gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
flores
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2001
Firewire 4 auf 6

hi leute,

ich habe ein portables dvd-laufwerk mit einem 4 poligen Stecker und eine Firewire-Karte in meinem Computer mit 6 poligen Eingängen. Adapter gibt es dafür anscheinend nicht, deshalb wollt ich mir so eine Adapter selber löten und wollte euch mal fragen ob Ihr wisst ob dass überhaupt möglich ist (warum nicht????) und ob ihr die belegung kennt und woher ich die materialien herbekomme?

Danke für eure antworten!!!!

cu
florez
Alt 28. 01. 2003, 19:44 flores is offline Mit Zitat antworten #1
Jørd
Chief Procrastinator

Registrierungsdatum: Aug 2001
Selberlöten ist nicht, da die erforderlichen Stecker nicht manuell konfektionierbar sind und auch äußerst schwer erhältlich sind, ganz davon abgesehen, daß Firewire elektrisch etwas anspruchsvoller ist als ein Audio-Überspielkabel. Sind zwar nur vier oder sechs Drähte, ist aber HF.

Allerdings kann man sowohl die betreffenden Adapter als auch Kabel, die an einem Ende vier- und am anderen Ende sechspolige Stecker aufweisen, völlig problemlos kaufen. Günstig gibt's sowas beispielsweise bei Reichelt: www.reichelt.de
Alt 29. 01. 2003, 10:57 Jørd is offline Mit Zitat antworten #2
flores
Mitglied
(Threadstarter)

Danke Jörd für deine Antwort,

ich brauche allerdings ein Kabel mit 6er Stecker und 4er BUCHSE und diese Buchse ist das Problem. So ein kabel gibt es leider nirgends. Also doch selber löten??!!
Alt 30. 01. 2003, 00:00 flores is offline Mit Zitat antworten #3
Jørd
Chief Procrastinator

Registrierungsdatum: Aug 2001
Zitat:
ich brauche allerdings ein Kabel mit 6er Stecker und 4er BUCHSE und diese Buchse ist das Problem.

So ein Kabel brauchst Du nicht; sowohl Deine Firewirekarte als auch das DVD-Laufwerk haben Buchsen, das von Dir zu verwendende Kabel muss also an beiden Enden Stecker aufweisen.

"Verlängerungskabel" gibt es aus gutem Grund nicht - die Maximalkabellänge ist nämlich auf nicht ganz 5 m beschränkt (was bei einer Übertragungsrate von 400 Mbit/sec auch nicht verwundert)
Alt 30. 01. 2003, 09:27 Jørd is offline Mit Zitat antworten #4
flores
Mitglied
(Threadstarter)

hi jörd,

nun habe ich endlich einen adapter gefunden, mein dvd-laufwerk hat wirklich einen stecker und keine buchse.

dank dir
Alt 10. 02. 2003, 19:49 flores is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory