gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
mops
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2000
Hi ich habe ein problem ich habe besuch von zwei freunden
aus Afrika die sind hier auch aufgewachsen aber die mutter
hatt sie mit den 12ten lebens jahr zu ihren Vater geschikt nach afrika jetzt sind sie wieder da und wollen natürlich hier bleiben weil hier auch ihr zuhause ist !!!!
aber wie ? sie haben ein kleinen halbruder hier und eine mutter die hatt aber keine Deutsche stadtbürgerschaft sondern nur ein lebenslanges Visum und der bruder ist noch nicht 16 also hatt der auch noch kein Deutschen Ausweis:-(
ja was kann man da den machen müßen dir beiden Heiraten ?*grübel* odder können sie hier bleiben weil sie hier
Verwante ersten Greades haben *grübel wie sihts aus hatt jemand da nen plan inmoment haben sie nur ein urlaubs visum von 3 Monaten bitte schreibt schnell thx
Alt 09. 09. 2000, 23:48 mops is offline Mit Zitat antworten #1
Hejooo
#@$%!

Benutzerbild von Hejooo

Registrierungsdatum: Jul 2000
Hallo Mops

leider kenne ich die Verhältnisse in Deutschland nicht. Vielleicht kriegst du ein paar Ideen wenn ich dir schreibe wie's in der Schweiz ist.
- Familiennachzug ist bis 16 möglich (weil Ausländer bekanntlich mit 16 Erwachsen sind und Schweizer mit 18...). Es werden einem dabei etliche Steine in den Weg gelegt, das die Betroffenen viel Kraft (oft auch Geld für einen Anwalt)kostet bis sie schlussendlich aufgeben oder es irgendwann mal zu spät ist.
- Ab 16 ist es für Afrikaner praktisch unmöglich eine Aufenthalts- oder Niederlassungsbewilligung zu erhalten. Hatte man Mal so eine Bewilligung und man verlässt das Land ohne anzumelden dass man wieder zurückkommt verliert man sie, auch wenn man 30 Jahre in der Schweiz gelebt hat. Auch bei den Asylgesuchen fällt kaum einer positiv aus. Ausschaffungen können bei Afrikanern sogar ohne gültige Reisepapiere vollzogen werden.

Die einzige Chance die für Leute aus Afrika bleibt ist Heiraten.

Dies ist die Politik dieses Landes. Ich nehm mal an dass es in Deutschland/EU nicht gross anders aussieht. Dort wurde mit den Verträgen von Amsterdam, Dublin und Schengen eine Festung Europa geschaffen deren internen Grenzen gelockert werden, während die äusseren gegenüber Asylbewerbern und Migranten geschlossen werden. Die Schweiz versucht mit bilateralen Verträgen und Rückübernahmeabkommen den Anschluss an diese Verträge zu finden.

Am besten informierst du dich mal beim Ombudsmann wenn's den in Deutschland gibt. Der ist an Schweigepflicht gebunden und ist so was wie ne Vermittlungsstelle zwischen Staat und Bevölkerung. Sonst wende dich direkt an die Behörden, die die Bewilligungen ausstellen oder an einen Anwalt.

Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes schreiben kann.
Gruss Hejooo

Alt 10. 09. 2000, 00:21 Hejooo is offline Mit Zitat antworten #2
mops
Mitglied
(Threadstarter)

Danke

auch wen es mir nicht seher Viel weiter geholfen hatt bedanke ich mich troz dem dafür das du als einziger geantwortest hatt DANKE
Alt 11. 09. 2000, 11:45 mops is offline Mit Zitat antworten #3
Hejooo
#@$%!

Benutzerbild von Hejooo

Ist halt mal so, dass die wenigsten darüber bescheid wissen, ausser sie wären selbst davon betroffen. Hört man den Medien zu meint man, dass es sowiso zu einfach wäre nach Europa zu kommen. In Wirklichkeit ist es für Menshcen aus Afrika fast unmöglich.

Ich schick deine Frage mal an ein paar Freunde in Deutschland weiter. Vielleicht wissen die was deine Freunde tun könnten. Doch ich bezweifle, dass es was anderes gibt als Heiraten.

Gruss Hejooo
Alt 11. 09. 2000, 13:31 Hejooo is offline Mit Zitat antworten #4
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
So, klasse, jetzt schmiert der Browser ab. Nochmal.

Ich kann wenig zr Thematik sagen, mein AuslG ist noch aus der vergangenen Legislaturperiode und die KeinMenschIstIllegal-Seite hat doch keine Infos zu der von dir angesprochenen Thematik.

Ich waer arg vorsictig, was (Schein)-Ehen angeht. Da ist grade ne ziemlich scharfe Kontrolle. Die Frage ist, wie alt die beiden sind, ich koennte mir vorstellen, dass man eher uebers Sorgerecht was machen koennte. Da muesste die Mutter aber das Jugendamt anchecken, und davor besser einen "nichtstaatlichen" Berater, denn kann sein, dass man das Sorgerecht ihr allein zusprechen muss, um diesbezueglich was machen zu koennen, und das wird von Amts wegen wahrscheinlich nicht "unterstuetzt".

Wenn sie die Kiddies hier gekriegt hat und entsprechend lange hier ist, ist die Frage, ob sie (die Mutter) nicht im Vorfeld einen Einbuergerungseintrag stellen kann. Wenn sie seit ueber 12 Jahren in .de ist, muesste doch da was zu machen sein... *gruebel* Und dann mittelfristig was mit den kiddies.

Wie gesagt, ich vermute, eher ueber die Mutter, wenn was geht. Abgesehen davon, dass bei den drei Monaten Gastvisum echt nix geht, was heirat angeht. Es ist schauderhaft, wenn man bedenkt, dass die beiden hier aufgewachsen sind, und man sich trotzdem so zeug ueberlegen muss....

Ich wuerd an deiner Stelle entweder die Fuehler nach ner oertlichen Fluechtlings- oder Auslaendergruppe ausstrecken - ein guter Eistiegspunkt scheint mir aucs schnell gucken trotzdem die Linkseite von Kein Mensch ist illegal zu sein, die kennen sicher jeweils oertlich Experten.
http://www.contrast.org/borders/kein/
-----
Nachtrag: Ist auch nicht 100% onTopic, aber ich schaetze, mal stoebern und Nachfragen auf http://www.binational-in.de schadet vielleicht auch nicht... schaetze, da findest du vor allem Vermittlung an Experten und/oder Gruppen "vor Ort".

Hope it Helpz
-----<smallfont><br><br>[Editiert von Korrupt am 11. 09. 2000 um 15:23]</smallfont><br>
Alt 11. 09. 2000, 14:04 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #5
Hejooo
#@$%!

Benutzerbild von Hejooo

Hi Mops

deine E-Mailadresse geht nicht.

Ich arbeite im Zentrum der Kulturen in Zürich mit. Es gibt eine Organisation in Konstanz, die uns jeweils news und Einladungen schickt, welche bestimmt etwas wissen sollte. Diese heisst "Hand in Hand" und der Verantwortliche ist Jascha Hilkowitz. Die machen viele Dinge die mit uns vergleichbar sind. Sie sollten es deshalb wissen.

Hier ist mal die Emailadresse. Du kannst ihm sagen du hättest seine Adresse vom Zentrum der Kulturen in Zürich (unsere HP ist übrigens http://www.humanisten.ch/planeta).

jascha.hilkowitz@uni-konstanz.de

Gruss und viel Gluck....... Hejooo
Alt 11. 09. 2000, 21:01 Hejooo is offline Mit Zitat antworten #6
mops
Mitglied
(Threadstarter)

Danke

Hi Erst einmalm ei Hertzlichen Dank an euch beiden das ihr soooo Hiefls bereit seit ja das mit der mutter haben wir auch schon über legt und waren beim anwalt der hatt aber gesagt das das schwer ist weil Die beiden JETZT Bereits Volljährig sind :-( und sie keine Staatsbürgerschaft will aber haben könnte *grümmel* (die is nen Bischen dur den wint ) dan haben wir noch überlegt das das der verlobte von ihrer Mutter sie nicht andotieren konnte das geht auch !! aber das problem ist wir wissen nicht ob sie dan auch Hierbleiben dürfen das is ja die sache :-( mhhh naja ansonnsten habe ich da schon mädels an der hand *fg* naja mal sehn wer nicht schlecht wen es anderst auch gehn würde achja meine e-mail adresse geht !!! ok danke noch mal cu
Alt 11. 09. 2000, 23:38 mops is offline Mit Zitat antworten #7
Hejooo
#@$%!

Benutzerbild von Hejooo

Hi

Bei den Mädels achte darauf, dass sie die beiden erst persönlich kennen bevor du frägst. Sonst haste wahrscheinlich keine Chance dass sie helfen wollen. Das mit dem Heiraten ist in diesen Breitengraden so ein Taboothema. Es ist vor allem auch eine Vertrauenssache, denn der der heiratet geht auch ein grosses Risiko ein. Ich kenne Leute die auch schon verarscht worden sind.

Es muss deinen beiden Freunden völlig klar sein, dass es nicht einfach werden wird und sie sich ins Zeug legen müssen sich ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

Falls heiraten stellen sich die nächsten fragen... Wie ist es in Deutschland müssen die Paare zusammenwohnen? In der Schweiz wenn ein Ausländer mit einem Schweizer verheiratet ist müssen sie nicht zusammenwohnen. 2 Ausländer hingegen die miteinander verheiratet sind müssen aber zusammenwohnen.

Scheinheirat ist praktisch nicht nachweisbar. Niemand kann einem Pärchen vorschreiben im selben Bett zu schlafen, ob sie sich zu küssen haben oder wie sie ihr Eheleben zu gestalten haben. Die einzigen Fälle die in der Schweiz nachgewiesen worden sind und mir bekannt sind haben mit Prostitution zu tun. Ansonsten wenn beide dichthalten kanns kaum nachgewiesen werden. Wichtig ist aber das Ganze mit dem Einverständnis der Eltern zu machen, die können sonst ne Menge Probleme bereiten. Ansonsten kein Wort zu anderen darüber, wenn's nicht absolut nötig ist!

Übrigens ich glaube, dass es mit dem Familiennachzug auch nicht geklappt hätte wenn die Mutter deutsche Staatsbürgerschaft hätte. Die Mutter eines Freundes von mir aus Uganda hat den Schweizerpass. Seit ihr Sohn 15 Jahre alt ist versuchte sie ihren Sohn hierher zu bringen. Heute ist er 20 Jahre alt. Er ist zwar hier aber illegal. Seine beiden Schwestern leben hier. Sein Vater in Uganda starb an Aids als er 9 Jahre alt war. Seitdem lebte er als Mädchen für alles bei Verwandten. Von dem Geld das sie ihm runterschickte hatte er nie was erhalten. Eine Zeitlang hatte ihn sein Lehrer aufgenommen, der ihn missbrauchte. Und die Schweizer Regierung findet er soll weiterhin alleine in Uganda bleiben... In Deutschland siehts wohl auch nicht anders aus.

Ich wünsch euch viel Glück dabei... Hejooo

PS. Schreib mir doch noch wie's läuft. Ich weiss da noch von 2 anderen Wegen, die aber ziehmlich hart, unsicherer und weniger empfehlenswert sind.
Alt 12. 09. 2000, 00:18 Hejooo is offline Mit Zitat antworten #8
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Zitat:
Original erstellt von Hejooo

Scheinheirat ist praktisch nicht nachweisbar. Niemand kann einem Pärchen vorschreiben im selben Bett zu schlafen, ob sie sich zu küssen haben oder wie sie ihr Eheleben zu gestalten haben.

Da waer ich *wirklich* vorsichtig, wenn ich zu meiner Schande nur so "irgenwie gehoerte" Geschichten hab, auf die ich dieses vage Gefuehl stuetze - ich *meine* mich erinnern zu koennen, dass es hier um Tue rum ne Abschiebung wegen/trotz Scheinehe gegeben haben soll. Ich kenn die Rechtslage nicht, was da "green card" maessig nachpruefbar ist, und krieg von der hiesegen KeinMenschIstIllegal auch immer nur ueber die Ecken was mit, aber da war was in die Richtung, und eine Freundin von mir ist auch mit einem Afrikaner liiert, und kriegt trotz sehr langer Beziehung inzwischen (ohne jegliche "Schein"-Hintergruende) diesbezueglich kein Bein auf den Boden.

Zitat:
PS. Schreib mir doch noch wie's läuft. Ich weiss da noch von 2 anderen Wegen, die aber ziehmlich hart, unsicherer und weniger empfehlenswert sind.

Kannst du mir das fuer ein CC gut sein lassen?

Trotzdem/deswegen etwas pessimistisch,
Alt 12. 09. 2000, 09:08 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #9
mops
Mitglied
(Threadstarter)

Hi

Tja das mit dem Mädel is wohl nichts *grümmel* Sie hatt in moment leider ein freund aber dehn hat sie bestimmt auch nicht lange naja wir versuchen jetzt alles möglich was es halt gibt kontakt anzeigen ect. mhhh sag mal die andeeren beiden möglichkeiten bitte wer echt net
Alt 13. 09. 2000, 16:52 mops is offline Mit Zitat antworten #10
mops
Mitglied
(Threadstarter)

Danke Hajoo für dine mail is ja echt krass
Alt 15. 09. 2000, 16:12 mops is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory