thema rohölknappheit: stimmt, irgendwann ist es alle, und je weniger desto teurer - und was glaubt ihr was bis dahin passiert - es wird solange verkauft bis wirklich pumpe is. und bis dahin würde es mich nicht wundern, wenn der liter mal locker um die 20 mark kostet. und genau so lange wird die ölindustrie alles mögliche tun, um den bau von "alternativ getrieben kfz" zu unterbinden. solange jemand damit geld verdient, wird es keine solchen antriebe geben, und wenn dann eben ein paar leute arbeitslos werden, ist das denen auch egal. ich kann mir momentan auch nicht mehr soviel sprit leisten wie ich bräuchte um zu tun was ich. allerdings ist davon meine existenz bis jetzt nicht gefährdet, da ich student bin. was danach ist, weiss ich nicht. das dumm an der ganzen situation ist, das kaum jemand merkt, wie wir alle verarscht werden, und das hauruck aktionen wenig bringen. das ganze wirtschaftsystem ist so weitreichend verflochten, dass es einer gründlichen umstrukturierung bedarf. und daran hapert es im moment noch - da einfach zuviel dranhängt. und wenn es icht bald einen grossen knall gibt - läuft alles soweiter wie bisher.
ich hoffe stark, dass ich mich irre.
was das problem mit "unzureichenden ressourcen" angeht. fakt ist, dass es bereits mehrere möglichkeiten gibt, und das noch weitere entwickelt werden können. und ich bin mir 100% sicher, dass diese technologie bald soweit ausgereift
ist - das mann nachwachsende rohstoffe verwenden kann, ohne mit engpässen rechnen zu müssen.