gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
senfo

Benutzerbild von senfo

Registrierungsdatum: Jan 2003
durchschnittlicher Stromverbrauch eines PC's

Hi

Ich wollte mal wissen, wieviel kWh so ein PC benötigt. Dabei sollte man aber differenziern. Mich würde es interessieren, wie hoch der "Strom verbrauch" mit und ohne Bildschirm ist.
Wenn mich nichts täuscht, braucht der Bildschirm ja einiges mehr als der PC. Da dieser wert wohl stark vom Netzteil abhängig ist, will ich die info mitgeben, dass mein Netzteil eine

Leistung von 300 Watt hat
und mein Bildschirm 17" Durchmesser hat.
Mein Rechner läuft pro Tag ca. 4-12h

Dabei interessiert mich aber viel mehr die Umkosten, die dabei entstehen, als die tatsächliche Leistung die dabei verbraucht wird.

Wieviel würde ein solcher Rechner brauchen wenn er 24/7 läuft?
Alt 27. 01. 2003, 14:28 senfo is offline Mit Zitat antworten #1
superchrissi
Dark Lord

Benutzerbild von superchrissi

Registrierungsdatum: Jul 2000
schreib mal deinen "lokalen Energieversorger" an, bei denen kann man sich (meistens) kostenlos Energiemessgeräte für ein paar Tage ausleihen, dann kannst Du es genau nachschauen/prüfen/rechnen.

Das hängt nämlich auch davon ab was alles in Deinem Rechner an Hardware steckt (Speicherausbau Prozessor, Anzahl HDD, Graka) die 300 Watt sind nur das Maximum.
Desweiteren ist die Frage wieviel Du für eine kWh zahlst und ob du einen Vertrag mit Tagstrom/Nachtstrom hast.
Alt 27. 01. 2003, 19:35 superchrissi is offline Mit Zitat antworten #2
marvellous
*geek*

Benutzerbild von marvellous

Registrierungsdatum: Apr 2001
Also mein PC mit 300W Netzteil, Athlon XP 1800+, 2HDs, 2 CD-Laufwerke, Geforce 3, und paar PCI-Karten braucht ca 140Watt, der 19Zoll-Monitor braucht ca 80Watt.
Der Strom würde mich so ca. 0,63€ pro Tag kosten, wenn er 24h läuft, aber wenn ich nicht davor sitz mach ich ja den Monitor aus.
Alt 28. 01. 2003, 19:16 marvellous is offline Mit Zitat antworten #3
Jørd
Chief Procrastinator

Registrierungsdatum: Aug 2001
Zum Thema Energiemessgeräte ist anzumerken, daß diese beim Einsatz mit Schaltnetzteilen (in PCs üblich) sehr ungenau messen, da sie den Blindstromanteil nicht mitmessen. Das ist erst bei Netzteilen mit PFC (Power Factor Correction) anders, da da der Blindstromanteil gering ist.
Gerade ältere PCs und Monitore haben keine PFC.
Eine wirklich genaue Messung ist unter diesen Bedingungen nur mit einem echten Stromzähler (den man gebraucht für wenig Geld bekommt) zu erzielen; nur ist das Ding recht unkomfortabel in der Anwendung.
Alt 29. 01. 2003, 11:19 Jørd is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory