|
|
|
|
|
|
good inglisch schpieker
Registrierungsdatum: Nov 2001
|
Kaffeemaschine bauen. Wie funktioniert's. was brauche ich ?
hi ihrs,
bin total unwissend auf dem gebiet. suche für den bau einer kaffeemaschine ein paar schaltpläne, damit ich mir das mal ankucken kann. ganz gut, wäre natürlich auch eine genaue anleitung. bin für alle tips dankbar !
|
16. 03. 2003, 10:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Re: Kaffeemaschine bauen. Wie funktioniert's. was brauche ich ?
Zitat:
Original geschrieben von fm
hi ihrs,
bin total unwissend auf dem gebiet. suche für den bau einer kaffeemaschine ein paar schaltpläne, damit ich mir das mal ankucken kann. ganz gut, wäre natürlich auch eine genaue anleitung. bin für alle tips dankbar !
|
is das etz ein joke oder ernst?  
oder is "Kaffeemaschine" ein geheimes codewort?
also ich glaub ned das es dafür baupläne gibt!
da bekommst sicher für das geld das du in den bau reinsteckst eine 3mal so gute...
im prinzip is es ja nur ein schalter+heizspirale+warmhalteplatte!
der schalter aktiviert die spirale die das wasser erhitzt, das wasser verdampft und dadurch wird es nach oben transportiert irgendwie... mit ventilen und so zeug...
dann kommts oben raus und läuft durch den kaffee usw... blabla
hoffe ich hab die frage überhaupt richtig verstanden! ansonsten beamt mich ins funforum wenn jemand drüber lachen kann *GG*
|
16. 03. 2003, 16:03
|
|
|
Bear on Board
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Ich überleg' auch grad ob ich nur lachen oder doch lachen und schließen soll. Wenn Du mal zu Woolworth / Karstadt / Hertie / ... gehst, gipz da Kaffeemaschinen für zwanzig Mark. Was willst Du denn da selber bauen? Oder interessiert Dich vielleicht der Schaltplan? *rofl²*
|
16. 03. 2003, 17:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Zitat:
Original geschrieben von Teddybär
gehst, gipz da Kaffeemaschinen für zwanzig Mark.
|
*fg*Teddy wie waren die 1 1/2 Jahre auf dem Mond ? 
PS Wir haben hier jetzt den Euro .
|
16. 03. 2003, 19:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Und die mauer ist weg man kann jetzt sowas kaufen
tststs
|
18. 03. 2003, 00:03
|
|
|
Gastronaut
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
Original geschrieben von jolle
Und die mauer ist weg man kann jetzt sowas kaufen
|
Der war gut
|
18. 03. 2003, 01:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
zum Glück sind nicht alle Beiträge auf diesem Nieveau! Hier wollten Boardies schon ganz andere Sachen bauen.
Aber offensichtlich weiß keiner, wie seine Kaffeemaschiene funktioniert.
Traurig, traurig.
Im Prinzip hat Deep Blue recht. Die Heizplatte kann er weglassen, wenn er eine Thermoskanne verwendet. Dafür fehlt der Thermostat, der nach dem Durchlaufen des Wassers, die Heizung ausschaltet. Zwischen Tank und Heizspirale ist ein Kugelventil. Es sorgt dafür, daß beim Überkochen des Wassers, das Wasser in Richtung Kaffe fließt.
einfacher geht es mit einem UFO. 2 Blechteile zueinander isoliert an 220V anschließen und ins Wasser halten. Das Wasser kocht in Null Komma Nichts. Man sollte aber keine Metallgefäße nehmen und auch sonst eine gute Versicherung haben;-)
Voodoo Kid
P.S. Sowas habe ich vor .... bei der NVA zum Kaffeekochen benutzt ;-). FI-Schutz und Zähler gab es da nicht, aber festgeklemmte Automaten ;-)
Geändert von Voodoo Kid (20. 03. 2003 um 22:48 Uhr).
|
18. 03. 2003, 11:25
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Original geschrieben von Voodoo Kid
2 Blechteile zueinander isoliert an 220V anschließen und ins Wasser halten. Das Wasser kocht in Null Komma Nichts. Man sollte aber keine Metallgefäße nehmen und auch sonst eine gute Versicherung haben;-)Voodoo Kid
|
Tschuldige bitte aber vorher musst du natürlich den Fehlerstromschutzschalter entfernen UND
den Sicherungsautomaten mit nem 16 Quadrat überbrücken! Sicherheitshalber bitte noch den
Stromzähler überbrücken damit der nicht wie ein Hubschrauber durch die Decke fliegt!
Das wäre dann tatsächlich ein Turbokocher!
Achja, früher wurden nach der Methode ganze Teiche in Null Komma Nix abgefischt!
grinsender Gruss
HAWKEYE
|
19. 03. 2003, 18:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Hi,
@ HAWKEYE
kannst du mir erkären warum der Fehlerstromschutzschalter da auslösen sollte ?
der fi macht doch nur eine Summenstomwandlung, also er fliegt erst wenn strom "verloren" geht, passiert aber in dem fall nicht.
auch der sicherungsautomat dürfte nicht auslösen wenn der widerstand des wassers hoch genug ist, denke ich ist leicht zu erreichen indem die im wasser liegenden platten einfach klein genug gemacht werden.
bitte koregiert mich wenn ich mich irren sollte.
gruß
|
21. 03. 2003, 22:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
hehe,
solange kein Strom gegen Erde abfließt, also z.B. in einem Plastiktopf, würde auch kein 30mA FI-Schutzschalter auslösen.
Andersrum möchte ich aber auch nicht die Brühe trinken. Das ist ja prinzipiell eine Elektrolyse, auch wenn durch den Wechselstrom die Wirkung nicht so hoch ist, säuft man da ja jede Menge von dem Metall mit.
Ich hab mal gehört, dass die Knackies sich früher mit 2 Löffeln, die Griffe gegeneinander isoliert mit Krepppapier, und mit 2Drähten in die Steckdose, ihren Kaffee gebraut haben.
na denn Prost
|
22. 03. 2003, 00:19
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.
|
|