gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
qwea
Mitglied

Benutzerbild von qwea

Registrierungsdatum: Apr 2001
Hitlerjunge Salomon

Nabend erstmal
Ich weiß ja nicht, ob es welche hier gibt, die das Buch gelesen haben, aber nunja.... mal sehen.

Also ich habe mir das Buch jetzt mal durchgelesen und weiß nun nicht ob alles wirklich war ist, ich meine es gibt schon recht ungewöhnliche Zufälle im Verlauf des Buches.
Hat jemand irgendwelche beweise für die Echtheit ?

Ich finde auch, dass es eine nicht korrekte Sache ist was der Kerl gemacht hat einfach so rüberzulaufen und sich auch noch freuen, wenn sie mal ein Erfolgserlebnis haben und sich dann nacher selbst als Judenopfer zu sehen..

mfg
qwea
Alt 21. 02. 2003, 17:13 qwea is offline Mit Zitat antworten #1
bertolt
kapituliert

Benutzerbild von bertolt

Registrierungsdatum: Jan 2001
Ach weißt du, ich finde den Bewertungsmaßstab »korrekte Sache« ziemlich verfehlt, wenn es um das Überleben als Jude im Dritten Reich geht...

Gruß!

b
Alt 22. 02. 2003, 01:34 bertolt is offline Mit Zitat antworten #2
PSR8000
aussie

Benutzerbild von PSR8000

Registrierungsdatum: Aug 2000
hi,

ich hab des Buch einmal zimlich ausführlich behandelt, da wir im Deutschunterricht zu einem Buch aus dem Themengebiet, "Zeit zwischen den Weltkriegen", vorstellen musten. Diese Vorstellung sollte dann so um die 20 Seiten umfassen(für die 10. Klasse ganz nett )

Ich denke mal, dass Buch ist sehr interssant geschrieben und vor allem die Emotionen und Gedanken vom ihm werden sehr gut schildert, zb als er in der Schlange stand um als "Volksdeutscher" anerkannt zu werden.

Und ob er jetzt nun korrekt, in welchem Sinne auch immer, gehandelt hat, ist denke ich für ihn eher 2. ranig, da unter solchen Umständen nur noch das Überleben zählt. Und ich denke, dass er durch die Nazis genug gelitten hat. Man bedenke den psyhischen Druck unter dem er die ganze Zeit gestanden habe muss, im Herzen des Feindes auf ein Eliteinternat zu gehen, umgeben von willigen und folgsamen Nazis, die wenn sie um seine Herkunft wußten ihn auf der Stelle gelyncht hätten.

MfG

PSR8000
Alt 23. 02. 2003, 21:32 PSR8000 is offline Mit Zitat antworten #3
Souplex
Des Pudels Kern

Registrierungsdatum: Apr 2002
hallo,
das buch entspricht der wahrheit. dieser hitlerjunge salomon (sally perel)lebt noch. ich habe von ihm ein hanssigniertes buch! er lebt ich israel und kommt ab und zu nach deutschland. das buch hat er selber nach seiner erfahrung erzählt! er hat bei mir in der schule einen vortrag über das buch gehalten! ich denke das hier und da ein bisschen was dazugedichtet wurde, aber zum größten teil ist alles wahr!

souplex
Alt 08. 03. 2003, 12:58 Souplex is offline Mit Zitat antworten #4
kalurak
[Baby]-Assassin in Action

Benutzerbild von kalurak

Registrierungsdatum: Aug 2001
Lightbulb Nun Ja

Also wir haben in der Schule im Wahlpflichkurs Nationalsozialismus uns den Film angesehen.
Klar, die Zufälle sind einfach unglaublich, sicher ist macnhes ein bisschen verzerrt wiedergegeben, es stand halt nicht die ganze Zeit ein objektiver Gutachter neben Sally in seinem Leben, der alles notiert hat. Es sind praktisch die Erlebnisse, wie Sally sie empfunden hat.

Von meiner Nationalsozialismus-Lehrerin weiß ich aber, dass der tatsächlich existiert hat und es sogar Akten gibt über Sallys deutsche Identität. Und zwar musste er, als er von den Nazis in Russland aufgefunden wurde, Angaben über sich machen. Dies wurde notiert und existiert heute noch.

Außerdem wurde am Ende des Films Sally selber gezeigt, als alter Mann.

--Kalurak
Alt 12. 03. 2003, 14:55 kalurak is offline Mit Zitat antworten #5
*:ÅddÎ:*
Mitglied

Benutzerbild von *:ÅddÎ:*

Registrierungsdatum: May 2003
Ja, die "Geschichte" des Buchs entspricht der Wahrheit.
Sally Perel war auch in unserer Stadt und hat aus seinem Buch vorgelesen und sehr sehr viel über diese Zeit erzählt. Auch wenn es im Buch wirklich unglaublich klingt, und die Begebenheiten schon etwas komisch zufällig sind.
Alt 18. 05. 2003, 20:11 *:ÅddÎ:* is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory