gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
happyangel
Mitglied ♂

Benutzerbild von happyangel

Registrierungsdatum: Feb 2001
Körperwelten nun doch genehmigt ......

aber meine Frage ist :
kann man mit Kindern eine solche Ausstellung besuchen??
Bitte eure Meinungen
Welches Alter haltet ihr für Richtig??
Bis 6 Jahren kostet es keinen Eintritt also dürfen sie rein.

gruss
Happyangel
Alt 21. 02. 2003, 12:55 happyangel is offline Mit Zitat antworten #1
Fraggzeichen
Audiophyl

Benutzerbild von Fraggzeichen

Registrierungsdatum: Apr 2001
kannst ja den kindergarten einladen und nen stapel eimer mitnehmen...

ne im ernst... also ich glaub das is nich wirklich das ware für kinder...
Alt 21. 02. 2003, 13:09 Fraggzeichen is offline Mit Zitat antworten #2
happyangel
Mitglied ♂
(Threadstarter)

Benutzerbild von happyangel

Registrierungsdatum: Feb 2001
meine söhne sind 11+8 jahre
die körperwelten cd haben sie mit begeisterung angeschaut
ich bin mir aber nicht sicher ob "live" was ist für die 2

happyangel
Alt 21. 02. 2003, 13:23 happyangel is offline Mit Zitat antworten #3
Sparky Spender
Mitglied

Benutzerbild von Sparky

Registrierungsdatum: Apr 2000
Ich glaube das das einen gewaltungen UNterschied macht ob ich mir die Körperwelten von CD aus oder real angucke.
Bei real wird einem viel mehr bewußt was da gezeigt wird.

Ich persönlich möchte mir die ausstellung nicht ansehen
Alt 21. 02. 2003, 17:28 Sparky is offline Mit Zitat antworten #4
Ogino
Mitglied

Benutzerbild von Ogino

Registrierungsdatum: May 2000
Natürlich kann man Kinder mitnehmen, wenn man bereit ist, anschließend und tagelang Erklärungen abzuliefern und Fragen zu beantworten.

Ich halte das für besser, als wenn sich Kinder o. Jugendliche heimlich solchen Mist wie ro**ten.com ansehen.
Alt 22. 02. 2003, 11:30 Ogino is offline Mit Zitat antworten #5
sdloo
steuerflüchtling

Benutzerbild von sdloo

Registrierungsdatum: Jan 2001
mhh ich finde schon das es auch für Kinder empfehlenswert ist, da es besser ist als aus büchern und sonstwo. vllt sollte man aber vorher mit seinen kindern darüber reden, um evtl fragen schon im voraus zu klären und sie auch dafür bereit zu machen ...

aber die austellung ist in D eh zensiert ... ich war damals in Basel und muss schon sagen das ich dann ein mulmiges gefühl in der magen gegend hatte ...
Alt 26. 02. 2003, 09:49 sdloo is offline Mit Zitat antworten #6
Caleb
Optimistische Melancholie

Benutzerbild von Caleb

Registrierungsdatum: Jun 2000
Zitat:
Original geschrieben von Ogino
Natürlich kann man Kinder mitnehmen, wenn man bereit ist, anschließend und tagelang Erklärungen abzuliefern und Fragen zu beantworten.

Ich halte das für besser, als wenn sich Kinder o. Jugendliche heimlich solchen Mist wie ro**ten.com ansehen.

Könntest du mir bitte mitteilen, dass du deine Aussage oben Ironisch meinst.
Alt 26. 02. 2003, 11:02 Caleb is offline Mit Zitat antworten #7
sdloo
steuerflüchtling

Benutzerbild von sdloo

sag mal caleb, meinst du in deiner Sig, den Vor- , oder Nach-null-Uhr-schlaf?

Alt 26. 02. 2003, 11:09 sdloo is offline Mit Zitat antworten #8
PeterPanter
Mitglied

Benutzerbild von PeterPanter

Ahoi,

auch wenn der geschäftsmäßige Leichenfledderer Hagens seine alles andere als wissenschaftliche Tätigkeit gerne in einem seriösen Licht erscheinen lassen möchte, befriedigen seine in Plastik gegossenen Leichenteile doch dieselben dumpfen voyeuristischen Bedürfnisse, die das dafür empfängliche Publikum in Scharen zu rotten-artigen urls treibt.
Wer sowas Kindern zumutet, leistet imo einen pädagogischen Offenbarungseid.

greetz

PaterPanter
Alt 26. 02. 2003, 11:52 PeterPanter is offline Mit Zitat antworten #9
sdloo
steuerflüchtling

Benutzerbild von sdloo

PeterPan, nein muss ich echt mal dagegen halten, denn im biologie unterricht lernst du auch etwas über die menschlichen Organe, oder? wenn man das in aber sich plastich ansehen kann, so finde ich das nicht verkehrt. oder sollte man seine kinder auch keine nachrichten ansehen lassen, da es hier, finde ich zumindest, viel brutaller, zugeht ...

?!

jg
Alt 26. 02. 2003, 13:01 sdloo is offline Mit Zitat antworten #10
Caleb

Benutzerbild von Caleb

Zitat:
Original geschrieben von jg79
sag mal caleb, meinst du in deiner Sig, den Vor- , oder Nach-null-Uhr-schlaf?

Mittlerweile als wieder Berufstätiger den Vor-Null-Uhr-Schlaf . Ist übrigens nicht von mir, sondern von.....hab ich vergessen.

Zitat:
Original geschrieben von PeterPanther

auch wenn der geschäftsmäßige Leichenfledderer Hagens seine alles andere als wissenschaftliche Tätigkeit gerne in einem seriösen Licht erscheinen lassen möchte, befriedigen seine in Plastik gegossenen Leichenteile doch dieselben dumpfen voyeuristischen Bedürfnisse, die das dafür empfängliche Publikum in Scharen zu rotten-artigen urls treibt.
Wer sowas Kindern zumutet, leistet imo einen pädagogischen Offenbarungseid.

Hm. Ich finde den Vergleich von der Leichenschau mit "Kranken Seiten" (ich will nicht immer irgendwelche Namen aufzählen) etwas happig. Würde die Ausstellung nicht von einem mediengeilen Veranstalter und mit einer Altersbegrenzung aufgezogen werden, würde sie wohl größtenteils nur von wissenschaftlich interessierten Menschen besucht werden.

Bei den Internet-Seiten kann ich dieses Potential nicht erkennen.

greetz
c.
Alt 26. 02. 2003, 13:07 Caleb is offline Mit Zitat antworten #11
godlike
Gastronaut

Benutzerbild von godlike

Registrierungsdatum: Aug 2001
Zitat:
... im biologie unterricht lernst du auch etwas über die menschlichen Organe, oder?

Dort sind verstorbene Menschen aber auch nicht z.B. auf einem zersägten Pferd in Siegespose zu sehen. Das ist IMHO schon ein Unterschied (ich weiß jetzt nicht mehr genau ob dieses Objekt auch in D zu sehen ist, finde aber das durch solche Ausstellungsstücke der wissenschaftliche Sinn und Zweck verlohren geht ...)

Gruss God|ikE
Alt 26. 02. 2003, 13:44 godlike is offline Mit Zitat antworten #12
Caleb

Benutzerbild von Caleb

Zitat:
Original geschrieben von godlike
Dort sind verstorbene Menschen aber auch nicht z.B. auf einem zersägten Pferd in Siegespose zu sehen. Das ist IMHO schon ein Unterschied (ich weiß jetzt nicht mehr genau ob dieses Objekt auch in D zu sehen ist, finde aber das durch solche Ausstellungsstücke der wissenschaftliche Sinn und Zweck verlohren geht ...)

Gruss God|ikE

Zur Info:
"Der Reiter" (ich glaube so heisst das Stück), welcher auf den Plakaten zu sehen ist, ist in der Ausstellung mit einer Goldfolie umwickelt, da er nicht ausgestellt werden darf.

(Des war doch schlecht Deutsch, oder? Wurscht.)

c.
Alt 26. 02. 2003, 14:18 Caleb is offline Mit Zitat antworten #13
Zyqoon
Bastard Member from Hell

Benutzerbild von Zyqoon

Zitat:
Original geschrieben von PeterPanter
befriedigen seine in Plastik gegossenen Leichenteile doch dieselben dumpfen voyeuristischen Bedürfnisse
ich kann dir nicht ganz folgen.. welche "voyeuristischen Bedürfnisse?" muskelgewebe? magen? darm? augenhölen? geilen sich da leute deiner meinung nach dran auf? "boah voll krass da sieht man voll den triezeps, voll brutal find ich so geil". Meinetwegen ist der von Hagens ein Leichenfledderer und geldgeiler sonstwas, aber wie die ausstellung irgendwem schaden soll, versteh ich net.
Alt 26. 02. 2003, 18:37 Zyqoon is offline Mit Zitat antworten #14
BrantFranz
Sitzpisser

also, die meisten menschen, die diese auststellung besucht (ich zähle mich dazu!) haben, "vergessen" irgendwann, dass es sich um leichen handelt. insofern kann man es auch kindern "zumuten". gruselig ist die ausstellung imo nicht!

aber: ich habe da auch mal ne frage an die iuristen unter euch.
der bayerische verwaltungsgerichtshof hat in seinem urteil imo doch sehr merkwürdig argumentiert. ich kenne das urteil auch nur aus der tagespresse und nicht im detail. ein paar dinge machen mich jedoch stutzig.
zunächst hat das gericht festgestellt, dass es sich bei den exponaten um leichen im sinne des bestattungsrechtes handelt und dann abgewogen, welches der exponate wissenschaftlichen oder künstlerischen zweck hat. ganz abgesehen davon, dass ich die entscheidungen recht willkürlich finde und sich ein gericht nicht derartigem ermessen unterwerfen sollte, stellt sich mir da eine frage: was passiert, wenn ich meine frau oder meinen vater von von hagens plastinieren lassen und sie dann in meine wohnzimmerecke stelle? das ist doch eine küntlerisch aufbereitete leiche, die der öffentlichkeit nicht zugänglich ist! der kern meiner gedanken: wenn der reiter (ohne wissenschaftlichen zweck) existieren darf und nicht zwangsbestattet wird, wo bestünde dann der unterschied zu einem verblichenen verwandten ín der eigenen wohnung? dieses urteil ist einfach nur noch seltsam... mittlerweile bin ich echt der auffasung, dass es diese ausstellung niemals hätte geben dürfen.

gruß
Alt 27. 02. 2003, 06:58 BrantFranz is offline Mit Zitat antworten #15
Zyqoon
Bastard Member from Hell

Benutzerbild von Zyqoon

warum nicht? aus deiner moralischen sicht, oder der gesetzgebung wegen?
Alt 27. 02. 2003, 14:12 Zyqoon is offline Mit Zitat antworten #16
BrantFranz
Sitzpisser

soweit mir bekannt darf man in deutschland nicht einmal die asche eines verstorbenen in alle winde verstreuen oder zuhause aufheben. (das soll doch bald gelockert werden, oder? ich meine ich habe da im letzten halben jahr was gelesen).
mich wundert in diesem zusammenhang halt einfach, dass von hagens leichen aufheben darf, die nicht dem wissenschaftlichen zwecke dienen.

zu meiner persönlichen meinung: dass man sich zuhause leichen in die ecke stellen könnte, ist für mich eine gruselige vorstellung. wäre aber aus meiner gegenwärtigen sicht die logische folge aus dem urteil bzw. der umsetzung des urteiles. der reiter müsste (weil nicht wissenschaftlich) doch beschlagnahmt und zwangsbestattet werden, oder? falls nicht, befürchte ich einen gewissen "dammbruch-effekt". der nächste klagt um die konservierung der oma und, und, und. ich fände das furchtbar. so liberal bin ich dann doch nicht eingestellt! angesichts dieser befürchtung hätte ich lieber auf diese pseudo-aufklärung verzichtet. gelernt habe ich in der ausstellung jedenfalls nichts.

gruß
Alt 27. 02. 2003, 14:34 BrantFranz is offline Mit Zitat antworten #17
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Der Reiter darf nicht zwangsbestattet werden, schlicht, weil das Material unverrottbar ist. Wie auch alle anderen von Hagens' Exponaten.

ich hatte von der Ausstellung bisher bloss den Katalog in der Hand und kann nicht machvollziehen, dass das Ding keinen Lernwert haben sollte oder der vorhandene wissenschaftliche Wert der Exponate in Frage gestellt werden kann. Wenn die Exponate keinen wissenschaftlichen Wert haben, warum sollte ihn dann ein Anatomieatlas haben? usw.

btw, in der taz las ich letztens nen netten Artikel, dass das konsequente Durchsetzen des bestattungsgebots ziemlichen Aerger miot den Kirchen geben muesste, weil die dann einige Reliquienschreine verbuddeln muessten... dass die keinen wissenschaftlichen Wert haben, duerfte unstrittig sein, von daher, ich find das Rumprozessieren da vollkommen albern und, dem Bundesland durchaus angemessen, bigott bis zum esgehtnichtmehr.
Alt 27. 02. 2003, 16:40 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #18
BrantFranz
Sitzpisser

Zitat:
Original geschrieben von Korrupt
Der Reiter darf nicht zwangsbestattet werden, schlicht, weil das Material unverrottbar ist. Wie auch alle anderen von Hagens' Exponaten.

hm... unverottbare leichen? die kann man auch bestatten! oder sind sie etwa sondermüll? allein das wir derartiges feststellen, besser mutmaßen, läßt mich zweifeln, ob die menschliche würde nicht doch verletzt wird. juristisch ist mir dein standpunkt nicht klar. im bestattungsrecht ist wohl auch von leichen die rede. eine differenzierung zu plastinierten leichen wird es wohl kaum geben. wo hast du diese aussage her? etwa aus von hagens' mund?

das mit dem lerneffekt ist natürlich gegeben. allein den zusätzliche nutzen, etwa gegenüber einem buch oder künstlichen modellen, sehe ich als besucher (übrigens in berlin) überhaupt nicht. warum braucht man leichen um so eine lehrversammlung fürs volk zu inszenzieren? wissenschaft an sich ist sowieso keine kommerzielle massenveranstaltung.

wenn du münchen (und von dort allein wurde der prozess angestrengt!) als bigott bezeichnest, kann ich dir nur empfehlen mal dahin zu fahren und dir ein bild zu machen.
zu den kirchen: ne gruft in der kirche gilt imho als grab, nicht? das da einiges nicht ganz auf linie des "bestattungsgebotes" liegt mag sein, grundsätzlich trifft das jedenfalls eher nicht zu.
Alt 27. 02. 2003, 17:29 BrantFranz is offline Mit Zitat antworten #19
NalinKane
| Milchschaumschlürfer |

Benutzerbild von NalinKane

Registrierungsdatum: Aug 2000
Zitat:
mhh ich finde schon das es auch für Kinder empfehlenswert ist, da es besser ist als aus büchern und sonstwo. vllt sollte man aber vorher mit seinen kindern darüber reden, um evtl fragen schon im voraus zu klären und sie auch dafür bereit zu machen ...

aber die austellung ist in D eh zensiert ... ich war damals in Basel und muss schon sagen das ich dann ein mulmiges gefühl in der magen gegend hatte ...

hi! kurze frage (um den thread mal wieder leichenfleddermässig auszugraben) :

du sagst, dass die ausstellung in .de zensiert ist.. inwiefern ? ich hab mir die ausstellung anfang 1998 in mannheim angeschaut (als das thema noch sehr neu war ;-)) ) und dort waren meiner meinung nach alle plastinate ausgestellt (bzw. alles was auf der cd war hatte ich auch irgendwie live gesehen).. es waren schon ein paar "derbe" sachen dabei, aber mich schockt so oder so nix mehr ;-) . meinst du die ausstellung ist seit der aktion von von Hagens in London (die öffentliche obduzierung 2002 mein ich) ein wenig zensiert worden oder meinst du sie iss schon von anfang an in .de "zensiert" gewesen (also schon damals 1998) ?
ich glaub die austellung war damals sowieso nur in mannheim zu sehen...
ich frag nur deshalb, da die ausstellung die nexten tage zu uns nach stuttgart kommt und ich am überlegen bin mir das ding nochmal reinzuziehen... ;-)

mfg
naliN

ps.: meine meinung noch zum thema körperwelten etc : wer sich das anschauen möchte und schon immer mal nette einblicke in den menschlichen körper haben wollte solls anschauen. wer sich davor ekelt soll´s halt lassen. jedem das seine ! okay, man könnte auch einfach mal an ne uni (zu anatomiestudenten) gehen und dort zuschauen wenn die grad "einen" zerlegen... ;-) aber ich denke dass das ekelhafter (allein schon wegen dem geruch) iss als körperwelten.. !
Alt 09. 03. 2003, 13:38 NalinKane is offline Mit Zitat antworten #20
BrantFranz
Sitzpisser

das landesverwaltungsgericht hat in münchen ein paar exponate verboten. dazu gehören der reiter und der basketballspieler. andere wurden "entschärft", um den eigenen "wissenschaftlichen anspruch" eindeutig zu gewährleisten. so fehlt dem torwart der ball. dafür gibt es in münchen neue exponate zu sehen (z.b ein kamel).

in berlin und mannheim war die ausstellung also nicht "zensiert". was in stuttgart passiert? das urteil ist für stuttgart nicht bindend! wenn die ausstellung genehmigt wird, findet sie auch un"zensiert" statt. ansonsten geht das wie in münchen vors verwaltungsgericht.

gruß
Alt 10. 03. 2003, 07:37 BrantFranz is offline Mit Zitat antworten #21
Fish
Querdenker

Benutzerbild von Fish

Registrierungsdatum: Apr 2002
dieser beitrag wurde vom ersteller zensiert um die ware brutalität des lebens den minderjährigen zu entziehen.
Alt 10. 03. 2003, 08:17 Fish is offline Mit Zitat antworten #22
NalinKane
| Milchschaumschlürfer |

Benutzerbild von NalinKane

Registrierungsdatum: Aug 2000
Zitat:
Original geschrieben von BrantFranz
das landesverwaltungsgericht hat in münchen ein paar exponate verboten. dazu gehören der reiter und der basketballspieler. andere wurden "entschärft", um den eigenen "wissenschaftlichen anspruch" eindeutig zu gewährleisten. so fehlt dem torwart der ball. dafür gibt es in münchen neue exponate zu sehen (z.b ein kamel).

in berlin und mannheim war die ausstellung also nicht "zensiert". was in stuttgart passiert? das urteil ist für stuttgart nicht bindend! wenn die ausstellung genehmigt wird, findet sie auch un"zensiert" statt. ansonsten geht das wie in münchen vors verwaltungsgericht.

gruß

scheiss freistaat-bayern ! ;-) die machen immer so nen heck-meck (schreibt man das so ? ) hehe ..

mfg
benjamin
Alt 10. 03. 2003, 16:39 NalinKane is offline Mit Zitat antworten #23
Arthritix
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2002
gerade war in der ard ein außerordentlich interessanter bericht über die machenschaften des dr. von hagens.

es ist zumindest sehr zweifelhaft, ob überhaupt eine der ausgestellten leichen zu lebzeiten das einverständnis zu plastination gegeben hat. die meisten der ausgestellten leichen hat sich dr. von hagens irgendwo in den ehemaligen sowjetrepubliken unter dubiosen umständen zusammenorganisiert. die ganze sache ist mittlerweile ein milionengeschäft und die skrupel werden offensichtlich immer kleiner. lebende menschen werden massiv unter druck gesetzt, ihren körper nach dem ableben zur verfügung zu stellen. wohin das noch führen soll mag ich mir kaum ausdenken.

gegen dr. von hagens war frankenstein vergleichsweise lammfromm und vor allem wissenschaftlich interessierter. schöne neue welt.
Alt 12. 03. 2003, 23:41 Arthritix is offline Mit Zitat antworten #24
BrantFranz
Sitzpisser

hallo uiuiui,

also, dass von hagens kirgisische leichen zweifelhafter herkunft verwendet haben soll, war mir klar, aber der großteil? diese aussage ist mir neu.
welche sendung war das in der ard? dass man es nötig hat, lebende "massiv unter druck" zu setzen, finde ich zumindest unschlüssig. van hagens betont bei jeder gelegenheit, dass er täglich 2-3 leichen von ausstellungsbesucher zur verfügung gestellt bekommt. dass finde ich recht glaubwürdig. die ausstellung ist auf jeden fall in der lage, beim betrachter einen tiefen eindruck zu hinterlassen. insofern ist es auch logisch, dass einige menschen ihre körper spenden. ich glaube, heute mangelt es ihm nicht mehr an leichen. oder war das vielleicht auf die phase vor der ausstellung bezogen?

aber: ist doch ein wertvolles resultat aus diesem gerichtsstreit in bayern, dass dem kameraden leichenvermarkter mal ein bisserl genauer auf die finger geschaut wird.

gruß
Alt 13. 03. 2003, 07:16 BrantFranz is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu