lösungen passieren (siehe UBB). Open Source Boards, wie das phpBB haben hier eine Entwicklergemeinde die das komensieren kann. Insofern würde ich dir nahelegen auf eine Open Source Lösuing zu setzen - und vor allem nicht jedes Update mitzumachen, was im Endeffekt ja nur noch mehr Serverlast bedeutet
Alt 23. 01. 2003, 18:49 onkelchen is offline Mit Zitat antworten #2
xho2
Mitglied

Die UBB-Entwickler haben mit UBBThreads zwar einen flotten PHP-Nachfolger ins Rennen geschickt, aber das Design etwas vernachlässigt. Und der völlig überzogene Preis hat sein übriges getan.

Wer jetzt ein eigenes Forum aufbauen will, der achtet besonders auf Schnelligkeit und Design/Template. Ich bin mir sicher - das PHPBB2 hat seine weite Verbreitung hauptsächlich dem eleganten SubSilver-Template zu verdanken. Die inneren Werte des PHPBB2 beachten viele doch nicht. Ich persönlich vermisse beim PHPBB2 immer noch ein minimalistisches Standart-Template. Wer versucht hat das SubSilver-Template seinen eigenen Wünschen anzupassen, der wird schon von den verwirrenden CSS-Einstellungen an den Kopf gestoßen.

Und was dem Funktionsreichtum vieler Boards angeht - hier ist eindeutig ein Rückgang zu bemerken. Weniger ist mehr - deswegen favorisiere ich auch das minibb ( http://www.minibb.net ) und das thwboard ( http://www.thwboard.de ). Die sind an Schnelligkeit nicht zu toppen und die Templates sind übersichtlich und einfach den eigenen Wünschen anzupassen.
Alt 25. 01. 2003, 14:03 xho2 is offline Mit Zitat antworten #3
cope
refugee
(Threadstarter)

Benutzerbild von cope

n`abend

Zitat:
Open Source Boards, wie das phpBB haben hier eine Entwicklergemeinde die das komensieren kann. Insofern würde ich dir nahelegen auf eine Open Source Lösuing zu setzen - und vor allem nicht jedes Update mitzumachen, was im Endeffekt ja nur noch mehr Serverlast bedeutet.

das sehe ich auch so. ich nehem auch nicht jedes update mit, aber wichtige sollten schon mitgenommen werden. so zb. das aktuelle auf phpbb 2.0.4. wenn ich mir da die liste der geänderten sachen anschaue, hammer!

mich würde aber mal deine / eure einschätzung zu dem ibf interessieren, weil ich das noch nicht so ganz verstanden habe: das alte ib war doch auch open source oder? und die entwickler haben jetzt das ibf als unternehmen gecoded? der zug ist nämlich an mir vorbeigefahren

aber schon mal danke für die antworten.

mfg cope
Alt 26. 01. 2003, 20:17 cope is offline Mit Zitat antworten #4
onkelchen Spender
Retreat

Registrierungsdatum: Aug 2000
Also ibf ist von Matt Mecham, besser bekannt als Ikonboard Programmierer. IBF ist im wesentlichen ein ib::3 auf PHP Basis (wenngleich dies aus rechtlichen Gründen neu programmier wurde).
IBF ist aber NICHT Open Source, es ist nur FREI VERFÜGBAR, das ist ein großer Unterschied, zumal es eine eigene Lizenz hat (nicht GPL).
q
Alt 27. 01. 2003, 12:55 onkelchen is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory