|
|
|
|
|
|
ex-Mod
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
spezielles portal bzw. intranet system
hallo!
ich bin auf der suche nach einem portal fürs intranet an unserer schule.
es sollte folgende funktionen unterstüzen, und ich bin mir nicht ganz schlüssig was ich nehmen soll, phpnuke, oder gibts da etwas praktischeres für diesen zweck?
- usergruppen (schüler, schüler_mods, lehrer, lerher_mods, kanzlei, etc ...), mit den zugehörigen lese und schreibrechten die am besten überall einzeln einstellbar sein sollen.
- forum
- einfache möglichkeit zum einbinden eigener skripte, (z.b meinen supplierplan generator, usw ...)
- terminkalender, mit anzeige der termine abgestimmt auf die usergruppe
- filemanager, auch wieder lese/schreibrechte/keine rechte je nach usergruppe
- user anlegen per skript
- oder viel besser: möglichkeit zur authentifizierung die die lokalen linuxuser verwendet
- news
ich hab kein problem damit, mir selber funktionen die fehlen dazuzuprogrammieren, nur wenns was gibt das möglichst viel von oben unterstützt dann wär ich sehr froh.
|
23. 01. 2003, 14:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
hehe, ich code gerade sowas für meine Schule, ich sag dir eins, code es dir am besten selber, bis du dich eingearbeitet hast und so ein 0815 Portal umcodest wirste alt...bei mir wars das prob das ich kein MySQL zur verfügung hab...(meins ist für die Webpäsenz) und ich daher alles auf php/file basis coden muss, sitz im augenblick noch dran
|
23. 01. 2003, 16:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2000
|
hi
ich bin auch nach der suche wie du blacksheep44 !
( http://board.gulli.com/showthread.php?threadid=219082 )
Neo_ot aussage würde ich nicht ganz teilen 
warum das rad neu erfinden ??? und selber 1000 mal auf die schnautze fallen
ich würde dir postnuke empfehlen, ist einfach zu administrieren und zu erweitern ( modul aufbau )
und so wie ich sehe dekt es praktisch alle punkte ab die du genannt hast ...
was mir noch in postnuke fehlt ist, dass die user eigene seiten dynamisch erstellen können !
gibt zwar ein modul ezcms, aber das ist einbischen "dünn" ...
gruss
sturmsch
|
23. 01. 2003, 17:01
|
|
|
ex-Mod
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
dann schau ich mir post nuke einmal an, danke!
nachdem ich die server administriere und alle mit linux laufen hab ich zum glück kein problem mit nicht vorhandener mysql unterstützung oder ähnliches.
das mit dem selbst coden ist so eine sache, ich hab zwar für ein anderes projekt bereits einmal ein cms geproggt, nur ist das eine heidenarbeit und nicht unbedingt das zweckmäßigste weil meiner meinung nach die selbstprogrammiererei (vorausgesetzt man machts gründlich) in keinem vergleich zum wesentlich geringeren zeitaufwand bei einer adpatierung von was vorhandenem steht.
|
23. 01. 2003, 17:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
jeder was er braucht 
ich hab halt das problem das ich enge vorgaben habe bzw mir selber mache, webspace mit mysql liesse sich sicher rausschlagen aber ich will nur das verwenden was wirklich gebraucht wird.
ich code tw. auch für noten(ITG) und da ist sowas eine gute übung total am php standart zu schreiben
also so schwehr ist das garnicht, wenn man schon eine template klasse aus einem alten script hat und darauf aufbaut??
|
23. 01. 2003, 17:56
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.
|
|