gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Magier
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2001
Question Zeitmessungs-Chip !?!?

Hallo ,
ich möchte eine EXAKTE Zeitmessung für ein PC-Programm bauen/coden...

Der interne PC-Timer ist zu ungenau....
Ich bräuchte also ne externe Schaltung wo ich auf 1/1000 Sekunden
ne "Stoppuhr" abgreifen könnte ....

Gibts sowas ??? (bestimmt)

Wer kennt sowas ???

Danke Euch

Magier
Alt 26. 01. 2003, 09:46 Magier is offline Mit Zitat antworten #1
superchrissi
Dark Lord

Benutzerbild von superchrissi

Registrierungsdatum: Jul 2000
lol, wie willst Du denn das "exakt" ablesen? Da brauchste nen Echtzeit OS (gibst angeblich nen Linux dazu, habe mich aber damit noch nie befasst). Interrupts kannste verharzen, die werden ja nur so "ab und an" ausgeführt (in Bezug auf Echtzeit)
Ne Schaltung für nen Comport wäre sicher recht leicht zu realisieren, brauchst halt nur nen recht genauen Quarz und ein bisserl "gefummel" drum rum, nur allein denke mal an die Latent über die ganzen Puffer, die Du zu dem Ding hast, wenn dann brauchst Du wohl ne PCI Karte für so was, und das wird imho recht aufwendig! :-(
Alt 26. 01. 2003, 19:30 superchrissi is offline Mit Zitat antworten #2
Jørd
Chief Procrastinator

Registrierungsdatum: Aug 2001
Sofern Dein PC-Programm nicht unter (yuck!) DOS läuft, sondern unter einer der ernstgemeinten Windows-Varianten, könntest Du einerseits die Timerauflösung auf 1 msec erhöhen (das geschieht durch Verwendung der Win32-API-Funktion [i]timeBeginPeriod[/b]), andererseits könntest Du die "hochauflösenden" Timerfunktionen QueryPerformanceFrequency und QueryPerformanceCounter verwenden. Dieser Timer läuft auf üblichen PC-Systemen mit einer Auflösung von etwa 800 nSec (Nanosekunden).

Noch genauer sind die in Pentium-Prozessoren vorhandenen Performance-Zähler, die können unabhängig vom Betriebssystem abgefragt werden, frag' bloß nicht wie, jedenfalls nicht mich.
Alt 27. 01. 2003, 09:19 Jørd is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory