gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
x12x13

TV-TIPP 17.02.03 - George A. Romero

Hi,
auch wenn vielleicht noch etwas früh ist, möchte ich euch doch nicht vorenthalten, was ich gerade in der Fernsehzeitung entdeckt habe und auf jeden Fall einen Tipp wert ist.
Am 17.02.03 (Montag), kommt auf VOX um 0:10,
Gerorge A. Romero's "Die Nacht der lebenden Toten" ("The night of the living dead").

Dieser 1968 in schwarz-weiß gedrehte Film, ist quasi der Vater aller Zombie Filme.
Allerdings ist es nicht so ein plumpes Splatter Machwerk. Sondern ein subtiler, handwerklich bemerkenswerter, Film, welcher es schafft mit 100.000$ Budget, ein echtes cineastisches Meisterwerk zu schaffen. Welches auch außerhalb der "Film-Szene" einiges an Beachtung gefunden hat.

Wer auf grelle und blutige Effeke aus ist, sollte den Fenseher eben das lassen.
Wer allerdings eine spannenden und auch beklemmenden Film, mit einer dichten Atmosphäre sehen will, wird sich wunderbar unterhalten.

Der Film hat übrigens seine Forsetzung in "Dawn of the dead" (Zombies im Kaufhaus) gefunden. Der wird zwar sicherlich nicht im Fernseh kommen, allerdings ist in diesem Film Romero's, Stil; die Dinge einfach so nebenbei passieren zu lassen und es zu filmen, sehr schön zu sehen. Die Effekte sind mittlerweile ehr amüsant, aber die unangehme Grundstimmung, der totalen Zersetzung kommt hier auch noch gut 'rüber'.
Alle anderen Zombie-Filme, welche hauptsächlich aus Italien Anfang/Mitte der 80ziger, den Weg in die damals gerade aufkommenden Videotheken gefunden haben (noch auf V2000 und Betamax), sind billiger Müll, und versuchen nur auf dem von Romero geschaffenen Genre zu reiten.

Alla
Alt 08. 02. 2003, 18:08 Mit Zitat antworten #1
theloverider

Danke für den Tipp Peter. Werd mir den Film natürlich anschauen, auch wenn ich ihn schon sicher 7-8 mal gesehen hab.
Alt 08. 02. 2003, 19:03 Mit Zitat antworten #2
Klink
Nekromane

Benutzerbild von Klink

Registrierungsdatum: May 2003
Auf Grund der Zensur, die es in Deutschland ja nicht gibt, schaue ich mir solche Filme nicht im Fernsehen an.
Aber trotzdem ein super Genrefilm.
Alt 25. 05. 2003, 23:23 Klink is offline Mit Zitat antworten #3
x12x13

Das das ganze schon Monate her ist, scheint dich Klink wenig zu interessieren.
Abgesehen davon handelt es sich nicht um eine blutige Splatterorgie, dass geht auch eindeutig aus meinem Posting hervor. Daher ist der Film sicherlich nicht geschnitten.

Sorry, aber diesen Beitrag kann man nur unter "Hauptsache was gesagt verbuchen"..........
Alt 26. 05. 2003, 00:12 Mit Zitat antworten #4
Klink
Nekromane

Benutzerbild von Klink

Registrierungsdatum: May 2003
Stimmt schon ,daß meine Antwort nicht mehr "Zeitgemäß" ist. Wollte aber nur auf die allgemeine Handhabe der Zensur aufmerksam machen.
Bin noch relativ neu hier, deswegen entschuldige bitte mein "Vergehen".
Alt 26. 05. 2003, 00:43 Klink is offline Mit Zitat antworten #5
MrGreen
Senior

Benutzerbild von MrGreen

Registrierungsdatum: Apr 2000
28 Days Later

Ein Meisterwerk von Romereo, von dem auch eine Kopie im "Museum of Modern Art" in New York zu finden ist. Wurde im übrigen neulich auch mal wieder auf WDR gezeigt. UND:

Als rasante Zombie-Homage an Romero kann man auch den heute in die Kinos kommenden Film "28 Days Later" von Danny Boyle (Train Spotting) sehen. Ich denke ein MUSS für Romero/Zombie-"Fans" ;-)

MrGreen
Alt 05. 06. 2003, 12:50 MrGreen is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory